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A6 Avant 2.4 ALF, Bjahr 98 hat Getriebeprobleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:39

Tach zusammen,

heute kam ich aus dem Urlaub (bzw. bin noch unterwegs) und leider gestrandet:

- Audi A6, 2.4 Avant, Fronttriebler mit Tipptronic und schlappen 370.000 km ;-)

- Folgenden Fehler mitten auf der Autobahn erlebt: Bremswarnleuchte fängt an zu blinken mit intensivem Piepston

- Ein paar Sekunden später leuchtet die Ölwarnlampe auf zusammen mit dem ABS-Warnzeichen

- Parallel fällt die Drehzahl auf NULL und vom Automatikgetriebe leuchtet die komplette Anzeige darunter auf als Balken und das Getriebe geht ins Notprogramm

Folgende SAichtprüfungen erledigt ohne Lösung:

- Sämtliche Flüssigkeiten im grünen Bereich

- Der Fehler kommt sporadisch, manchmal auf der Autobahn mit 120 km/h oder im Dorbetrieb bei 30hm/h

- Fehler geht einfach wieder weg und kommt anaschliessend wieder

- Sicherungen sind ok, leider konnte ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen

Habt Ihr ein ähnliches Problem schonbgehabt? Über SuFu konnte ich ähnliche Themen finden, allerdings nicht 1:1.

Danke für Euren Input im Vorfeld.

Gruss von MIR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2012 um 15:02

So, Gerät für Fehlerspeicher-Ausleserei gekauft, funktioniert hervorragend. Keinerlei Fehler bzgl. ABS-Steuergerät, weil koomplett ausgefallen. Habe mir dann diese Anleitung genauer angeschaut:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=http%3A%2F%2Fpassat-b5.ru%2Fshowthread.php%3Ft%3D151674

Die Sicherung Nr. 7 für das ABS-Steuergerät hab ich gezogen und dann ging alles ok, Getriebe normal, ABS-Blinkerei wie verrückt, aber man gewöhnt sich dran.

Nach obigen Bildern aus Russland hab ich das Steuergerät ausgebaut, geht ganz einfach:

- Linke vorderes Rad abmachen

- Radverkleidung abmontieren. Vorsicht: kann im Alter spröde werden, also sanft anfassen...

- Wischwasserkasten mit 10er-Nuss abmontieren (3 Verschraubungen: 2 im Radkasten und eine von oben/Motorraum)

- 2 Stecker ziehen: den deicken oben, indem die Lasche vorne langsam hin-und hergerüttelt rausgezogen wird. Dann den kleinen von unten.

- Dann mit 6 Innen-Torxschrauben das Steuergerät vom ABS-Block abmontieren und vorsichtig abnehmen. Dort sind 2 Metallspangen senkrecht, die dürft Ihr nicht verlieren.

- Dann das ganze aufgeschnitten, hat recht einfach funktioniert: mit einem Messer rundum leicht anschneiden und über die Ecken dann tiefer gehen und mit Geduld und Mühe abschneiden/-hebeln ;-)

- Ihr seht die wunderbaren Lötungen mit wirklich äusserst-feinen Golddrähten, oder was das auch immer ist und in der Mitte die beiden dickeren, silbrigen, die waren tatsächlich lose !!!!!

- Beim Versuch, diese wieder dranzulöten, gab es einen Wackler der doch so feinen, sanften Hand und leider wurden 4 Golddrhte dabei zerstört.

Das Ganze ist wirklich äusserst minimal und technisch, sorry, bescheuert:

- Die Lötstellen bzw. diese feinen Drähte, die Ihr oben in Russland seht, sind äusserst fein. Auch mit einer wirklich gut auflösenden Lupe und Fein-Werkzeug äusserst filigran zu bearbeiten. Meine Empfehlung: nur wer wirklich gute Lötausrüstung hat, um feinste stellen punktlöten zu können und eine monströse Lupe plus Ausleuchtung, sollte sich dort ranwagen.

Mein Steuergerät ist jetzt leider beschädigt, bzw. ich kann mit meiner Ausrüstung die Lötungen nicht durchführen. Hat jemand eine Idee, ausser den normalen "aus der Bucht", "Einschicken/Reparieren/200-300.- €-löhnen", oder hat jemand eine Einheit mit der Nr. 8E0 614 111 C rumliegen?

