ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. getriebeschaden nach 13000 km

getriebeschaden nach 13000 km

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:50

hallo leute

so jetzt ist es amtlich. nach ca 13000 km erster getriebeschaden. fahre einen golf 6 mit dsg und 160 ps.

könnt ihr mir mal erklären wie sowas zu stande kommt.

Beste Antwort im Thema

Getriebeschaden kommt meist von einem defekten Getriebe.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

Klar das ist kein Problem. Du kannst frei zwischen D,S,M und imho auch N wählen ... nur P und R gehen nicht.

R geht angeblich auch - da gab es hier mal einen Thread dazu. Da schaltet sich dann sogar auf der Autobahn die Rückfahrkamera ein! :eek: Ich hab's allerdings nicht probiert, und werde es auch nicht probieren ;)

P wäre aber nicht gut, da haut es die mechanische Sperre ins Getriebe ...

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

Ich nehme nicht an da ein bekannter Fehler in die aktuellen DSG Getriebe übernommen wird.

Was meinst du mit aktuell?

Der TE hat leider kein EZ dazu geschrieben. Wie erwähnt hat der, den ich mir ausgesucht habe, EZ 05/09.

Die Rückrufaktion zum DSG gab es, glaube ich, Mitte/Ende Dezember ... also ist aktuell alles was so bis Mitte Januar ausgeliefert wurde (Lieferzeit plus Auslieferungsdelta).

Das man in R Schalten kann wusste ich noch nicht :-D ... werde es meinen Auto aber auch nicht antun ;) ... evtl. schaltet der Wagen ja in R (also die Elektrik) aber das Getriebe schaltet nicht "mechanisch" hinterher ? Ich probiere es nicht aus !

Gleiches hatte ich übrigens als ich meinen BMW gekauft habe ... hatte auch den Passat im Blick und der hat so eine "elektrische Parkbremse" ... also so einen Knopf am Armaturenbrett .. hatte mich immer gefragt ob der auch bei 200 "zieht" :D ...

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

Das man in R Schalten kann wusste ich noch nicht :-D ... werde es meinen Auto aber auch nicht antun ;) ... evtl. schaltet der Wagen ja in R (also die Elektrik) aber das Getriebe schaltet nicht "mechanisch" hinterher ? Ich probiere es nicht aus !

Hier ist der Thread: DSG und Rückwärtsgang

Krass ... mal sehen ... ich schau mal obs bei BMW funktioniert ;)

am 18. Februar 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

Ich nehme nicht an da ein bekannter Fehler in die aktuellen DSG Getriebe übernommen wird.

Was meinst du mit aktuell?

Der TE hat leider kein EZ dazu geschrieben. Wie erwähnt hat der, den ich mir ausgesucht habe, EZ 05/09.

Oder man über nimmt die Konstruktion weiterhin und drosselt das Drehmoment Messwertblöcke von meinem 7.Gang DSG gemessen Ausgangs Drehmoment Begrenzung fängt bei 216Nm an bei 1500U/min und geht mehr so wie ein sanfter weiblicher Popo auf max 240Nm Bereich zwischen 2300 bis 4000U/min

Was hab ich gekauft einen Motor der bei 1500U/min bis 4500U/min 250 Nm erreicht. Das wurde geändert dank der Gewährleistung, tolle Sache und erfreue mich über ein internen Veränderung am Getriebesteuergerät bei einem besuch beim Autohaus, diese äusserst nette Geste kostet mich 2Liter extra auf 100km undsage und schreibe kommt noch nicht mal auf 190km/h. Werksangabe 218km/h

Also Audi ist Spitze die sind super schlau(ironisch);)

Naja hab schon bei der Kundenbetreuung angegeben:"Bitte ich gebe alles für Euch zur Sicherheit, bitte tut mir den gefallen und schaltet ein Zylinder ab, damit nichts passiert, ich kann nicht ruhig schlafen es muß sein !" Sarkasmus,ok kann aber diese vorgehen nicht tolerieren.

Gruß

Rob

Zitat:

Original geschrieben von Gerri 83

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

......weil ein paar User schreiben das ihr DSG zicken macht... willst du vom Kauf abspringen?? Oh man....!

wie ist das eigentlich darf ich während der fahrt von D auf S schalten ??

Wenn du es nicht gemacht hast, und genau deswegen deine Getriebe einen Schaden hat, wäre diese Frage ganz schön OT

Ich denke mir dann mal meinen Teil. :-)

Jedenfalls wird doch das Getriebe eh auf Garantia getauscht, insofern shice drauf.

Solltest beim neuen nicht ständig bei 200 km/h in den R schalten :D:D

Warum, ich schalte immer bei ca. 200Km/h in R. Ich dachte das steht für "Rallygang":D

Ach ja, die Diagnose des Händlers wäre noch interessant!

Danke!

Aus genau dem Grund (defektes DSG) hab ich bei meiner Bestellung auf DSG verzichtet. :-)

am 19. Februar 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Athlon76

Aus genau dem Grund (defektes DSG) hab ich bei meiner Bestellung auf DSG verzichtet. :-)

Das ist eine verhältnismäßig (= relativ) sinnfreie Bemerkung!

Kennst Du die Erklärung der Relativitätstheorie für Kinder?

"Ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig,

ein Haar in der Suppe ist relativ viel!":D

Aber im Ernst: wie sich viele hier begeistert zeigen, wenn ein DSG 'mal 'ne Macke hat,

da fragt man sich schon...

Gruß,

GO (die gefährlich mit dem DSG tanzt)

am 19. Februar 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Athlon76

Aus genau dem Grund (defektes DSG) hab ich bei meiner Bestellung auf DSG verzichtet. :-)

also bei mir warens die 1800 mücken mehr wie bei vielen anderen sicher auch

Jaja DSG, auch wir in der Schweiz sind von diesem rüpppelhaften, pannenanfälligen, nicht ausgereiften Technikspielzeug verschont. Ich war wegen Problemen am DSG etliche Male in der Werkstatt. Alles getauscht, Mechatroniceinheit, DSG Komplet neu, etliche SW Updates, Messwertblöcke auslesen. Wenn die Probleme anfangen gibts nur eines, das Auto zurückgeben, oder wie es in Deutschland genannt wird Wandeln. Jetzt neu 1.4 TSI, Comfortline. Keinerlei Probleme, wunderbar. Danke!

DSG-etriebeschaden bei 13000 km ??? Kann mir zum Glück nicht passieren - ich hab schon gut 15000 drauf...

Spaß beiseite: jetzt kriechen wieder alle "ich habs ja gleich gewusst"-Miesepeter aus den Löchern...ein Glück für uns DSGler, dass es auch genug Berichte über Schaltgetriebeschäden hier auf MT gibt...ist ungemein beruhigend...

Leutz - kriegt euch wieder ein - diese freudlosen Meinungsaustauschereien (Schalter gegen DSG, Sauger gegen Turbo, Diesel gegen Benziner, etc.) bringen doch eh nix...und nebenbei bemerkt: Der Rückruf galt dem DSG-6, nicht beim DSG-7...und Pech kann jeder mal haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. getriebeschaden nach 13000 km