ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeölwechsel gefährlich?

Getriebeölwechsel gefährlich?

BMW 3er E93
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 11:45

Hallo Leute :)

 

Mein E93 2011 325d hat jetzt 118tkm hintersich und besitzt immer noch das gleiche Getriebeöl wie bei der Auslieferung.

 

Nun bin ich immer wieder auf das Thema Getriebeölwechsel gestoßen. Die Meinungen gehn ja auseinander von Nie wechseln bis hin zu jede 80tkm. Ich habe von einem Bekannten gesagt bekommen 80-120tkm wird es empfohlen.

 

Soweit sogut, bin also zu einer Werkstatt gefahren (der Besitzer ist ein guter Freund meines Vaters) und der hat mir dann auf Anfrage des Getriebeölwechsels gesagt, ich soll da vorsichtig sein, weil das bei der Wandlerautomatik die in meinem Auto steckt sehr gefährlich sei. Er selber macht es nicht, weil es leicht zum Getriebeschaden kommen kann beim Wechsel...

 

Was ist da dran? Was habt ihr für Erfahrungen? Was brauche ich alles an Material (Getriebeöl, Ölwanne noch was?)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe bei verschiedenen BMW schon 3 Wechsel gemacht (1 selbst gemacht) und es ist nie was passiert- dafür schalteten die Getriebe hinterher besser ... Ölwanne, Gummitülle für die Kabeldurchführung, Öl

Habe bei meinem Wagen erst am Montag den Ölwechsel inkl. Austausch von Kleinteilen bei ZF durchführen lassen. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Ob du es selbst vernünftig hinkriegst, kannst nur du wissen...

Zitat:

@bmw.e93 schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:45:43 Uhr:

(...) und der hat mir dann auf Anfrage des Getriebeölwechsels gesagt, ich soll da vorsichtig sein, weil das bei der Wandlerautomatik die in meinem Auto steckt sehr gefährlich sei. Er selber macht es nicht, weil es leicht zum Getriebeschaden kommen kann beim Wechsel.. (...)

Was soll daran gefährlich sein?

Grüße

am 5. Dezember 2018 um 14:31

Kann dir ebenfalls nur eine Spülung bei ZF empfehlen aus eigenen Erfahrungen. Der Wert, alle 80-120tkm ist mir ebenfalls als Empfehlung geläufig.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:53

Zitat:

@blair_witch schrieb am 5. Dezember 2018 um 15:31:03 Uhr:

Kann dir ebenfalls nur eine Spülung bei ZF empfehlen aus eigenen Erfahrungen. Der Wert, alle 80-120tkm ist mir ebenfalls als Empfehlung geläufig.

Hätte gern bei dennen das gemacht nur bin ich aus Österreich :/

So ein Schwachsinn! Das einzigste was gefährlich ist, ist das Öl NICHT zu wechseln!

Es gibt in Wien eine ZF-Niederlassung die dir das machen.

Um mal den Gegensatz zu repräsentieren, mein 330d hat jetzt 201 tkm runter und immer noch das erste Öl. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme ohne Ölwechsel festgestellt. Ich finde das mein Getriebe nicht mehr so harmonisch schalten aber mich stört es nicht. Mal schauen wie lange es ohne Ölwechsel hält.

MFG

Mike

Hab jetzt 217tkm runter, 325d, Erstfüllung. Schaltet noch wie am ersten Tag, nichts auffälliges beim Schaltvorgang. Einerseits sollte man wechseln, andererseits funktioniert es einwandfrei.

Ich war mit dem 320d als auch jetzt mit dem 330d bei ZF. Danach war das Schaltverhalten deutlich weicher. Dass ein Getriebe nach 200tkm immer noch wie am ersten Tag schaltet, glaube ich jetzt mal nicht, weil es mechanische Teile gibt, die nach einer gewissen Zeit verschleißen. Dass ein Getriebe zwangsläufig kaputtgeht, denke ich auch nicht, kann auch genau so gut danach kaputtgehen. Jedoch sind es mir persönlich die 700 EUR auf 100tkm Wert.

Zitat:

@AZ86 schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:24:16 Uhr:

Ich war mit dem 320d als auch jetzt mit dem 330d bei ZF. Danach war das Schaltverhalten deutlich weicher. Dass ein Getriebe nach 200tkm immer noch wie am ersten Tag schaltet, glaube ich jetzt mal nicht, weil es mechanische Teile gibt, die nach einer gewissen Zeit verschleißen. Dass ein Getriebe zwangsläufig kaputtgeht, denke ich auch nicht, kann auch genau so gut danach kaputtgehen. Jedoch sind es mir persönlich die 700 EUR auf 100tkm Wert.

Ja das Problem ist, dass es ein langsamer Prozess ist, und der Mensch den Unterschied nicht spürt. Hätte man ein Neuwagen zum Vergleich würde man bestimmt ein Unterschied merken. Und neues Öl hilft da natürlich ein bisschen.

Zitat:

@AZ86 schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:24:16 Uhr:

Ich war mit dem 320d als auch jetzt mit dem 330d bei ZF. Danach war das Schaltverhalten deutlich weicher. Dass ein Getriebe nach 200tkm immer noch wie am ersten Tag schaltet, glaube ich jetzt mal nicht, weil es mechanische Teile gibt, die nach einer gewissen Zeit verschleißen. Dass ein Getriebe zwangsläufig kaputtgeht, denke ich auch nicht, kann auch genau so gut danach kaputtgehen. Jedoch sind es mir persönlich die 700 EUR auf 100tkm Wert.

Was man glaubt, ist meistens falsch :). Es schaltet neuwertig, man merkt den Schaltvorgang nicht durch ruckeln oder sonstiges, er schaltet einfach hoch oder runter, butterweich. Vielleicht liegt es daran, dass der Wagen zu 95% ausserorts bewegt wurde und sozusagen fast nur im 6. Gang ohne viel Schalten wie bei einem Stadtfahrzeug. Dazu kommt natürlich mein schonender Umgang bis er mal den 6. erreicht hat ;).

Zitat:

@AZ86 schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:24:16 Uhr:

Ich war mit dem 320d als auch jetzt mit dem 330d bei ZF. Danach war das Schaltverhalten deutlich weicher. Dass ein Getriebe nach 200tkm immer noch wie am ersten Tag schaltet, glaube ich jetzt mal nicht, weil es mechanische Teile gibt, die nach einer gewissen Zeit verschleißen. Dass ein Getriebe zwangsläufig kaputtgeht, denke ich auch nicht, kann auch genau so gut danach kaputtgehen. Jedoch sind es mir persönlich die 700 EUR auf 100tkm Wert.

Moin,

glaube was Du willst!? Ich habe bei allen BMW (5.Autos) mit AT-Getriebe, und alle über 250.000Km, nie ein Ölwechsel machen lassen, und alle schalteten wie am 1.Tag!:) diese Diskussionen zu AT-Getriebeölwechsel zum Xten mal, sind sooo müßig! Es gibt kein Richtig oder Falsch dazu, alles Ansichtsache:)

Wollte bei meinem Automatikgetriebe den Ölstand kontrollieren. Dazu muss die Einfüllschraube geöffnet werden und der Ölstand sollte auf der Höhe der Schraube sein.

 

Wird die Kontrolle bei laufendem Motor gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeölwechsel gefährlich?