1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

BMW 3er E91

Hallo, mein 320dA hat demnächst 100000 km runter. Wäre es da sinnvoll das Getriebeöl samt Filter zu erneuern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

Sodele, hab mein Auto wieder....erster Eindruck: Auf den ersten Kilometer nicht viel...schaltet weich wie immer...jedoch noch ca. 50km meine ich, dass er schneller hochdreht und schneller schaltet.

Da sieht man wieder wie subjektiv das ist... Wie soll der Motor durch einen Getriebeölwechsel schneller hochdrehen? Macht er das auch nach ´nem Motorölwechsel, was viel logischer wäre? Erhöht sich die Endgeschwindigkeit wenn der Wagen frisch poliert ist? Fragen über Fragen 😉

Grundsätzlich find ich´s aber gut dass Du zufrieden bist - ob das 470€ wert ist muss halt jeder selbst wissen 🙂

88 weitere Antworten
88 Antworten

könnte man dies auch bei BMW machen oder fehlt denen die Erfahrung?

Ich hab's alleine gemacht, ohne Ölwannenwechsel und Spülen oder Extrareinigung der Schalteinheit. Anlass war eine defekte Ölwannendichtung. Der reine Arbeitsaufwand ist nicht groß. Erfolg war eine nun trockene Ölwanne und spürbar weichere Schaltvorgänge ...

Ich habs bisher immer wechseln lassen bei 120tkm bzw. beim jetzigen bei 170tkm. Mit Spülung hab ich im Raum München 600 Euro bezahlt. Neue Ölwanne und Dichthülse waren dabei. Ich bin überzeugt davon dass das richtig ist. Meinem Chef hats halt beim 7er mit 220tkm das Getriebe zerlegt, der hat nicht gewechselt. Meinem Vater seinen 645i ist nur die Ölwanne undicht geworden. Nur fürs Abdichten und wieder befüllen hat er beim 🙂 schon 550 Euro bezahlt. Ich würd es auf keinen Fall bei BMW machen lassen.

Grüße

Wenn du dein Cabby lange fahren willst und auch die entsprechenden km zusammen bekommst, würde ich nicht lange rummachen und die Ausgabe als Investition in die Zukunft sehen.
Aktuell habe ich aber in 2 x 8 Monaten mit dem Mopped fast mehr km (22000)wie in 3x 12 Monaten mit dem Cabby (28000). Kann bei mit noch was dauern ... und wer weiß, was mich zwischenzeitlich autotechnisch überkommt.
Mein X3 2.0d war, bis zur Probefahrt mit dem 3.5 d, ein aktueller Kandidat für einen Getriebeölwechsel.
Hat sich aber spontan erledigt, alles auf Anfang.
Und bei 50.000 km schaltet das Getriebe noch wie bei der Auslieferung.

Also ich hab jetzt für nächsten Donnerstag Termin bei ZF in Stuttgart ausgemacht...Festpreis 470 Euro
neues Öl, Ölwanne, Reinigung der Dingsbumstronik und Arbeitszeit....
Bin gespannt, wie der dann schaltet....

Zitat:

Um das "Rest-Altöl" im Wandler mache ich mir keine Sorgen.

das ist doch bei einer Wandlerautomatik nebst Wechsel des Filters das Wichtigste 🙂! Das Oel im Wandler sollte, wenn moeglich immer abgelassen und erneuert werden. Da sich dabei der Aufwand und vor allem die Oelmenge erhoeht, kostet das natuerlich auch mehr.

Wenn man das Öl einfach komplett ablassen könnte würde ich es ja auch machen lassen. Geht aber nicht.
Und durch die Demontage der Mechantronik geht ja nochmal deutlich mehr Öl raus, als wenn nur die Ölwanne abgenommen würde.
Außerdem schaltet meine Automatik nach 100tkm immer noch so wie am ersten Tag. Also gehe ich davon aus, daß das Öl noch nicht hemmungslos kapputtgenudelt ist. Das meinte ich mit "ich mache mir da keine Sorgen".
Mit einer "aufgefrischten" Konzentation an Additiven im Öl, einer frisch blitzblank gereinigten Mechatronik (bei der sich dann keine eventuellen Ablagerungen lösen, wegen des frischen Öls!) + neuem Filter sehe ich mich gut gerüstet für die nächsten 100tkm.
Und ich gehe davon aus, daß die ZF'ler sich bei dem Standard-Wartungs-Paket schon was dabei gedacht haben.

ich muss ehrlich zugeben, dass meine Antwort auch eher auf 200tkm+ zutrifft. Ich wuerde mir an deiner Stelle auch keine großen Gedanken machen.

