Getriebegeräusche beim Schalten
Hi,
mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.
Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?
Beste Antwort im Thema
Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben
1044 Antworten
Ford focus active bj 10/2019 1.5 ecobost 150 ps Schaltgetriebe
Habe zurzeit 12.500km drauf.
Angefangen hat es bei 5000km.
Motorlagern und drehmomentstütze wurden bereits getauscht, leider erfolglos.
Ford focus st bj mai 2019 280ps schalter
Ab ca. 5000km (hab ihn seit ca. 4800km)
Bis jetzt nur „stand der technik“ als aussage bekommen. Wollte abwarten wie es bei euch so läuft bevor ich da nochmal vorfahre
Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue 150PS Bj03/20.. aktuell 5500km, Seit Auslieferung
@LOGERE
wer ist wir ?
Turnier ST-Line, 1.5l, 150ps, BJ 11/18, 13645km, seit Auslieferung, wenn der warm ist
Ähnliche Themen
Ich glaube zwar nicht, dass das hier irgendjemanden bei Ford auch nur ansatzweise an irgendeiner Stelle jucken wird aber gerne....
Turnier ST-Line, 1.5 182PS, Bj, 11/18, 9000km, schlimmer werdend seit ca 2000 km.
Zitat:
@LOGERE schrieb am 25. Juni 2020 um 19:20:52 Uhr:
Wir sollen FORD bei der Suche helfen und jetzt Motor-Typ (inkl. PS), Baujahr (Monat/Jahr) und KM-Stand (aktuell und bei Anfang der Problematik) im Forum erwähnen (möglichst noch diese Woche, dass wir schnell Überblick haben).
LOGERE - Benzin, 100PS, Bj 01/19, KM-Stand aktuell ca. 16 500 (seit 05/20, bei ca. 15000km Geräusche beim Schalten)
zitschkiste1- ST Line 150 PS Ecoboost. Im Mai 2019 gebaut. Angefangen bei 8500 km. Wird immer schlimmer. Jetzt knapp 12000 km auf dem Tacho. Motorlager erneuern ohne Besserung.
Yigit05- Ford focus active bj 10/2019 1.5 ecobost 150 ps Schaltgetriebe
Habe zurzeit 12.500km drauf. Angefangen hat es bei 5000km. Motorlagern und drehmomentstütze wurden bereits getauscht, leider erfolglos.
Fofl_freund- Ford focus st bj mai 2019 280ps schalter. Ab ca. 5000km (hab ihn seit ca. 4800km)
kaffeeruler- Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue 150PS Bj03/20.. aktuell 5500km, Seit Auslieferung und je wärmer desto lauter
EuregioFord- Turnier ST-Line, 1.5l, 150ps, BJ 11/18, 13645km, seit Auslieferung, wenn der warm ist
TomTom386- Tunier ST Line, 1,0 125 PS Handschaltung 02/19. Aktuell 12tkm angefangen bei 5000km
mmmrak- Focus Active 1.5EB, Schalter, 12/2019, laute Klicks seit 5000km
kuma476- Turnier ST-Line, 1.5 182PS, Bj, 11/18, 9000km, schlimmer werdend seit ca 2000 km
Einfach kopieren und weiter auffüllen ohne zusätzliche Kommentare um es kurz zu halten
@LOGERE @kaffeeruler
Wärw es nicht noch besser wenn der VIN auch dabei wäre ?
So freunde ein rückbericht von einem anderen kollegen heute erhalten der sein st line tieferlegen lassen hat und er meinte das seine geräusche viel lauter geworden sind als vorher.
Also in dem fall denke ich das diese geräusche wirklich was mit irgendwelchen Lagern/antriebswelle zutuhn haben könnte.
Ich war sogar bis gerade eben in der stadt ständig unterwegs und eins ist mir aufgelfallen= wo die geräusche angefangen haben habe ich mal in der 2gang stark beschleunigt und dann wieder von gas gegangen und das habe ich 3-4 mal hintereinander gemacht und die geräusche waren identisch zu hören wie wenn man den gang einlegt und den kupplung wegnimmt und das klock verursacht wird.
