Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 cc HDi 109 111 empfehlenswert bei dem Fahrprofil?

207 cc HDi 109 111 empfehlenswert bei dem Fahrprofil?

Peugeot 207 CC (W), Peugeot
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:33

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem schicken kleinen Flitzer. Ich habe ein paar spezielle Fragen zum 207cc Diesel.

1. Ist das Auto für Laufleistungen jenseits der 200 T km geeignet? Ich finde dazu nichts. Die meisten verkaufen es anscheinend ab 130-160 T km.

2. Welche Version bzw. Motorisierung wäre bei diesem Fahrprofil am besten (ich kopiere mal aus dem allgemeinen Thread):

"So, das hier ist ihr Fahrprofil:

19-21T km pro Jahr

Arbeitsstrecke täglich: 2x37km, die Strecke besteht aus 1km Stadt, 33km Autobahn, 3km Stadt.

Es gibt sonst noch wöchentliche Fahrten mit je 15km oder 20km ein Weg.

Kurzstrecken a la 5 km sind alle 3 Wochen vielleicht.

 

Gesucht wird ein Cabrio

-welches vom Motor her gut geeignet wäre für ihr Fahrprofil

-Budget 10000€ (sollte nicht drüber liegen, aber vllt gibt es ja ein Cabrio, welches super passen würde, günstiger wäre und man bis 10k noch Puffer für Reparaturen hätte)

-2-Sitzer bevorzugt, da 4 Sitzer gar nicht benötigt, 4 Sitzer kann man aber mit berücksichtigen ABER

- hier gibt es Parkplatznot, sodass die Cabriogröße nicht überlang sein sollte.

-Motorisierung sollte "ansprechend" sein. Also kein Rennsemmel und keine Gurke. Halt ein besseres kg/ps Verhältnis

-Unterhalt und Verbrauch sollten im Rahmen sein (8,5L und weniger). Wäre ein Diesel bei ihrem Streckenprofil nicht eine Überlegung wert?

- Baujahr so ab 2008

-Sitzheizung:D"

3. Bei dem Gewicht des 207cc würde ich gerne den 109/112 PS Motor wählen. Ich schalte gerne und halte die Drehzahl niedrig, deshalb ist vielleicht der 6. Gang ganz nett. Auf der Autobahn fahre ich eher Tempo 120-150. Ginge das bei dem Motor und Streckenprofil auf Dauer gut?

4. Wäre das Upgrade zum neueren Motor sinnvoll? Gründe?

Ich habe hier gelesen, dass man den 120 PS Benziner ja bei höheren Verbrauch auch noch ziemlich treten müsste, um halbwegs flott unterwegs zu sein. Sound ist mir aber nicht wichtig. Eher Verbrauch, Kosten, Innenraumlautstärke, Komfort. Daher rührt auch der Gedanke zum Diesel.

5. Gibt es bestimmte Baujahre, welche gemieden werden sollten? Also hinsichtlich Kinderkrankheiten?

Ich weiss, Probefahrten müssen noch gemacht werden. Vielleicht kann ich das Modell usw ja schon mit eurer Hilfe und Erfahrungen vorher einschränken.

Ich habe irgendwie nicht den passenden Thread gefunden. Ich hoffe ihr seht es mir nach. Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Lilanilpferd schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:33:41 Uhr:

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem schicken kleinen Flitzer. Ich habe ein paar spezielle Fragen zum 207cc Diesel.

1. Ist das Auto für Laufleistungen jenseits der 200 T km geeignet? Ich finde dazu nichts. Die meisten verkaufen es anscheinend ab 130-160 T km.

2. Welche Version bzw. Motorisierung wäre bei diesem Fahrprofil am besten (ich kopiere mal aus dem allgemeinen Thread):

"So, das hier ist ihr Fahrprofil:

19-21T km pro Jahr

Arbeitsstrecke täglich: 2x37km, die Strecke besteht aus 1km Stadt, 33km Autobahn, 3km Stadt.

Es gibt sonst noch wöchentliche Fahrten mit je 15km oder 20km ein Weg.

Kurzstrecken a la 5 km sind alle 3 Wochen vielleicht.

 

Gesucht wird ein Cabrio

-welches vom Motor her gut geeignet wäre für ihr Fahrprofil

-Budget 10000€ (sollte nicht drüber liegen, aber vllt gibt es ja ein Cabrio, welches super passen würde, günstiger wäre und man bis 10k noch Puffer für Reparaturen hätte)

-2-Sitzer bevorzugt, da 4 Sitzer gar nicht benötigt, 4 Sitzer kann man aber mit berücksichtigen ABER

- hier gibt es Parkplatznot, sodass die Cabriogröße nicht überlang sein sollte.

-Motorisierung sollte "ansprechend" sein. Also kein Rennsemmel und keine Gurke. Halt ein besseres kg/ps Verhältnis

-Unterhalt und Verbrauch sollten im Rahmen sein (8,5L und weniger). Wäre ein Diesel bei ihrem Streckenprofil nicht eine Überlegung wert?

- Baujahr so ab 2008

-Sitzheizung:D"

3. Bei dem Gewicht des 207cc würde ich gerne den 109/112 PS Motor wählen. Ich schalte gerne und halte die Drehzahl niedrig, deshalb ist vielleicht der 6. Gang ganz nett. Auf der Autobahn fahre ich eher Tempo 120-150. Ginge das bei dem Motor und Streckenprofil auf Dauer gut?

