ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem / Drehzahlschwankung / ABS ESP ProblemS6

Getriebeproblem / Drehzahlschwankung / ABS ESP ProblemS6

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:25

Guten Abend zusammen, hatte vor einigen Tagen ein Getriebeölwechsel machen lassen und vorübergehend war das alles wieder ok. Seit gestern allerdings wir es immer schlimmer. Er schaltet die Gänge auf zwei mal, Drehzahlschwankungen, ruckeln und Gedenkpause beim Schalten, ubd gestern habe ich den ersten Schlag im Getriebe gehört und gemerkt. Habe in Kw 2 2013 einen Termin bei ZF Niederlassung Stuttgart. Der meinte er fährt mal Probe und beurteilt dann. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Niederlassung?

Zweitens habe ich im Stand bei warmen Motor ganz leichte Drehzahlschwankungen und wollte mal fragen ob das Normal ist

Drittens :) habe ich ab und zu z.b. nach längerem Stop and Go Verkehr geht das ABS und das ESP an und geht erst wieder aus wenn ich die Zündung aus und wieder an mache.

 

So das war's erstmal von mir :)

Liebe Grüße Oli

Edit: Auto ist Bj 2004 mit 119000 Km

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Motor schon komisch läuft, das ABS/ESP aussetzt und dann noch das Getriebe blöd schaltet würde ich als erstes mal schauen was da los ist.

Ein schlecht laufender Motor beeinflusst das Getriebe und die Schaltvorgänge genau so wie ein spinnendes ABS/ESP :)

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn der Motor schon komisch läuft, das ABS/ESP aussetzt und dann noch das Getriebe blöd schaltet würde ich als erstes mal schauen was da los ist.

Ein schlecht laufender Motor beeinflusst das Getriebe und die Schaltvorgänge genau so wie ein spinnendes ABS/ESP :)

Der Motor Ansicht läuft Super. Man sieht eben nur am Drehzahlmesser ein ganz leichtes auf und abwippen des Zeigers im Stand egal ob P R N D oder S. Die Drehahlschwankung während der Fahrt schiebe ich definitiv auf das Getriebe. Dass das mit dem ABS und der ESP Leuchte nicht i.O. ist weiß ich auch nur woran es liegt nicht :( daher ja auch das neue Thema.

Liebe Grüße Oli

Unrugiger lauf kann von Falschluft kommen.

Falschluft -> kann den Luftmassenwert verringen -> dadurch errechnet die Motorelektronik ein geringeres Drehmoment -> das zu geringe Drehmoment wird auch ans Getriebe gemeldet und so die WK Kupplung und die Schaltvorgänge gesteuert !

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 22:09

Also ist dieser Unrunde Motorlauf im stand definitiv nicht normal? Da ich vom Kfz wenig Ahnung habe, gibt es eine Möglichkeit das selbst zu machen oder sollte ich die Finger davon lassen?ä

Lg Oli

Auslesen wäre ne Maßnahme.

Langzeit Lambdalernwerte für Teillast und Leerlauf sind sehr interessant

Unrund sollte da nix sein.

klingt enorm nach Falschluft, aber ich glaub nicht dass das nur das einzige Problem ist...

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 9:13

Guten morgen zusammen,

Wo kann ich sowas machen lassen?

Wie lange bedeutet langzeit?

VCDS Userliste !

Wo kommste her ?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 9:24

Guten Morgen, aus Stuttgart

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:33

Guten Abend zusammen, war heute beim Auslesen. Das einzige was Defekt war, war der Bemslichtschalter den ich ausgetauscht habe.

Liebe Grüße Oli

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:43

Guten Abend habe die Drehzahlschwankungen im Stand immernoch. Könnte das von den Zündkerzen kommen? Lohnt sich ein Wechsel?

Lg Oli

Hi,

ich behaupte, dass eine leichtes Drehzahlschwanken beim S6 völlig normal ist.

Unter einem leichten Schwanken verstehe ich jedoch, dass sich die Nadel ca. 2mm hin und her bewegt!

Was verstehst du denn unter einer leichten Drehzahlschwankung?

Gruß

Andi

Du hast recht! Die leichten drehzahlschwankungen sind völlig normal, fast jeder s6 fahrer hat die, nur deine sieht es als problem der andere nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von HighMan

Hi,

ich behaupte, dass eine leichtes Drehzahlschwanken beim S6 völlig normal ist.

Unter einem leichten Schwanken verstehe ich jedoch, dass sich die Nadel ca. 2mm hin und her bewegt!

Was verstehst du denn unter einer leichten Drehzahlschwankung?

Gruß

Andi

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:09

Hallo, exakt so sehen die aus. Was allerdings dazu kommt ist das man das im Auto merkt. Eben als würde es etwas unrund laufen. Im fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem / Drehzahlschwankung / ABS ESP ProblemS6