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Gelöst: Doppelschließung über FB bei Mondeo MK1

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 22:29

Habe mein MK1 mit Fernbedienung ausgerüstet, jedoch wollte da nur die normale Verriegelung, die Doppelschließung sagte keinen Ton. Habe mich daraufhin mal wieder bei meinem Ford Händler blicken lassen (bin bald häufiger dort wie jeder angestellte *fg) und habe mir den original Schaltplan der ZV mit Doppelschließung besorgt. Anhand dieses Plans und etwas tüftelei funktioniert jetzt auch die Doppelschließung beim verriegeln über die FB. Benötigt wird dazu eine eltronische Schaltung. Der einbau ist auch in ca. 30 Minuten erledigt.

Besteht eventuell noch interesse an einer solchen Schaltung?

Kostenpunkt bei 20 euro (fertig aufgebaut im gehäuse) zzgl. versand.

Die Schaltung hat auch noch das lustige Gimmik das beim verriegeln die innenraumbeleuchtung (sofern diese aufgrund der 12 sek. verzögerung noch leuchtet) ausgeschaltet wird und beim entriegeln die innenraumbeleuchtung wieder angeht (für 12 sekunden, wie die verzögerung beim mondeo ist) also eine art "come home" funktion. Der Anschluß dieser option ist aber etwas aufwendiger (am sicherungskasten unterm amaturenbrett muß eine diode eingebaut werden).

Ohne das "Licht gimmick" müssen am fahrzeug 7 kabel mit der schaltung verbunden werden (alle am ZV-Modul hinter handschuhfach) und dann noch 3 weitere mit der FB. Wer das licht-Gimmik haben will muß noch 3 weitere anschließen und eine diode verbauen.

Zum anschluß eignen sich "stromdiebe", so spart man jede menge zeit und friemelei.

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23 Antworten

20€ ist extrem teuer!

Werde dir mal das Geschäft versauen und meinen Schaltplan auf meine HP stellen!

Ich habe das ganze für 3€ (inkl. Gehäuse) realisiert!

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 10:30

Sicher ist es nicht gerade billig, aber da ich keinen Laden in der nähe hab muß ich bauteile bestellen. So kommen Versandkosten hinzu. Muß leider bei 2 verschiedenen Bestellen : der eine ist zwar günstig, führt aber den zweiten IC nicht im Sortiment. Also muß ich den woanders ordern. Würde ich alle Bauteile bei diesem Zweiten Versand kaufen würde der Preis aber noch höher kommen, trotz doppelter Versandkosten.Bei mehreren Modulen wird der Preis entsprechend güsntiger. Bauteilkosten liegen allerdings weit über 3 Euro ! Allein das Gehäuse (das billigste was es weit und breit gibt) kostet 2,35 Euro. Die Kabelklemmen ("Stromdiebe") zum anschluß welche übrigens mit geliefert werden kosten auch 2 Euro. PS: hast du neulig mal auf die Preise für Platinen geschaut? Die sind auch nicht nur für wenige cent zu haben.

Außerdem ist mein modul in der Lage beim Veriegeln des Fahrzeuges alle Fenster (inkl. Dachfenster) automatisch mit zu verschließen. Sorry, aber inklusive 2 mal Versandkosten und der Baueile (Welche allein ein mehrfaches von 3 Euro kosten) kann ich es nicht für 3 euro realisieren.

War auch nur eine Frage ob es interesse gibt

Dann bau das nicht so kompliziert!

Ein 555 und nen paar Widerstände und 1 Kondensator, sowie ein BC547 sind ausreichend.

Du musst nur die entsprechende Steuerleitung kurz nach dem Schließsignal antriggern.

Alternativ das Schließsignal abfangen und umsetzen auf einmal auf öffnen und dann auf schließen.

MfG

Wo ich gerade noch mal lese, das dein Modul die Fenster mit verschließt, wie ist das denn möglich, wenn man nur 7 Kabel mit dem Modul verbinden muss?

Das Fahrerfenster wird nur über den Schalter in der Tür gesteuert und dort ist noch das Tipprelais mit verbaut!

Zudem hat keines der Fenster Dauerspannung.

Um an das Fahrerfenster +12V zu bekommen, muss die Verkleidung der Tür ab! Dann muss man an das Tipprelais ran, um an Spannung zu gelangen! Dann noch die Versorgung im Sicherungskasten von Zündung auf Dauerplus umlegen.

Zudem würde ich die Ströme die ein Fenster zieht zwecks Vermeidung von Kabelbrand nicht über einen Kabelverbinder führen, der in das Kabel einschneidet! (sogenannte Stromdiebe!)