Ab 200tkm+ fange ich dann langsam an mir Sorgen um die Simplex-Kett(ch)en vorne im Motor zu machen. Das ist aber ein anderes Thema... 😉

Mein 6 gang ZF von 2009 hat schon 143tkm gelaufen und schaltet noch sauber durch, hatte immer vor das bei ZF zu erledigen aber dann doch immer nach vorne verschoben, etwas bammel hab ich jetzt schon.

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Mein 6 gang ZF von 2009 hat schon 143tkm gelaufen und schaltet noch sauber durch, hatte immer vor das bei ZF zu erledigen aber dann doch immer nach vorne verschoben, etwas bammel hab ich jetzt schon.

Wovor? Die Getriebe sind so konzipiert ein Autoleben zu halten und meistens tun sie das auch. Das gleiche Thema (Tim Eckert) kam und kommt hier im Mercedes Bereich auch ständig hoch, machen, nicht machen, Vorteile, Nachteile, die einen sagen "Getriebe ist wie neu", die anderen "kein Unterschied zu vorher" uswusf... Was ich zumindest aus dem CLK-Bereich sagen kann ist: Getriebeschäden sind dort eigentlich überhaupt gar kein Thema, viel zu selten. Hier kann ich dazu nichts sagen, gehe aber mal von ähnlichem aus. Ich habe vor Jahren entschieden die Kohle "besser" zu investieren - bereut habe ich´s bisher nicht...

Ich denke mir auch oft das es nicht nötig sein kann wenn das Getriebe sauber schaltet, denn ein verunreinigtes Getriebeöl bemerkt man am deutlich schlechteren Schaltverhalten oder eben manchmal nicht schalten wo es aber schalten sollte, dann wäre ein Wechsel nötig!
Hatte das bei freunden schon oft gesehen das nach Öl Wechsel wieder normal geschaltet wird, die haben aber alle erst nach 200tkm gewechselt!

Zitat:

Original geschrieben von whopper

denn ein verunreinigtes Getriebeöl bemerkt man am deutlich schlechteren Schaltverhalten oder eben manchmal nicht schalten wo es aber schalten sollte, dann wäre ein Wechsel nötig!

Das ist auch mein Credo: Ist etwas auffällig lasse ich es reparieren (bzw. im Rahmen der Inspektion natürlich oder Herstellervorgaben wie Motorölwechsel etc.), aber doch nicht "einfach mal so".

Der Hersteller (ZF) empfiehlt es doch.
BMW quatscht nur was von "lifetime" und wenn das Getriebe eben durch erhöhten Verschleiss irgendwann aufgibt, ist die "time" des "lifes" eben rum.
Es ist ja nicht so, daß es nur Schaltkomforteinbußen wären und man dann eben wechselt, wenn es so weit ist.
Es geht z.B. auch um den Verschleiss der vielen Lammellenkupplungen, der mit abgenudeltem Öl ansteigt. Dem will man ja damit vorbeugen.
Motoröl wechselt man ja auch bevor man Symptome hört bzw. spürt um Verschleiss vorzubeugen.
Ich erinnere mal an das GM4L50 in diversen früheren BMW-Modellen, das auch laut BMW (nicht laut Hersteller GM) wartungsfrei war, aber aufgrund zugesetzter Filter Folgeschäden bekam (außerhalb der Gewärleistung/Kulanz, aber innerhalb der üblichen Lebenserwartung).
Wenn ich meinen Wagen nach max. 150tkm verkaufen würde, würde ich es auch nicht machen. Da ich aber 8 Jahre mit dann ca. 240tkm anpeile, habe ich ein Interesse daran, daß das Getriebe die zweite Halbzeit so absolviert, wie die erste.

Deine Antwort