ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0 TDI DSG: Jaulende/heulende Geräusche

2.0 TDI DSG: Jaulende/heulende Geräusche

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 24. April 2019 um 5:35

Hallo allerseits,

ich habe einen Octavia 2.0 TDI Facelift mit 6-Gang-DSG, Baujahr 2/2018. Das Auto hat jetzt 29.000 km und steht kurz vor dem ersten Service.

Seit ungefähr 500 km im fällt mir auf, dass bei Landstraßentempo unter Last und unter Teillast ein permanentes, hohes heulendes/jaulendes Geräusch gefühlt von vorne links zu hören ist. Das Geräusch müsste vom Getriebe kommen.

Testweise habe ich mal bei diesem Tempo auf "N" geschaltet und das Auto rollen lassen, dann ist das Geräusch sofort weg. Daher ordne ich es eindeutig dem Getriebe zu und nicht Turbolader, Lichtmaschine oder Servopumpe oder ähnliches.

Kennt jemand von Euch sowas? Ist das besorgniserregend? Hat jemand Erfahrung oder kann einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße ins Forum!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. April 2019 um 5:55

Mein 4x4 DSG jault leicht aber nur im 3 Gang beim beschleunigen, das aber seit Anfang an.

Naja hab ja noch 4,5 Jahre Garantie, ich beobachte weiter :)

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:48

ok, das war jetzt ein Mit-Leidender....

Gibt's noch konstruktive Ideen und Erfahrungen?

Zitat:

@pininhunter schrieb am 24. April 2019 um 07:35:59 Uhr:

Testweise habe ich mal bei diesem Tempo auf "N" geschaltet und das Auto rollen lassen, dann ist das Geräusch sofort weg. Daher ordne ich es eindeutig dem Getriebe zu und nicht Turbolader, Lichtmaschine oder Servopumpe oder ähnliches.

Beim Schalten auf N ändern sich in erster Linie die Drehzahlen diverser Bauteile vorm Getriebe, als im Bereich Motor und Nebenaggregate, sowie die Motorlast. Daher kann man aus dieser Beobachtung keineswegs schlussfolgern, dass es das Getriebe ist.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem das Getriebe ist, aber die obige Schlussfolgerung ist nicht zulässig.

Wie dem auch sei, du bist noch in der Herstellergarantie und da viele Ursachen in Frage kommen ist das hier sowieso nur Kaffeesatzlesen. Vielleicht könnte man anhand einer Tonaufnahme die Ursache etwas eingrenzen.

PS: Dass es die Servopumpe nicht ist kann ich schon mal bestätigen, denn dein Octavia hat überhaupt keine. :p

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:04

Leider lässt sich das Geräusch bei einer Tonaufnahme nur schwer bis gar nicht aus dem allgemeinen Fahrgeräusch heraus hören :-/

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:57

…. der Freundliche hört angeblich nix …… :( nicht zu glauben

Zitat:

@pininhunter schrieb am 15. Mai 2019 um 08:57:31 Uhr:

…. der Freundliche hört angeblich nix …… :( nicht zu glauben

das ist leider immer das Problem.

Ich höre sporadisch bei mir ein komisches Geräusch wenn sich das Auto verschränkt (gibt einen Thread dazu)

Wollte das Geräusch einem (sehr netten) Werkstattmeister vorführen - NIX gehört.

Er hat mir dann erklärt, dass Skoda mittlerweile solch strenge Vorgaben macht: die Werkstatt MUSS defekte Teile fotografieren oder per Tonaufnahme übermitteln, damit Garantie übernommen wird...

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 5:12

Hallo,

hier das Update:

mittlerweile war das Auto beim Service bei 30.000 km. Das Problem wurde beschrieben und der Serviceleiter hat bei der vorherigen Probefahrt das Geräusch auch sofort erkannt. Dieses wurde wohl während des Service besprochen, allerdings konnte kein Defekt oder eine Maßnahme abgeleitet werden. Laut Werkstatt handelt es sich um Antriebsgeräusche. Ein Vergleichs-Passat macht wohl angeblich dieselben.

Die Beanstandung wurde in den Fahrzeugdaten hinterlegt. Aber laut Freundlichem gibt's jetzt nichts zu tun außer abwarten und beobachten....

:(

Ich hatte so ein Phänomen mit meinem Golf Variant TDI. Ich hatte den Turbo im Verdacht. Nach dem Ölwechsel von Castrol auf Shell war das Geräusch weg und kam auch nie wieder.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:34

Turbo ist es sicher nicht. Ist nicht synchron mit dem Motorgeräusch/Drehzahl

Naja gut, das muss aber nichts heißen. Die Turbinendrehzahl ist nicht unbedingt proportional zur Motordrehzahl oder verändert sich synchron zu dieser, insbesondere nicht wenn ein technischer Defekt vorliegt.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:57

… ist nicht der Turbolader. Wurde auch vom Freundlichen bestätigt. klingt auch nicht so. Außerdem sitzt der Turbolader vorne Mitte/rechts oben, das Geräusch kommt aber von vorne links unten.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 5:22

Hier mal eine Tonaufnahme, man muss schon genau hin hören, am Besten mit Kopfhörer, dann ist es recht gut zu hören:

Sequenzen:

0:00 - 0:20 hier wurde mehrfach abwechselnd Gas gegeben/weg genommen zur Demo, Geräusch permanent zu hören

0:25 - 0:35

0:42 - Ende deutlich zu hören

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 5:25

und hier..... siehe Anhang:

0:43 - 0:55 Beschleunigung im 3. Gang

1:09 - 1:12 Schiebebetrieb

1:39 - 1:43 Beschleunigung im 3. Gang

2:22 - 2:26 Beschleunigung im 3. Gang

2:36 - 3:08 Landstraßentempo ca. 80-100 km/h

am 14. Juni 2019 um 6:34

Das selbe macht mein Getriebe auch und auch im 3 Gang ein leichten Beschleunigen! Hab ein 2018 RS 4x4 TDI . Ich denk eher das es normal ist ! Ich beobachte es hab ja noch über 4 Jahre Garantie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0 TDI DSG: Jaulende/heulende Geräusche