Fakt: Ohne Dauerplus an den Fenstern/Schaltern bewegt sich da nichts! Höchstens das Beifahrerfenster geht zu, da von der Fahrertür Kabel dort rüber gehen!

Zudem muss für deine beschriebene Funktion eine weitere Steuerleitung in die Tür gezogen werden, wofür auf dem Stecker kein Platz mehr ist, um das Fahrerfenster anzusteuern!

Das Fenster wird auch mit Dauerspannung über die ZV nur funktionieren, wenn du ein Relais hast, was den Schalter überbrückt!

Ich weiß das, weil ich mir einen Atmel in die Tür gesetzt habe, der genau diese von dir beschriebenen Funktionen einprogrammiert hat!

Dafür musste ich die ganze Türelektrik umbauen, was für einen Nicht-Elektroniker fast aussichtslos ist!

Ich habe um Leitungen frei zu bekommen diverse andere Kabel umgelegt, bzw. zweckentfremdet! (Habe sogar ein Bus über den Atmel aufgebaut um mit der Beifahrertür und der ZV zu kommunizieren.)

 

Und das Gimmick mit dem Licht ist auch unnötig, da das Licht von alleine aus und auch beim aufschließen wieder an geht!

Ich finde es zudem noch recht cool, da mein Auto im dunkeln noch etwas länger (12sek.) strahlend blau aus dem Innenraum leuchtet.

MfG

Und ne Europlatine kostet 86ct über den Versand...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 22:31

Zum Licht :

Wenn ich das Auto abschließe bleibt das licht noch ne weile an. Sobald es ausgeht registriert meine Alarmanlage eine Spannungsschwankung und schlägt alarm. Nach einbau dieser Option war das Problem erledigt.

PS: beim aufschließen geht das Licht nicht wieder von allein an, erst wenn man eine türe öffnet! (MK1)

Mit den fenstern : wer diese option haben will muß 5 zusätzliche kabel anschließen. 1 an die spannungsversorgung welche diese last der fenster abkann und jeweils 3 an die beiden hinteren und die beifahrertür (am kabelbaum im auto sind die steuerleitungen für die FH vorhanden) und eines muß wie du sagtest bis IN die fahrertür gelgt werden (da ist die steuerleitung nur in der tür). Beim veriegeln wird jetzt einfach nur der strom durch die 4 kabel gejagt und die fenster schließen. Dazu brauchst nichtmal strom in den türen, der kommt ja vom modul. Abgeschaltet werden vom modul alle fenster einzeln sobald sie verschlossen sind (motor strom wird gemessen, ist das fenster zu steigt dieser stark an und die automatik schaltet ab).

PS: die kompfortfunktion (automatisch auf und zu) hab ich übrigens auch bei allen 4 fensterhebern und auch am dachfenster. Solch eine kompfortschaltung ist recht billig aufgebaut, bei mir hab ich anstelle eines atmel einen pic verwendet.

Im Kern ist das Modul ürigens mit nem 555 und nem cmos decadenzähler realisiert. aufgrund der zusatzoptionen sind aber noch einige bauteile mehr drauf. ich habe zum beispiel noch nen el. Dachfenster welches auch gleich mit verschlossen wird. wer nur 2 el. fensterheber hat braucht etliche bauteile weniger, modul wird billiger. Wollte das teil aber nunmal so haben also hab ich es für mich so gebaut. könnt natürlich jede "spielerei" wie du es nennst weglassen und es nur für die doppelschließung verwenden, dann brauch ich es aber nicht mehr, da es für mich keinen großen sinn macht ne schaltung einzubauen die auf sparflamme läuft wenn sie noch wesentlich mehr leisten kann.

Nur für Doppelschließung brauch ich weniger wie 10 bauteile aber wer will sowas schon wenn er gleich wesentlich mehr funktionen haben kann (meine meinung)

PS : die komportfunktion gibts zum nachbauen bei www.jalt.de, die verwenden auch einen atmel und auch der programm-code für den atmel ist veröffentlicht.

Baue aber ungern sowas nach und entwickle lieber selber. Habe auch lieber auf nen pic gesetzt weil der mich in der anschaffung bissel weniger gekostet hat wie der atmel.

Was mir dabei aber noch einfällt: bei serienmäßigern fensterhebern könnt es aber doch ein problem geben : wird kein taster betätigt bzw. ist das fahrzeug abgestellt (zündung aus) liegen beide anschlüsse des Motors auf demselben Potential, sprich auf masse. An dieser stelle müsste man auch eine kleine änderung vornehmen sonst gibts einen kurzen. Das hab ich ned bedacht, weil das bei mir bissel anders ist .

