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Getriebeölkühler/Wärmetauscher

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 9:57

Guten Tag,

vielleicht weiss einer eine Antwort auf meine Frage: Mein Fahrzeug BMW E60 Bj. 2009, 3000 ccm, 197 PS, Diesel Automatik.

Es geht um den Ölkühler der nur von unten sichtbar ist, und der einerseits mit dem Wasserkühler per Schlauch verbunden ist von dem andererseits Schläuche bzw. Leitungen zum Getriebe gehen. Lt. Freundlichem ist die Originalersatzteilenummer 17217803830. Den Ölkühler gibt es nun mit und ohne Thermostat. Weiss jemand ob mein Fahrzeug in diesem Ölkühler einen Thermostaten verbaut hat. Danke für Antwort. Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Binse10000 schrieb am 18. Februar 2017 um 10:57:21 Uhr:

Guten Tag,

vielleicht weiss einer eine Antwort auf meine Frage: Mein Fahrzeug BMW E60 Bj. 2009, 3000 ccm, 197 PS, Diesel Automatik.

Es geht um den Ölkühler der nur von unten sichtbar ist, und der einerseits mit dem Wasserkühler per Schlauch verbunden ist von dem andererseits Schläuche bzw. Leitungen zum Getriebe gehen. Lt. Freundlichem ist die Originalersatzteilenummer 17217803830. Den Ölkühler gibt es nun mit und ohne Thermostat. Weiss jemand ob mein Fahrzeug in diesem Ölkühler einen Thermostaten verbaut hat. Danke für Antwort. Gruss

Ja. Die Thermostate sind wichtig für Motor und Getriebe.

Das ist der GWT, der Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher. Wird als Kühler zum Getriebeöl-Herunterkühlen benutzt.

Der hat einen Zulauf aus dem Hauptkühler, dessen Wasser durch das heisse Öl angewärmt wird und dann zu Motor hin abfließt.

Das wird genutzt, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, wenn alles kalt ist.

Der Schlupf, den Du kalt im Automatik-Getriebe bemerkst, erzeugt sehr viel Hitze im Wandler und damit im Getriebeöl, um erstens das Getriebe schnell warm zu kriegen und zweitens den Motor gleich mit noch schneller auf Temperatur zu bringen.

Der GWT hat ZWEI kleine parallele Thermostate, der Thermostatblock (wo die drinnen sitzen) ist offenbar inzwischen ein eigenes Ersatzteil.

Und zwar handelt es sich um Wachselement-Thermostate, die durch die Öltemperatur (90°C) gesteuert sind und den Kühlwasser-Durchfluss regeln, also quasi ölgesteuerte Wasserthermostate.

Die sind wichtig für die einwandfreie thermische Regelung des Motors, denn wenn diese kleinen Thermostate defekt sind (offen), dann fließt im Winter eiskaltes Wasser permanent da durch, kühlt den Motor runter und das Getriebeöl.

Effekte sind ständig Schlupf im Getriebe, weil das die ganze Zeit versucht, warm zu werden. Das macht einen wahnsinnig und zum Verkehrshindernis.

Und die Motortemperatur schwankt stark. Wenn da noch die typischen leicht defekten AGR- oder Haupt-Thermostat-Fehler dazu kommen, dann bleibt der Motor ständig zu kalt und der DPF regeneriert nicht mehr. Mit allen beschissenen Folgen.

Im Sommer bemerkt man das nicht, weil alles wärmer ist.

Ein Hinweis auf defekte Thermostate im GWT ist oberhalb von ca. 43 km/h immer wieder auftretender Schlupf, obwohl das Getriebe warm sein sollte.

Wenn man dann mit einer Schlauchklemme mal kurz einen der Wasserabläufe des GWT zuklemmt und das Getriebe sich dann viel besser verhält, hat man den Schuldigen gefunden.

