ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem

Getriebeproblem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2012 um 8:13

Seid gegrüßt,

ich fahre einen A6 2.7T Quattro Bj. 1999 mit Tiptronic und habe zur Zeit Probleme mit meinem Getriebe. Habe vor 2 Wochen Ölverlust am Getriebe gehabt und es fing an durchzurutschen. Deshalb habe ich das Auto zu einem Getriebeinstandsetzer gebracht. Der hat das Getriebe repariert, anscheinend war es Ölpumpe + Wandler. Bei der Probefahrt fuhr er dann auch erstmal einwandfrei. Kurz vor Ende der Probefahrt als er wärmer wurde fing er allerdings an beim Wechsel vom 2. auf den 3. Gang etwas durchzurutschen und knallt dann den Gang rein. Der Instandsetzer hat das Getriebe jetzt nochmal ausgebaut und untersucht und meinte, dass es das Steuergerät ist.

Nachdem ein neues ziemlich teuer ist habe ich mich nach Steuergerätereperaturen umgeschaut und mit einem Anbieter telefoniert. Der meinte das wäre ein ziemlich untypischer Fehler für ein Steuergeräteproblem und er tippt eher auf ein mechanisches Problem.

Was meint ihr? Ist es das Steuergerät? Oder hat der Instandsetzer irgendetwas übersehen?

 

mfg, der Kugel-Schrei-Bär

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. August 2012 um 8:51

hallo also ich würde erstmal zu audi und mir ein software update für dein st.gerät hollen kostet im schlimmsten fall 150 € wenn du alle service gemacht hast sollten die das auf kolanz umsonst machen ...

löst bei den meisten schon alle problemme....

mfg hoffe es bringt dir was !:)

Themenstarteram 24. August 2012 um 9:09

Vorher lief ja alles einwandfrei. Also glaube ich nicht, dass es an der Software liegt.

Was hat denn der Instandsetzer alles getauscht? Hast du eine List von der Reparatur...weil ich glaube nur den Wandler und Ölpumpe zu tauschen reicht meistens nicht aus. Da müssen doch auch noch lamellen mit getauscht werden und der Schiebekasten gereinigt werden. Ich bin kein Getriebespezialist, aber ich habe schon viel über die Instandsetzung und Funktion von Automatikgetrieben gelesen. Es gibt auch ein Ventil für die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) vielleicht hat das Ventil was...nur so eine Idee.

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:42

Was er genau alles getauscht hat weiss ich nicht, hab den Wagen ja noch nicht abgeholt und deshalb auch noch keine Rechnung auf der alles aufgelistet ist. Weiss nur mit Sicherheit, dass der Wandler und die Ölpumpe neu ist. Kann ihn aber ggf. mal anrufen.

Der beschriebene Fehler deutet auf einem defekten Wandler hin, als der aber angeblich neu sein sollte würde ich auf den Schiberkasten, bzw. einen defekten Regelventil im Steuerkasten schiessen.

Als die Ventile alleine fast so viel wie ein kompletter Schieberkasten kostet, würde ich den Schieberkasten austauschen (erneuern!)

Wenn die Ölrohre bei der Reparatur nicht (wie von Audi vorgeschrieben) ausgetauscht sind liegen vielleicht hier "Altteile" die nach der Reparatur zu weiteren Störungen führen.

Ich gehe mal davon aus das ausreichend Öl im Getriebe ist.

Das Getriebesteuergerät ist nicht im Getriebe sondern unzter dem Teppich im Beifahrerfussraum unterbracht, aber warum sollte das Steuergerät bei einer mechanischen Reparatur sein Schaltverhältnis ändern??

Themenstarteram 26. August 2012 um 8:14

Also es sind sich alle einig, dass es ermutlich nicht das Getriebesteuergerät ist? Dann werde ich den Instandsetzer morgen nochmal anrufen und ihn fragen wie er denn darauf kommt, dass das Steuergerät defekt ist.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Alle anderen Schaltvorgäng waren einwandfrei, es war wirklich nur 2 auf 3.

Der hat die Lamellen nicht gewechselt.

Da steht dann sicher sowas wie "Gang 3 - Falsches Übersetzungsverhältnis" im Speicher.

Bei dem Fehler hätte das Getriebe von vornerein komplett geprüft werden müssen.

Entweder will der Getriebemann da Geld/Material sparen oder er hat keine Ahnung vom 5HP19

Themenstarteram 26. August 2012 um 14:58

Ok, vielen Dank. Dann werde ich ihn mal nach dem Fehlerspeicher und den Lamellen befragen. Mal hoffen, dass das alles ist.

Edit: Mit Lamellen meinst du die Lemellenkupplung? Ich versuche mich gerade in die Funktionsweise eines Automaitkgetriebes einzulesen damit ich morgen am Telefon nicht nur ja und amen sagen kann während er mir irgendwelche Geschichten erzählt.

mfg, der Kugel-Schrei-Bär

Zitat:

Original geschrieben von Kugel-Schrei-Baer

...

