ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d Motor erreicht keine Betriebstemperatur AGR HT Wärmetauscher gewechselt

BMW E60 530d Motor erreicht keine Betriebstemperatur AGR HT Wärmetauscher gewechselt

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:28

Hallo ich stelle mich erstmal vor :) Ich bin neu hier heiße Stefan.

Ich machs mal kurz und knapp ich hab ein TMP Problem und zwar kommt der dicke nicht auf seine 88-92 grad

Hauptthermostat vor 3 wochen gewechselt Original BMW, AGR Thermostat auch gewechselt von Behr. Letzten Montag wurde der Wärmetauscher vom AT Getriebe getauscht siehe da 88-92 grad manchmal sogar 95 wenn der DPF sich freigebrannt hat.

Samstag durch Zufall mal wieder geguckt aus reinem Interesse und was passiert 75 Grad Maximal 80 Grad auf der Autobahn. AGR, HAUPTTHERMOSTAT und WÄRMETAUSCHER in den letzten 3 Wochen getauscht WÄRMETAUSCHER letzten Montag.

kann mir jemand helfen ?ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe lg Stefan :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:23

guten abend liebe leute :) also ich hab gestern mein auto wiederbekommen, war heute den ganzen tag unterwegs, auto stand die nacht morgens gleich gespannt auf die uhr geguckt wie lange er brauch bis er seine temperatur hat also ich sag mal so ca 15-20 km grob gerechnet 16 min hab ich gemessen und er war auf 88 grad 1 min später sofort auf 90 dann auf die autobahn und sofort 92 grad dann stand auto wieder 2-3 stunden und hat alles wieder super geklappt. laut werkstatt wurde der wärmetauscher gewechselt ich zweifel zwar immernoch ob es vielleicht am hauptthermostat lag und vielleicht wurde es einfach getauscht ich hab keine ahnung aufjedenfall funktioniert es wieder wollte es ja berichten.ich hoffe diesmal hält es wirklich sehr lange mit der TMP danke für eure hilfe :) !

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Wer hat die Teile besorgt? Wo wurden diese gekauft? Wer hat es eingebaut?

Vielleicht ein defektes Thermostat erwischt? Oder gar ein Plagiat?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:45

Ich hab es inner freien Werkstatt machen lassen Teile hab ich von BMW Besorgt bis auf den Wärmetauscher darum hat sich die freie gekümmert aber hab Teilenummer verglichen und ist Original Behr ich glaub Behr ist auch die einzige Marke die Wärmetauscher herstellen.

aber das komische ist 2-3 tage war alles super ständig 88 grad oder 90 gehabt und dann durch zufall mal wieder geguckt und dann nur noch 75 grad und das innerhalb von 3 wochen also seit letzten montag wurde der wärmetauscher gewechselt seitdem war alles super seitdem der getauscht wurde kann doch nicht wahr sein das der wärmetauscher nicht mal 1 woche durchhält oder ?

danke für deine schnelle antwort :)

Irgendwas hat den Geist aufgegeben. Sollte aber eins von den Thermostaten sein.

Das wird aber nicht der Wärmetauscher sein. Der ist doch nur für das ÖL zuständig oder nicht?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:11

soweit ich weiß hat der wt auch was damit zutun hab schon viel darüber gelesen das manche die 2 thermostate gewechselt haben und danach den wt und dann war alles gut aber ich hab ja nun alle 3 sachen gemacht innerhalb von 3 wochen und nun ist er trotzdem wieder bei 75 grad hab alles durch geguckt jedes Thema jedes Forum gruß

ich tippe auf AGR-Thermostat, welches ggf. schon wieder hin ist. VG

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:36

aber hier im forum hat jemand mal ne Erklärung geschrieben glaub bmw verrückter war das der meinte wenn die tmp über 75 grad kommt kann man das agr ausschließen das agr ist dann wohl nur kaputt wenn er nicht mal über 75 grad kommt..so langsam weiß ich nicht mehr weiter aber vielen dank schon mal für eure antworten gruß :-)

am 7. Januar 2015 um 11:16

Zitat:

@dezyner66 schrieb am 6. Januar 2015 um 22:28:20 Uhr:

 

Ich machs mal kurz und knapp ich hab ein TMP Problem und zwar kommt der dicke nicht auf seine 88-92 grad

Hauptthermostat vor 3 wochen gewechselt Original BMW, AGR Thermostat auch gewechselt von Behr. Letzten Montag wurde der Wärmetauscher vom AT Getriebe getauscht siehe da 88-92 grad manchmal sogar 95 wenn der DPF sich freigebrannt hat.