Gruß

k-hm

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156 Antworten

Zitat:

@Binse10000 schrieb am 18. Februar 2017 um 10:57:21 Uhr:

Guten Tag,

vielleicht weiss einer eine Antwort auf meine Frage: Mein Fahrzeug BMW E60 Bj. 2009, 3000 ccm, 197 PS, Diesel Automatik.

Es geht um den Ölkühler der nur von unten sichtbar ist, und der einerseits mit dem Wasserkühler per Schlauch verbunden ist von dem andererseits Schläuche bzw. Leitungen zum Getriebe gehen. Lt. Freundlichem ist die Originalersatzteilenummer 17217803830. Den Ölkühler gibt es nun mit und ohne Thermostat. Weiss jemand ob mein Fahrzeug in diesem Ölkühler einen Thermostaten verbaut hat. Danke für Antwort. Gruss

Ja. Die Thermostate sind wichtig für Motor und Getriebe.

Das ist der GWT, der Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher. Wird als Kühler zum Getriebeöl-Herunterkühlen benutzt.

Der hat einen Zulauf aus dem Hauptkühler, dessen Wasser durch das heisse Öl angewärmt wird und dann zu Motor hin abfließt.

Das wird genutzt, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, wenn alles kalt ist.

Der Schlupf, den Du kalt im Automatik-Getriebe bemerkst, erzeugt sehr viel Hitze im Wandler und damit im Getriebeöl, um erstens das Getriebe schnell warm zu kriegen und zweitens den Motor gleich mit noch schneller auf Temperatur zu bringen.

Der GWT hat ZWEI kleine parallele Thermostate, der Thermostatblock (wo die drinnen sitzen) ist offenbar inzwischen ein eigenes Ersatzteil.

Und zwar handelt es sich um Wachselement-Thermostate, die durch die Öltemperatur (90°C) gesteuert sind und den Kühlwasser-Durchfluss regeln, also quasi ölgesteuerte Wasserthermostate.

Die sind wichtig für die einwandfreie thermische Regelung des Motors, denn wenn diese kleinen Thermostate defekt sind (offen), dann fließt im Winter eiskaltes Wasser permanent da durch, kühlt den Motor runter und das Getriebeöl.

Effekte sind ständig Schlupf im Getriebe, weil das die ganze Zeit versucht, warm zu werden. Das macht einen wahnsinnig und zum Verkehrshindernis.

Und die Motortemperatur schwankt stark. Wenn da noch die typischen leicht defekten AGR- oder Haupt-Thermostat-Fehler dazu kommen, dann bleibt der Motor ständig zu kalt und der DPF regeneriert nicht mehr. Mit allen beschissenen Folgen.

Im Sommer bemerkt man das nicht, weil alles wärmer ist.

Ein Hinweis auf defekte Thermostate im GWT ist oberhalb von ca. 43 km/h immer wieder auftretender Schlupf, obwohl das Getriebe warm sein sollte.

Wenn man dann mit einer Schlauchklemme mal kurz einen der Wasserabläufe des GWT zuklemmt und das Getriebe sich dann viel besser verhält, hat man den Schuldigen gefunden.

Gruß

k-hm

k-hm: Sehr guter und informativer Beitrag. Respekt.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 12:50

Zitat:

@k-hm schrieb am 18. Februar 2017 um 11:44:00 Uhr:

Zitat:

@Binse10000 schrieb am 18. Februar 2017 um 10:57:21 Uhr:

Guten Tag,

vielleicht weiss einer eine Antwort auf meine Frage: Mein Fahrzeug BMW E60 Bj. 2009, 3000 ccm, 197 PS, Diesel Automatik.

Es geht um den Ölkühler der nur von unten sichtbar ist, und der einerseits mit dem Wasserkühler per Schlauch verbunden ist von dem andererseits Schläuche bzw. Leitungen zum Getriebe gehen. Lt. Freundlichem ist die Originalersatzteilenummer 17217803830. Den Ölkühler gibt es nun mit und ohne Thermostat. Weiss jemand ob mein Fahrzeug in diesem Ölkühler einen Thermostaten verbaut hat. Danke für Antwort. Gruss

Ja. Die Thermostate sind wichtig für Motor und Getriebe.

