ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Geräusche beim Lenken nach links

Geräusche beim Lenken nach links

Skoda
Themenstarteram 30. September 2017 um 12:38

Hallo zusammen,

wir haben seit gut zwei Wochen einen Octavia III 1.4TSI 6-Gang Handschalter.

Meiner Frau - und jetzt auch mir - ist beim Fahren aufgefallen, dass beim Lenken nach links, Geräusche entstehen.

Die Geräusche scheinen von der linken Seite zukommen, man hört sie als Fahrer deutlicher als der Beifahrer.

Folgende Tests habe ich gemacht.

Im Stand li+re einschlagen = kein Geräusch

Während der Fahrt mit eingelegtem Gang und minimales Beschleunigen - Geräusch deutlich zu hören.

Während der Fahrt mit eingelegtem Gang und kein Beschleunigen - Geräusch im Ansatz zu hören.

Während der Fahrt im Leerlauf - Geräusch kaum bis gar nicht zu hören.

Der Wagen ist jetzt rd. 34000km gefahren.

Es sind für mich nicht die typischen 'defektes Radlager' Geräusche.

Das Geräusch ist meiner Meinung nach auch drehzahl- und geschwindigkeitsunabhänig.

Beim Anfahren im ersten oder zweiten Gang hört es sich beim Lenken nach links fast so an, als würde machn zu untertourig anfahren, was aber beim Blick auf den Drehzahlmesser (1500-1800) auszuschließen ist, und außer dem beim Rechtslenken nicht auftritt.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch testen könnte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Danke vorab und Grüße...

Markus :-)

Beste Antwort im Thema

Update!!

Ich habe der Werkstatt gesagt, dass ich das Getriebelager vermute und auf diese Seite verwiesen.

Repariert wurde die linke Antriebswelle und das Geräusch war immer noch da. Ich habe die Werkstatt nochmal freundlich auf diesen Thread hingewiesen..... dann kam nach einiger hin und her Kommunikation von der Werkstatt, "...Ja, was hier dazu steht stimmt, es ist wohl das Getriebelager."

Es wurde gestern ausgewechselt und alles ist Gut! Die Werkstatt hat sich echt Mühe gegeben und das Problem beleuchtet. Die sind sämtliche Autos mit dem Motor und dem Getriebe probe gefahren, die dort in Frage kamen. Bei den meisten Autos das gleiche Geräusch, mal mehr, mal weniger.....

Es ist kein "Defekt" in dem Sinne, es sind einfach Geräuschübertragungen durch Kippeffekte beim links einlenken durch ein abgenutztes (gealtertes) Getriebelager.

Vielen Dank noch mal an die Werkstatt in Österreich, die sich echt damit auseinandergesetzt haben und leider nicht wirklich was daran verdient haben.

Ich hoffe die Rückmeldung hilft euch weiter! Motortalk hat das Problem zu einem hohen Anteil mit beseitigt!

DANKE!

LG

morti007

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Update!!

Ich habe der Werkstatt gesagt, dass ich das Getriebelager vermute und auf diese Seite verwiesen.

Repariert wurde die linke Antriebswelle und das Geräusch war immer noch da. Ich habe die Werkstatt nochmal freundlich auf diesen Thread hingewiesen..... dann kam nach einiger hin und her Kommunikation von der Werkstatt, "...Ja, was hier dazu steht stimmt, es ist wohl das Getriebelager."

Es wurde gestern ausgewechselt und alles ist Gut! Die Werkstatt hat sich echt Mühe gegeben und das Problem beleuchtet. Die sind sämtliche Autos mit dem Motor und dem Getriebe probe gefahren, die dort in Frage kamen. Bei den meisten Autos das gleiche Geräusch, mal mehr, mal weniger.....

Es ist kein "Defekt" in dem Sinne, es sind einfach Geräuschübertragungen durch Kippeffekte beim links einlenken durch ein abgenutztes (gealtertes) Getriebelager.

Vielen Dank noch mal an die Werkstatt in Österreich, die sich echt damit auseinandergesetzt haben und leider nicht wirklich was daran verdient haben.

Ich hoffe die Rückmeldung hilft euch weiter! Motortalk hat das Problem zu einem hohen Anteil mit beseitigt!

DANKE!

LG

morti007

Hallo ich hab das selbe Problem mit dem Geräusch, war beim freundlichen und habe die Getriebehalter austauschen lassen. Allerdings habe ich immer noch die Geräusche ganz leise beim links lenken. Hat mir da irgendjemand einen Tipp ?

Getriebe und Motorhalter tauschen. Beim ausrichten Motor zur Beifahrerseite drücken. Der Abstand zum Motor und Halter muss so klein wie möglich sein.

Abstand a

Asset.JPG

Das waren die Übeltäter

Asset.JPG

Danke dir. Ich werde morgen früh gleich danach schauen und mich beim freundlichen melden.

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Passat 1.4 TSI auch das Geräusch beim nach Links lenken.

Allerdings ist es komplett weg, wenn man die Kupplung tritt, oder den Leerlauf rein macht.

Meine Werkstatt hat es sich auch schon 2x angeschaut, aber nichts gefunden.

Sie sagen sie können nicht einfach was tauschen, sonst bleiben sie auf den Kosten sitzen, wenn die Teile zu VW gesendet werden (Mein Auto hat 5 Jahre Werksgarantie und ist 2 Jahre alt).

