ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Geräusche beim Lenken nach links

Geräusche beim Lenken nach links

Skoda
Themenstarteram 30. September 2017 um 14:38

Hallo zusammen,

wir haben seit gut zwei Wochen einen Octavia III 1.4TSI 6-Gang Handschalter.

Meiner Frau - und jetzt auch mir - ist beim Fahren aufgefallen, dass beim Lenken nach links, Geräusche entstehen.

Die Geräusche scheinen von der linken Seite zukommen, man hört sie als Fahrer deutlicher als der Beifahrer.

Folgende Tests habe ich gemacht.

Im Stand li+re einschlagen = kein Geräusch

Während der Fahrt mit eingelegtem Gang und minimales Beschleunigen - Geräusch deutlich zu hören.

Während der Fahrt mit eingelegtem Gang und kein Beschleunigen - Geräusch im Ansatz zu hören.

Während der Fahrt im Leerlauf - Geräusch kaum bis gar nicht zu hören.

Der Wagen ist jetzt rd. 34000km gefahren.

Es sind für mich nicht die typischen 'defektes Radlager' Geräusche.

Das Geräusch ist meiner Meinung nach auch drehzahl- und geschwindigkeitsunabhänig.

Beim Anfahren im ersten oder zweiten Gang hört es sich beim Lenken nach links fast so an, als würde machn zu untertourig anfahren, was aber beim Blick auf den Drehzahlmesser (1500-1800) auszuschließen ist, und außer dem beim Rechtslenken nicht auftritt.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch testen könnte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Danke vorab und Grüße...

Markus :-)

Beste Antwort im Thema

Update!!

Ich habe der Werkstatt gesagt, dass ich das Getriebelager vermute und auf diese Seite verwiesen.

Repariert wurde die linke Antriebswelle und das Geräusch war immer noch da. Ich habe die Werkstatt nochmal freundlich auf diesen Thread hingewiesen..... dann kam nach einiger hin und her Kommunikation von der Werkstatt, "...Ja, was hier dazu steht stimmt, es ist wohl das Getriebelager."

Es wurde gestern ausgewechselt und alles ist Gut! Die Werkstatt hat sich echt Mühe gegeben und das Problem beleuchtet. Die sind sämtliche Autos mit dem Motor und dem Getriebe probe gefahren, die dort in Frage kamen. Bei den meisten Autos das gleiche Geräusch, mal mehr, mal weniger.....

Es ist kein "Defekt" in dem Sinne, es sind einfach Geräuschübertragungen durch Kippeffekte beim links einlenken durch ein abgenutztes (gealtertes) Getriebelager.

Vielen Dank noch mal an die Werkstatt in Österreich, die sich echt damit auseinandergesetzt haben und leider nicht wirklich was daran verdient haben.

Ich hoffe die Rückmeldung hilft euch weiter! Motortalk hat das Problem zu einem hohen Anteil mit beseitigt!

DANKE!

LG

morti007

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo Animal-Mac, ich hatte bei meinem O3 1.6 tdi auch Geräusche beim lenken nach links, wie bei dir beschrieben. Das scheint aber wohl normal zu sein. Bei skoda wurde auch nichts festgestellt. ich vermute mal dass das an der Dämmung vom Fahrzeug liegt.

Grüße

Themenstarteram 30. September 2017 um 15:57

@Bartelll

Danke für Deine Antwort.

Dann müssten es ja Geräusche vom Lenkgetriebe iVm mit Getriebe/Antriebswelle sein.

Das nach rd. 30.000 km ein Radlager kaputt ist, kann fast nicht sein.

Meine Frau war gestern mal bei Skoda. Der Mechaniker sagte: "Wow, wenn sie mich nicht auf das Geräusch aufmerksam gemacht hätten, wüsste ich nicht, ob ich es gehört hätte"

Er sagte weiter, dass es definitiv ein Geräusch ist, was da nicht hingehört.

Da wir den Wagen mit einer Garantieverlängerung von Skoda gekauft haben, wird sich die Werkstatt dem Problem annehmen. Wir müssen aber noch warten bis die 'Garantieversicherungsunterlagen' auf uns umgeschrieben sind.

Als erstes will Skoda mal die Winterreifen montieren, um zu schauen ob es Abrollgeräusche sind.

Dann soll weiter geschaut werden.

Ich wollte nur vorab 'in die Runde' fragen, ob jmd etwas Vergleichbares kennt.

Danke und falls jemand noch einen Hinweis oder Tip hat.... immer her damit ;)

VG Markus :)

Ich hatte meinen O3 vom Skoda Händler als Jungen Gebrauchten gekauft, sie hatten auch Geräusche beim Lenken und da wurde das Lenkgetriebe gewechselt, seitdem alles wieder ruhig und bei mir auch nichts aufgetreten!

Auf jedenfall das Problem versuchen zu lösen, solange ihr noch Garantie hab, ansonsten könnte es teuer werden...

Und fragt mal ob es dafür eine TPI gibt!

