Getriebeprobleme...

Audi A6 C5/4B

Moin,

Es geht um einen 2.7T (AJK) Bj. 99 mit Tipronic Getriebe (EDF).

Erstmal eine kleine Erklärung wie es zu dem Problem kam:

Auf der Autobahn hatte das Auto auf einmal angefangen Öl aus dem Getriebe zu verlieren, hab das aber erst bemerkt als ich zuhause ankam. Habe den Ölverlust dann beheben lassen, es haben 4L Getriebeöl gefehlt. Anscheinend hat der Wandler das nicht überlebt, das Getriebe ist am durchrutschen. Man kann zwar noch fahren, aber besonders wenn es noch kalt ist, ist echtes Beschleunigen fast unmöglich. Hab schon probleme auf 50km/h zu kommen ohne den Motor kalt hochzujagen. Wenn das Auto warm ist geht es etwas besser, aber man merkt immernoch, dass die Drehzahlen teilweise deutlich höher sind als sie sein sollten. Manchmal knallt er jetzt auch die Gänge mit einem deutlichen Ruck rein.
Des weiteren steht schon länger im Fehlersepicher: "Kupplung für Wandlerüberbrückung: Keine Kraftübertragung" Allerdings gab es keine Symptome und als ich mich bei Audi erkundigt hatte meinten die solange es keine Symptome gibt braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die antwort hat mich zwar nicht wirklich zufriedengestellt, allerdings habe ich es dann erstmal aufgeschoben.

Jetzt stellt sich mir dei Frage was tun. Ein Freund hat mir geraten mir ein güstiges gebrauchtes Getriebe zuzulegen. Hab mich jetzt aber mal umgeschaut, wirklich günstig sind die gebrauchten auch nicht, wenn man mal davon absieht dass sie ziemlich selten sind. Davon abgesehen, dass man dabei mehr oder weniger die Katze im Sack kauft besonders wenn man sie von Privat kauft.

Alternativ könnte ich mir natürlich auch nur einen neuen Wandler zulegen und hoffen dass das alles ist. Bleibt nur die Frage was ist mit der Wandlerüberbrückungskupplung und sind nicht vielleicht noch andere Teile im Getriebe in Mitleidenschaft gezogen worden? Ich habe einen Freund der kann mir das Getriebe ein und ausbauen und vermutlich auch den Wandler austauschen. Wie kompliziert ist es denn die Wandlerüberbrückungskupplung zu tauschen? Muss man hierfür zu einem Instandsetzer?

Falls ich zu einem Instandsetzer gehe stellt sich mir die Frage ob ich dann nicht gleich das ganze Getriebe überholen lassen sollte wenn es sowieso schon dort ist. Dann habe ich (hoffentlich) meine Ruhe mit dem Getriebe. Allerdings muss der Einbau hier meistens durch eine KFZ Meisterwerkstatt geschehen sonst geben sie keine Garantie auf ihre Arbeit. Also wieder deutlich höhere Kosten.

Nächste Möglichkeit wäre einfach direkt ein komplett instandgesetztes Getriebe zu kaufen. Da habe ich schon ein Angebot von einer Firma bekommen für 1890€ + 390€ Einbau. (+500km Anreise) Also nicht gerade geschenkt.

Außerdem habe ich es in Erwägung gezogen das Auto eventuell auf Handschalter umbauen zu lassen, da ich gerne selber schalte und mich die Automatik schon immer etwas gestört hatte. Ist nur die Frage ob sich das vom Aufwand und den Kosten her lohnt.

Kann mir vielleicht jemand ein bisschen weiterhelfen? Ich bin gerade völlig unentschlossen.
Verkaufen kommt für mich nicht in Frage, erstens kauft das Auto kein Mensch mit einem Getriebeschaden, zweitens habe ich schon zu viel Geld reingesteckt, selbst mit funktionierenden Getriebe wäre das ein sehr starkes Verlustgeschäft.

mfg, Tobi

Edit: Ist ja ein richtiger Roman geworden. 😉

Edit²: Das Getriebe lief übrigens vor den Problemen einwandfrei und hat regelmäßig alle 60tkm einen Ölwechsel bekommen. Hat butterweich geschaltet.

19 Antworten

Hm ich bin zwar kein Getriebespezialist, aber es kommt immer darauf an was dir dein Wagen nocht Wert ist und wie lange du ihn noch fahren willst. Sagen wir mal du steckt jetzt ca 2500 € rein und hast dann Ruhe für den Rest der Laufzeit, dann würde sich die Investition von lohnen.

Fahren will ich ihn bis er auseinanderfällt oder ich genug Geld habe mir ein Traumauto zu kaufen. 😉
Ich bin absolut glücklich mit dem Auto. Und es befindet sich allgemein in einem sehr guten Wartungszustand. Also die nächsten Jahre will ich es auf jeden Fall noch fahren. Dennoch will ich nicht sinnlos mein Geld raushauen. Deshalb stellt sich mir die Frage was die beste und preiswerteste Alternative ist.

mfg, Tobi

Das umbauen auf Handschalter wird sich für Dich nicht lohnen, selbst ein gebrauchtes 6-Gang Schaltgetriebe von privat ist kaum unter 1.000€ zu bekommen, dafür sind die einfach zu selten.

Versuch es doch erstmal mit einem gebrauchtem Wandler, denn wenn Deiner defekt ist und auch die Überbrückungskupplung ohne Funktion, kann der Wagen natürlich keine Kraft auf die Räder bringen. Wenn Dein Freund Aus- und Einbau erledigt, ist das doch eine gute Chance günstig davon zu kommen.

