ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem Fehlercodes, Ahnungslos

Getriebeproblem Fehlercodes, Ahnungslos

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:18

Bei meinem A6 4B habe ich folgendes problem

habe gerade Fehlerspeicher ausgelesen und es steht folgende Fehler drin

Getriebe:

00293 - Multifunktionsschalter (F125)

27-10 - Unplausibles Signal - Intermittent

18152 - Schalter fuer Tiptronic: Erkennung-F189 Kurzschluss nach Masse

35-10 - - - Intermittent

 

ich kann die Fehler löschen aber sie kommen jedes mal wieder

und dazu muss ich noch sagen das wenn ich auf D schalte macht er automatisch den 3. Gang

aber wenn ich den 4. Gang einlege zeigt er auch den 4. an

es ist einfach so gekommen was kann ich machen?

es ist ein 5 Gang tiptronic Automatikgetriebe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wasser in den Stecker vom Multifunktionsschalter gekommen ?

Der sitzt unten bei der Antriebswelle Fahrerseite

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:39

hättest du ein bild wo genau er ist?

ich habe nur gerade das auto sauber gemacht und seid dem geht es nicht mehr

es ist auch so das der BC gleich ok anzeigt und nicht den satz der immer da stehr:

beim einlegen einer Fahrstufe bremse betätigen

alles sehr merkwürdig

ich kann es gerade echt nicht gebrauchen so kurz vor Weihnachten

Irgendwo feuchtigkeit hin gekommen ?

Ansonsten mal den Stecker anschauen. Fahrerseite, Antriebswelle. Ist rund und meistens Braun. Direkt oberhalb von der Ölwanne.

Am Getriebe der Runde Stecker ist für´n Schieberkasten. Der wird okay sein.

Hatte bei meinem A8 das Gleiche nachdem ich ne Motorwäsche samt Unterbodenwäsche gemacht hab.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:48

habe das auto in der garage stehen es ist dort heute sehr feucht gewesen

wie teste ich den schaltter am besten?

und wie teuer wird es sein ihn zu tauschen? ist es normal das er dann auch das mit der TT anzeigt mit dem Masses fehler?

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 20:30

so zeigt er es mir an wenn ich den speicher gelöscht habe und P drin habe und wenn ich es nicht lösche zeigt er die gänge garnicht an

Immernoch Wasser im Stecker ?

Hallo, ich hatte auc den Fehler mit dem f125.

Nein Getriebe ging immer in das Notprogramm um der 5te Gang ging garnicht rein. Sonst drehte er die Gänge etwas höher.

Hab es bei Audi tauschen lassen war der Schalter Defekt. Aber auch das Kabel dorthin war komplett Grün innen. Also wird es auf lange zeit Feuchtigkeit gewesen sein die irgendwann einen kurzen gemacht hat.

Er meinte soll 800€ kosten.

Ich hab gesagt es darf Max 750 kosten.

Er hat dann glaub 710 verlangt. War in Leipzig.

Seitdem alles i o

Aus meiner Sicht darf es vielleicht 100 Euro kosten :D

Multischalter .... weiss gar nicht was der kostet, aber Einbau geht eigentlich ganz gut auffer Bühne.

Meiner ist mal aus versehen in der Teilewaschmaschine gelandet. Hat auch keiner nach geguckt. War schon spät.

Naja, nachdem wir das Getriebe eingebaut haben kam dann die böse Überraschung.

Der Multifunktionsschalter hat uns die Wäsche übel genommen. Also schnell nen anderen rein gefummelt.

Gefummelt weil: Kein Bock gehabt Getriebehalter auszubauen. Waren 20 Minuten Fingerspielchen bis das Ding da drin war.

Naja bei mir war noch diagnose ud er meinte das teure war nicht der Schalter sondern das Gefummel vom neuen Kabel. Soll blöd verlegt sein.

Frecher fand ich ZF die wollten die Arbeit nur machen wenn ich ein Protokoll vom fsp Auslesen mitgebracht hätte.

So ein Blödsinn. Zumal ich fürs Auslesen bei meinem freundlichen nichts zähle wenn ich kein Ausdruck Brauch.

Kabel ? Vom Motorkabelbaum oder was ?

Weil die 10cm Kabel die am Multifunktionsschalter hängen brauchen nicht verlegt werden.

Der Stecker kommt in den halter vor der Antriebswelle und gut so °

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 4:01

also ich habe einfach ein nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und nun geht es wieder

aber ein Problem habe ich nun noch es werden die Gänge von der TT nicht mehr angezeigt

ich glaube ich habe irgendwas umcodiert und habe keine Ahnung wie ich es wieder richtig codiere

aber nun zeigt er mir auch wieder den satz an mit: " einlegen einer Fahrstufe"

und auch alle fahrstufen werden wieder angezeigt nur halt wenn ich rüber gehe zur TT dann zeigt er mir nichts an

aber 700 euro nur um den winzigen Schalter zu tauschen ist das ein Scherz oder wie?

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 14:51

also ich war heute beim freundlichen und sie sollten mein Getriebe wieder neu codieren konnten es aber nicht

es ist so als würde die TipTronic gar nicht mehr Existieren

wie kann ich es wieder neu codieren das es wieder alles vorhanden ist?

Wie denn codieren.

gestern sagtes du, du hast nix gemacht ausser das Auto sauber gemacht.

Heute sagst du , das du rum codiert hast.

Was haste aktuell für ne Codierung (Wird im Fenster Codierung angezeigt)

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 15:01

ich habe versucht die grundstellung einzustellen wo ich nochmal in der garage war

und da habe ich wohl irgendwas verstellt haben

wegen der codierung welche ich gerade habe muss ich schauen

ich habe nur vagcom zur verfügung wo genau steht es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem Fehlercodes, Ahnungslos