ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelenkscheibe/Hardyscheibe hinüber?

Gelenkscheibe/Hardyscheibe hinüber?

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:51

Tach zusammen ;)

Ich hab mir vor knapp 14 Tagen 'nen E46 316i EZ 09/2000 gekauft. TÜV/AU wurde beim BMW-Händler neu gemacht. Offenbar scheine ich das hier schon mehrfach erwähnte Problem mit der Gelenkscheibe zu haben (poltern im hinteren Bereich beim schalten). Bin deshalb ehrlich gesagt auch ziemlich angefressen :mad: Ich hab das zwar schon bei der Probefahrt gemerkt, mir da aber erstmal nichts weiter dabei gedacht. Eigentlich hätte der Herr vom TÜV es doch sehen müssen, wenn da was nicht mehr so ganz i.O. ist :confused:

Beste Antwort im Thema

Leute das ist NICHT normal! Klar sollte man nicht einfach drauf losschalten, ein guter Fahrer schaltet so sanft wie möglich, sodass man den Schaltvorgang inkl. Ein -und Auskuppeln nicht einmal bemerkt als Beifahrer. Wenn ich mal nen Kollegen fahren lasse der kein eigenes Auto hat und vor Jahren in der Fahrschule war dann tut mir mein Wagen Leid (war auch das letzte Mal, dass der gefahren ist :D). Nicht jeder kann mit der Kupplung so gut umgehen bzw. hat das Gefühl dafür.

Ich behaupte von mir, dass ich das sehr gut beherrsche. Ich bin MEHRERE unterschiedliche Fahrzeuge gefahren. Ich schaffe es auch wenn ich unbedingt will meinen BMW so zu schalten, dass es keine Geräusche gibt aber das erfordert jedes Mal besondere Aufmerksamkeit. Ein Freund von mir hat einen 323Ci aus dem gleichen Baujahr. Bei ihm kann man schalten wie man will, es knallt NICHTS! Auch bei anderen E46 Modellen hab ich dies beobachtet.

Was ich sagen will: Sicherlich liegt es auch an der Fahrweise, d.h. man kann es selbst "eindämmen" aber das ist nicht die Lösung für das Problem. Damit wird es nur "vertuscht". Fakt ist, entweder ist halt Spiel im Antriebsstrang oder es ist die Hardyscheibe.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. November 2009 um 19:01

Hallo ich hab das selbe Problem.

Mir ist auch auf der Probefahrt aufgefallen das er komische Geräusche macht und habe den Verkäufer auch darauf hingewiesen das sie sich das mal anschauen sollen da meinte er gleich das es die Hardyscheibe sein könnte.

Als ich ihn dann abgeholt habe und nochmal nachgefragt hatte sagte er das sie nichts gefunden hätten, er hatte auch gerade TÜV bekommen am Tag wo ich ihn abgeholt habe.

Mir kam es trotzdem Spanisch vor weil ich noch nie solche Geräusche beim Schalten hatte.

Bin dann mal zu meinem :-) gefahren hier im Ort der ist kurz mitgefahren und meinte das sei normal und das er sich Buttterweich schalten ließe und das er schon schlimmeres gehabt hat.

Nun gut damit hab ich mich zufrieden gegeben erstmal zumal er auch sagte das wenn wirklich was ist die Euro Plus das Decken würde.

 

MFG

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:14

Naja, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe dann gilt die Euro Plus doch nur 8 Jahre ab Datum EZ. Somit wäre ich schonmal raus aus der Nummer :mad: Wollte halt gern mal speziell wissen, ob der TÜV auf jeden Fall nach der Gelenkscheibe schaut :confused: Mir kommt das nämlich ebenfalls sehr spanisch vor, daß dieses poltern beim schalten "original"sein soll...

Könnte die Hardyscheibe sein , die Traggelenke hinten ausgeschlagen sein oder ein Riss an der Hinterachse!!!

 

MFG Daniel

Glaubst du wirklich, dass das TÜV-relevant ist!?

am 18. November 2009 um 19:20

Die Euro Plus ist bei mir ne Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr,hab meinen erst im Juli gekauft.Und dem TÜV Mann ist nichts aufgefallen bei meinem oder er hat nicht direkt danach geschaut.

Ob er da genau nach schaut kann ich dir nicht sagen aber ich denke eher nicht weil man es ja mehr während der Fahrt beim Schalten merkt.

 

MFG

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:24

@Jaguar1

Meinst Du mich? Falls ja: ich weiß nicht, ob sowas TÜV-relevant ist. Deshalb frage ich ja!

@BMW320Ci Daniel

Trotz hinten ausgeschlagenen Traggelenken oder einem Riss an der Hinterachse neuer TÜV :confused: Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von sensai77

@Jaguar1

Meinst Du mich? Falls ja: ich weiß nicht, ob sowas TÜV-relevant ist. Deshalb frage ich ja!

@BMW320Ci Daniel

Trotz hinten ausgeschlagenen Traggelenken oder einem Riss an der Hinterachse neuer TÜV :confused: Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.

Ist es Pflicht die KArosserie zu kontrollieren ?? Normal sieht das jeder Laie aber wie es der zufall so will!!

Meine HArdyscheibe hat auch ein Riss mache die am Dienstag neu!! merke ab und zu ein kleines schlagen!!

Das schlagen tritt ja nur auf bei Lastenwechsel , also kann es nur die Hardyscheibe , die Traggelenke oder die HA sein!!

 

MFG Daniel

Von wo kommt dann subkektiv das Geräusch beim Schalten wenn die Hardyscheibe hinüber ist? Eher von vorne (bzw. mittlerer Bereich) oder eher von hinten (unter der Rückbank)?

am 18. November 2009 um 21:04

Bei mir ist es mehr von hinten (Rückbankbereich).

MFG

Sehr gut! :D Warum? Weil ich auch solche Geräusche habe und es bei mir evtl. doch nicht das Diff sondern die Hardyscheibe sein kann. ;)

Kann ich das auf der Bühne direkt selber erkennen?

am 18. November 2009 um 21:38

Ich geh mal davon aus das man das selber erkennen kann wenn man sich ein bissel mit der Materie auskennt.

Aber die Frage soll dir lieber jemand beantworten der sich damit besser auskennt als ich.

MFG

da einige das Problem haben u.a. auch ich mit meinem 318i aus BJ.00 würde mich auch interessieren was es genau ist. Da dieses Geräusch nur bei Lastwechsel auftaucht, zudem unter der Sitzbank ertönt kann es nur die Hardy oder das Diff. sein. Da sich aber ein kaputtes Diff. mehr nach sägen anhört Tippe ich mal ganz stark auf die schon angesprochende Hardy.

Wäre super denn das ist dann die günstigere Sache. Vielleicht kann auch einer sagen wie genau und was man alles wechseln muß.

Eine def. Achse bzw. Risse würden sich eher anders bemerkbar machen.

Außerdem haben wir Modelle nach 02/00 ;-)

Grüße der Fozzy

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Sehr gut! :D Warum? Weil ich auch solche Geräusche habe und es bei mir evtl. doch nicht das Diff sondern die Hardyscheibe sein kann. ;)

Kann ich das auf der Bühne direkt selber erkennen?

ja kann man erkennen!! Die ist an der kardanwelle , siehe Bild!!!

Daniel

5diff-neu

Die Hardyscheibe ist doch vorne Richtung Getriebe, d.h. ungefähr auf Höhe des Schalthebels oder nicht?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelenkscheibe/Hardyscheibe hinüber?