Getriebegeräusche beim Schalten
Hi,
mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.
Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?
Beste Antwort im Thema
Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben
1044 Antworten
Seit gut 3 Wochen leider bei mir auch der fall. Focus St Line 125PS.17 000km. Bj 12/18
nach dem warmfahren beim hochschalten vom 2. in den 3. und 3. auf 4. nach den auskuppel immer so ein schlagen, hört sich aber nicht dumpf sondern so wie dünne eisen stangen die aufeinanderfliegen. Alles nur beim hochschalten.
Aber schon sehr ärgerlich.
Kann mir nicht vorstellen das dies gesund sein soll, vorallem wdn man den irgendwan mal verkaufen will... würd ich mir dan selber nicht nehem wen er sich so anhört...
@linza07 ooo du auch🙁
Ich glaub ford hat richtig was an der backe jetz
Zitat:
Seit gut 3 Wochen leider bei mir auch der fall. Focus St Line 125PS.17 000km. Bj 12/18
nach dem warmfahren beim hochschalten vom 2. in den 3. und 3. auf 4. nach den auskuppel immer so ein schlagen, hört sich aber nicht dumpf sondern so wie dünne eisen stangen die aufeinanderfliegen. Alles nur beim hochschalten.
Aber schon sehr ärgerlich.Kann mir nicht vorstellen das dies gesund sein soll, vorallem wdn man den irgendwan mal verkaufen will... würd ich mir dan selber nicht nehem wen er sich so anhört...
@linza07
Dann tue dir und uns betroffenen einen Gefallen. Maile das (am Besten mit Audio Aufnahme) an kunden@ford.com. Die FFH wollen es oft nicht hören und/oder blocken es eher ab, ohne es an Ford zu melden.. Ich war bei 3 Händlern. Du bekommst dann direkt eine Bearbeitungsnummer und in der Regel auch einen Rückruf vom Kundenservice. Wenn du darum bittest. Ich bin trotzdem noch keinen Schritt weiter. Das Thema ist wohl bei Ford bekannt, aber es ist noch nicht klar ob und wann es eine Lösung gibt. Das ist der unbefriedigende Stand der Dinge.
Ich habe das gleiche Problem, Focus 100 PS, B. j. 01/2019, ca. 16 500 km. Seit 2 Monaten Knackgeräusche beim Schalten.
Hat jemand bereits Getriebe-Ölmenge überprüft?
Ähnliche Themen
P.S. Bei meinem Fiesta B. j. 2014 (das Schalten war bei ca. 30 000km zunehmend hart) fehlten 750 ml Getriebeöl und Getriebe hatte keine undichten Stellen.
Also an schaltseil, motorlager und getriebe öl liegt es nicht.
Die 3 sachen wurden hier schon oft bei vielen getauscht aber die geräusche sind immer noch da
werde den kundenservice dan auch mail mailen...
ja sehr ärgerlich, im winter eig. fast nie was gehört, in der frühr wrn ich fahre teilweise, am nachmittag aber dan immer.
Da gehört ganz sicher was gemacht, so kan ich mir 150 000 mit dem Getriebe nie vorstellen..
Das gleiche bei mir, gerade heute. Es gibt typische Merkmale, die sich in den Beiträgen wiederholen und die bereits seit einem Jahr (seit April 19) im Forum beschrieben wurden.
Nach meiner Meinung liegt das Problem im Getriebe nicht außerhalb. Wer soll jetzt das Getriebe zerlegen und Fehler suchen? Kleine Ford-Werkstatt?
Trotzdem habe ich bereits einen Termin in einer Ford- Werkstatt um eine andere Ursache auszuschließen.
30° gerade bei uns auf dem Heimweg, Radio auf stufe 11 mit Techno Musik sowie SUB auf 90%.. Man hört das klappern trotzdem
Nun fängt es auch schon an beim IACC, wenn er ausrollt und dann wieder beschleunigt.. Klack
Bin mal gespannt wenn wir mal wieder die 35° oder 40° knacken was er dann macht
Zitat:
30° gerade bei uns auf dem Heimweg, Radio auf stufe 11 mit Techno Musik sowie SUB auf 90%.. Man hört das klappern trotzdem
Nun fängt es auch schon an beim IACC, wenn er ausrollt und dann wieder beschleunigt.. KlackBin mal gespannt wenn wir mal wieder die 35° oder 40° knacken was er dann macht
@kaffeeruler
Genau! Auch eingekuppelt kann man dieses Lastwechselgeräusch mit stoßweisem Gas geben provozieren. Bei mir heute auf dem Heimweg auch wieder Katastophe. Ich könnte Blut spucken bei dem Scheiß.
Hatten die bei dir auch die Antriebswellen kontrolliert?
@zitschkiste1
Antriebswellen schon letzte Woche
Bin kürzlich den neuen Opel Astra K gefahren: Lastwechselgeräusche deutlich hörbar plus das Gefühl, dass Motor und Getriebe sich beim Kuppeln, Beschleunigen und Motorbremse merklich beweglich sind. Geräusche beim Schalten aber im normalen Bereich, bedeutet hörbare Geräusche beim Einlegen der Gänge aber kein Klacken wie bei Ford üblich. Das aber nur als kleiner Hinweis. Übrigens finden sich die dumpfen Geräusche beim Kupplungsschließen und bei Lastwechseln auch bei VW, Skoda und Citroen - das wird aber die Drehmomentstütze bzw. Motoraufhängung sein. Hier geht es aber um das unsägliche Klacken beim Gangeinlegen. Habe ich so, ehrlich gesagt, in keinem anderen Modell der o.g. Hersteller vernehmen können.
Wir sollen FORD bei der Suche helfen und jetzt Motor-Typ (inkl. PS), Baujahr (Monat/Jahr) und KM-Stand (aktuell und bei Anfang der Problematik) im Forum erwähnen (möglichst noch diese Woche, dass wir schnell Überblick haben).
Bei mir: Benzin, 100PS, Bj 01/19, KM-Stand aktuell ca. 16 500 (seit 05/20, bei ca. 15000km Geräusche beim Schalten)
ST Line 150 PS Ecoboost. Im Mai 2019 gebaut. Angefangen bei 8500 km. Wird immer schlimmer. Jetzt knapp 12000 km auf dem Tacho. Motorlager erneuern ohne Besserung.