Getriebegeräusche beim Schalten
Hi,
mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.
Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?
Beste Antwort im Thema
Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben
1044 Antworten
Ja, wurde auf Kulanz gemacht, hoffe das jetzige jetzt auch, immer hin 4 Jahre Garantie extra...
Sollte mich um die 1500€ kosten.
Zwieschen durch habe ich eine Werkstatt gefunden wo mein Problem schon bekannt war(es war 5-e Ford Werkstatt).Laut dem Chef haben sie das Geräusch beseitigt indem sie das Getriebe ausgetauscht haben.Ich habe schon auf einen Termin bei ihm gewartet,aber nach 2 Wochen nachdenken hat er mir doch empfohlen zu dem Händler zu gehen wo ich das Auto gekauft habe. Also heute war ich dort (es ist 150 km von mir entfernt) und ..... die gleiche Geschichte die ich schon 4 mal gehört habe - das ist normal,das Getriebe ist ein mechanisches Teil und diese Geräusche beim Schalten kann man nicht vermeiden.Es gibt keine Notwendigkeit das Auto zu reparieren,also weiter so fahren.
Meine Idee war jetzt,wenn das vom Getriebe kommt und temperaturabhängig ist,ein anderes Getriebeöl zu verwenden.Ich habe auch gelesen,dass das neues Öl FE75W ziemlich dünnflüssig ist.Vielleicht ist es ja das Öl,das diese Geräusche beim Schalten verursacht.Weiß jemand,was genau für ein Öl im MMT6 Getriebe des Focus MK4 drin ist?
Ähnliche Themen
Es ändert ja nichts daran, dass es kein mechanischer Defekt ist. Die Getriebe von MAGNA lassen sich sauber und einfach schalten, das kann man bspw. von den Vehikeln von VW und co. nicht behaupten und auch da hört man ein matallisches Geräusch beim Kuppeln.
Ja, das Problem mit dem Getriebe kommt immer öfter
Wie lange haste denn noch Garantie ??
Ich hatte meinen deswegen ein zweites Mal in der Werkstatt, über eine Woche war er weg.
Ich habe leider keine richtige Garantie,sondern eine Gebrauchtwagengarantie.Das macht glaube ich schon einen großen Unterschied.Deshalb wollen Sie auch nicht mit meinem Auto anfangen.Ich würde so weiterfahren,das Auto hat erst 40000 km und hoffentlich ist das Geräusch wirklich normal(was ich nicht glaube).Gestern habe ich 75w80 Ford WSS-M2C200-D2 Getriebeöl bestellt und würde es bei Gelegenheit wechseln,mal sehen ob es was bringt. Bitte teile mit was bei deinem Auto rauskommt.
Hallo zusammen
Bei mir wurde Getriebe und Schwungrad ausgetausch
Ohne Erfolg!!
Also gibt es irgendwo ein anderes Problem.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:39:13 Uhr:
Das wird alles nicht helfen, auch wenn sich dein Ford-Händler scheinbar wirklich Mühe gibt.Übrigens ist das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe '7DCT300' im Puma/Fiesta nass.
Welches Modell hast du? Welches Getriebe ist eingebaut? Was für Probleme hat das Auto gehabt?Wurde das alles auf Kulanz gemacht?
Hallo mormax
Focus 1.5 Ecoboost Turnier St-Line
-Handgeschalten
- Schlagendes Geräusch beim Schalten vom 1 in den 2 und von 2 in den dritten Gang.
(Tönt wie ein Hammer der auf einen Amboss schlägt)
Da ich eine 5 Jahres Garantie abgeschlossen habe wurde dass Getriebe und jetzt noch das Schwungrad ausgetauscht ohne Ergebniss.
Ich habe es schon oft geschrieben, aber ich schreibe es trotzdem nochmal: Die Tauscherei wird nichts bringen, es ist nichts kaputt! Freut euch, dass das Getriebe gut fluscht, andere Hersteller schaffen das nicht.
Außerhalb der Garantie könnte man ein dickeres Getriebeöl versuchen und/oder ein hochwertigeres ZMS verbauen, damit wären die Möglichkeiten aber auch schon erschöpft.