Getriebeprobleme
hallo leute, wollte mal gerne wissen und zwar bei meinem passat 3c baujahr 2010, geht der 2 gang ja schlecht rein wenn das auto kalt ist!
Und mir ist aufgefahllen, dass wenn das auto aus ist und ich einfach die kupplung trette und dann von 1 gang in denn 2 gang schalte bekomme ich den 2 gang gar nicht rein!
Und wenn ich das auto starte und loss fahre dann geht es schwergängiger, kann man was dagegn was machen ?
Oder kann es sein dass dass ganze getriebe noch nicht eingefahren ist, habe grade mal 25 000 km weg!
39 Antworten
Du hast doch sicher noch Garantie!? Da muss das Getriebe Synchronisiert werden, oder ein paar Synchrinringe getauscht werden. Ich würde auf einen Austausch des Getriebes Druck machen!
naja, wo ich das auto gekauft habe, die haben mit passat hersteller in wolfsburg geredet , die in wolfsburg meinten dass es normal ist, dass die gänge bisschen schwergänger gehen!
Und deswegen machen die nix °!
Die begründen es, es liegt an der kälte!
Also, ich kann schon mal sagen dass es nicht an den synchronringen liegt, weil wenn ich schalte es gibt kein knall sondern ich späre einfach dass der gang nicht richtig rein geht und wenn ich schalte im kalten zustand da spüre ich als ob so ein wiederstand da ist dasss ich den gang erstmal nicht rein kriegen kann und es fühlt sich so an als ob es so gegen die zähne arbeitet das ganze!#
in dem sinne hört man das nicht ich spüre es einfach nur!
Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen bei 25000km...... Dann sollen die die Gänge wenigstens neu einstellen. UND GANZ WICHTIG ALLES SCHRIFTLICH GEBEN LASSEN.
Beim dritten mal würde ich sofort mit Anwalt kommen. So schlimm es klingt... Aber kümmer dich um den Schriftverkehr. Alles MUSS schwarz auf weiß sein. Du sitzt sonst auf den Kosten.
Meins hat 170tkm und läuft nicht so schlimm wie deins! Klar ist es hackelig, aber das liegt wohl am Öl und Abnutzung.
Ähnliche Themen
weisst du was das problem ist ich habe heute bei passat angerufen und die meinten, wir können von hier aus nix machen, das autohaus soll sich das mal ankucken und ich war ich beim autohaus pleitners wo ich das gekauft habe und die haben es getestet und die meinten dass es alles völlig normal ist und man sollte an dem wagen nix machen!
Und wenn die das sagen und dann wird natürlich volkswagen nicht aktiv und ich kann dagegen ja nix machen ne?
Lass Dir doch von deinem 🙂 mal ein Ersatzfahrzeug zum vergleichen geben. Bei meinem Passat Bauj.2010 ging der zweite Gang bei Minus 23 Grad etwas schwerer rein,lies sich aber immernoch leicht schalten.
Ich meine es müssten die Seilzüge neu eingestellt werden 😕, auf jedenfall dranbleiben.
Viel Glück😁
Nur beim 2. gang wird das mit den Seilzügen nicht reichen. vielleicht verbessern. Aber das grundproblem wird nicht weg sein. Da sonst auch andere Gänge schwer rein gehen müssten.
Bin immernoch der Meinung, dass es die Ringe sein könnten, weshalb ein Behaaren auf Tausch, bzw kein einfaches Abfertigen im Sinne des TE sein sollte.
haben denn alle vw passat baujahr 2010 die gleiche gang schaltung denn,wenn ich probefahrt machen würde.
Wenn der Motor gleich ist ja, aber das tut nichts zur Not. Wir leben im Jahr 2010, da versucht man Kunden so abzuweisen um eigene Fehler zu untergraben, bzw schönzureden. Mehr kann ich hier nicht anbringen. Viel Erfolg.
http://www.ebay.de/.../270881903987?...
würde dieses getriebeöl helfen?
haben vill die passat leute falsches getriebeöl vill rein geschütet bei mir?
Du läßt aber auch nicht locker 😁
Such die Schuld nicht bei dir, bzw versuch nicht selbst irgendwas zu machen, außer das du denen mal in Ar... tritts. Das Öl wechselt man vllt. alle 100tkm. Es liegt NICHT am Öl und was wird auch NICHT helfen.
Das hilft nur, wenn alle Gänge scheiße rein gehen würden.
hallo leute ich habe was neues raus gefunden und zwar, liegt das warscheinlich nicht an dem getriebeöl!
Und zwar gestern war es ja 8 grad plus und ich konnte die gänge butterweich schalten!
Und das mit den synchronringen müsste nicht das problem sein, mir wurde gesagt dass es an der stange im getriebe liegen könnte und dass es diese ist, welches beim schalten in den 2 gang bei tiefen temperaturen, wenn das auto nicht warm ist geräusche macht.
Könnte sich einer dazu äußern bitte!
Da ich mich inzwischen verarscht fühle, klinke ich mich hier aus... Viel Erfolg.