ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeölwechsel nötig

Getriebeölwechsel nötig

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 9:49

Hallo,

bei kalten Temperaturen knarzt es beim Schalten (manuelles Getriebe) in den zweiten Gang schon ordentlich. Mein 325d (150kw) ist zwar bei gerade mal 140.000km jedoch laut https://www.youtube.com/watch?v=UUfYp00b-ck (bei ca 1min) kann dies am Getriebeöl liegen. Ich möchte also einen Getriebeölwechsel vornehmen. Welche Ölablass/Einlassschraube und welches Getriebeöl benötige ich da (gerne auch Empfehlungen)?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann auch an der Kupplung liegen.

Ich habe auch daran gedacht mein Getriebeöl Wechsel zu lassen.

Habe mich aber bisschen schlau gemacht und ein bekannte kfz Meister gefragt: er meinte, bei Schaltgetriebe wäre dies nicht notwendig, da es sich um ein geschlossenes Kreislauf handelt, bei Automatik Getriebe sieht es schon anders aus. So erklärte er es mir.

Meins hat auch 145.000km und bei mir liegt es auf jeden Fall in der Kupplung bzw ZMS.

Wenn dies ausgeschlagen sind, gehen die Gänge schwer rein oder kratzen, das ist ein mechanisches Fehler und hat nichts mit dem Öl zu tun ( klingt auch logisch)

Wie sieht es mit der Kupplung aus bei dir?

Rupft er ab und zu?

Leider ist ein Getriebe Öl Wechsel alles andere als günstig, ich schätze es auf bestimm 300-400€.

Da würde ich eher Kupplung und zweimassen Schwungrad erneuern.

Kostet auch 1000€ ( freie Werkstatt) aber danach hast du Ruhe.

War bei mir genau so, nach dem Ölwechsel war Ruhe und das schalten in den zweiten Gang ging erheblich leichter, besser und ohne Geräusche. Da das Problem nur bei kalten Motor/Getriebe auf tritt, konnte es nicht an der Kupplung liegen.

Habe in diesem Zusammenhang auch gleich das Öl im Lenkgeriebe und im Differential ersetzt, und dazu noch das Mittellager der Kardanwelle getauscht, Fahrgefühl danach wie Neufahrzeug, einfach Klasse.

Also schaden tut es aufjedenfall nicht. Wobei man natürlich normalerweise nur bei Automaten Ölwechsel macht. Das hat sich so eingebürgert, aber die Schaltung hat natürlich auch eine Abnutzung, deshalb schadet es nicht zu wechseln.

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:29:50 Uhr:

Leider ist ein Getriebe Öl Wechsel alles andere als günstig, ich schätze es auf bestimm 300-400€.

Beim Schalter? Kostet bei BMW nicht mal 100€.

Und ein ZMS hat nichts damit zutun dass die Gänge schwerer reingehen, das kann dann die Kupplung sein. Aber klar sollte man das ZMS dann auch wechseln.

Habe bei meinem 320d das Getriebeöl auch bei 150 tkm gewechselt - da das Auto sowiso aus der Büne stand.

Irgendwelche Beschwerden hatte ich nicht, nur der erste Gang lässt sich ab und zu schwer einlegen.

Schraube lösen- 30 Sekunden

Öl ablassen - dauert 2 Minuten

Öl nachfüllen direkt aus der Ölflasche (mit Schnorkel) dauert ca. 5 Minuten

Schraube wieder rein - noch 30 Sekunden

Also, der Aufwand nur 10 Minuten und man braucht nur 1 Sechkantschlussel.

Zitat:

@eurosting schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:14:57 Uhr:

Habe bei meinem 320d das Getriebeöl auch bei 150 tkm gewechselt - da das Auto sowiso aus der Büne stand.

Irgendwelche Beschwerden hatte ich nicht, nur der erste Gang lässt sich ab und zu schwer einlegen.

