ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Getriebeölwechsel Ablassschraube erneuern?

Nach Getriebeölwechsel Ablassschraube erneuern?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:15

Ich würde gerne das Getriebeöl für meinen BMW wechseln (Manuel). Muss ich die Ablassschraube erneuern? Die originale Schraube kostet stolze 11€ und hat einen Ring aus Gummi. Kann ich den mit Kupferring tauschen?

Ich habe auch was interessantes gefunden und zwar eine Schraube mit Magnet, die Schraubengröße beträgt M18x1.5x12 und es gibt welche die man bei Landrover Getriebe verwendet und haben die gleiche Größe. Der Magnet söllte angeblich die Metallsplitter versammelt und die Getriebe schützen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ne, mach neu

Es wird immer empfohlen den Dichtring zu erneuern. Wenn der Alte aber noch weich genug ist und sauber dichtet, würde ich den auch nicht erneuern.

Neue Dichtung ist eben auf Nummer sicher.

Die Schraube ansich nur saubermachen und wieder reinmachen.

Getriebeöl beim Schalter? Sind wieder etwa Ferien? Du wirst im nachhinein mehr probleme bekommen als du jetzt schon hast. wenn du davon keine ahnung hast, lass es einfach sein, das bringt sowieso nichts.

Wieso das denn? Es gibt doch nichts einfacheres als beim Schalter das Öl zu wechseln oder hab ich da in den letzten 15Jahren was verpasst?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 18:59

Ich kann es nicht nachvollziehen. Also warum wird es schlechter nachher? Was spricht dagegen?

Ich habe meins auch mal bei 230000 gewechselt, obwohl keine Ferien waren.

Er hat schon nicht unrecht.

Wenn du da sehr altes Öl drin hast, solltest du es lieber nicht mehr wechseln, sondern nur auf den richtigen Stand ergänzen.

Neues Öl würde die Ablagerungen aus den Lagern spülen und du hättest in kürzester Zeit einen Getriebeschaden.

Das ganze kann, muss aber natürlich nicht sein. Bei einem Schaltgetriebe mit 200.000km ist es ein Risiko, bei ner Automatik noch etwas früher.

Sei mir nicht böse aber von so etwas habe ich ja noch nie gehört und ich habe auch diverse ölwechsel bei 200tkm aufwärts gemacht, egal bei welchem Hersteller und welcher Getriebeart.

Wenn überhaupt etwas das Getriebe beschädigt, dann sind es genau diese Ablagerungen. Deshalb empfiehlt es sich regelmäßig das Öl zu wechseln egal ob Lifetime Füllung oder nicht. Aus genau diesem Grund sind auch viele Autobauer von einer Lifetime Füllung weg zu einem Wechselintervall.

Wenn ich Recht habe, Schuldest du mit 1.000 Euro? Einverstanden?

Wir nehmen 2 Autos: Eins mit 100.000 km und das 2. mit 200.000 km und machen das Öl raus.

Du wirst optisch keine Ablagerungen oder unterschiedene erkennen. Nur eine laboruntersuchung wird Aufschluss darüber geben, wie gut das öl ist.

Beim Schalter ist das eine Lifetime Füllung, nur weil du das öl wechselst, wird der nicht besser schalten und auch nicht länger halten. Das ist ein Schalter und das ist eben eine Lifetime füllung!

Wer das wechselt geht das risiko ein dass ein lager sich verabschiedet und dann geräusche macht. auch dann wird das getriebe siche rnoch jahrzehnte fahren, aber eben mit geräuschen. daher empfehle ich dir das beim schalter gar nicht zu machen!

Das sage ich nicht umsonst, ich habe dort sehr viel erfahrungen und habe selbst schon getriebeölwechsel gemacht, mache es auch nie wieder mehr, da es außer der geldveschwendung nichts bringt.

Interessante Erfahrung.

Ich persönlich würde es aus meiner Erfahrung jederzeit wechseln wenn ich Bedarf sehe, wobei dann meist eh schon zu spät ist wenn man ne Veränderung außerhalb des soll Bereichs hat.

Demnach sollte es jeder selber Entscheiden.

Aber um beim Eigentlich Thema zu bleiben....

Wenn er es raus lässt und neu befüllt. Sollte er auf jeden Fall mindestens den Dichtring erneuern

Lifetime heißt doch bei den OEM's dass es länger hält als die Gewährleistung. Ausgelegt sind die heutigen Fahrzeuge auf etwa 250 bis 300tkm. Das ist mit Lifetime gemeint und da auch nicht das schlimmste anzunehmende Fahrprofil.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Februar 2017 um 23:15:05 Uhr:

Lifetime heißt doch bei den OEM's dass es länger hält als die Gewährleistung. Ausgelegt sind die heutigen Fahrzeuge auf etwa 250 bis 300tkm. Das ist mit Lifetime gemeint und da auch nicht das schlimmste anzunehmende Fahrprofil.

Danke,

und dementsprechend sollte es nunmal von Zeit zu auch gewechselt werden.

Ein Öl zersetzt sich nunmal und verliert somit, neben vielen anderen, seine schmierende Eigenschaft.

Ein ZF 5-Gang mit 250.000 km hat sich nach einem Getriebeölwechsel wesentlich besser und knackiger Schalten lassen.

 

Jetzt kommt ein kleines aber :

wenn ich mich verschalte und von 3->4 Schalten will aber versentlich im 2. Lande mit ca. 60kmh hört man trotz getretener Kupplung "Zähne schrubben".

 

Daraus schließe ich das ich wohl besser ein hochwertigeres Öl als Mannol hätte nehmen sollen oder das die Kupplung solangsam Schlapp macht wofür auch spricht das wenn ich auf eine Kreuzung mit getretener Kupplung hinrolle der Momentanverbrauch kurz zwischen 4-8 Liter pendelt.

Und das deine synchronringe schon etwas abgenutzt sind und wahrscheinlich auch noch deine Kupplung entlüften solltest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Getriebeölwechsel Ablassschraube erneuern?