4. Wäre das Upgrade zum neueren Motor sinnvoll? Gründe?

Ich habe hier gelesen, dass man den 120 PS Benziner ja bei höheren Verbrauch auch noch ziemlich treten müsste, um halbwegs flott unterwegs zu sein. Sound ist mir aber nicht wichtig. Eher Verbrauch, Kosten, Innenraumlautstärke, Komfort. Daher rührt auch der Gedanke zum Diesel.

5. Gibt es bestimmte Baujahre, welche gemieden werden sollten? Also hinsichtlich Kinderkrankheiten?

Ich weiss, Probefahrten müssen noch gemacht werden. Vielleicht kann ich das Modell usw ja schon mit eurer Hilfe und Erfahrungen vorher einschränken.

Ich habe irgendwie nicht den passenden Thread gefunden. Ich hoffe ihr seht es mir nach. Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß

kommt drauf an, ich habe derzeit ein Cabrio mit 120 PS als Schaltgetriebe und da kann ich nur sagen, eigentlich ein Top Benzinverbrauch und bislang kein Öl nachgeschüttet obwohl ich nur Kurzstrecke fahre. Bei meinem 3 Türer/Automatik hingegen der hat keine gute Leistung gebracht und ich habe immer Öl nachfüllen müssen und hatte einen relativ hohen Kraftstpffverbrauch.

Das die VTI 120 irgendwann Öl brauchen ist leider völlig normal und von Peugeot scheinbar auch akzeptiert. Anfangs hat meiner auch kein Öl genommen und so ab 50.000km hab ich eigentlich immer bis zum nächsten Ölwechsel mindestens einen Liter einfüllen müssen. Besonders nach schnellen Autobahnetappen neigen die Motoren zum Öl saufen. Da kanns schon mal vorkommen das nach 3000km wieder ein Liter fehlt.

Das hängt aber von der Fahrweise ab (hoffe ich jeden Falls). Wenn man sich eher bei 120-130km/h bewegt, dann dürfte das mit dem Öl auch im Alter kein Problem sein. Meiner ist jetzt 4,5 Jahre und hat 80tkm runter. Letzter Service war vor 20tkm und in der Zeit habe ich vielleicht 300ml Öl nachgefüllt und der Ölstand ist quasi immer auf Max.

Zu den Fahrleistungen: Die sind beim VTi für einen klassischen Benziner ohne Aufladung ganz gut. Man muss so einen Motor halt richtig fahren. Wenn man sich einfach reinsetzt und genau so fährt wie beim Turbodiesel oder -benziner, dann ist man natürlich enttäuscht. Aber genau so enttäuscht ist man beim Turbodiesel, wenn man die Gänge ausfährt. Ist eben nicht die passende Fahrweise.

Bei dem großen Autobahnanteil macht die Überlegung zum Diesel natürlich Sinn. Aber auch der VTi kann da sparsam sein. Bin zuletzt weniger Stadt gefahren und hab dann eher einen Verbrauch von 6,0l.

Mit steigendem Alter / Laufleistung werden die Fahrzeuge günstiger, aber die Wahrscheinlichkeit steigt auch, dass es teure Wartungsarbeiten gibt. Und da gibt es beim HDi einfach mehr Posten.

Es ist nicht kaufentscheidend, aber der Benziner hat auch die längeren Wartungsintervalle. Hier muss man auf 60tkm nur zwei mal zum Service, während es beim HDi drei mal sind; also eine kleine Wartung mehr.

Ich würde jetzt erstmal einige Zeit die Preise in den Gebrauchtwagenbörsen beobachten und mir dann mal genau von der Versicherung ausrechnen lassen, was man bezahlt. Da kann es nämlich zwischen Diesel und Benzin deutlich Unterschiede geben.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:03

Also bei der Versicherung sind Benzin 120ps VTi und Diesel HDi 109/112 genau 5€ auseinander bei SF8, also kein Argument.

Diesel:

Diesel

Beim Diesel ist also ein HDi 109 PS von 2008 in Platinumausstattung drin. Mit ca. 100Tkm.

Neuere Autos kosten dann schon eher 10000€ und mehr. Gibt auch nicht so viele.

Benzin:

Benziner

Bei den Benzinern gibt es fürs gleiche Geld natürlich weniger km und eine neuere Erstzulassung. 2009 sitzt knapp noch drin bei unter 60000 km und 8000€. Für 10000€ gibt es Platinum oder Premium mit EZ 2011 und unter 60000T km.

Das Auto soll aber voraussichtlich auch min. 120 Tkm (6 Jahre) gefahren werden. Kfz-Steuern sind zum Diesel auch nur knapp 90€ weniger. Die Standardwartungen kann ich auch selbst durchführen (Filter, Öl, Kerzen). Dach und Motor/Getriebe/Fahrwerk machen mir da mehr sorgen.

 

Okay. Beim Wechsel vom 206 HDi auf den 207 VTi war der Unterschied in der Versicherung recht groß.

Zur Steuer: bei einer Erstzulassung bis 30.06.2009 gilt die alte Hubraumsteuer. Da beträgt der Unterschied zwischen VTi und HDi knapp 140€ im Jahr.

In 6 Jahren sind diese Fahrzeuge 12-13 Jahre alt und haben knapp 200tkm runter. Motor, Getriebe und Karosserie schaffen das natürlich, aber es sollte auch klar, sein in der Zeit dann einige Verschleißteile mal dran sind. Ich denke da an Radlager, Domlager, Stoßdämpfer oder auch den Keilriemen, um nur einige zu nennen. Beim HDi gibt es dann zusätzlich noch den Partikelfilter (obwohl PSA da mit Abstand der günstigste Hersteller ist), Turbolader oder die Injektoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 cc HDi 109 111 empfehlenswert bei dem Fahrprofil?