1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

BMW 3er E91

Hallo, mein 320dA hat demnächst 100000 km runter. Wäre es da sinnvoll das Getriebeöl samt Filter zu erneuern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

Sodele, hab mein Auto wieder....erster Eindruck: Auf den ersten Kilometer nicht viel...schaltet weich wie immer...jedoch noch ca. 50km meine ich, dass er schneller hochdreht und schneller schaltet.

Da sieht man wieder wie subjektiv das ist... Wie soll der Motor durch einen Getriebeölwechsel schneller hochdrehen? Macht er das auch nach ´nem Motorölwechsel, was viel logischer wäre? Erhöht sich die Endgeschwindigkeit wenn der Wagen frisch poliert ist? Fragen über Fragen 😉

Grundsätzlich find ich´s aber gut dass Du zufrieden bist - ob das 470€ wert ist muss halt jeder selbst wissen 🙂

88 weitere Antworten
88 Antworten

Ich werde berichten, ob es sich gelohnt hat....
Wäre es nicht konsequent auch das Öl des Differenzials zu wechseln?

Das DIff Öl hab ich früher immer 1X im Autoleben gewechselt und dann nimmer, nur so um sicher zu sein, beim jetzigen hab ich das noch nicht gemacht, ist bei nem Automatik aber auch nicht unbedingt nötig da der Motor am antrieb nie so anreißt wie wenn man ne Kupplung schnalzen lässt, die Kraft fadet eher nach oben!

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Der Hersteller (ZF) empfiehlt es doch.
BMW quatscht nur was von "lifetime" und wenn das Getriebe eben durch erhöhten Verschleiss irgendwann aufgibt, ist die "time" des "lifes" eben rum.
Es ist ja nicht so, daß es nur Schaltkomforteinbußen wären und man dann eben wechselt, wenn es so weit ist.
Es geht z.B. auch um den Verschleiss der vielen Lammellenkupplungen, der mit abgenudeltem Öl ansteigt. Dem will man ja damit vorbeugen.
Motoröl wechselt man ja auch bevor man Symptome hört bzw. spürt um Verschleiss vorzubeugen.
Ich erinnere mal an das GM4L50 in diversen früheren BMW-Modellen, das auch laut BMW (nicht laut Hersteller GM) wartungsfrei war, aber aufgrund zugesetzter Filter Folgeschäden bekam (außerhalb der Gewärleistung/Kulanz, aber innerhalb der üblichen Lebenserwartung).
Wenn ich meinen Wagen nach max. 150tkm verkaufen würde, würde ich es auch nicht machen. Da ich aber 8 Jahre mit dann ca. 240tkm anpeile, habe ich ein Interesse daran, daß das Getriebe die zweite Halbzeit so absolviert, wie die erste.

Mercedes empfiehlt es angeblich auch. Nur der Mercedeshändler wusste davon nichts und sagte mir "lass drin und spar dir das Geld". Hab´ ich, passiert ist - nichts.

150.000km, ich denke dann ist meiner schon 50.000km in anderen Händen (Kilometerstand aktuell 54.000km) 😉

Zum selbst nachlesen :
[...]
Die Lebensdauer des Automatgetriebes wird durch regelmäßige Wartungsintervalle erheblich verlängert.
Daher empfiehlt ZF einen regelmäßigen Ölwechsel nach 80.000 km.
[...]
Allerdings für < 100tkm-Fahrer wie Dich natürlich irrelevant.

Ähnliche Themen

Und vollkommen egal wenn "niemand" außer der interessierte Motor-Talk (oder ähnlich gelagertes Forum) Leser überhaupt davon mitbekommt. Die Halter die ihren BMW "einfach nur" fahren und zum Service bringen (95%?) wissen davon gar nichts und BMW macht es nicht.

Die Steptronic ist ja jetzt auch nicht grad auffällig was Getriebeschäden angehen würde... Und Lieschen Müller wird sicher nicht zu BMW gehen und denen was von der Tim Eckart Methode erzählen, geschweige denn wissen dass ZF das Getriebe herstellt 😉

Ganz genau das meine ich...

was wollt ihr damit denn ausdruecken? Das ist ja nicht besser als es besser zu wissen.

Wenn man das von der Seite betrachtet dann habt ihr schon recht, bei so vielen Getriebe die es gibt hab ich vor noch von keinem Schaden gelesen, das bei der Menge an Fahrzeugen und vorallem der Menge User die sich ums Getriebe garnicht kümmern sondern einfah nur fahren und irgendwann ihr Auto verkaufen!ich werd aber trotzdem mal so ein 400 € Angebot von ZF wahrnehmen nur um sicher zu gehen!

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

was wollt ihr damit denn ausdruecken? Das ist ja nicht besser als es besser zu wissen.

Das dieses ganze "Vorbeugen" rausgeschmissenes Geld ist...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Das dieses ganze "Vorbeugen" rausgeschmissenes Geld ist...

Eben, was kostet im Falle eines Falles schon ein Getriebewechsel....

Zeig mir doch mal die ganze Fälle der Fälle die ja so oft vorkommen 🙄 . Wie viele Threads zum Thema Getriebeschaden bei der Automatik gibt es hier im E9X Forum? 2? Oder gar 3 😰?
Bei 746 Seiten und tausenden Themen?

Aber macht mal, mein Geld ist es ja nicht 😉. Hätte ich doch nur Tim Eckerts Idee gehabt, jeden Tag steht ein Dummer auf und macht mich reich...

Bei meinem 330i wurde wegen Schaltproblemen und Geräuschen das Öl gewechselt, bei 65tkm. Es war ein Mitarbeiter von ZF vor Ort bei BMW. Und dieser hat geraten auch ohne Probleme bei ca. 80tkm zu wechseln.
Aber was schreib ich eigentlich.....
Die Experten sind ja hier und die die wechseln sind dumm lol.
Ich werde in Zukunft auch kein Motoröl mehr wechseln, mal sehen was passiert 🙄

Du hast mich nicht verstanden... Du hattest Symptome und hast im Rahmen einer Reparatur das Getriebeöl wechseln lassen, das ist etwas völlig anderes als einfach mal so zur "Vorsorge". Habe ich bereits ganz am Anfang hier auch schon so geschrieben!

Der Motoröl Vergleich ist Unsinn, im Gegensatz zum Getriebe gilt das nicht als wartungsfrei!
Warum wechselst Du nicht alle 1000km anstatt 15.000km Dein Motoröl wenn Du unbedingt vorbeugen willst?

Diese ganze "ich warte mein wartungsfreies Getriebe" Geschichte ist glaube ich so´ne Motor-Talk Geschichte, außerhalb dieses Forums dürfte das vollkommen unbekannt sein... Und nochmal, Getriebeschäden (durch unterlassenen Getriebeölwechsel!!!) kommen so gut wie nie vor.

Aber noch mal, ist nicht mein Geld und wenn ich dran verdienen könnte - ich würd´s auch anbieten 😁

Nochmal, der Rat kam nicht von MT sondern von ZF.

Deine Antwort