Das ist der GWT, der Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher. Wird als Kühler zum Getriebeöl-Herunterkühlen benutzt.

Der hat einen Zulauf aus dem Hauptkühler, dessen Wasser durch das heisse Öl angewärmt wird und dann zu Motor hin abfließt.

Das wird genutzt, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, wenn alles kalt ist.

Der Schlupf, den Du kalt im Automatik-Getriebe bemerkst, erzeugt sehr viel Hitze im Wandler und damit im Getriebeöl, um erstens das Getriebe schnell warm zu kriegen und zweitens den Motor gleich mit noch schneller auf Temperatur zu bringen.

Der GWT hat ZWEI kleine parallele Thermostate, der Thermostatblock (wo die drinnen sitzen) ist offenbar inzwischen ein eigenes Ersatzteil.

Und zwar handelt es sich um Wachselement-Thermostate, die durch die Öltemperatur (90°C) gesteuert sind und den Kühlwasser-Durchfluss regeln, also quasi ölgesteuerte Wasserthermostate.

Die sind wichtig für die einwandfreie thermische Regelung des Motors, denn wenn diese kleinen Thermostate defekt sind (offen), dann fließt im Winter eiskaltes Wasser permanent da durch, kühlt den Motor runter und das Getriebeöl.

Effekte sind ständig Schlupf im Getriebe, weil das die ganze Zeit versucht, warm zu werden. Das macht einen wahnsinnig und zum Verkehrshindernis.

Und die Motortemperatur schwankt stark. Wenn da noch die typischen leicht defekten AGR- oder Haupt-Thermostat-Fehler dazu kommen, dann bleibt der Motor ständig zu kalt und der DPF regeneriert nicht mehr. Mit allen beschissenen Folgen.

Im Sommer bemerkt man das nicht, weil alles wärmer ist.

Ein Hinweis auf defekte Thermostate im GWT ist oberhalb von ca. 43 km/h immer wieder auftretender Schlupf, obwohl das Getriebe warm sein sollte.

Wenn man dann mit einer Schlauchklemme mal kurz einen der Wasserabläufe des GWT zuklemmt und das Getriebe sich dann viel besser verhält, hat man den Schuldigen gefunden.

Gruß

k-hm

Erstmal ganz herzlichen Dank für deine Erläuterungen und Hilfe. Ich fahre den BMW nun seit 4 Jahren und bin jetzt erst drauf gekommen dass er niemals warm wird. Ich fhur ständig nur mit ca. 63 Grad Motorkühlung.

Bin dann zum Freundlichen gefahren. Beide Thermostate gewechselt sogar zweimal, zudem Wasserpumpe ausgetauscht und sämtliche Schläuche gecheckt. 500 Euro Kosten. Ergo BMW wird immer noch nicht warm.

Dann hat er mich angerufen und gesagt er hätte mit ziemlicher Sicherheit den Fehler festgestellt. Es soll am Getriebeölkühler/Wäremtauscher liegen. Wenn er hier dn Schlauch zum Wasserkühler abklemmt mit einer Schelle dann bekomme ich meine richtige Motortemperatur von ca. 88-90 Grad. Für diesen Ölkühler wollter nochmal 450,-- Euro. Ohne aber ein Garantie dass es dann funzt. Will dass nun privat machen lassen - etwas kostengünstiger. Bin aber kein Fachmann was Autos angeht. Muss mir alles erlesen. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben ob es tatsächlich mit dem Teil zusammen hängen kann. Dank schon mal im voraus. Mit auch mit Nerven extrem im oberen Bereich. Habe zudem vor 6 Wochen meinen DPF reinigen lassen für 630,-- Euro. Wenn ich meine normale Betriebstemp nicht erreiche, regeneriert sich mein DPF auch nicht mehr. Dass ist ja das grosse Dilemma. Gruss kubiss

Ja kann tatsächlich damit zusammenhängen.

