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Bremsscheiben und -klötze hinüber?

BMW 3er E46

Hi

bevor ich meinen 320i FL in zwei Wochen zum TÜV und in die Werkstatt bringe, will ich noch vorher die Bremsen überprüfen lassen. Ich weiß, die meisten werden denken, warum ich nicht bis zum TÜV-Termin warte, aber der wird beim Freundlichen gemacht (weil noch Garantiearbeiten anstehen) und falls er wegen den Bremsen nicht durchkommt, müssten ja die Bremsen gemacht werden, bevor ich die TÜV-Marke kriege. Ich will die Bremsen aber selber kaufen (kein Billigzeugs) und in einer freien Werkstatt machen lassen. Der Meister aus der Werkstatt meint, alle vier Scheiben und somit alle 8 Beläge müssen gewechselt werden. Warscheinlich auch die Handbremse mit dazu.

Dem kann ich irgendwie nicht folgen. Also folgende Symptome beim Bremsen:

Aus höherer Geschwindigkeit (mindestens 100 oder 110kmh) zittert das Lenkrad.

Unter dieses Geschwindigkeit fühle ich NICHTS beim Bremsen. Nur bei offenem Fenster oder ausgeschaltetem Radio höre ich ne Art zurückhaltendes Schleifen (KEIN Quietschen).

Beim Anschauen und Fühlen der Bremsscheiben (vorne und hinten) kann ich den oberen Rand klar fühlen und auch sehen. Also könnte es durchgehend möglich sein, alles austauschen zu müssen.

Jedoch hat das Zittern erst im April angefangen, als ich zum ersten Mal die Sommerreifen aufgezogen habe (habe das Auto im Januar dieses Jahr bei BMW gekauft, damals wurden vordere Bremsklötze erneuert).

Als bei meinem Mercedes die hinteren Bremsscheiben wechselreif waren, haben die sich durch lautes und heulendes Geräusch beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit bemerkbar gemacht, also viel schlimmer als beim BMW und es kam so plötzlich. Auch das Zittern war vorhanden.

 

Lange Rede, kurzer Sinn bzw kurze Frage:

Woran erkenne ich wechselreife Bremsscheiben? Wie messe ich die Dicke und was ist überhaupt die Mindestdicke?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht an den Bremsen sparen. Und ich werde mir auch woanders die Bremsen anschauen lassen und ggf wechseln lassen, da ich ne längere Autofahrt vor mir habe, bevor ich zum TÜV gehe. Aber ich will mich nicht über den Tisch ziehen lassen und wollte daher um Eure Aufklärung bitten.

Btw, ich habe gerade mindestens ne halbe Stunde mit der Suchfunktion rumgespielt, habe auch Lesestoff gefunden, aber nicht exakt diesen.

 

Danke schon im Voraus!

 

Aidk

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2010 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Hi

Lange Rede, kurzer Sinn bzw kurze Frage:

Woran erkenne ich wechselreife Bremsscheiben? Wie messe ich die Dicke und was ist überhaupt die Mindestdicke?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht an den Bremsen sparen.

Und ich werde mir auch woanders die Bremsen anschauen lassen und ggf wechseln lassen,

da ich ne längere Autofahrt vor mir habe, bevor ich zum TÜV gehe.

Aber ich will mich nicht über den Tisch ziehen lassen und wollte daher um Eure Aufklärung bitten.

Danke schon im Voraus!

Aidk

Die Restdicke der Bremsscheibe wird mit einer Bügelmeßschraube abgeprüft.

Die Mindestdicke wird oft in der Produktbeschreibung der Bremsscheibe angegeben.

Beispiel für eine X beliebige Hinterachse

• Bremsscheibendicke: 10 mm

• Mindestdicke: 8,4 mm

Kaufe hochgekohlte Bremsscheiben die sind dadurch langlebig, neigen weniger zum Schlag.

Zum beispiel, Brembo-Bremsscheiben mit Easy Check,

über eine kleine Mulde auf der Bremsfläche ist eine visuelle Verschleißkontrolle möglich.

292 Angebote zur Zeit bei Ebay

über Brembo Bremsscheiben zum Teil mit Klötze für vorne und hinten

http://shop.ebay.de/i.html?...

http://shop.ebay.de/?...

