1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Getriebeöl wechseln bei einem DL382 Getriebe

Getriebeöl wechseln bei einem DL382 Getriebe

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich würde gerne den nächsten Getriebeölwechsel bei mir selbst machen, und habe mich hierzu über ErWin eingelesen.

Nun möchte ich die Punkte aufführen, und um Korrektur bitten, falls nötig. Für andere Mitglieder soll es eine Anleitung sein.

Es handelt sich hier um das DL382-Getriebe (0CK, Kunststoffölwanne)

-Das Fahrzeug eben abstellen

-Geräuschdämmmatte abbauen

-über ODIS "ATF ablassen" starten
(Frage: Was passiert hier eigentlich, ist das relevant, oder nur eine Führung?)

-seitliche Ölablassschraube entfernen um abzulassen

-nach Ablassen die seitliche Ölablassschraube erneuern (0CK321439A) und festziehen
(Frage: Welches Drehmoment?)

-untere Kontroll- und Einfüllungsöffnung öffnen (ist eine Kunststoffwanne), Werkzeug VAS6617/12 eindrehen, und mittels Schlauchadapter und Ölflaschen 3,5l DSG-Öl einfüllen (Fotos anbei)

-Ölauswahl: Es gibt nur zwei freigegebene Öle:
Originalöl G055529A2 oder Fuchs TITAN FFL-52529

-über ODIS "ATF auffüllen" starten
(Frage: Was passiert hier eigentlich, ist das relevant, oder nur eine Führung?)

-nach Auffüllen die untere Befüllschraube erneuern (0CK321439A) und festziehen
(Frage: Welches Drehmoment?)

-Geräuschdämmmatte anbauen

So, jetzt noch meine allgemeinen Fragen:
Von anderen Getrieben kenne ich es, abzuwarten, bis die Getriebetemperatur ca. 40° beträgt, und aufgrund der Ölausdehnung noch bis zu dieser Temperatur etwas abläuft, und man dann erst die Schraube zumacht.
Zudem kenne ich es so, dass währenddessen jeder Gang durchgeschalten werden muss, kann diese Schritte aber bei diesem Getriebe nirgends lesen.
Sind diese beiden Schritte hier nicht mehr notwendig?

Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Getriebeölwechsel DL382 (0CK) - Ergänzungen erwünscht' überführt.]

VAS6617/12 Einfülladapter
Flaschenadapter
105 Antworten

Einzig was sich die Werkstatt beschaffen muss, ist der Einfülladapter...ein passendes Diagnosegerät sollte die Werkstatt natürlich auch haben, aber das ist heute eigentlich obligatorisch!

Sorry, Ergänzung zus. VCDS, damit muß der Druckspeicher entleert bzw. danach wieder befüllt werden bzw. zur Kontrolle Füllstand muss die Getriebeoeltemperatur ausgelesen werden

Zitat:

@kekc schrieb am 9. Oktober 2022 um 08:04:59 Uhr:

Hallo HalzA535,
leider nicht. Trotzdem konnte ich das Öl wechseln, jedoch mit "Gutmann" Gerät.
Erst sollte Druckspeicher entleert werden. Öl abgelassen werden. Danach 3,5 l ATF nachgefüllt werden. Zum Einfüllen wird ein Adapter benötigt ca.25€. (Adapter ATF für VAG 7-Gang DSG Getriebe für Audi A6 4G ab 2011 wie 6617/12).
Folgend den Fehler (Getriebe) löschen und anschließend Druckspeicher wieder aufbauen. Nichts besonderes... Audi kassiert nur die Kohle damit... Ich denke, mit VCDS ist es auch möglich.
Wenn du genaue Anleitung (Audi) brauchst, kann ich dir schicken.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

@kekc könntest du mir auch bitte die Anleitung zuschicken?
Wird der Druckspeicher automatisch beim Gutmann Tester entleert, wenn man auf Start drückt ATF Öl ablassen?

Vielen Dank schonmal 🙂

Hallo zusammen,
ich hatte beim Ölwechsel leider ein kleines Problem.
Ich habe die Pumpe deaktiviert, das Öl abgelassen und dann mit einer Handpumpe 3,5 Liter eingefüllt.
Dann habe ich zum Aufwärmen/Befüllen des Druckspeichers die Verbindung getrennt. Mit einem kräftigen Stahl kam recht viel Öl wieder raus. Ich schätze locker 1 1/2 Liter, bis nur noch ein bisschen in einem dünnen Stahl ablief. Dann habe ich die Schraube eingedreht, Pumpe aktiviert, auf 3000 und 600 Umdrehungen laufen lassen und nochmals den Rest (1/2 Liter) eingefüllt. Auch dabei lief wieder ein kleiner Strahl ab.