Man kann den auch einfach mal mit einer Klemme abklemmen das er nicht zirkulieren kann. Wie das genau machst erzählt dir bestimmt einer der Jungs hier.

Wenn dann die Temp steigt bzw. korrekt ist dann weißt du das es das GWT Thermo ist.

Es gibt auch einen hier der sich mit anderen Teilen einen Inline Thermo selbst gebaut hat weil ihm der GWT Thermo zu teuer auf Dauer ist.

Lies dir dies mal dazu durch http://www.motor-talk.de/.../suche-ein-thermostat-inline-t5878448.html

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:02

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Februar 2017 um 15:42:28 Uhr:

Ja kann tatsächlich damit zusammenhängen.

Man kann den auch einfach mal mit einer Klemme abklemmen das er nicht zirkulieren kann. Wie das genau machst erzählt dir bestimmt einer der Jungs hier.

Wenn dann die Temp steigt bzw. korrekt ist dann weißt du das es das GWT Thermo ist.

Vielen herzlichen Dank für Antwort. Gruss kubiss

Nicht dafür, die Leistung hat ja ein anderer erbracht und dafür sind wir doch hier oder?

Zitat:

@Binse10000 schrieb am 18. Februar 2017 um 13:50:20 Uhr:

Dann hat er mich angerufen und gesagt er hätte mit ziemlicher Sicherheit den Fehler festgestellt. Es soll am Getriebeölkühler/Wäremtauscher liegen. Wenn er hier dn Schlauch zum Wasserkühler abklemmt mit einer Schelle dann bekomme ich meine richtige Motortemperatur von ca. 88-90 Grad.

Bingo.

Exakt das beschriebene Verhalten. Der GWT ist die Ursache. Hat ja ein Vor-Poster ebenfalls schon bestätigt. Jetzt im Winter reicht der aus, um den Motor kalt zu halten.

Ab Frühjahr nicht mehr, aber im nächsten Winter geht der Spuk wieder los, wenn nichts dran gemacht wird.

Der Tausch des GWT ist kein Problem, aber etwas nervig. Man muss den Kühlwasser- und Getriebeöl-Kreislauf öffnen, neue Dichtungen verbauen, ggf. Öl nachfüllen (sündhaft teuer) usw.

Dazu kommt der teure GWT, den ich nur original BMW nehmen würde, wegen der Qualität der Thermostate.

Bei leebmann24.de kannst gucken, wieviel das Teil für Dein Auto kostet, aber der Tausch selbst ist auch nicht billig.

450 Euro für GWT Material und Arbeit ginge in Ordnung. Wird normalerweise nicht oft gemacht :D

Aber 630 Ocken für eine DPF-Reinigung?

Heiliger Bimbam...

Gruß

k-hm

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 15:09

Zitat:

@k-hm schrieb am 19. Februar 2017 um 18:19:27 Uhr:

Zitat:

@Binse10000 schrieb am 18. Februar 2017 um 13:50:20 Uhr:

Dann hat er mich angerufen und gesagt er hätte mit ziemlicher Sicherheit den Fehler festgestellt. Es soll am Getriebeölkühler/Wäremtauscher liegen. Wenn er hier dn Schlauch zum Wasserkühler abklemmt mit einer Schelle dann bekomme ich meine richtige Motortemperatur von ca. 88-90 Grad.

Bingo.

Exakt das beschriebene Verhalten. Der GWT ist die Ursache. Hat ja ein Vor-Poster ebenfalls schon bestätigt. Jetzt im Winter reicht der aus, um den Motor kalt zu halten.

Ab Frühjahr nicht mehr, aber im nächsten Winter geht der Spuk wieder los, wenn nichts dran gemacht wird.