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Alle anderen Schaltvorgäng waren einwandfrei, es war wirklich nur 2 auf 3.

Laut Audis Reparaturleifaden ist dann der Wandler (die Kupplungsbelage im Wandler) defekt: Wandler austauschen!

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:49

Der Wandler wurde schon erneuert (außer der Instandsetzer hat mich angelogen).

Naja, dann würde ich das mal überprüfen.

Frag mich gerade was das für ein Instandsetzer sein soll.

Themenstarteram 27. August 2012 um 7:04

So, ich habe gerade nochmal mit dem Instandsetzer telefoniert. Er meint es kann eigentlich nicht sein, dass am Getriebe noch irgendwas mechanisches defekt ist, da fast sämtliche Teile neu sind. Er hat das Getriebe inzwischen 3 mal zerlegt und alles überprüft.

Außerdem meinte er, dass das Getriebe wohl bei einer weiteren Probefahrt noch weitere Probleme gehabt hätte, nicht nur vom zweiten auf den dritten Gang. Das Steuergerät würde warm werden und dann anfangen zu spinnen.

Ich glaube ich werde mich mal auf die Suche nach einem Steuergerät machen und es bei einer Firma kaufen, dann habe ich 2 Wochen rückgaberecht. Falls es das nicht war kann ich es einfach zurückgeben und habe nur die Portokosten bezahlt.

 

Edit: Steuergerät ist bestellt, mal hoffen, dass es bis übermorgen da ist. Bin mir nur nicht sicher ob ich darauf hoffen soll, dass es das Steuergerät ist, oder ob ich darauf hoffen soll, dass es doch nicht das Steuergerät ist.

Hoffe es ist das Steuergerät - echt! 

Themenstarteram 29. August 2012 um 15:26

So, Getriebesteuergerät wurde getauscht und erstmal lief auch alles einwandfrei. Haben die Probefahrt dann noch etwas ausgeweitet aber immernoch einwandfrei. Mich dann auf den Weg nach hause gemacht und er fing an die Gänge reinzuknallen. Hab dann umgedreht und wollte mich auf den Weg zurückmachen aber beim Auffahren auf die B17 hat er zwei mal versucht den Gang reinzuknallen und danach hat er nurnoch hochgedreht, als hätte man ihn auf N gestellt. Getriebenotlauf war dann auch angegangen. Mit Wanrblinker angehalten, ausgemacht, wieder angemacht und man konnte losfahren auch wenn er die Gänge reingeknallt hat. Nach ein paar hundert Metern wieder das selbe Problem, Motor dreht hoch aber keine Kraftübertragung und Getriebenotlauf wieder an. Man musste immer anhalten, Motor aus, Motor an, dann ging es wieder ein paar hundert Meter.

Des weiteren hatte ich das Gefühl, dass er teilweise einfach kein Gas annehmen wollte, noch bevor der Fehler so deutlich auftrat. Ich habe leicht Gas gegeben aber das Auto wollte nich beschleunigen, hat einfach nicht auf das Gaspedal reagiert, dann nach 2-3 Sekunden knallt er einen Gang niedriger rein und beschleunigt ganz normal. Davor hat er noch nichtmal versucht zu beschleunigen. Weiss aber jetzt nicht ob das am Getriebe liegt oder ob ich noch woanders ein Problem habe? Vor dem ganzen Problemen mit dem Getriebe hatte ich das noch nicht.

Hab ihn dann abgestellt für ca. 30 Minuten und bin danach zurück zum Instandsetzer gefahren. 2-3km lief er ganz normal (bin trotzdem sehr schonend gefahren) dann fing es wieder an mit dem Gänge reinknallen allerdings bin ich angekommen bevor er wieder so weit war auf Leerlauf zu schalten.

Jemand eine Idee was das jetzt sein könnte?

Der Instandsetzer weiss nichtmehr wirklich weiter, er tippt jetzt auf den Öltemperaturgeber und will jetzt anscheinend einen neuen Kabelbaum inkl. Temperaturgeber verbauen, da es eindeutig temperaturabhängig ist.

 

mfg, der (verzweifelte) Kugel-Schrei-Bär

 

Edit: Hier im Thread wurden jetzt schon einige verschiedene Vermutungen geäußert. Schieberkasten, Lamellenkupplung, Ölrohre und Wandler. Wandler kann ich ausschließen, habe nochmal nachgefragt der ist definitiv neu. Also bleiben noch Lamellenkupplung, Ölrohre und Schieberkasten. Was davon ist denn wahrscheinlicher? Dann sprech ich ihn nochmal gezielt darauf an wenn das mit dem Kabelbaum und Temperatursensor nichts bringt. (Wovon ich ausgehe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen