ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölkühler/Wärmetauscher

Getriebeölkühler/Wärmetauscher

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 9:57

Guten Tag,

vielleicht weiss einer eine Antwort auf meine Frage: Mein Fahrzeug BMW E60 Bj. 2009, 3000 ccm, 197 PS, Diesel Automatik.

Es geht um den Ölkühler der nur von unten sichtbar ist, und der einerseits mit dem Wasserkühler per Schlauch verbunden ist von dem andererseits Schläuche bzw. Leitungen zum Getriebe gehen. Lt. Freundlichem ist die Originalersatzteilenummer 17217803830. Den Ölkühler gibt es nun mit und ohne Thermostat. Weiss jemand ob mein Fahrzeug in diesem Ölkühler einen Thermostaten verbaut hat. Danke für Antwort. Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Binse10000 schrieb am 18. Februar 2017 um 10:57:21 Uhr:

Guten Tag,

vielleicht weiss einer eine Antwort auf meine Frage: Mein Fahrzeug BMW E60 Bj. 2009, 3000 ccm, 197 PS, Diesel Automatik.

Es geht um den Ölkühler der nur von unten sichtbar ist, und der einerseits mit dem Wasserkühler per Schlauch verbunden ist von dem andererseits Schläuche bzw. Leitungen zum Getriebe gehen. Lt. Freundlichem ist die Originalersatzteilenummer 17217803830. Den Ölkühler gibt es nun mit und ohne Thermostat. Weiss jemand ob mein Fahrzeug in diesem Ölkühler einen Thermostaten verbaut hat. Danke für Antwort. Gruss

Ja. Die Thermostate sind wichtig für Motor und Getriebe.

Das ist der GWT, der Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher. Wird als Kühler zum Getriebeöl-Herunterkühlen benutzt.

Der hat einen Zulauf aus dem Hauptkühler, dessen Wasser durch das heisse Öl angewärmt wird und dann zu Motor hin abfließt.

Das wird genutzt, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, wenn alles kalt ist.

Der Schlupf, den Du kalt im Automatik-Getriebe bemerkst, erzeugt sehr viel Hitze im Wandler und damit im Getriebeöl, um erstens das Getriebe schnell warm zu kriegen und zweitens den Motor gleich mit noch schneller auf Temperatur zu bringen.

Der GWT hat ZWEI kleine parallele Thermostate, der Thermostatblock (wo die drinnen sitzen) ist offenbar inzwischen ein eigenes Ersatzteil.

Und zwar handelt es sich um Wachselement-Thermostate, die durch die Öltemperatur (90°C) gesteuert sind und den Kühlwasser-Durchfluss regeln, also quasi ölgesteuerte Wasserthermostate.

Die sind wichtig für die einwandfreie thermische Regelung des Motors, denn wenn diese kleinen Thermostate defekt sind (offen), dann fließt im Winter eiskaltes Wasser permanent da durch, kühlt den Motor runter und das Getriebeöl.

Effekte sind ständig Schlupf im Getriebe, weil das die ganze Zeit versucht, warm zu werden. Das macht einen wahnsinnig und zum Verkehrshindernis.

Und die Motortemperatur schwankt stark. Wenn da noch die typischen leicht defekten AGR- oder Haupt-Thermostat-Fehler dazu kommen, dann bleibt der Motor ständig zu kalt und der DPF regeneriert nicht mehr. Mit allen beschissenen Folgen.

Im Sommer bemerkt man das nicht, weil alles wärmer ist.

Ein Hinweis auf defekte Thermostate im GWT ist oberhalb von ca. 43 km/h immer wieder auftretender Schlupf, obwohl das Getriebe warm sein sollte.

Wenn man dann mit einer Schlauchklemme mal kurz einen der Wasserabläufe des GWT zuklemmt und das Getriebe sich dann viel besser verhält, hat man den Schuldigen gefunden.

Gruß

k-hm

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Einfach entweder Vor- oder Rücklauf mit Schlauchklemme abklemmen. Welcher ist egal.

Wenn der aber unter Last normal warm wird, also 88° dann dürfte der GWT nicht schließen.

Kannst aber zur Kontrolle auch mal abwechselnd den AGR Kühler so abklemmen.

Jap, kannst du machen.

 

Zitat:

@marskiefer schrieb am 1. März 2022 um 08:18:50 Uhr:

Könnte man den Anschluß demontieren und von einem Gebrauchten einen anbauen ?