Wie kann das sein, was habe ich falsch gemacht? Die Schaltvorgänge sind im Vergleich zu vorher schlechter geworden.
Beim Runterschalten von 3 auf 2 und von 2 auf 1 war vorher auch ein leichtes Rucken spürbar. Jetzt ist es stärker und auch von 4 auf 3.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab!!

Ähnliche Themen

Irgendwas verstehe ich da nicht. Zum befüllen des Druckspeichers hast du die Verbindung getrennt? Meinst du die vom Tester zum Auto?
Wenn du das Getriebe befüllt hast, muss zuerst die Pumpe wieder aktiviert werden,dabei wird der Druckspeicher wieder befüllt.

Danke für die Antwort!

Nein, ich meine den Adapter zum Befüllen. Hatte den abgenommen, die Befüllschraube rein und dann das Prozedere mit dem Druckspeicher und der Pumpe gemacht.
Hätte die Leitung angeschlossen bleiben müssen?

Ich meine schon, müsste da aber mal in die Anleitung gucken. Denn da wird definitiv am Anfang zu viel Öl drin gewesen sein, was nicht falsch ist, denn der Druckspeicher muss sich ja noch füllen.

Wäre genial, wenn du mal schauen könntest.
Wenn ich den Ölstand dann prüfe muss der Motor laufen, die Drehzahl der Pumpe also bei 3000 Umdrehungen lieben?

Hinweis Fahrzeug muss auf ebener Fläche bzw. Bühne in Waage stehen

Kurzes Update:
war gestern Abend wieder dran.
Musste ihn erst abkühlen lassen und habe in der Zeit das MTF-Öl gewechselt.

Dann auf 35 Grad warmgefahren, Motor im Leerlauf in Parkstellung mit Handbremse auf der Bühne.
VCDS an, die Pumpe angesteuert und ne Weile mit 3000 Umdrehungen laufen lassen, dann mit 600 und unten die Schraube auf.
Im VCDSpro-Forum steht in der Anleitung, man müsste den Motor nach den 3000 Umdrehungen auf 6000 laufen lassen und dann den Stand kontrollieren. Denke das ist ein Fehler… im VCDS Wiki sind es nur 600.

Jedenfalls ist weiteres Öl ausgetreten. Habe ihn dann ablaufen lassen, bis der Strahl komplett weg war, 150ml Öl wieder rein und wieder so weit laufen lassen, bis der Strahl dünn würde.
Also ich verstehe es nicht. Es haben also insgesamt vielleicht 2,5 - maximal 3 Liter reingepasst.

Schaltet er denn jetzt anders?

Zitat:

@Audigtron schrieb am 30. November 2024 um 16:11:41 Uhr:

Kurzes Update:

Dann auf 35 Grad warmgefahren, Motor im Leerlauf in Parkstellung mit Handbremse auf der Bühne.
VCDS an, die Pumpe angesteuert und ne Weile mit 3000 Umdrehungen laufen lassen, dann mit 600 und unten die Schraube auf.
Im VCDSpro-Forum steht in der Anleitung, man müsste den Motor nach den 3000 Umdrehungen auf 6000 laufen lassen und dann den Stand kontrollieren. Denke das ist ein Fehler… im VCDS Wiki sind es nur 600.

Jedenfalls ist weiteres Öl ausgetreten. Habe ihn dann ablaufen lassen, bis der Strahl komplett weg war, 150ml Öl wieder rein und wieder so weit laufen lassen, bis der Strahl dünn würde.
Also ich verstehe es nicht. Es haben also insgesamt vielleicht 2,5 - maximal 3 Liter reingepasst.

MFT und ATF sind 2 verschiedene Ölkreisläufe.
Du hast quasi beide gewechselt ja?

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 30. November 2024 um 17:40:20 Uhr:

Schaltet er denn jetzt anders?

Ich bilde mir ein, dass es wieder etwas besser geworden ist. Von 4 auf 3 gibt es keine ruckele mehr meine ich. In den kleinen Gängen schon.
Aber damit haben ja wohl viele Probleme, manche schon wenige 10.000km nach dem Kauf.

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 30. November 2024 um 18:47:20 Uhr:

Zitat:

@Audigtron schrieb am 30. November 2024 um 16:11:41 Uhr:

Kurzes Update:

MFT und ATF sind 2 verschiedene Ölkreisläufe.
Du hast quasi beide gewechselt ja?

Ja, das ist klar. Aber beim MTF ist man wegen der Temperatur nicht so limitiert wie beim ATF, deswegen hatte ich das in der Zeit des Abkühlens gemacht. Sah auch etwas milchig aus die Brühe.

Deine Antwort