ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geräusche beim überfahren von Gullideckeln

Geräusche beim überfahren von Gullideckeln

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 18:39

Hi zusammen,

zum Problem direkt.

Seit paar tagen macht mein Auto ein dumpfes Geräusch wenn ich über Gullideckel oder unebene Fahrbahn fahre. Es kommt von hinten rechts und hört sich so an ob Metall an Metall gegen knallt.

Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem e36 . In diesem Fall waren es Harte Gummis? die nach der Zeit sich verbraucht haben. Ich kenne aber die genauere Beizeichnung nicht. Könntet ihr mir sagen ob ich das gleiche Problem jetzt bei meinem Auto habe und wie diese Gummis heißen?

 

Das Auto ist von 99 und hat fast 200.000 km drauf. Ich könnte es mir vorstellen das es das ist.

 

Danke sehr

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist die #4 im Schaubild hier:

33 32 6 770 786 Gummilager 20,41 EUR (brutto)

Deren Austausch ist aber, ohne vernuenftiges Aus- und Einzieh-Werkzeug dafuer zumindest, fast nicht machbar :(

Am besten beide austauschen (lassen?) und wenn die Achse wieder unterm Fzg. ist anschliessend natuerlich vermessen und einstellen lassen, sonst wirst Du mit dem Wagen danach keine "Freude am Fahren" mehr haben!

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:06

Super vielen vielen dank.

Wenn ich jetzt über das Problem rede,dann muss ich doch nur die Gummilager an der Radaufhängung erwähnen und dann weiß der Mechaniker bescheid?

Was meint ihr wie teuer der Spaß wird? Kann mir die Werkstatt die Gummilager einziehen und ich wechsel sie alleine ?

 

Danke Danke

@TE

Bitte, gern geschehen.

Ich weis jetzt nicht so ganz, auf was Du raus willst mit der Frage zum Mecha bzw. der Werke?

Wenn Du ihm bzw. der die ausgebaute HA, so wie Du sie im Bild fotografiert dem Beitrag angefuegt hast, zufaehrst und nach dem Tausch zum Einbau bei Dir wieder abholst, sollte die Sache doch jedem, der ein bischen Ahnung davon hat, doch sonnenklar sein?

Oder habe ich nur Deine Frage dazu nicht richtig verstanden?

Ist der Austausch in einer a) freien Werke oder bei einem b) BMW AH von Dir ins Auge gefasst?

Bei a) vorher fragen, ob das noetige Werkzeug zum Aus- und Einziehen dort verfuegbar ist.

Bei b) ist das Werkzeug dort sicher verfuegbar, die wechseln ja fast jeden Tag irgendwelche Fahrwerks-Lager.

Teilekosten hatte ich ja schon oben geschrieben und fuer den Wechsel sollten bei der ausgebauten HA max. zwischen 15-20min pro Seite realistisch sein, d.h. mit Ruestzeiten in Summe ca. max. 1h.

Kosten dafuer sind schwierg zu schaetzen, das letzte, bei uns noch aktive, BMW AH verlangt rd. 140,- EUR brutto pro Stunde und bei meiner freien Werke komme ich z.Z. mit ca. 80,- EUR noch recht guenstig davon.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 6:55

Ich wollte mir telefonisch paar Angebote einholen. Darum die Frage, wie ich es über das Telefon am besten erklären kann.

Wie immer danke für deine Mühe !!!!

 

Hi!

Da ich das selbst schon gewechselt habe...

Das ist das vordere Längslenkerlager der Hinterachse. Wenn Du das einem erfahrenen Schrauber sagst, muss er wissen was gemeint ist. Sonst eben einen anderen suchen!

Und auf jeden Fall beide Seiten machen (lassen)!

Und ich stimme wbf325i zu... das Ganze darf meiner Meinung nach max. 1 Stunde dauern/kosten. Aber selbst, wenn ein Schrauber damit evtl. nach 50 Min. fertig wäre, würde ich persönlich auch nichts gegen die Abrechnung einer Stunde sagen.

Zeitschätzung unter der Voraussetzung, dass ein geeignetes Werkzeug zum Aus-/Einpressen vorhanden ist. Sonst gilt eh wieder: Anderen suchen!

Mein Werkzeug ist gerade bei einem anderen Forumsteilnehmer, sonst könnte ich es Dir (gegen Erstattung der Versandkosten und ggfs. ein paar Euro "Leihgebühr") zuschicken.

Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, könnten wir das aber so machen. Wenn Du nicht wirklich drei (!) linke Hände hast, könntest Du das dann in einer Stunde (na ja... vielleicht 1,5 Stunden) auch selbst erledigen.

Ich habe damals beide Seiten sehr gemütlich, mit ein paar Zigarillos zwischendurch, in ca. (ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Stuss...) 2,5 Stunden erledigt. - Aber bei eingebauter Achse.

Ciao

Chris

Ich noch mal... war gerade zu schnell

Wenn die Achse eh draußen ist... bitte tu Dir selbst einen Gefallen und wechsel (bzw. lasse es machen) gleich die Tonnenlager das Hinterachsträgers mit. Die gehen auf jeden Fall früher oder später kaputt und so gut wie jetzt - Achse schon ausgebaut - hast Du es nie wieder.

Dafür habe ich allerdings nicht das passende Werkzeug...

Ciao

Chris

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:26

Wenn man das selber wechselt, muss man den ganzen Hinterachsenträger ausbauen? Oder kann man das Gummi einfach so auswechseln ?

 

PS: Das Foto was ich gepostet habe,ist nicht von mir .Ich habe es im Internet gefunden um euch besser zu erklären was kaputt ist.

Nein, das natuerlich nicht!

1) Vom Lagerbock (#18 ) des Laengslenkers die drei Bundschrauben am Wagenboden loesen und rausschrauben

2) Bundschraube des Lagerbocks und dieses vom Laengslenker dort abbauen

3) Mit dem passenden Werkzeug dann das Lager dort aus- und das neue dann wieder einziehen

4) Der Rest ist wohl selbsterklaerend

5) Achsvermessung mit Einstellung machen lassen

Zu 2) / 3): Ob es dafuer noetig ist, dabei den Laengslenker von unten abzustuetzen, weis ich leider nicht :( - Koennte aber bei der Arbeit daran durchaus hilfreich sein!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:09

Wie immer vielen vielen dank.

 

Jetzt frage ich mich wo der Chris ist :D

Hi!

Ich bin wieder da, hatte am WE keine Zeit.

Du hast eine Antwort als PN auf Deine Anfrage.

Für alle anderen, die evtl. mal Interesse haben:

Das Werkzeug ist nicht original, aber es funktioniert einwandfrei.

Mehr jeweils zur rechten Zeit ;)

Ciao

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geräusche beim überfahren von Gullideckeln