Getriebeproblem Fehlercodes, Ahnungslos
Bei meinem A6 4B habe ich folgendes problem
habe gerade Fehlerspeicher ausgelesen und es steht folgende Fehler drin
Getriebe:
00293 - Multifunktionsschalter (F125)
27-10 - Unplausibles Signal - Intermittent
18152 - Schalter fuer Tiptronic: Erkennung-F189 Kurzschluss nach Masse
35-10 - - - Intermittent
ich kann die Fehler löschen aber sie kommen jedes mal wieder
und dazu muss ich noch sagen das wenn ich auf D schalte macht er automatisch den 3. Gang
aber wenn ich den 4. Gang einlege zeigt er auch den 4. an
es ist einfach so gekommen was kann ich machen?
es ist ein 5 Gang tiptronic Automatikgetriebe
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24 Antworten
Wasser in den Stecker vom Multifunktionsschalter gekommen ?
Der sitzt unten bei der Antriebswelle Fahrerseite
hättest du ein bild wo genau er ist?
ich habe nur gerade das auto sauber gemacht und seid dem geht es nicht mehr
es ist auch so das der BC gleich ok anzeigt und nicht den satz der immer da stehr:
beim einlegen einer Fahrstufe bremse betätigen
alles sehr merkwürdig
ich kann es gerade echt nicht gebrauchen so kurz vor Weihnachten
Irgendwo feuchtigkeit hin gekommen ?
Ansonsten mal den Stecker anschauen. Fahrerseite, Antriebswelle. Ist rund und meistens Braun. Direkt oberhalb von der Ölwanne.
Am Getriebe der Runde Stecker ist für´n Schieberkasten. Der wird okay sein.
Hatte bei meinem A8 das Gleiche nachdem ich ne Motorwäsche samt Unterbodenwäsche gemacht hab.
habe das auto in der garage stehen es ist dort heute sehr feucht gewesen
wie teste ich den schaltter am besten?
und wie teuer wird es sein ihn zu tauschen? ist es normal das er dann auch das mit der TT anzeigt mit dem Masses fehler?
so zeigt er es mir an wenn ich den speicher gelöscht habe und P drin habe und wenn ich es nicht lösche zeigt er die gänge garnicht an
Immernoch Wasser im Stecker ?
Hallo, ich hatte auc den Fehler mit dem f125.
Nein Getriebe ging immer in das Notprogramm um der 5te Gang ging garnicht rein. Sonst drehte er die Gänge etwas höher.
Hab es bei Audi tauschen lassen war der Schalter Defekt. Aber auch das Kabel dorthin war komplett Grün innen. Also wird es auf lange zeit Feuchtigkeit gewesen sein die irgendwann einen kurzen gemacht hat.
Er meinte soll 800€ kosten.
Ich hab gesagt es darf Max 750 kosten.
Er hat dann glaub 710 verlangt. War in Leipzig.
Seitdem alles i o
Aus meiner Sicht darf es vielleicht 100 Euro kosten :D
Multischalter .... weiss gar nicht was der kostet, aber Einbau geht eigentlich ganz gut auffer Bühne.
Meiner ist mal aus versehen in der Teilewaschmaschine gelandet. Hat auch keiner nach geguckt. War schon spät.
Naja, nachdem wir das Getriebe eingebaut haben kam dann die böse Überraschung.
Der Multifunktionsschalter hat uns die Wäsche übel genommen. Also schnell nen anderen rein gefummelt.
Gefummelt weil: Kein Bock gehabt Getriebehalter auszubauen. Waren 20 Minuten Fingerspielchen bis das Ding da drin war.
Naja bei mir war noch diagnose ud er meinte das teure war nicht der Schalter sondern das Gefummel vom neuen Kabel. Soll blöd verlegt sein.
Frecher fand ich ZF die wollten die Arbeit nur machen wenn ich ein Protokoll vom fsp Auslesen mitgebracht hätte.
So ein Blödsinn. Zumal ich fürs Auslesen bei meinem freundlichen nichts zähle wenn ich kein Ausdruck Brauch.
Kabel ? Vom Motorkabelbaum oder was ?
Weil die 10cm Kabel die am Multifunktionsschalter hängen brauchen nicht verlegt werden.
Der Stecker kommt in den halter vor der Antriebswelle und gut so °
also ich habe einfach ein nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und nun geht es wieder
aber ein Problem habe ich nun noch es werden die Gänge von der TT nicht mehr angezeigt
ich glaube ich habe irgendwas umcodiert und habe keine Ahnung wie ich es wieder richtig codiere
aber nun zeigt er mir auch wieder den satz an mit: " einlegen einer Fahrstufe"
und auch alle fahrstufen werden wieder angezeigt nur halt wenn ich rüber gehe zur TT dann zeigt er mir nichts an
aber 700 euro nur um den winzigen Schalter zu tauschen ist das ein Scherz oder wie?
also ich war heute beim freundlichen und sie sollten mein Getriebe wieder neu codieren konnten es aber nicht
es ist so als würde die TipTronic gar nicht mehr Existieren
wie kann ich es wieder neu codieren das es wieder alles vorhanden ist?
Wie denn codieren.
gestern sagtes du, du hast nix gemacht ausser das Auto sauber gemacht.
Heute sagst du , das du rum codiert hast.
Was haste aktuell für ne Codierung (Wird im Fenster Codierung angezeigt)
ich habe versucht die grundstellung einzustellen wo ich nochmal in der garage war
und da habe ich wohl irgendwas verstellt haben
wegen der codierung welche ich gerade habe muss ich schauen
ich habe nur vagcom zur verfügung wo genau steht es?