Davon abgesehen habe ich auch im stand kupplung gedrückt einfach die gänge hin und her geschaltet und da hört man natürlich die schaltgeräusche und das ist wieder ein normales verhalten was andere fahrzeuge haben.
Hier gehts wirklich um das klock geräusch und deswegen denke ich das es wirklich was mit lagern/antriebswelle zutuhn haben könnte
Focus mk4 1,5l, 182 PS, Schalter, 25,500km, Baujahr 6/2019, habe ihn Nagelneu gekauft und auch diese Klacker Geräusche beim schalten 1-4 gang beim kupplung kommen lassen, wenn er etwas warm gefahren ist. Wenn er kalt ist hört man selten was. Hinzu kommt, dass dasselbe Geräusch nun auch seitdem er tiefer gelegt wurde, deutlich hörbar in einer schlechten unebenen strasse zu hören ist, wenn ich die geschwindigkeit nur im 2 oder 3 Gang bei 30 km halte, also ohne zu schalten ! Als würde unterm auto irgendent etwas metallisches klappern oder irgendwo anschlagen. Wichtig ist das alle Leute die ford Händler nerven damit, sonst reagiert Ford nicht.
Zitat:
@Yigit05 schrieb am 26. Juni 2020 um 10:43:30 Uhr:
So freunde ein rückbericht von einem anderen kollegen heute erhalten der sein st line tieferlegen lassen hat und er meinte das seine geräusche viel lauter geworden sind als vorher.
Also in dem fall denke ich das diese geräusche wirklich was mit irgendwelchen Lagern/antriebswelle zutuhn haben könnte.
Ich war sogar bis gerade eben in der stadt ständig unterwegs und eins ist mir aufgelfallen= wo die geräusche angefangen haben habe ich mal in der 2gang stark beschleunigt und dann wieder von gas gegangen und das habe ich 3-4 mal hintereinander gemacht und die geräusche waren identisch zu hören wie wenn man den gang einlegt und den kupplung wegnimmt und das klock verursacht wird.
Davon abgesehen habe ich auch im stand kupplung gedrückt einfach die gänge hin und her geschaltet und da hört man natürlich die schaltgeräusche und das ist wieder ein normales verhalten was andere fahrzeuge haben.
Hier gehts wirklich um das klock geräusch und deswegen denke ich das es wirklich was mit lagern/antriebswelle zutuhn haben könnte
Bei meinem Focus hört man im Stand mit gedrückter Kupplung rein gar nichts wenn ich die Gänge hin und her schalte, schon putzig.
Hm an der ST-Line kann man es irgendwie nicht so recht festmachen, sind ja auch Active betroffen.
Hi,
Ich habe das gleiche Problem. Focus active 1.5 150ps schalter. Bei mir gibt es nicht nur"klack" sondern jede Menge Geräusche die man sich vorstellen kann. Dumps,klacks,klonks,tonks, locks!; als ob der Motor lose wäre. Auch spring der motor super unruhig an und ruckelt beim anspringen.Das merkt man am besten wenn naturlich start-stop wieder lust hat zu funktionieren. Auch beim Leerlauf an der Ampel oder so zuckt das Auto und ist Unruhig.
Ich war bei einer Werkstatt. Sie haben die Autos verglichen. Zumindest so haben sie zu mir gesagt. Ich hatte ein Leihwagen gehabt 1.0 schalter Focus. Der hatte auch das gleiche Problem nur mit weniger Geräusche. Untersuchungsergebnis war nicht überraschend : " das ist Standard, es gibt kein Problem.
Man hört das am besten und reproduziert bei mir wenn man bei weniger Umderhungen schaltet(1500- 2000 ) besonders von 1. Auf 2. Gang. Nach 3000 Umdrehungen ist das Schalten relativ ruhiger.
ich hoffe dass ich mich klar ausdrucken konnte.
:
@emrhcglr ja endlich einer wie ich nit einem active.
Also freunde ich habe heute paar videos gemacht und denke das es paar hier sehr intressieren würde