- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- DSG und Rückwärtsgang
DSG und Rückwärtsgang
Habt ihr auch schonmal bemerkt das man während der Fahrt auf R schalten kann?
Das Auto verhält sich dann wie im Lehrlauf (Gott sei dank). Sobald es kurz still stand und man wieder aufs Gas steigt gehts nach hinten los! Probiert es ruhig mal aus!
Was mich allerdings wundert ist das man den Knopf nicht drücken muss. Ist das so gewollt oder ein Mangel bei meinem Golf?
Beste Antwort im Thema
Irgendwie ist es mir noch nie eingefallen, so etwas bei 150 auf der Autobahn auszuprobieren ... :eek: Ich habe mal, noch als unerfahrener Automatikfahrer, bei einem GMC-Van im Rollen die Parkstellung eingelegt. Da hat es einen ganz guten Schlag gegeben.
Also ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, bei Autobahntempo den Wählhebel in Richtung R oder P zu bewegen. Wenn mir beim Fahren langweilig ist, spiele ich am Radio oder am Navi oder ich rufe irgendjemanden an ... :D
Ähnliche Themen
37 Antworten
Bei Mercedes kannst du sogar von D über N auf R schalten und das ganze wieder zurück, einen Knopf gibt es hier garnicht erst.
Das ist ja dasselbe! Von D zu R musst du ja über N hinaus, auch beim DSG. Ich wollte ja wissen ob das normal ist.
Ja ist es, damit man den Wagen auch Freischaukeln kann wurde es ermöglicht.
Bei 50 wirst aber nicht mehr von D nach R schalten können.
Hallo!
Die Wahl der Fahrstufe geht mittlerweile rein elektronisch, sprich man gibt nur dem Steuergerät die Information "der Schalthebel steht jetzt auf R". Wenn es dann halbwegs schlau ist, wird es sich verkneifen bei 50 km/h wirklich den Rückwärtsgang einzulegen.
Ich habe trotzdem Skrupel das zu testen ;)
-Johannes
Hallo
ich habe eine Frage hört sich vielleicht doof an!!
Aber kann man während des Fahrens die Fahrstufen z.B. von "D" auf "S" und umgekehrt wechseln?
Oder muss man zum Wechsel immer anhalten??
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Blitz010486
Hallo
ich habe eine Frage hört sich vielleicht doof an!!
Aber kann man während des Fahrens die Fahrstufen z.B. von "D" auf "S" und umgekehrt wechseln?
Oder muss man zum Wechsel immer anhalten??
Mfg
Du kannst von D auf S und auch umgekehrt schalten, wär ja blöd wenn man mitten auf der Landstraße bzw. Autobahn anhalten müsste :D
Danke für deine Antwort!!
Ja deswgen Frage ich, wäre ja wirklich blöd wenn man dafür anhalten müsste!!
D auf S --> Knopf muss gedrückt werden
S auf D --> Hebel einfach nach vorn schieben
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Horse
Bei 50 wirst aber nicht mehr von D nach R schalten können.
...Es geht sogar noch bei 150!
Wird denn die Parksperre auch Elektronisch eingelegt? Weil man merkt einen Wiederstand, wenn man sie löst.
Hallo!
Nein, die Parksperre geht über einen Seilzug:
"Das Einlegen der Sperrklinke erfolgt rein mechanisch über einen Seilzug zwischen dem Wählhebel und dem Hebel
für die Parksperre am Getriebe."
-Johannes
Echt sogar bei 150, jetzt habe ich Angst um mein DSG!
Brauchst keine Angst haben. Der Wagen ist dann wie im Lehrlauf. Ausser halt das der Parkpilot und die Rückwärtsfahrleuchte angeht. Was übrigens bestimmt lustig aussieht auf der Autobahn:D!
Also ich bekommen den "R" gang wärend der Fahrt nicht rein. komme nur bis "N" ohne den Knopf zu drücken.
Mit knopf Drücken habe ich es noch nicht versucht. Habt ihr auch Modelljahr 2010?