Die Verwerter in der Schweiz und rund um den Bodensee haben leider keine Bauteile da...

Danke Euch und Gruss von MIR

P.S.: wer Fehlerspeicher auslesen möchte von VAG (Audi, VW, Skoda, etc.) kann sich melden, ich hab jetzt ein Gerät, das bis Mitte der 90er lsene kann ;-)

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Fehlerspeicher auslesen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Fehlerspeicher auslesen !

Konnte er doch gerade nicht-steht doch da ! ;)

So rein über die Glaskugel tippe ich da auf einen Sensor Fehler!

Eine auslesen des Fehlerspeicher wird dir nicht erspart bleiben !

Mfg Senti

Diesen Fehler hatte der A6 meiner Frau. Platine vom ABS Steuergerät gebrochen.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:59

Motorsteuergerät neben Wischkasten oder am Brems-Alublock direkt?

Über Diagnosebuchse im Fußraum!

Das war am Bremsblock direkt!

Bremslichtschalter fählt mir noch ein.

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:02

So, Gerät für Fehlerspeicher-Ausleserei gekauft, funktioniert hervorragend. Keinerlei Fehler bzgl. ABS-Steuergerät, weil koomplett ausgefallen. Habe mir dann diese Anleitung genauer angeschaut:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=http%3A%2F%2Fpassat-b5.ru%2Fshowthread.php%3Ft%3D151674

Die Sicherung Nr. 7 für das ABS-Steuergerät hab ich gezogen und dann ging alles ok, Getriebe normal, ABS-Blinkerei wie verrückt, aber man gewöhnt sich dran.

Nach obigen Bildern aus Russland hab ich das Steuergerät ausgebaut, geht ganz einfach:

- Linke vorderes Rad abmachen

- Radverkleidung abmontieren. Vorsicht: kann im Alter spröde werden, also sanft anfassen...

- Wischwasserkasten mit 10er-Nuss abmontieren (3 Verschraubungen: 2 im Radkasten und eine von oben/Motorraum)

- 2 Stecker ziehen: den deicken oben, indem die Lasche vorne langsam hin-und hergerüttelt rausgezogen wird. Dann den kleinen von unten.

- Dann mit 6 Innen-Torxschrauben das Steuergerät vom ABS-Block abmontieren und vorsichtig abnehmen. Dort sind 2 Metallspangen senkrecht, die dürft Ihr nicht verlieren.

- Dann das ganze aufgeschnitten, hat recht einfach funktioniert: mit einem Messer rundum leicht anschneiden und über die Ecken dann tiefer gehen und mit Geduld und Mühe abschneiden/-hebeln ;-)

- Ihr seht die wunderbaren Lötungen mit wirklich äusserst-feinen Golddrähten, oder was das auch immer ist und in der Mitte die beiden dickeren, silbrigen, die waren tatsächlich lose !!!!!

- Beim Versuch, diese wieder dranzulöten, gab es einen Wackler der doch so feinen, sanften Hand und leider wurden 4 Golddrhte dabei zerstört.

Das Ganze ist wirklich äusserst minimal und technisch, sorry, bescheuert:

- Die Lötstellen bzw. diese feinen Drähte, die Ihr oben in Russland seht, sind äusserst fein. Auch mit einer wirklich gut auflösenden Lupe und Fein-Werkzeug äusserst filigran zu bearbeiten. Meine Empfehlung: nur wer wirklich gute Lötausrüstung hat, um feinste stellen punktlöten zu können und eine monströse Lupe plus Ausleuchtung, sollte sich dort ranwagen.

Mein Steuergerät ist jetzt leider beschädigt, bzw. ich kann mit meiner Ausrüstung die Lötungen nicht durchführen. Hat jemand eine Idee, ausser den normalen "aus der Bucht", "Einschicken/Reparieren/200-300.- €-löhnen", oder hat jemand eine Einheit mit der Nr. 8E0 614 111 C rumliegen?

Die Verwerter in der Schweiz und rund um den Bodensee haben leider keine Bauteile da...

Danke Euch und Gruss von MIR

P.S.: wer Fehlerspeicher auslesen möchte von VAG (Audi, VW, Skoda, etc.) kann sich melden, ich hab jetzt ein Gerät, das bis Mitte der 90er lsene kann ;-)

Hallo,

oh man. wie gut, das ich solch ein Problem noch nicht bei meinem Dicken hatte. Mein herzlichstes Beileid!

