Gerade abgeschleppt - Autopanne - Brauche eure Meinungen
Hallo alle zusammen,
mußte gerade abgeschleppt werden und brauch mal eure Meinung dazu.
Es geht um folgendes Auto BMW e46 330i Bj 2003, SMG, knapp 155tkm auf der Uhr.
kurz zur Vorgeschichte :
Wir wollten eben einkaufen fahren, Auto sprang normal an.
Dann wollten wir wieder zurück, Auto sprang schlecht an und ich bemerkte sehr viel weißen Qualm hinten aus dem Auspuff, sofort wieder ausgemacht ( nur paar sekunden gelaufen ) und vorne im Motorraum nachgeschaut, am Öldeckel war dieser gelbliche Ölschleim zu sehen.
Diesen hatte ich bereits vorige Woche schonmal gesehen und habe mich dann hier im Forum schlau gemacht. Habe den Ölstand kontrolliert und dann sind wir mal ca. 250km auf der Bahn gefahren, Motor zuvor erst schön warmgefahren. Nach der Fahrt war so gut wie alles von diesem gelblichen Schlamm verschwunden.
Mo - Mi ist ist meine Freundin mit dem Auto auf die Arbeut gefahren, ca. 20km ( eine Fahrt )
Ab Donnerstag hat das Auto krankheitsbedingt gestanden, bis halt eben wo wir einkaufen fahren wollten.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit diesem Auto, bin sehr zufrieden mit dem Motor und auch das SMG macht sehr viel Spaß 😁
Was kann euerer Meinung nach jetzt kaputt sein ? und wie teuer kann so etwas werden ( grob geschätzt ) Der Wagen wurde in eine BMW Vertragswerkatt abgeschleppt.
Danke euch im voraus. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss
Marco
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich bin´s nochmal 😉
eure Vermutungen haben sich zu 100% bestätigt 😁
Die KGE + alle Schläuche müssen getauscht werden, total zu mit dem gelben "Schmodder"
Alles muss sauber gemacht werden und wieder zusammengebaut werden.
Öl wechslen die auch gleich mit, da das bereits schon sehr gesättigt sei.
Kostenvoranschlag lag erst bei 690€, hab dann gesehen die wollen für 7 Einheiten Öl 153€
( muss wohl ganz besonders edles Öl sein ) 🙄
Hab dann gesagt, dass ich zuhause noch 10 Liter Mobil 0W40 stehen habe.
Sie meinten können wir machen, aber nur auf eigene Gefahr. Was soll an dem BMW Öl besser sein als an meinem Mobil Öl. ( welches ich bereits seit 10 Jahren fahre, in diversen BMW´s ) außer, dass es Longlife heißt. 😕
neuer Kostenvoranschlag dann 505€ 😛
Sie können mir zwar keine Garantie geben, ob der Motor was abbekommen hat, aber im Fehlerspeicher war zumindest kein Eintrag der auf schlimmeres hindeuten würde.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, und melde mich nochmal wenn er wieder da ist. 😁😁
gruss
Marco
22 Antworten
Hallo, ich bin´s nochmal 😉
eure Vermutungen haben sich zu 100% bestätigt 😁
Die KGE + alle Schläuche müssen getauscht werden, total zu mit dem gelben "Schmodder"
Alles muss sauber gemacht werden und wieder zusammengebaut werden.
Öl wechslen die auch gleich mit, da das bereits schon sehr gesättigt sei.
Kostenvoranschlag lag erst bei 690€, hab dann gesehen die wollen für 7 Einheiten Öl 153€
( muss wohl ganz besonders edles Öl sein ) 🙄
Hab dann gesagt, dass ich zuhause noch 10 Liter Mobil 0W40 stehen habe.
Sie meinten können wir machen, aber nur auf eigene Gefahr. Was soll an dem BMW Öl besser sein als an meinem Mobil Öl. ( welches ich bereits seit 10 Jahren fahre, in diversen BMW´s ) außer, dass es Longlife heißt. 😕
neuer Kostenvoranschlag dann 505€ 😛
Sie können mir zwar keine Garantie geben, ob der Motor was abbekommen hat, aber im Fehlerspeicher war zumindest kein Eintrag der auf schlimmeres hindeuten würde.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, und melde mich nochmal wenn er wieder da ist. 😁😁
gruss
Marco
Alter Walter... 505 Euro für ölwechsel und kge tauschen. Viele sagen sicher dass es günstig sei aber ich find das übelst teuer.. 🙂 nichts für ungut
Prima! Mit dem Öl war super, die sollen ihre überteuerte Plörre behalten.😉
Ich denke auch nicht, dass der Motor was abbekommen hat, dank deinem vorbildlichen Verhalten.
Manche probieren ja in solchen Situationen auf Gedeih und Verderb denn Motor am laufen zu halten, dann ist der Schaden vorprogrammiert und das Gejammer wieder groß.
Nach meiner Meinung alles richtig gemacht.🙂
Zitat:
Original geschrieben von budimudi
Alter Walter... 505 Euro für ölwechsel und kge tauschen. Viele sagen sicher dass es günstig sei aber ich find das übelst teuer.. 🙂 nichts für ungut
Da werden wohl mind. auch noch Zündkerzen dabei sein.