ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gesundes Maß Chiptuning 1.9 TDi PD 115PS

Gesundes Maß Chiptuning 1.9 TDi PD 115PS

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 19:47

Hallo,

 

ich habe mir einen neuen 4er geholt vorher gefahren von meinem Vater hat 90000km runter läuft wie ne eins nur ich möchte halt ein bisschen mehr Power. Viele sagen bis 200PS ist alles möglich aber halt absolut schädlich cür den motor ist ja klar daher meine frage an euch wo liegt ein gesundes maß an sleistungssteigerung bei obigen Modell ?! Baujahr wäre 2002 es ist ein Variant.

Was habt ihr für Erfahrungen und in welchem preislichen Rahmen bewegen wir uns.....

Ich danke schonmal

Grüße

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 21:44

hat der 115 auch so ne anfällige ???

Der Serien nicht.

Zumindest hier hab ich noch nichts von kaputten Kupplungen beim 115ner gesehen. Das der ne bessere hat als der 100er liegt auf der hand, die des 100ers hält nur 250 NM aus, und die 115ner haben Serie schon 285...

EDIT:

Außerdem haben wir einen 6. Gang, fällt mir gerade ein :D

ich hab es auch anpassen lassen wie ich es wollte.

so wie es jetzt is, bin ich auch zufrieden.

200 PS sind utopisch ... da lohnt sich Leistung und kosten/Aufwand stehen in keinem Verhältnis ...

Gruß jd

Hi, habe auch den AJM Motor.

Gechippt hat er nun ca.140 PS und 340NM Drehmoment.

Chip kam bei etwa 70tkm rein. Bei ca. 80tkm war der Turbolader hinüber (wird wohl durch den Chip mind. begünstigt worden sein). Nun sind es etwa 125tkm und habe kein Problem mehr gehabt. (Kupplung+Motor)

Der Chip wurde von ABT verbaut.

Habe mir sagen lasse dass die Kupplung für bis zu 350NM ausgelegt sei. Beim Motor würde ich höchstens bis 150PS - nur mit Chip. Habe mich damals gut informiert bevor ich zum Chippen ging und habe mich dann für ABT entschieden...

ich war mal mit meinem bei Chipping.de die stellen die Leistung das Drehmoment so ein wie man es möchte, also kein Standard Programm, preis ist ok, meinen Beitrag dazu findet ihr bei MT!

Fahre meinen AJM seit 100.000 km problemlos mit einem Digi-Tec-Chip. 140PS und 340Nm. Werte auf Prüfstand bestätigt. Hab jetzt 110.000 km drauf.

Viele Grüße

Stefan

am 30. Juni 2007 um 15:08

hi ich hab zwar nen a4 aber auch den ajm motor mit 115ps, ich hab seit 50000km nen chip von inmotion tuning drin, hab ich nie vorher gehört, hab den chip aber für 100euro bekommen, aufem leistungsprüfstand hab ich 156ps und 360nm bin ganz zufrieden und die kupplung macht das auch die ganze zeit mit auto hat insg 155000km!!

Die Kupplung vom AJM ist nicht als anfällig bekannt, aber das ZMS.

Zu beachten wäre weiter, dass das 6-Gang Getriebe nur auf 320 Newtons ausgelegt ist.

Ausserdem ist der AJM so abgestimmt, dass er unten raus sehr spritzig ist, und nur oben etwas zäh, weswegen ihm der 130er eigentlich nur in der Endgeschwindigkeit leicht überlegen ist.

Soll heissen, 30 oder 40 PS mehr, die erst ab 4000 zur Verfügung sehen sind ziemlich sinnlos, da man in dem Bereich normalerweise nicht fährt.

Lohnt sich nur für jemanden, dem die Vmax nicht reicht.

@kinetixzz:

Dann lies dir einmal diesen Thread hier Turbo kaputt... wie kann das sein ? durch - und überleg dir das mit dem Chip-pen noch mal gut.

Wenn du nicht mal eben die Ausgaben für einen AT-Motor nebst AT-Lader stemmen kannst (und willst) - siehe auch das Beispiel auf Seite 6 des o. a. Threads - und/oder du auf deinen (funktionierenden) fahrbaren Untersatz angewiesen bist, solltest du es sowieso lassen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. August 2007 um 12:58

hatte doch blos einen axr 1.9 PD mit 101 PS hatte ihn jetzt beim chippen aktuell 130-140 PS endgeschwindigkeit 210kmh laut tacho anzug brachial echt nen unterschied bin sehr zu frieden

Mal gucken wann es das erste mal rutscht :)

Themenstarteram 11. August 2007 um 13:36

gibts ne neue *g*

am 11. August 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

 

Zu beachten wäre weiter, dass das 6-Gang Getriebe nur auf 320 Newtons ausgelegt ist.

Selbst der 150 TDI, hat "nur" 320NM. Mehr PS bringen hat nicht mehr viel, als wie mehr NM.

Ich würde sogar nur eco-tuning machen wollen. 10PS und 26NM (SKN) würden mir völlig rausreichen.

Bin mit meinen AJM hoch zufrieden, besonders an Ampeln. ;) Habe sogar 310 anstatt 285.

Gruß

Automatik saugt. :p :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gesundes Maß Chiptuning 1.9 TDi PD 115PS