Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4

Hi,

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1044 weitere Antworten
1044 Antworten

Kann sein, dass beim erneuten Einbau das Teil sich besser gesetzt hat und keine Spannungen mehr verursacht werden.

@KamiKateR1990 ja könnte auch wohl möglich sein. Mein händler meinte zu mir das die drehmomentstütze defintiv schrott bei mir war(weiß jetz nicht in welcher maße er dies gemeint hat aber man hätte deutlich klopfen von unten gesehen)
Aber meine meinung nach kann es wirklich an den antriebswellen liegen. Mal schauen der nächste termin kommt jetz bald(hecklappe wurde bei mir im werk nachlackierz aberrrr sehr schlecht nach lackiert und habe ebenfalls ein lackplatzer an der hecklappe) dabei wird auch gleichzeitig dann der komplette vorderachse/getriebe mal überprüft.
Falls der termin feststeht werde ich definitv eine rückmeldung nochmal diesbezüglich geben😉

Antriebswellen hatte mein 🙂 heute erst einmal ausgeschlossen..
Dienstag geht er wieder hin

Ford hat sich nun auch gemeldet.
Lt. Kundenzentrum sind doch schon einige Anzeigen aufgelaufen mit unseren Problem aber seitens Ford noch keine Aussage da der Fehler noch nicht gefunden wurde...

O-Ton

Ford: Ja, wir haben leider kein Fahrzeug mit diesem Fehlerbild hier
Ich: Kein problem, wo muss ich hin od kommen sie vorbei ?
Ford: Ja ne.. Da muss der Händler mal suchen, gehen sie zu 1-2 weiteren falls ihrer hier nicht weiter kommt denn dieser ist Ihr Vertragspartner
Ich: Und sie sind Hersteller, somit sind sie der nächste in der Reihe die evtl Tauschaktionen zu unterstützen die mein Händler ihnen vorschlägt ohne wenn und aber denn nur vom ansehen oder lauschen wird es nicht besser. Da mein 🙂 sicher nicht einfach tauscht auf eigene kosten müssen sie ihm eine freigabe geben um den Fehler einzugrenzen
Ford: Das können wir leider so auch nicht machen ohne wirklichen Nachweis das der Fehler dann behoben ist
usw..

Typische wir drehen uns im Kreis und evtl. hat jemand ne gute Idee

Mein 🙂 will nochmals Anträge stellen.. Mal sehen

@kaffeeruler ja genau so läuft es auch bei allen denke ich.
Die können auch solche auto da bicht rumliegen haben weil solche fehler erst ungefähr nach 3-4 tausend km anfangen geräusche zu machen. Die sind doch dummmm.
Dafür haben wir genug videos und beweise das sowas wirklich da ist. Von mir aus können die auch meinen haben schicke ich gern per post rüber

Ähnliche Themen

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 19. Juni 2020 um 15:35:25 Uhr:

Dafür haben wir genug videos und beweise das sowas wirklich da ist. Von mir aus können die auch meinen haben schicke ich gern per post rüber

Was der wohl an Porto kostet.. Und wer kratzt die Marken wieder runter 😕 😁

@kaffeeruler es wurde bei einem sogar das auto auf die bühne genommen und dabei gas gegeben und geschaltet. Man alles auf video aufgenommen und das video wurde zum Entwicklungszentrum nach köln geschickt. Danach hat sich einer von den entwickler gemeldet und gesagt das man sich drum kümmert wird und bald ein riesen meeting geben würde und da alles auf tisch gelegt wird damit probleme gefunden werden warum und weshalb. Ob dieses meeting schon passiert ist oder noch kommt weis ich nicht

@kaffeeruler leute ich habe mir mal überlegt wirklich eine whats app gruppe zu gründen. So kann jeder jeden sein video schicken und jeder sein händler wirklich beweisen das dies kein einzelfall ist . Jeder der dann von dieseb problem betroffen ist kann dann auch direkt in die gruppe beitreten wenn er möchte.
Weis jetz nicht ob ihr damit einverstanden seit

Wollen wir es hoffen @Yigit05
Bei dem Wetter klappert er nur noch 🙁

Zum Glück habe ich gerade ne neue Ladung an Musik bekommen die das ganze übertönt

Ich hatte bereits ein Video mit den polternden Lastwechselgeräuschen hochgeladen (auf Seite 29). Ein ähnliches Geräusch entsteht sobald der Wagen aus der Start/Stopp Automatik anspringt. Es ist ein Benziner.Meiner Meinung nach ist da ein Zusammenhang. Motorlagerwechsel hat die Sache bei mir verschlimmert.

Mich hat das Kundenzentrum auch auf mein Ticket angerufen.

Aussage:

Die Ford Händler sind selbstständige Kaufleute. Ford könne ihnen nicht vorschreiben was zu tun ist. Man wolle aber nochmal beim FFH nachhören. Eine jämmerliche Aussage von einer support Abteilung von Ford. Vor allem da wir hier nicht von Einzelfällen sprechen. Da habe ich natürlich auch drauf hingewiesen. Ich drehe mich im Kreis mit meinem Ford.

Ich würde meinen auch für eine Analyse zur Verfügung stellen. Ich wohne vor den Toren Kölns und mein Auto war direkt in der Werkstatt neben dem Ford Werk. Denke 500 Meter Luftlinie.

Ist das bei Ford so? Sind die Händler die Entscheider? Ich hatte vor Jahren Probleme mit einem VW. Da ist ein Ingenieur von VW zum Händler gekommen und hat sich das angesehen.

Die gleiche Aussage hatte ich einen etwas anderen Zusammenhang auch bei Hyundai, die Händler seien eigenständig usw. und die verweisen auf Vorgaben seitens Hyundai. Bei solchen Aussagen ist der Kunde immer der Dumme.

Also dies ist eine aussage aus facebook der jenige ist auch davon betroffen. Aber irgendwie glaube ich nicht dran aber wer weis vielicht kann es doch sein. Rückantwort Hbe ich noch nicht bekommen

20200619_202901.jpg

So ich habe meinen Focus nun. 300 km und ich höre nichts beim schalten. Hab ich wohl schweingehabt, oder der Fehler kommt noch.

Zitat:

So ich habe meinen Focus nun. 300 km und ich höre nichts beim schalten. Hab ich wohl schweingehabt, oder der Fehler kommt noch.

@KamiKateR1990
Das hört sich doch erst einmal gut an. Ich war mit meinem in einer Werkstatt und dort stand einer mit 300 km und der hatte das nicht zugebuchte Extra.

Meiner hat es ab ca. 8500km und es wird schlimmer.. Viel Glück !

Ich bin generell überrascht, wie leise und leicht ein Auto schalten kann. Mein Fiesta (fast 11 Jahre alt) ist da deutlich anders. Da muss ich schon genau den richtigen Schleifpunkt erwischen, während mein Focus... Nunja es wirkt, als wärs ihm komplett egal, was ich tue. Nur wann ich welchen Gang nehmen muss, hab ich noch nich so richtig raus, einfach weil ich den Motor nicht mehr höre. 😁

@KamiKateR1990 also bei kam es ab der 5000km und habe bereits 12k km

Deine Antwort