Der Tausch des GWT ist kein Problem, aber etwas nervig. Man muss den Kühlwasser- und Getriebeöl-Kreislauf öffnen, neue Dichtungen verbauen, ggf. Öl nachfüllen (sündhaft teuer) usw.

Dazu kommt der teure GWT, den ich nur original BMW nehmen würde, wegen der Qualität der Thermostate.

Bei leebmann24.de kannst gucken, wieviel das Teil für Dein Auto kostet, aber der Tausch selbst ist auch nicht billig.

450 Euro für GWT Material und Arbeit ginge in Ordnung. Wird normalerweise nicht oft gemacht :D

Aber 630 Ocken für eine DPF-Reinigung?

Heiliger Bimbam...

Gruß

k-hm

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Sache mal angehen. Bei BMW kann ich den Tausch nicht machen lassen. Nach meinen 500,-- Euros für Thermostate und Wasserpumpe nochmal 450,-- für den GWT. Ich hoffe mein Bekannter (Automechaniker) kann das hinbekommen. Und im übrigen sind 630,- Euro für die Renigung des DPF ein Schnäppchen. Das war das billigste Angebot in meiner Region. Normal kostet sowas zwischen 650,-- und 850,-- Euro. Gruss kubiss

am 7. Mai 2017 um 18:08

Hier eine Skizze der Zylinder des GWT Thermostaten. Den Zylinder hab ich mehrfach vermessen. Dh die Skizze ist recht genau nur halt schlampert gmalt. Vielleicht macht sich jemand die Arbeit und macht das schöner^^

Hab die Zylinder mit 400er Schleifpapier gesäubert und auch die Anliegeflächen im Inneren des GWT mit einem Schaber aus Kunststoff gesäubert. Gebracht hat das ganze 0. Dazu möchte ich sagen, dass die Zylinder einseitig schon deutliche Laufspuren hatten und ich nicht soviel Material abtragen wollte.

ABER ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass diese Spuren im 20stel Milimeterbereich soviel Wasser durchlassen, dass das Getriebeöl dadurch nicht mehr so schnell warm wird.

Ich schaff zwar auch so um die 77C° aber das dauert ewig. Auf 50C° bin ich relativ flott aber die Motorkühlflüssigkeit wird um ein vielfaches schneller warm als das Getriebeöl.

Motortemperatur pendelt sich sehr sehr rasch zwischen 88-92 C° ein

am 10. Mai 2017 um 17:41

Wie schnell wird bei euch die Getriebetemperatur warm?

Ich hole den Beitrag mal wieder hoch. Trotz Tausch auf Hella/Behr in April 2017 wieder das gleiche Problem. Ich habe das Gefühl das Problem kam hoch, als ich es mal richtig krachen lassen haben mit 240km/h 20 min AB.

Kotzt mich echt an. Habe aktuell wieder abgeklemmt, bin damals auch so rumgefahren. Kann man mit Inpa oder Carly die Temp. der Getriebeöls auslesen. Ich glaube man brauch den tauscher eigentlich nur bei absoluter Vollast oder Bergfahrt mit Anhänger. Normalerweise kommt ja eh ne Meldung wenn die Temp. zu hoch ist. Was empfehlt ihr? Nochmal wechseln lassen eigentlich keine Lust, auch wenn Garantie aufs Teil ist.

Hallo zusammen,

Nachdem ich 2x die Thermostate (HT & AGR-T) gewechselt und gestern eine Leitung zum GWT abgeklemmt habe wonach der Temp-Anstieg wesentlich schneller und höher von statten ging, bin ich nun daran den Wärmetauscher zu wechseln.

Hat jemand schon einmal den GWT selbst getauscht und/oder eine Art Anleitung?

Es kursiert hier bei MT einen Anleitung einen GWT Thermo selbst zu bauen wenn dich das interessiert.

Sonst hätte ich nur den TIS, weiß aber nicht ob das was zu geschrieben wird. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

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