Getriebeprobleme

VW Passat B6/3C

hallo leute, wollte mal gerne wissen und zwar bei meinem passat 3c baujahr 2010, geht der 2 gang ja schlecht rein wenn das auto kalt ist!
Und mir ist aufgefahllen, dass wenn das auto aus ist und ich einfach die kupplung trette und dann von 1 gang in denn 2 gang schalte bekomme ich den 2 gang gar nicht rein!
Und wenn ich das auto starte und loss fahre dann geht es schwergängiger, kann man was dagegn was machen ?

Oder kann es sein dass dass ganze getriebe noch nicht eingefahren ist, habe grade mal 25 000 km weg!

39 Antworten

also desto dünflüssiger das öl desto besser oder?

Es soll für das Getriebeöl schon seitens VW zu gelassen sein! Frage notfalls auch in einer anderen Werkstatt nacht!Aber ich denke das bei deinem Wagen NUR noch ein AT Getriebe hilft!

aber glaubst du, dass die vw in wolfsburg das bezahlen wird über die garantie dass ich das AT getriebe kriege?
und ich werde drauf bestehen., damit die was machen damit ich damit ruhe habe!hätte ich nie gedacht dass es bei vw so ein problem mit der schaltung gibts!

Eigendlich sind die meisten Manuellschaltgetriebe robust!Aber manchmal gibt es auch da Probleme,was aber nicht oft so ist! So lange Garantie besteht,auf jeden fall auf Fachgerechte Reperatur,oder Austausch bestehen!Wenn der Vertragshändler noch immer nicht will,VW WOB auf den Sack gehen!

Ähnliche Themen

ok schauen wir mal, was kommt!

Hi,

ich habe gestern meinen Passat zur Werkstatt gebracht, damit die sich dort das mal angucken. Heute früh wurde ich dann angerufen und mir wurde gesagt, dass die heute morgen eine Probefahrt mit meinem Auto gemacht haben, aber das beschriebene Problem nicht ausmachen könnten. Dies lag daran, dass es draußen einfach schon zu warm war und der Widerstand beim Schalten nur bei Minustemperaturen auftritt. Und ohne das Problem selbst gespürt oder gehört (Kratzen beim Schalten) zu haben, wollten die nichts an dem Auto machen und dann konnte ich es mit dem ungelösten Problem wieder abholen... Beim Abholen haben die mir dann noch vorgeschlagen, dass ich warten sollte bis die Temperaturen wieder unter Minus sind und ich dann nochmals vorbeikommen sollte - das tolle ist ja, dass dies wahrscheinlich erst wieder zum ende diesen Jahres passieren wird und meine Garantie im Juli abläuft! Also falls die dann später etwas finden sollten, darf ich es dann selber bezahlen... Ich weiß nun nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll außer warten oder das zu akzeptieren...

Leute, wollte euch mal um rat fragen und zwar würdet ihr mir ein getriebe öl wechsel empfehlen und zwar das ich auf das castrol vollsynthetisches getribeöl umsteige, würde es denn meine sache denn mit dem hacken des 2 ganges helfen beim kalten zustand oder würde das getriebeöl wechseln nur noch verschlimmern?
hat da einer schon mit getriebeöl wechseln erfahrungen gemacht?
danke im vorraus!

Lieber Wappen200
Wie schon von vielen "usern" geschrieben, und auch von mir per PN, wird dein Problem Mechanisch sein, und du wirst es nicht mit anderem Öl lösen können.

Auserdem deine Bude hat noch Garantie. Wechsel zu einem andern Autohaus und stelle die Bude da mal vor!

welches getriebeöl, verwenden eigentlich vw bei passat 3c?
die verwenden auch immer unterschiedliche getriebeöle oder?

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

welches getriebeöl, verwenden eigentlich vw bei passat 3c?
die verwenden auch immer unterschiedliche getriebeöle oder?

Du willst doch gar keine Hilfe Junge. Du willst nur das jemand Bestätigt was du dir ausdenkst.

Seit Februar hat die der eine oder andere Tipps gegeben das Getriebe auf Garantie zu drücken.
Was machst Du ? Alles Ignorieren und dann jammern wenn die im Sommer sagen komm im Winter wieder ....

Zitat:

von Shanny im zweiten Post:

Shanny Shanny

VCDS-User RNS-Manager
3C (B6)

Du hast doch sicher noch Garantie!? Da muss das Getriebe Synchronisiert werden, oder ein paar Synchrinringe getauscht werden. Ich würde auf einen Austausch des Getriebes Druck machen!

Viel Spaß noch.

Edith:

Und dann noch mindestens drei weitere Threads zum selben Thema aufmachen ....

Deine Antwort