Ich kann bei mir mal rumfragen, ob wer ein STG für nen ALF hat, ansonsten fragst halt mal den " das-weberli". Der macht viel mit 4B´s oder kommt eventuell gut an Teile ran.

Gruß,

Alex

am 28. August 2012 um 13:33

Bezüglich der Reparatur mal bei dem Herrn von Pixelfehler-Berlin nachfragen.

Ich habe letzte Woche dort meinen KI wegen des üblichen Anzeigeausfalls reparieren lassen. Gute Arbeit zum guten Preis.

Nach getaner Arbeit meinte er wenn ich mal Probleme mit dem ABS Steuergerät hätte, kann ich mich bei ihm melden, da er auch diese repariert. Ich denke telefonisch nachfragen kostet nicht die Welt und die Preise der Firma sind fair.

Hier der link, ich hoffe es ist ok den zu posten :)

http://www.pixelfehler-berlin.de/kontakt.html

Gruß tualemano

Das ist dieses Bonding Zeug.

Da gehste besser mit nem Heissluftfön mal kurz über die Platine :D

Themenstarteram 24. November 2012 um 17:00

So, mal einen Nachbericht:

- Steuergerät war ja bekanntlich defekt (Aludrähte hätte ein Profi löten können)

- Nachdem ich das Steuergerät versemmelt habe (Bondingdrähte abgerissen und aufgegeben), gebrauchtes besorgt

- Allerdings immernoch die ABS-Lampe an. ASR-Schalter ist ohne Funktion. ABS funzt aber wieder subba...

- VAG-Com gekauft: allerdings ist das Bremsensteuergerät ein sicherheitsrelevantes Teil und somit kommst Du damit nicht in das STRG rein, um die Neu-Codierung bzw. zumindest die Prüfung, auf welches Fahrzeug das Ding codiert ist, durchzuführen. Und egal, wer hier im Forum das Gegenteil behauptet, es ist Bullshit. Ja, es gibt Glückliche, die mit derselben Artikelnr. ein Gerät finden, das tatsächlich dieselbe Codierung hat. Allerdings ist das wirklich grosses Glück ;-) Zumindest hatte ich keins.

- Mein gebrauchtes STRG war (mit derselben Artikelnr. wie meines!!!) auf einen Schaltwagen und Allrad codiert und ich musste dann in die Audi-Werkstatt, um es dann auf meinen Fronti und Tiptronic umzucodieren...

- Zweiter Bullshit von einigen hier verbreitet: "schweineteure Codierung" bei Audi, weil Originalsoftware benötigt wird... Also, ich war in den neuen Bundesländern in Brandenburg unterwegs und bin dort zum Audi-Meister. Ja, Originalsoftware wird benötigt. Nein, es ist NICHT teuer. Schlappe 36,- Euronen hat das Ganze gekostet, plus mein gebrauchtes STRG für 150,-. Macht in Summe immernoch weniger, als der ganze Lötkram von den Internet-Angeboten. Klar, hätte ich mein STRG nicht versemmelt, hätte ich es auch eingeschickt und neu löten lassen. Allerdings mit diesen Neuigkeiten muss ich sagen, dass es doch Alternativen für nervöse und gestresste STRG-Opfer wie mich gibt ;-)

Wer mehr wissen will: meldet Euch, ich gebe gerne Details weiter....

Glückwunsch! ;)

am 12. Januar 2013 um 18:32

Hallo, dieses problem habe ich mit meinem Auto(Audi a6 2,4 4 B) auch. Bei mir leuchten Bremsanlage, Motoröldruck und ABS. Ein Kfz-Meister hat es am Freitag angeschaut und fehler gesucht,aber er konnte mit dem Komputer nicht an ABS-Steuergerät dran kommen. Er konnte es nicht reparieren. Seine Meinung war, dass der Tacho kapput ist, aber 100%-ing war er auch nicht sicher. Soll ich das ABS-Steuergerät raus nehmen und zur Reparatur zuschicken. Oder hätte jemand eine Idee, was ich am besten machen sollte? Oder soll ich wie im Russischenanleitung selber versuchen. Aber ich weiss es nicht, ob es wircklich das ABS-Steuergerät ist oder was andere. Ich wäre sehr Dankbar. wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Shipi

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