Getriebeproblem ja oder nein ??

VW Passat B6/3C

Hi Freunde!
Habe folgendes Problem mit der Getriebe: fast immer wenn ich von den 1 in den 2 Gand schalte, knirscht es! Der Gang kommt rein aber nicht ohne knirschen. Dies passiert jetzt  immer öfters. .. Von dem 3 in den 2 kommt es problemlos rein.... War jetzt in 4 VW werkstätten aber angeblich wäre das "NORMAL". Ich fahre einen Passat 1.9 TDI , BJ 2006, 110000km,5 Gang Schaltgetriebe. Ansonsten kommen keine Schleifgeräusche etc.
Mir wurde schon unterstellt, dass ich nicht richtig Schalte.... Ich fahre das Auto seit knapp 6 Jahren und weiß mittlerweile wie man schaltet 😛 
Ich Glaube erst Schalten dann Kupplung richtig ? 😉😉😉
Ich hoffe Ihr habt eine Idee....

korrigiert. __Neo__Team Motor-Talk

27 Antworten

Syncronringe fritte kannste versuchen mit getriebeölwechsel hinzubekommen aber meistens hilft nur der tausch das wird teuer..... [...]

Achso versuch mal mit 2 mal kuppeln oder mit zwischengas so wie früher ohne syncrongetriebe dann müsste es gehen ist aber halt keine lösung des problems ;-)

Also "normal" ist das jedenfalls nicht. Ist aber per Ferndiagnose auch kaum zu beantworten. Wie definiert man "knirschen", wenn man es nie gehört hat ?

Wenn die Vertragswerksatt das allerdings als normal ansieht, wird es wohl auch schwer etwas dagegen zu tun, außer man sucht mal eine unabhängige Kfz-Werkstatt auf.

Zitat:

Ich fahre gerne einen Diesel und es ist mir egal ob ich 2000 km oder 25000km im Jahr mache.
Noch ein mal für die, die schwieriegkeiten beim Lesen haben : es geht um mein GETRIEBE und NICHT um die Laufleistung 😉

SORRY: das Auto hat

110.000 km ! Eine null vergessen !
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Ich hab doch schon alles beantwortet sind eindeutig die Syncronringe die Werkstätten drücken sich wohl vor der kulanz ;-) .

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983


SORRY: das Auto hat 110.000 km ! Eine null vergessen !
 

Na, jetzt wird ein Schuh draus 😉

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