- Wie habt ihr eure Werkstätten dazu gebracht, mal z.B. die Antriebswelle oder das Getriebelager zu tauschen?

- Kann sich die Werkstatt nicht einfach vorher von VW eine Reparaturfreigabe holen, damit sie nicht auf den Kosten sitzen bleibt?

Grüße aus dem sonnigen Aschaffenburg :-)

Hey,

 

Ich war immer beim freundlichen, habe ebenfalls Garantie, habe die Situation erläutert und paar Screenshots von der Lösung hier gezeigt. Die Antwort war immer „okay, ich denke nicht dass es daran liegen könnte aber wir versuchen es“. Der freundliche war eigentlich immer nett und hat die Vorschläge durchgeführt. Ich meine die verdienen dadurch ihr Geld, verstehe nicht wieso man sich dagegen stellt und sagt nein wir machen nichts an dem Auto.

 

Ich denke, wenn am Auto etwas ist müssen die danach schauen und können es nicht verweigern. Hast du es bei einer anderen Werkstatt versucht ?

Ist ganz einfach:

Wenn der freundliche die Getriebelager tauscht, und zu VW einschickt, und VW sagt aber dass die OK waren, bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen. Deswegen hat die Werkstatt Angst, etwas auf Verdacht zu tauschen.

Habe auch schon bei einer anderen VW Werkstatt angefragt, die sagen dasselbe: kein Tausch auf Verdacht.

Zitat:

@Emre5397 schrieb am 29. Juni 2020 um 19:39:27 Uhr:

Danke dir. Ich werde morgen früh gleich danach schauen und mich beim freundlichen melden.

Und Emre ist es ganz weg nach dem tausch des Motorlagers?

Was kostet es die beiden Lager auf eigene Kosten zu wechseln?

Kann man versuchen ohne es zu tauschen nur den A abstand zu verringern?

Kann man es selbst versuchen?

@guzo007 habe die e Nachricht erst jetzt gesehen, sorry. Die Geräusche sind leider immer noch da.

Ich denke ich habe die Lösung!

Habe auch beim Linksfahren seit langem kratz/schleifgeräusche.

Unter der Feder vom Fahrersitz aus rechter Reifen vorne ist eine Gummi auflage. Diese wird von der Feder durchbohrt und Metal auf Metal liegt auf. Die ganzen Vibrationen und beim links Lenken wird diese Seite mehr belastet und das Geräusch wird lauter.

Beim links Lenken drückt die Federspitze durch den Gummi auf Federdrehbegrenzung (wagrecht). Dieses ist auch nur beim nach links Lenken der Fall.

So, bin endlich gestern dazu gekommen das Motor- und Getriebelager zu wechseln. Und was soll ich sagen: Geräusch ist beseitigt!

Also ein Danke an alle hier beteiligten Akteure :D

Motorlager tauschen war einfach, das Getriebelager nicht so leicht da hier der Kabelbaum ständig im Weg ist.

Die alten Lager waren echt weich. Das Motorlager konnte man von Hand bis Anschlag drücken!

Octi 5e 1.4 2014 110t km

IMG_20210925_145539.jpg
IMG_20210925_173054.jpg
IMG_20210925_175800.jpg

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 26. September 2021 um 15:32:05 Uhr:

So, bin endlich gestern dazu gekommen das Motor- und Getriebelager zu wechseln. Und was soll ich sagen: Geräusch ist beseitigt!

Also ein Danke an alle hier beteiligten Akteure :D

Motorlager tauschen war einfach, das Getriebelager nicht so leicht da hier der Kabelbaum ständig im Weg ist.

Die alten Lager waren echt weich. Das Motorlager konnte man von Hand bis Anschlag drücken!

Octi 5e 1.4 2014 110t km

Gibt es etwas zu beachten in Richtung ausrichten bzw. den Motor positionieren? Wie kann man es ausmessen?

Wieviel Kg hat ein Motor mit dem Getriebe um richtiges Anschlagmittel zu verwänden?

Zitat:

@guzo007 schrieb am 26. Jan. 2022 um 04:39:30 Uhr:

Gibt es etwas zu beachten in Richtung ausrichten bzw. den Motor positionieren? Wie kann man es ausmessen?

Weiter zurück im Thread gibt jemand den Hinweis wie man eine Messung durchführen kann, über den Durchmesser einer großen Schraube...

 

Bei dem Auto meiner Frau war der Motor nicht verschoben, ich habe ihn nicht positionieren müssen. Wie du in meinen Bildern sehen kannst habe ich den Motor an einer Motorbrücke aufgehängt. Die kostet 60€ bei eBay. Ich musste bloß die Verschraubung der Kette am Motor improvisieren mit einer eigenen ausreichend starken Schraube-Mutter-Kombination. Mit den Haken der Motorbrücke konnte ich den Motor nicht direkt aufhängen.

Die Schrauben für die Halterungen habe ich von Skoda geholt, und Kosten so viel wie eines der Lager...

Die erforderlichen Anzugsdrehmomente finden sich auch hier im Thread.

 

Das Motorlager war sehr einfach und beim Getriebelager hast halt immer den Kabelbaum im Weg, aber geht schon.

 

PS. den Motor kann man auch von unten abzustützen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Geräusche beim Lenken nach links