Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4

Hi,

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1044 weitere Antworten
1044 Antworten

Vielleicht könnte das neue 7-Gang-Nass-Doppelkupplungsgetriebe im Facelift die Lösung sein oder aber es ändert sich gar nichts, bin gespannt. Nett anzusehen ist das Facelift aber, finde ich.

https://www.ford.de/.../der-neue-ford-focus?...

Das wird garantiert ein Trockenes sein

Den 1.5L EcoBoost gibts nicht mehr? 😰

Hi in die Runde, ich beteilige mich auch mal...
seit einiger Zeit habe ich bei meinem 2019er 1,5l EcoBoost Schalter (52.000 km) auch das Problem, das beim Gangwechsel (gerade im 1. - 3. Gang) und insbesondere beim Auskuppeln so ein metallisches "Nachschlagen" auftritt. Gestern wurde dazu der Drehmomentstabilisator bzw. die hintere der drei Getriebe/Motoraufhängungen getauscht, da sie bei der Kontrolle wohl völlig ausgeschlagen war. Leider hat das nicht viel geholfen, am Montag tauscht Ford noch die zweite Aufhängung aus, weil auch dieses Gummiteil völlig zerkratzt und ausgeschlagen ist. Mal sehen, ob das dann was hilft... Hat sonst noch jemand eine Idee? 😁
LG

Ähnliche Themen

Das wird alles nicht helfen, auch wenn sich dein Ford-Händler scheinbar wirklich Mühe gibt.

Übrigens ist das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe '7DCT300' im Puma/Fiesta nass.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:39:13 Uhr:

Das wird alles nicht helfen, auch wenn sich dein Ford-Händler scheinbar wirklich Mühe gibt.

Das tut er, das muss man ihm lassen... Ich habe bereits ne neue Kupplung bzw. Kupplungsautomat, neue Schwungscheibe bzw. Massenschwungrad, neue Getriebestützen usw... Trotzdem... Dazu kommt das Problem, dass beim Neustart im Zuge vom Start/Stopp-Sys. ein Rattern und Ruckeln durch den ganzen Wagen geht, als würde man einen Sack Murmeln an die Wand hauen... Echt übel...

Zitat:

@JMChris2409 schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:45:17 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:39:13 Uhr:

Das tut er, das muss man ihm lassen... Ich habe bereits ne neue Kupplung bzw. Kupplungsautomat, neue Schwungscheibe bzw. Massenschwungrad, neue Getriebestützen usw... Trotzdem... Dazu kommt das Problem, dass beim Neustart im Zuge vom Start/Stopp-Sys. ein Rattern und Ruckeln durch den ganzen Wagen geht, als würde man einen Sack Murmeln an die Wand hauen... Echt übel...

Da hat du echt Glück - meiner ignoriert das einfach weg und behauptet das Ford hier nicht an Garantieleistung gibt und ich die Kosten dann selbst tragen müsste wenn nichts gefunden wird. Ford sagt ja das das völlig normaler Stand der Technik ist.

Werde aber mein Glück noch bei einer anderen Fordwerkstatt versuchen ??

Habt ihr neben den Schaltgeräuschen auch noch andere Auffälligkeiten wie nicht reingehende Gänge oder hakeliges Getriebe, wie es bei anderen Herstellern üblich ist?

Nein, außer den Geräuschen nix auffälliges auch nach fast 40tkm, Hakeln war nur die ersten 2-3tkm ein wenig vorhanden, Einlaufphase würde ich es nennen..

Bei mir auch nix besonderes, ausser das ich jetzt in der Jahreszeit nix höre.
Im Sommer ist es wahrscheinlich wieder da.

Wenn ich in D bin, Gurt offen ist und ich die Tür aufmach, geht es automatisch auf P.
Wenn ich dann wieder auf D drehe, kracht oder schlägt was.
Meine Werkstatt meinte letztens das es ein paar updates für mein Auto gibt (von dem schlagen hab ich noch nix gesagt).
Sollte ich das Update machen, oder kann dadurch was schlimmer werden?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Focus ein gebrauchtes Fahrzeug von vor 2020 ist. Da gab es die Probleme das beim Öffnen der Türe das Getriebe in P schaltet...ganz fatal wenn man dabei rückwärts fährt.
Dann schert während der Fahrt ein Stift ins Getriebe und blockiert Dieses (die P Stellung). Sollte der Stift abbrechen, wird es teuer.
Ich glaube mit diesem Update wird dieser Umstand aufgehoben...

Weiß einer genau wie das Update heißt. Meiner geht dann auch immer in P Position wenn ich die Tür auf mache.

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:01:53 Uhr:

Wenn ich in D bin, Gurt offen ist und ich die Tür aufmach, geht es automatisch auf P.
Wenn ich dann wieder auf D drehe, kracht oder schlägt was.
Meine Werkstatt meinte letztens das es ein paar updates für mein Auto gibt (von dem schlagen hab ich noch nix gesagt).
Sollte ich das Update machen, oder kann dadurch was schlimmer werden?

Hat meiner auch (wie so viele Probleme), das Update hat dahingehend bei mir nix gebracht 🙂

Deine Antwort