Samstag durch Zufall mal wieder geguckt aus reinem Interesse und was passiert 75 Grad Maximal 80 Grad auf der Autobahn. AGR, HAUPTTHERMOSTAT und WÄRMETAUSCHER in den letzten 3 Wochen getauscht WÄRMETAUSCHER letzten Montag.

ggf liegt auch nur an der außentemperatur .... ist ja auch grad frostiger winter :D;)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:22

schön wäre es wenn es daran liegen würde :-) erstmal muß ich mich verbessern meine wenn er nicht mal über 65 kommt dann ist es das agr aber er kommt ja Auf 75 aber kann ja nicht sein das ich 45 min fahren muß damit er mal warm wird wo er die 3 tage vernünftig warm wurde hat es maximal 15-20 km gedauert bis er Auf 88 grad war das ist völlig normal würde ich sagen aber ich kann doch nicht 30-45 min fahren und er hält ständig seine 75 außer autobahn geht er mal Auf 80 aber sobald ich runter fahre geht er wieder langsam Auf 75 gruß :-)

Zitat:

@dezyner66 schrieb am 7. Januar 2015 um 12:22:22 Uhr:

schön wäre es wenn es daran liegen würde :-) erstmal muß ich mich verbessern meine wenn er nicht mal über 65 kommt dann ist es das agr aber er kommt ja Auf 75 aber kann ja nicht sein das ich 45 min fahren muß damit er mal warm wird wo er die 3 tage vernünftig warm wurde hat es maximal 15-20 km gedauert bis er Auf 88 grad war das ist völlig normal würde ich sagen aber ich kann doch nicht 30-45 min fahren und er hält ständig seine 75 außer autobahn geht er mal Auf 80 aber sobald ich runter fahre geht er wieder langsam Auf 75 gruß :-)

Da hst du vermutlich einen "Faulen Apfel" an Thermostat erwischt.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:33

also würdest du sagen das es nicht am wt liegt weil die werkstatt meinte kann auch am wt liegen aber der wurde vor 1 woche neu gemacht hat der überhaupt soviel damit zutun ?verantwortlich sind doch hauptsächlich die thermostate oder sehe ich das falsch ?also du tippst auf hauptthermostat ?

Zitat:

@dezyner66 schrieb am 7. Januar 2015 um 12:33:11 Uhr:

also würdest du sagen das es nicht am wt liegt weil die werkstatt meinte kann auch am wt liegen aber der wurde vor 1 woche neu gemacht hat der überhaupt soviel damit zutun ?verantwortlich sind doch hauptsächlich die thermostate oder sehe ich das falsch ?also du tippst auf hauptthermostat ?

Haupt- oder AGR-Thermostat. Du kannst sie überprüfen indem du sie ausbaust und in Wasser legst und das Wasser erhitzst. Öffnen die bei steigender Temperatur sind sie ok.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:46

gerade das will ich ja vermeiden :-) ich wollte da nicht selbst beigehen schließlich hab ich für alles Drum und dran knapp 600 Euro bezahlt :-) und nach paar tagen dann sowas regt ein langsam auf..deswegen hab ich vielleicht gedacht das vielleicht noch was anderes sein kann..temperatur Sensor funktioniert auch ist der wt dann so Reise integriert das es daran liegen kann oder eher unwahrscheinlich ?gruß :-)

Zitat:

@dezyner66 schrieb am 7. Januar 2015 um 12:46:31 Uhr:

gerade das will ich ja vermeiden :-) ich wollte da nicht selbst beigehen schließlich hab ich für alles Drum und dran knapp 600 Euro bezahlt :-) und nach paar tagen dann sowas regt ein langsam auf..deswegen hab ich vielleicht gedacht das vielleicht noch was anderes sein kann..temperatur Sensor funktioniert auch ist der wt dann so Reise integriert das es daran liegen kann oder eher unwahrscheinlich ?gruß :-)

Alternativ fällt mir nur noch Luft im Kühlsystem ein.

am 7. Januar 2015 um 11:49

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 7. Januar 2015 um 12:37:29 Uhr:

Zitat:

@dezyner66 schrieb am 7. Januar 2015 um 12:33:11 Uhr:

also würdest du sagen das es nicht am wt liegt weil die werkstatt meinte kann auch am wt liegen aber der wurde vor 1 woche neu gemacht hat der überhaupt soviel damit zutun ?verantwortlich sind doch hauptsächlich die thermostate oder sehe ich das falsch ?also du tippst auf hauptthermostat ?

Haupt- oder AGR-Thermostat. Du kannst sie überprüfen indem du sie ausbaust und in Wasser legst und das Wasser erhitzst. Öffnen die bei steigender Temperatur sind sie ok.

müsste ja bedeuten das ... seine offen sind ... d.h. alle kühlkreisläufe geöffnet... und zwar sändig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d Motor erreicht keine Betriebstemperatur AGR HT Wärmetauscher gewechselt