ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:00

Guten Tag,

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel gemacht?

 

Das Fahrzeug ist 330d xdrive E91 Bj 2011.

 

Wo liegen ca. die Kosten.

 

Welche Hinweise oder Anzeichen gibt es um möglichst schnell einen Getriebeölwechsel zu machen?

 

Mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:01

Worauf muss man besonders achten?

Schaltgetriebe???

Auf dem Getriebe ist ein Aufkleber, Mtf lt 2 oder 3. Diese Norm muss erfüllt werden.

Castrol hat ein Getriebeöl das speziell auf Bmw Mtf Lt 2 abgestimmt sein soll.

http://www.castrol.com/.../syntrans-b-75w.html

Beim Mtf Lt 3 das von Bmw nehmen.

Habe beim Wechsel das Alte über die Ablassöffnung abgelassen und dann das neue bis Unterkante Einfüllloch aufgefüllt. Gingen knapp ueber 1.5L rein.

Einen Grund zum Wechsel hatte ich nicht, habe es beim Ölwechsel einfach mal mitgemacht nach 80000km.

Grossen Unterschied hat der Wechsel nicht gemacht.

Ich würde eher hinterachsgetriebeöl und servoöl mal tauschen

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:17

@CynthiaeKoehler

 

es ist ein automatikgetriebe.

 

Ich habe gestern bei einer Werkstatt das Motoröl wechseln lassen und die meinten Getriebeölwechsel machen die dort nicht weil man dafür irgendwie Spezielle Werkzeuge braucht (incl. Neue n Filter, Spülen etc.)

 

Kriege von einer anderen Werkstatt am Montag die Kompletten Kosten vorgelegt. Sollten ca. Mit Arbeitskosten bei 400 - 500 € liegen?!

 

Was ist der Unterschied zwischen 2 und 3 ?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:19

Ich habe beim Beschleunigen bei ca. 2000U/min ein leichtes Ruckeln. Kann es sein dass es da einen Zusammenhang gibt ?

Ich hab Schalter und kann ich empfehlen. Es schaltet sich besser danach. Kaputt macht man nichts. Ich habe 1,5 Liter Öl gebraucht und 1 Stunden Hebebühne in Mannheim für 11,90€. Also insgesamt um 30€.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 7:24

@kareemopx Wir reden hier von getriebeöl ja ? Also nur Ölwechsel ohne Filter oder sonstiges ?

Er schreibt doch Schalter. Das hat mit dem was du vorhast wenig zu tun.

 

Hast du den von mir verlinkten Thread mit allem zum Getriebölwechsel beim Automatik durchgelesen?

am 13. Mai 2017 um 9:30

bin verwirrt. Schalter oder Automatik?

Bei der Automatik gibt es (für mich persönlich) nur eine billige und die Premium Variante:

Billig-Variante: Öl 100€ und Filter rund 150€ selber kaufen. Jemanden finden der das für einen Hunni macht.

Premium: ZF Getriebeöl-Service. Liegt bei 545 bis 675€.

Alles dazwischen lohnt sich mMn. nicht, da es nicht an den Service von ZF (technisch und preislich) herankommt.

Anbei Infos vom Stuttgarter ZF-Service. Die Preise sollen aber überall identisch sein. Hatte mich bei denen mal informiert und werde es bei Gelegenheit machen lassen.

5. post, vom TE, er schreibt Automatikgetriebe. Ich verlinke auf passenden Thread mit allen Infos, wird nicht gelesen.

Wie du sagst, fähige Werkstatt oder Zf, immer mit Filter, manchmal steckt Filter ja auch in Ölwanne mit entsprechenden Dichtungen. Also viel teurere Angelegenheit als beim Schaltgetriebe. Getriebe schaltet danach weicher.

Ja. Also nur Öl gewechselt. Ich habe nochmals Schalter. Schalter hat keinen Filter. Es gibt aufwendige Methoden mit Spülung usw bei Automatik. Vergiss nicht dass die Stunde 100€ kostet. Dazu kommen neue Schrauben.

Normales Ölwechsel bei Automatik mit Filter ohne Spülung ist keine Zauberei.

Ölmenge ist allerdings völlig anderes. Bei Schalter 1.4 ltr, bei Automatik 9 ltr.

Selber machen ohne Garantie ist immer günstiger. Aber man muss wissen was man macht und man muss die Hände schmutzig machen.

Also ich habe nachgeschaut:

https://www.teileshop24.at/.../...ydraulikfilter-automatikgetriebe.htm -> 110€,

Öl so um 100€. Du kannst bei ZF nachschauen welches Öl freigegeben ist und einfach kaufen. In meinem Fall war das BMW oder Castrol 75 Syntrans oder so, weiß ich nicht mehr.

Montage und Schrauben so um 50€.

Sagen ich mal so 250 bis 300€ soll es machbar sein. Und wie vorhin gesagt ist es keine Zauberei. Also bei meinem Schalter habe ich auf jeden Fall eine Verbesserung gemerkt. Vor allem im ersten Gang. Vorhin war es manchmal schwierig reinzubekommen. Jetzt geht es einfacher mit dem typischen von BMW beschriebenen Widerstand.

Was für Vorteile ZF anbietet kann ich nicht sagen.

Selber kann man nur einen kleinen teil vom Öl rauslassen und mit frischem Öl wieder auffüllen, bringt nicht viel. Ich habe 600€ bezahlt mit überholung der Mechatronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen