ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe Defekt - brauche Rat - Audi A8 - 3,7L - 4D

Getriebe Defekt - brauche Rat - Audi A8 - 3,7L - 4D

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:45

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A8,3.7L Quattro, EZ.11/98.

Bei meinem Dicken verabschiedet sich so langsam das Getriebe,habe nun 191.00KM drauf und

lange wird es nicht mehr heben,Diagnose ist das die Bremsbänder wohl abgenutzt sind, zur Info

es ist das 1.Getriebe drin (bis jetzt hatt ich nie Ärger damit).

Kann mir jemand Tipps geben an wen ich mich am besten wegen einem Austauschgetriebe wende?

Kennt jemand von euch Firmen denen man auch vertrauen kann und man sich sicher sein kann das

man ein Getriebe bekommt das auch auf längere Zeit hebt und nicht nach 30.000KM schon wieder

Defekt ist,sowas liest man ja immer wieder.

Was kostet in etwa ein Austauschgetriebe??

Danke im voraus für Rückantworten

Gruss A8_Audi

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo ,lieber enjoywizo ,ist echt freundlich von Dir ,daß Du mir helfen möchtest ! Da ich selber bei Audi mit unter dem "Dicken" war und auch die Mechaniker dort es gesehen haben daß das Öl von weiter oben herunter kommt ,so bin ich ja gerade deshalb ratlos ,weil selbst die AUDI-Männer nicht wissen woher das kommt und deshalb meinten ,erst nach Absenken des Automatik-Getriebes samt dem Motor es an den Tag bringen würde ,wo das Zeug ausläuft !??

Wenn es bei der Halbachse auslaufen würde ,hätte man das ja sehen müssen ,denn die ist ja voll einsehbar und schaut auch trocken aus !

Komisch ist auf alle Fälle ,daß die andere Audi-Werkstätte sogar sagte es wäre zu viel ATF-Öl in der Automatik und die haben sogar 1/4 Liter davon abgelassen ,weil sie meinten, es komme einfach durch das Überdruckventil oben heraus ! Auch das sieht keine Sau ,wo das Ding sein soll `???...........Rinnt aber trotzdem noch immer !

Hiiiiiilfe !!

Bis jetzt ist alles nur auf Verdacht geschehen, denn hineinschauen kann man ja leider nicht in das blöde Automat-getriebe !

Als 2. Besorgnisgrund hatte ich ,daß vor paar Tagen ( bei ca. null Grad Celsius) beim 1.Anfahren am Morgen ein leichtes "ruckeln" die ersten paar meter zu spüren war ?? Kann natürlich auch auf kaputte oder verbrannte Lamellenkuppluingen hinweisen ,oder ? Was meinst Du dazu ??? Danach läuft er wie Butter und schaltet brav

Möchte natürlich nicht unbedingt gleich alles ausbauen und reparieren um viel Geld ,wenn es am Ende nur eine kleine Undichtheit ,vielleicht ganz wo anders ist ! Verständlich ,oder ?

Nur weiß ich definitiv ,daß Öl von rechts vorne ,von oben kommt und sich am Abdeckblech unter den Aggregaten fängt

Jeder der freundlichen AUDI-Fahrer im Forum hat zumeist etwas Simples gehabt ,....nur ich arme Sau eben nicht ?!

Herzlichst Dein peter Klauda

am 12. Mai 2010 um 12:51

Hallo,

ich nochmal. Ich werde heute abend das alte Öl vom Automatikgetriebe (FAD, 5HP-19) ablassen (vorher ordentlich warm fahren) und wollte bei der Gelegenheit versuchen, den Schieberkasten abzunehmen. Dann soll weiteres Öl abfließen können. Und wenn dieses Teil schon runter ist, könnte man es ja gleich genauer untersuchen und reinigen..... (so macht es ZF ja auch)

Ich habe einige Bilder hier im Forum gesehen, aber wohler wäre mir dabei natürlich mit einer entsprechend detailierten Anleitung. Kann mir jemand soetwas per Mail zur Verfügung stellen??? Ich zeige mich erkenntlich.