LG

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 8:44

@GolfCR

Vielen Dank für den Hinweis. An das Lenkgetriebe habe ich auch schon gedacht, habe es aber für den Moment wieder verworfen, da es 'nur' in eine Richtung Geräusche gibt.

Hat der O3 eigentlich noch eine servounterstütze, oder schon eine elektrounterstütze Lenkung?

Danke und allen einen schönen Sonntag...

Grüße, Markus

Themenstarteram 10. November 2017 um 8:54

Hallo zusammen,

gestern hatten wir - nachdem endlich die Garantieversicherung des Vorbesitzers auf uns umgeschrieben wurde - einen Termin beim Skoda-Service. Lt. Diagnose stammen die Geräusche von einem defekten 'Getriebedifferenzial-Lager'. Lt. Werkstatt kann und darf das nach rd. 35.000km nich passieren.

Der Wagen muss rd. 3 Tage in die Werkstatt, Getriebeausbau und zerlegen und erst dann kann das entsprechende Lager identifiziert und bestellt werden. Die Versicherung wird beim Hersteller eine Kulanzantrag stellen, dass sich dieser an dem Kosten des Schadens beteiligt. Gott sei Dank bleiben wir nicht auf den Kosten dieser kostspieligen Instandsetzung sitzen.

Dies für Euch zur Info...

VG und ein schönes WE Markus :-)

Da bin ich mal gespannt ob es das wirklich ist.

Bitte mal weiter auf dem laufenden halten :)

Schönes Wochenende.

Edit: Beim bekannten beim Skoda Octavia (weiss nicht mehr ob 1.6 oder 2.0TDI) ist auch ein Geräusch beim links lenken, aber das hört sich irgendwie wie eine Pumpe an die lauter wird....

Mal sehen was da mal rauskommt!

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:41

Und schon wieder ein Update.

Wir haben den Wagen gerade von der Werkstatt wieder abgeholt.

Es ist nicht das/ein Getriebediffernziel-Lager sondern eine 'einfache' Getriebeaufhänung/Lagerung.

Bei Skoda gibt es für dieses Problem bereits eine API. Betroffen sind die 1.4 TSI und 1.6 TDI Motoren.

Die Reparatur wird vorr. einen Tag in Anspruch nehmen.

Melde mich wieder, VG Markus

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:46

Ergänzung

Die API lautet: Getriebe - Geräusche beim Lenken nach links

Vielleicht das selbe Problem das auch mein Bekannter hat, werde es weitergeben :)

Mit dem Getriebelager/ bzw Differential hätte das Geräusche ja eigentlich auch immer sein müssen, nicht nur beim links lenken.

Bin gespannt wenn der Wagen fertig ist ;)

Themenstarteram 25. November 2017 um 21:48

So, wir haben am Mittwoch den Wagen aus der Werkstatt geholt,

Die Geräusche sind jetzt vollständig weg.

Lt. Werkstattleiter lag es an dem in Fahrtrichtung rechten Halter, der das Getriebe am rechten längsträger hält.

Durch die Gewichtsverlagerung des Getriebes nach rechts, beim Lenken nach links, übertragen sich die Laufgeräusche des Getriebes auf den Längsträger.

Unsere Volkswagenversicherung übernimmt die Kosten, wobei ich mal nachfragen werde, ob das nicht eine art 'Rückrufaktion' ist?! Da es ja bei Skoda bekannt ist, dass es diese Geräusche gibt, und dass es - wieso auch immer - an diesem Halter des Getriebes liegt, sollte doch die Beseitigung des 'Konstruktionsfehlers' 'aufs Haus' gehen :);)

VG Markus

Servus und Glückwunsch das jetzt Ruhe ist :)

Was genau wurde jetzt gemacht, einfach nur das Teil ausgewechselt?

Für ein "Rückruf" müssten sich mehr Leute melden, bzw der Konzern eingestehen, das ein defektes Bauteil verbaut wurde....

Hast du nicht direkt gefragt, ob es eine Rechnung gibt? ;)

Themenstarteram 26. November 2017 um 15:09

@GolfCR

Da die Versicherung die Kosten übernimmt, werden wir direkt von der Vesicherung eine Übersicht erhalten, was gemacht worden ist. Der Werkstattleiter hat mir auch angeboten - falls das für mich nicht aussagekräftig genug ist - einen Blick die die Reparaturhistorie zu werfen.

Ich melde mich wieder, wenn ich von VVD etwas gehört habe

LG Markus

Und was jetzt genau gemacht wurde bitte ;)

LG

@animal-mac

Hallo Markus,

habe aktuell dasselbe Problem beim Lenken nach links. War heute im Škoda Zentrum und habe dort den Service Berater auf die bestehende API hingewiesen. Dieser konnte jedoch auch nach halbstündiger Suche keine Einträge finden. Hast Du vielleicht das Datum der API noch in Erinnerung oder Hinweise zur Reparaturhistorie ? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Geräusche beim Lenken nach links