ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Höhenunterschied Links/rechts Hinterachse

Höhenunterschied Links/rechts Hinterachse

Skoda
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:55

Hallo Leute wollte mal nachfragen ob einer weiß woran es liegt, bei meinen O3RS Kombi steht die Hinterachse schief über 1 cm. Hat jemand das gleiche Problem oder bin ich ein Einzelfall. Gruß O3RS

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also der Kotflügel hat auf einer Seite 1cm mehr Abstand zum Reifen? Oder zum Boden? Böden sind ja nie ganz gerade, auch beim Kotflügel können natürlich kleine Unterschiede zum Abstand entstehen, da reicht eine Welle im Boden. Hast du mal woanders auch gemessen? Also an einem anderen Ort?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:27

1 cm Unterschied hab ich von Boden bis Rathauskannte gemessen, hab es auf verschiedenen Untergrund gemessen und immer der Unterschied hab auch schon vollgetankt und gemessen da geht er 3 cm runter aber der Unterschied bleibt von rechts nach links das ist doch nicht normal.

Muss ich mal bei meinem messen. Ein Zentimeter kommt mir auch etwas viel vor. Kann ich allerdings erst abends machen. Würde natürlich extrem auffallen, wenn er tiefer gelegt wird. Außer es liegt an einer deiner Federn.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:06

Laut Skoda sollen es Einbau Toleranz sein aber doch nicht über 1 cm ich war schon bei verschiedenen Werkstätten und alle sagen das es nicht normal ist aber skoda will da nichts machen und ist fertig mit mir die haben sich das nicht mal weiter angesehen nur grob gemessen. Aber an irgend einen Teil der Achse muss ja ein Fehler vorliegen das der Unterschied ist. Gruß O3RS

Das Thema kommt mir bekannt vor, gab es da nicht schonmal einen Thread?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:46

Ich hab leider noch keinen anderen thread gefunden haben sie da schon eine Lösung für das Problem.

War ein anderes Forum, sehe ich grad. Da sind Sie aber schon aktiv :-)

Ja, es scheint wohl so, als wäre da ein Unterschied, allerdings ist es bei mir nicht ganz so schlimm. Ein halber Zentimeter. Ich hab mir vorher das eben genannte Forum angesehen, bei dem das Problem auch genannt wird. Da sind es ja teilweise gleich 1,5 Zentimeter und Skoda tut das mit Fertigungstoleranz ab. Nicht die feine Art. Ich glaub die wollen in Zukunft nicht mehr soviel Autos verkaufen?!? Bin etwas verwundert, dass eine relativ noch im Aufbau befindliche Automarke wie Skoda, dieses Risiko eingeht. Aber naja, wir werden uns unsere Meinung alle selbst bilden und evtl beim nächsten Autokauf berücksichtigen

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:37

Da scheint es ja doch ein Problem zu geben mit den Unterschied an der Hinterachse und skoda will nichts unternehmen, da muss ich halt mal weiter sehen wie es wird. Bin sehr enttäuscht von meinen Händler weil sie mich so abweisen. Gruß

Kann ich verstehen, aber der Händler kann da wohl nix dafür. Das Problem ist hausgemacht. Mein Händler ist eigentlich immer sehr bemüht, nur wenn Skoda die Kosten nicht übernehmen will trotz Garantie und lieber sich auf wahnwitzige Fertigungstoleranzen rausredet, wird auch mein Händler abwinken. In unserem Jahrtausend, sollte sich eine solche Toleranz evtl im Milimeter Bereich bewegen können, aber nicht im Zetimeter Bereich.

am 11. Juni 2015 um 14:58

Das mit den Toleranzen ist heute aber immer noch so. Erst recht im Handwerk.

Da arbeitet der Zimmerer im cm-Bereich,

der Fliesenleger im mm-Bereich

und der Maurer darf das Grundstück nicht verlassen... ??

Spaß muss auch mal sein...

Klar, in manchen Berufen geht es halt nicht so genau, da es halt keine Maschine macht. Aber ich glaube, dass beim "normalen" Auto mittlerweile alles durch Maschinen gemacht wird und somit sollten so massive Toleranzen eigentlich tabu sein.

Die Toleranzen entstehen sicher eher durch die Gewichtsverteilung im Fzg. als durch Toleranzen im Rohbau.Also Fzg. leerräumen,volltanken und alle Flüssigkeitsbehälter bis max auffüllen.Wie ist dann der Unterschied rechts/links?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:26

Der Unterschied bleibt von 1 cm an der Hinterachse nur das gesamte Auto setzt sich ein bißchen. Alles schon ausprobiert. Mann sieht es ja auch optisch das er links weiter unten hängt und das ist nicht schön. Aber bei den heutigen Verfahren wie die Autos zusammengebaut werden kann immer ein Fehler aufgetreten, Menschen sind halt keine Maschinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Höhenunterschied Links/rechts Hinterachse