Zur Wandlerüberbrückungskupplung kann ich nix sagen, da kenne ich mich nicht aus, aber die müßte theoretisch ja im oder zumindest am Wandler sitzen, denke nicht das dies einen KFZ-Menschen vor ein unüberwindbares Problem stellt...

Ich würde das Getriebe von einem Spezialisten revidieren lassen. Dann hast du wenigstens Ruhe.
Aus und Einbau übernehmen die doch eigentlich auch...
Gebrauchtteile oder Gebrauchtgetriebe würde ich persönlich nicht kaufen, kann unter Umständen raus geschmissenes Geld sein.
Ein instandgesetztes Getriebe käme evtl. in Frage, aber da würde ich dann schon wissen wollen von wem, mit welchen Teilen und wie es revidiert wurde.
Gerade bei so sensiblen und teuren Teilen wie Getriebe will ich Nägel mit Köpfen haben.
Meine Einstellung ..... nach schon vielen Lehrgeldern die ich bezahlt habe in meinem km-reichen Autoleben.

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Zitat:

Original geschrieben von Jimkin


Ich würde das Getriebe von einem Spezialisten revidieren lassen. Dann hast du wenigstens Ruhe.
Aus und Einbau übernehmen die doch eigentlich auch...
Gebrauchtteile oder Gebrauchtgetriebe würde ich persönlich nicht kaufen, kann unter Umständen raus geschmissenes Geld sein.

Die Kosten einer kompletten Instandsetzung mit Aus- und Einbau beim Spezialisten kommen bedrohlich weit an den Zeitwert eines 99er A6 Limo.

Na ja.... denke mal mit 2.500.- dürfte man dabei sein. Kommt auch immer drauf an ob und wie lange man die Kiste weiter fahren will.
Gehe ja auch nur von mir aus da ich die Autos die ich geliebt habe immer bis zum geht-nicht-mehr gefahren bin. War mir dann auch egal wie alt oder wie viel km der darauf hatte. Es wurde immer alles gemacht was gemacht werden musste.
Mit dem Audi wird´s mir auch so gehen.
Bei Autos mit dem Alter kann da schon manchmal einiges zusammen kommen 🙁

Hallo,

lass das Getriebe überholen. Den Wandler aleine zu tauschen bringts nicht. Deine Ölpumpe im Getriebe ist defekt, ist ne Krankheit.

Man sollte das Getriebe komplett checken ob eine Lamellenkupplung angegriffen ist, durch Öldruckmangel kann es zu Schäden kommen.

Der Aus - und Einbau ist beim BiTurbo etwas fummeliger, deswegen mach es am besten direkt vernünftig mit Garantie usw. Bevor das Getriebe mehmals ausgebaut werden muss.

Ich bin aus NRW und wir überholen solche Getriebe mit Garantie usw. , kannst mir ne PN schreiben bei Interesse.

PS: Gebrauchte Getriebe sind risiko behaftet. Die haben alle die Krankheit mit dem Wandler und der Ölpumpe.
Was man da spart steht nicht im Verhältnis zum Aufwand später da Ding wieder rauszumachen, hin und her usw..

mfg

Wie gesagt.....

Mach den Wandler und die Lammellen vonner Turbinenwelle neu und dann läuft das wieder.
Solange es nich komplett trocken gelaufen iss und die Welle mal eben abgerissen iss geht das noch.

Komplett trocken wars nicht, 4L Öl haben gefehlt.

Kleine Frage am Rande: Kann ich jetzt noch mehr kaputtmachen wenn ich gelegentlich mit dem Auto fahren? Oder passiert da nichts? Ich brauche es eigentlich morgen, aber wenns besser ist nichtmehr zu fahren dann lasse ich es.
Natürlich fahre ich vorsichtig um es nicht unnötig zu belasten.

Auf keinen Fall weiter fahren.
Das von dir bemerkte "Rutschen" ist Schlupf.... da brennst du dir alles ab. Das muss nich sein.

Kannste das Getriebe ausbauen ?

Ich habe einen Freund der das könnte.

Da ich gerade ein gutes Angebot für ein komplett überholtes Getriebe bekommen habe hätte ich mal eine Frage: Welche Teile sollten bei einer Getriebeüberholung auf jeden Fall ausgetauscht/überholt werden? Da ich lieber nochmal nachfrage, bevor ich mich übers Ohr hauen lasse.

Was soll das Getriebe kosten ?

Auf jeden Fall mit machen würde ich:
Wandler, Ölpumpe, Dichtungen ... Schaltschieber kann man sich anschauen...
Lamellen... müssen nich unbedingt neu wenn sie abgefackelt sind.

Das Getriebe soll 1450€ kosten, allerdings ist das keine deutsche Firma. Deshalb bin ich etwas vorsichtig. Nicht dass die unter instandgesetzt etwas völlig anderes verstehen als andere. 😉

Zitat:

Original geschrieben von daric



Zitat:

Original geschrieben von Jimkin


Ich würde das Getriebe von einem Spezialisten revidieren lassen. Dann hast du wenigstens Ruhe.
Aus und Einbau übernehmen die doch eigentlich auch...
Gebrauchtteile oder Gebrauchtgetriebe würde ich persönlich nicht kaufen, kann unter Umständen raus geschmissenes Geld sein.
Die Kosten einer kompletten Instandsetzung mit Aus- und Einbau beim Spezialisten kommen bedrohlich weit an den Zeitwert eines 99er A6 Limo.

Wie viel ist ein 99er noch Wert??

Ich dachte, je älter das Fahrzeug, desto günstiger die Reperatur

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