Schraube lösen- 30 Sekunden

Öl ablassen - dauert 2 Minuten

Öl nachfüllen direkt aus der Ölflasche (mit Schnorkel) dauert ca. 5 Minuten

Schraube wieder rein - noch 30 Sekunden

Also, der Aufwand nur 10 Minuten und man braucht nur 1 Sechkantschlussel.

Verbesserungen?

Zitat:

Verbesserungen?

Das alte Öl war sauber und sah aus wie gerade eingefüllt.

Bin bis jetzt nur ca. 100km gefahren und keine Besserung festgestellt, vielleich lassen sich die Gänge geringfügig leichter schalten, ansonsten alles gleich geblieben.

Zitat:

@eurosting schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:42:46 Uhr:

Zitat:

Verbesserungen?

Das alte Öl war sauber und sah aus wie gerade eingefüllt.

Bin bis jetzt nur ca. 100km gefahren und keine Besserung festgestellt, vielleich lassen sich die Gänge geringfügig leichter schalten, ansonsten alles gleich geblieben.

Bei dir dürften es dann eher die Synchronringe sein

Zitat:

@eurosting schrieb am 12. Dez. 2018 um 13:42:46 Uhr:

Das alte Öl war sauber und sah aus wie gerade eingefüllt.

Bin bis jetzt nur ca. 100km gefahren und keine Besserung festgestellt, vielleich lassen sich die Gänge geringfügig leichter schalten, ansonsten alles gleich geblieben.

Welches Öl hast du benutzt?

MTF von BMW oder ein anderes wie Castrol B75W?

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 21:58

Danke erstmal für das Feedback. Das Öl wird wohl leider ein bisschen teuer werden hat mir mein freundlicher gesagt :/ Also ca 100€ werde ich da auf jeden Fall lassen. Mein Differential schwitzt wohl auch einwenig, macht aber keinerlei Probleme, also werde ich nicht mehrere Baustellen aufeinmal aufmachen :)

Was kann man denn machen wenn die Synchronringe aufgeben? Und woran merkt man das? Beim anfahren ohne viel Gas fühlt es sich teilweise leicht schäpperig an. Ist es das?

Zitat:

@sirpumpy schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:58:17 Uhr:

Danke erstmal für das Feedback. Das Öl wird wohl leider ein bisschen teuer werden hat mir mein freundlicher gesagt :/ Also ca 100€ werde ich da auf jeden Fall lassen. Mein Differential schwitzt wohl auch einwenig, macht aber keinerlei Probleme, also werde ich nicht mehrere Baustellen aufeinmal aufmachen :)

Was kann man denn machen wenn die Synchronringe aufgeben? Und woran merkt man das? Beim anfahren ohne viel Gas fühlt es sich teilweise leicht schäpperig an. Ist es das?

Das wird schwierig. Ich meine BMW hat einen Vertrag oder so, dass das Getriebe nicht repariert werden darf....

Synchronringe Passen die einzelnen Drehzahlen an, dass du beim Schalten kein Zwischengas geben musst. (vereinfacht gesagt).

Und nein das schäpprige kommt dann von der Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad.

Das mit den Synchronringen merkst du in der Regel dadurch, dass sich der Gang trotz getretener Kupplung schwer einlegen lässt. z.B. der 1. Gang.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 14:15

Danke, das macht es verständlicher. Heute Abend wechseln wir das Getriebeöl. Mal schauen wie es aussieht. Man soll wohl auch nach Metallspänen ausschau halten :/

Zitat:

@sirpumpy schrieb am 13. Dezember 2018 um 15:15:20 Uhr:

Danke, das macht es verständlicher. Heute Abend wechseln wir das Getriebeöl. Mal schauen wie es aussieht. Man soll wohl auch nach Metallspänen ausschau halten :/

Ja aber vorsicht, ganz kleine Metallspäne sind normaler verschleiß.

Am Besten Öl Abfangen mit einem Sieb oder so:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen