Getriebeölwechsel
Hallo, mein 320dA hat demnächst 100000 km runter. Wäre es da sinnvoll das Getriebeöl samt Filter zu erneuern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Surf-Tiger
Sodele, hab mein Auto wieder....erster Eindruck: Auf den ersten Kilometer nicht viel...schaltet weich wie immer...jedoch noch ca. 50km meine ich, dass er schneller hochdreht und schneller schaltet.
Da sieht man wieder wie subjektiv das ist... Wie soll der Motor durch einen Getriebeölwechsel schneller hochdrehen? Macht er das auch nach ´nem Motorölwechsel, was viel logischer wäre? Erhöht sich die Endgeschwindigkeit wenn der Wagen frisch poliert ist? Fragen über Fragen 😉
Grundsätzlich find ich´s aber gut dass Du zufrieden bist - ob das 470€ wert ist muss halt jeder selbst wissen 🙂
88 Antworten
🙂
und ist das teuer oder nicht? ich hab nur irgendwo im hinterkopf eine zahl von 1000€ inkl. getriebespülung
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
SCHWEIZERFRANKEN
Hätte man ja schreiben können 🙄
Ähnliche Themen
Ich zitiere: (Text nicht editiert)
Zitat:
Richtpreis Fr. 650.00 (zzgl. MWST 8%)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Richtpreis Fr. 650.00 (zzgl. MWST 8%)
Ja klar, weil ich als dummer Bayer die Abkürzung Fr. kenne. .....
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Zitat:
Ja klar, weil ich als dummer Bayer die Abkürzung Fr. kenne. .....Zitat:
gibts auch andere ?? 🙄
duck und weg 😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von odi222
gibts auch andere ?? 🙄Zitat:
Ja klar, weil ich als dummer Bayer die Abkürzung Fr. kenne. .....
duck und weg 😁😁Gruß
odi
Nein, bin der einzige, so und nu Schluß mit dem OT Sch...
Abend,
hab das hier jetzt nicht Verstanden.
Habe ein N53 330i Schalter und würde gerne das Getriebeöl und das Differenzialöl wechseln aber ich weiss nicht welches Öl ich brauche.
95.500km hat deiner jetzt runter? Was ist denn die Richtgröße für den Handschalter? Früher waren es 80.000, aber ich glaube ich warte bis vielleicht so 150.000km.
Zitat Karasu mit 330i Handschalter:
Zitat:
Hallo,
ja also hier mal mehr Infos zum Wechsel:
Habe das Auto erst einmal warmgefahren und dann auf die Hebebühne. Es sind 2 Schrauben vorhanden die gelöst werden müssen. Ahh davor natürlich die mittlere Abdeckung abschrauben, damit man an das Getriebe dran kommt.
Einmal ist es die Öleinlassschraube Nr. 2 im Bild. Die löst man zuerst und danach die Ölablassschraube die Nr. 1. Das Öl lässt ihr dann ab kommt raus wie Wasser 🙂
Am besten kauft euch bei BMW zwei neue Schrauben (Ich habs nicht gemacht, war zu faul).
So nach dem ca. 1,3 - 1,4 L Öl rausgekommen ist, dreht man die Ölablassschraube wieder zu.
Danach füllt man über die Öffnung Nr. 2 das Öl auf. Ich habe hier von Castrol Sytrans B 75W gefüllt. Laut Werksangabe werden 1,3 L eingefüllt, man muss so viel einfüllen bis das Öl anfängt über den Einlass Nr. 2 anfäng rauszulaufen. Und bei mir passierte das bei ca. 1,6 -1,7 L Öl.
Wie ihr sieht, ist die Öleinfüllöffnung an der Seite angebracht und es ist schwierig das Öl zu befüllen. Ich habe mir so eine Pipette gekauft, also ned so Pipette, weis nicht mehr wie das heißt. Kennt ihr bestimmt vom Chemieunterricht, diese Flasche mit Löschwasser 🙂
Mit so was habe ich dann das Öl "reingepresst".
Danach die Schraube Nr. 2 auch zudrehen und die Verkleidung dran ===> Fertig.
BILD:
http://www.abload.de/img/unbenannt9pv5.png
ÖL:
http://www.ebay.de/.../390511392041?...
(Ihr müsst 2 Flaschen kaufen, bleibt dann was über...)
Bleibt die Frage offen welches Öl fürs Getriebe und welches fürs Differenzial?
Das Öl was er Angibt hat nur 75w90 und kein GL 5