Hallo

Hab gestern mal den Schlauch vom Getriebewärmetauscher abgeklemmt der links am Kühler hochgeht wenn man vorm Auto steht.

Das brachte keine Besserung.

Hab jetzt mal auf gut Glück das AGR Thermostat (Behr) bestellt.

Wenn‘s das dann nicht ist bestelle ich das Hauptthermostat (diesmal Orginal Bmw)

Hatte die beiden Thermostate eigentlich vor 3 Jahren gewechselt. Glaube beide waren von Behr.

Mit freundlichen Grüßen

Wird ziemlich sicher das AGR sein.

Hoffe für dich, dass du ein originales gekauft hast. Die anderen werden mit häufigen Defekten beschrieben

Hallo

Es wurde ein Behr verbaut .

Es ist Besser geworden aber so wie es eigentlich

früher war ist es noch nicht.

Habe jetzt wenn ich die Heizung aufdrehe 85 Grad .

Wenn ich sie ausstelle 88Grad. Wenn es dann noch leicht Bergauf geht komme ich an die 90Grad.

Früher war ich immer auf 92 Grad +-4 Grad

Ich werde jetzt den Getriebewärmetauscher noch mal abklemmen weil ich glaube im abgeklemmten Zustand ist das Auto 2-3 Grad wärmer geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Dann ist alles optimal.

Alles über 92 ist eigentlich zu viel es sei denn er regeneriert gerade.

88 bis 92 ist super.

Ich werde es auf jedenfall weiter beobachten.

Er heitzt jetzt auch wieder schneller (so wie ich es gewohnt bin)

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@marskiefer schrieb am 1. März 2022 um 08:18:50 Uhr:

Könnte man den Anschluß demontieren und von einem Gebrauchten einen anbauen ?

Ich hab jetzt den Anschluss ausgebaut und wenn ich den alten demontiert bekomme, wechsle ich nur das Bauteil.

Getriebewärmetauscher Anschluss

Hallo Leute.

Hat jemand Erfahrungen mit den Angeboten von GWT's ?

Meiner ist undicht und verliert Getriebeöl.

Laut Berichten anderer User, geht das Thermo in spätestens 1 Jahr eh' wieder flöten.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wer eventuell ein Thermo im mittleren Preissegment verbaut hat...

Beste Grüße Ecce

Als jemand der das Teil schon 3x getauscht hat: hol dir einen originalen von BMW. Hella: 4 Monate gehalten, Behr: nicht 1 Jahr gehalten, BMW: seit 2 Jahren drin.

 

Irgendjemand hat hier glaube ich auch geschrieben, dass die von Behr etc. irgendeinen Konstruktionsfehler haben, die die von BMW nicht haben. Obwohl es der Zulieferer ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehr gut zu wissen. Denn darüber liest man öfter was. Bleibt nur die Hoffnung, dass das Teil länger als das AGR-Thermo von BMW hält… da war die Halbwertszeit 2 Jahre ;)

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 7. Januar 2023 um 15:30:23 Uhr:

Als jemand der das Teil schon 3x getauscht hat: hol dir einen originalen von BMW. Hella: 4 Monate gehalten, Behr: nicht 1 Jahr gehalten, BMW: seit 2 Jahren drin.

Irgendjemand hat hier glaube ich auch geschrieben, dass die von Behr etc. irgendeinen Konstruktionsfehler haben, die die von BMW nicht haben. Obwohl es der Zulieferer ist.

...wie oder von wo aus hast du die Schraube für die Ölleitungen entfernt?

Ist ganz schön eng da unten :D

Alles von unten. Wenn du den GWT gelöst hast (die oberen beiden Schrauben musst du „blind“ lösen) dann kommst du auch ganz gut an die Ölleitung dran.

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 11. Januar 2023 um 14:55:31 Uhr:

Alles von unten. Wenn du den GWT gelöst hast (die oberen beiden Schrauben musst du „blind“ lösen) dann kommst du auch ganz gut an die Ölleitung dran.

Ok, danke. Dann denke ich mal, dass ich das auf ner Grube hinbekomme.

Bei mir sitzt die Schraube zum Öleinfüllen am Getriebe sehr fest...da muss ich dann mal schauen öb ich das gebacken kriege. ;)

Bekommst du auf jeden Fall auf der Grube hin. Habe ihn auch immer auf der Grube gehabt. Sag Bescheid wie es geklappt hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölkühler/Wärmetauscher