Habe einen MK.I und mein Licht geht an sobald ich die Tür entriegel!

Selbst wenn man keine IR als Standard habe, kann jede! Universal FB die Beleuchtung ansteuern! (Meine FB habe ich auf Funk umgebaut)

Hinten hat kein MK.I E-Heber ab Werk. Der MK.II hat dies!

Beim MK.I Kann man die aber einbauen.

Mein Alarm reagiert nicht auf das Licht, da ich ne vernünftige Alarmanlage hat, die sich erst schärft, wenn die Tür 30 Sek. zu ist!

Wenn man bedenkt, das noch andere Funktionen am Wagen erst nach dem Verschließen abgeschaltet werden, ist die Verzögerung mehr als sinnvoll!

Meine Schaltung und Module sind auch selbst entwickelt...

Wozu ist man Elektroniker und programmiert gerne rum.

Nachbauen ist bei mir immer out, da mir die Ausführung oft nicht gefällt! Daher Anschauen und selber besser machen!

Zudem hast du in deinem ersten Beitrag nichts von den anderen Funktionen geschrieben!

Daher wäre bei einer vernünftigen Beschriebung vielleicht auch nicht der Wucherausruf gekommen!

MfG

am 11. Mai 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Hinten hat kein MK.I E-Heber ab Werk. Der MK.II hat dies!

Beim MK.I Kann man die aber einbauen.

fallösch: meiner hatte welche ab Werk und hat sie immernoch.

Selbst der Ghia hat diese nicht ab Werk gehabt!

Die Heber wurden aber als Sonderausstattung eingebaut.

War in keinem Modell Standard. Daher haben nur einige Mk.I hinten E-Heber!

MfG

am 11. Mai 2006 um 19:49

bei mir waren sie Serie. Kommt halt auf den Händler drauf an und was der halt für sich als Serie ausgesucht hat.

Händler macht Serie?

Du meinst der Händler sucht das Auto aus, was er anbietet!

Ne Serie sind bei Herstellern immer viiieeeeeellleeee Autos!

Nicht nur 3, die auf Händlerwunsch ausgestattet wurden!

Dein Händler hat kein Standard-Ghia/Trend/wasauchimmer bestellt, sondern noch Zusatzausstattung!

(Z.b. E-Heber hinten / Tempomat / Standheizung)

Dies wird im Ausrüstungszentrum nachgebaut.

Der Ghia kam ja schon so vom Band. Wenn BC rein sollte, wird das auch nachträglich bzw. direkt am Band zusätzlich reingehauen!

MfG

am 11. Mai 2006 um 20:10

ne, nix da. EFH waren Serie bei meinem - da kannst du dich auf den Kopf stellen :-)

Dafür keine Funkfernbedienung.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von unilev

EFH waren Serie bei meinem

...

Dafür keine Funkfernbedienung.

Dem muß ich mich anschließen, 4x EFH waren Serie, FB aber war nicht mit drin (Ghia).

Genauso mit dem Licht : über die original IR-FB vielleicht, das mag sein, wenn ich allerdings mit dem Schlüssel aufschließe bleibt das Licht aus (BJ 06/95).

Zur Alarmanlage : die hat auch eine Einschaltverzögerung : 5 Sek. für Spannung und 30 Sek. für Innenraumüberwachung. Find ich zwar auch bisschen bescheiden aber es ist nunmal so.

Mfg

Les mal die Beschreibung der Waeco MT-350! Die steuert das Licht mit an! Heißt, wenn du über die Funk-FB öffnest, geht das Licht an!

Egal ob ich den IR-SChlüssel nehme, oder den Sender von der Funk-ZV der Wagen geht auf, und das Licht an!

(Mein letzter Mondeo hatte kein IR, und auch da ging das Licht an! Angesteuert durch die MT-350)

OK, bei ebäy gibt es für 15€ ne FFB, die nichts kann ausser auf und zu. Aber wer will das schon.

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:45

Eine FB, welche nur an der ZV angeschlossen wird soll das Licht steuern können? Das Erkläre mir mal am besten anhand des Schaltplanes welcher erkennen lässt das es zwischen licht und ZV weder eine elektrische noch galvanisch getrennte verbindung gibt.

Abgesehen davon hab ich die MS650, welche von seiten der ansteuerung der ZV mit deiner identisch ist. Da geht trotzdem kein licht.

Also jeder der einen MK1 hat und bei dem bei aufschließen das Licht angeht ohne das er seitens der beleutung etwas geändert hat solle sich jetzt mal zu wort melden. Demnach wären alle Mondeo welche es in meiner Region gibt defekt !

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