Wäre echt ein netter Zug von Euch.

Danke und Gruß

Ole

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

Hallo,

da die Jungs bei Audi die Getriebe nur komplett wechseln und nicht öffnen glaube ich nicht das es von Audi etwas offizielles gibt, mir ist da nichts bekannt.

Vielleicht gibt es Unterlagen von ZF, aber ich habe noch keine gesehen. ZF baut aber auch einige Teile neu ein, die es so im Handel nicht gibt.

Wenn es sowas gibt würde mich das auch interessieren :D.

 

plaga8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

am 12. Mai 2010 um 18:45

schick mir mal deine emailadresse denn schick ich dir das :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

am 12. Mai 2010 um 19:34

@plaga : in 10 hast du ne email... muss nur noch eben mal telefonieren denn schick ichs dir rüber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

am 12. Mai 2010 um 22:47

Habe heute Abend Getriebeöl abgelassen, Wanne gereinigt und alle Magnetventile abgebaut und gereinigt, und mit 12 Volt getestet, schalten einwandfrei, dann wieder eingebaut. Dann neuen Filter und saubere Wanne montiert und 5L neues Original- Öl nach Anleitung aufgefüllt. Probefahrt: keine Änderungen. Fehler 17118 kommt weiterhin, wenn man den dann löscht, dann schaltet es butterweich und einwandfrei, bis man den Motor abschaltet, dann das Spiel von vorn.

In mir kommt das Gefühl hoch, dass das original Steuerteil vom A8 die Werte des "FAD"- Getriebes (aus einem A6) vielleicht falsch interpretiert. Vielleicht muss doch eine neue/ andere Software geladen werden?

Könnt Ihr mir bitte trotzdem die Unterlagen per Mail schicken? Das wäre echt nett. ole[ät]kadeff.de

Herzliche Dank und viele Grüße aus dem Norden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

@plaga : in 10 hast du ne email... muss nur noch eben mal telefonieren denn schick ichs dir rüber

Hallo,

ist angekommen :), vielen Dank.

 

plaga8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

Bräuchte auch soein Leitfaden biittte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

am 8. Februar 2013 um 12:28

Hallo,

Leitfaden habe ich bei Ebay gekauft, Selbststudienprogramm Original Audi. Alles super erklärt. Zur Auflösung des Problemes: Im A8 war vom Vorbesitzer nach Getriebeschaden ein A6 Getriebe verbaut, das hat aber am Achsantrieb eine andere Übersetzung. Das war (ist) die Ursache! Wir fahren seit dem mit einmaligem Zurücksetzen mit mobilem Auslesegerät- funktioniert einwandfrei.

Wenn noch jemand ein Getriebe mit Kennbuchstabe FAH oder ETL hat, soll sich bitte melden. Danke.

Ole

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

Eigentlich brauchst du nur den Abtrieb von dem Getriebe....

Ich frag mal morgen nen Kollegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

hat jemand den Leitfaden würde ich diesen ebenfalls gebrauchen :O)

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

am 3. Dezember 2014 um 21:21

Nach langer Zeit bräuchte auch ich den Leitfaden für den Schieberkasten, ich habe erneut ein rucken beim anfahren. Wäre seht nett wenn ich den Leitfaden irgendwoher bekomme :-) Danke schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

am 5. Dezember 2014 um 9:41

Würde mich anschließen. Würde mir den gerne mal anschauen. Auch wenn ich trotzdem mit meinem Getriebe dann zu Matze fahre. :-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

Schließe mich ebenfalls an... morgen ist ein getriebeölwechsel vorgesehen in eigen Regie...:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

Me too...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Schieberkasten reinigen- Rep.- Leitfaden gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe Defekt - brauche Rat - Audi A8 - 3,7L - 4D