Zittern des Lenkrads, andere Geräusche nach Wechsel von Winter auf Sommerreifen.

Jedes Reifen hat ein spezifisches Geräuschspektrum.

Das Zittern resultiert bei bestimmten Geschwindigkeiten meist aus Unwucht durch

Resonanzschwingung => auswuchten lassen.

Zittern des Lenkrads, Geräusche beim Bremsen, meist Bremsscheibenschlag oder verglaste Beläge.

Bedarf der genauen Überprüfung.

Nur Bremsklötze wechseln vor der HU.

Das ist nicht so gut, die Beläge müssen sich erst der Bremsscheibenverschleißkontur anpassen.

Könnte sonst auf dem Bremsenprüfstand zu ungleichen Ergebnissen führen.

Mehrere 100kM sollten schon vorab, gemach gefahren werden.

Wenn der Freundliche meint das die Scheiben und Klötze gewechselt werden müssen,

dann muß er zur eigenen Absicherung auf Sicherheit gehen.

Soll heißen, er schätzt die Restdicke-Belagstärke ein,

ob sie noch bis zur nächsten Inspektion reicht.

Am besten kaufe ein Reparaturhandbuch,

so wird’s gemacht

jetzt helfe ich mir selbst.

Dort findest Du viele informative Tipps.

Kannst so in der freien Werkstatt an Hand der Zeichnungen im Reperaturhandbuch den Reparaturumfang festlegen.

Beim Freundlichen die Kleinteile kaufen

Auch findet man oft Informationen welche Schrauben beim Lösen des Bremssattelträger erneuert werden sollen.

Diese Spezialschrauben / Gummibälge kannst Du nur bei BMW zukaufen und dem Freien beistellen.

Wenn Du Dich für die Erneuerung der Scheiben und Klötze entscheidest, solltest Du auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Durch die neuen Teile sind die Kolben in den Bremssättel maximal eingefahren,

somit ist das kleinste Volumen im Sattel.

Dadurch besserer Austausch der Bremsflüssigkeit im System

Auch stimmt das Niveau im Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter.

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Hi

Lange Rede, kurzer Sinn bzw kurze Frage:

Woran erkenne ich wechselreife Bremsscheiben? Wie messe ich die Dicke und was ist überhaupt die Mindestdicke?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht an den Bremsen sparen.

Und ich werde mir auch woanders die Bremsen anschauen lassen und ggf wechseln lassen,

da ich ne längere Autofahrt vor mir habe, bevor ich zum TÜV gehe.

Aber ich will mich nicht über den Tisch ziehen lassen und wollte daher um Eure Aufklärung bitten.

Danke schon im Voraus!

Aidk

Die Restdicke der Bremsscheibe wird mit einer Bügelmeßschraube abgeprüft.

Die Mindestdicke wird oft in der Produktbeschreibung der Bremsscheibe angegeben.

Beispiel für eine X beliebige Hinterachse

• Bremsscheibendicke: 10 mm

• Mindestdicke: 8,4 mm

Kaufe hochgekohlte Bremsscheiben die sind dadurch langlebig, neigen weniger zum Schlag.

Zum beispiel, Brembo-Bremsscheiben mit Easy Check,

über eine kleine Mulde auf der Bremsfläche ist eine visuelle Verschleißkontrolle möglich.

292 Angebote zur Zeit bei Ebay

über Brembo Bremsscheiben zum Teil mit Klötze für vorne und hinten

http://shop.ebay.de/i.html?...

http://shop.ebay.de/?...

Zittern des Lenkrads, andere Geräusche nach Wechsel von Winter auf Sommerreifen.

Jedes Reifen hat ein spezifisches Geräuschspektrum.

Das Zittern resultiert bei bestimmten Geschwindigkeiten meist aus Unwucht durch

Resonanzschwingung => auswuchten lassen.

Zittern des Lenkrads, Geräusche beim Bremsen, meist Bremsscheibenschlag oder verglaste Beläge.

Bedarf der genauen Überprüfung.

Nur Bremsklötze wechseln vor der HU.

Das ist nicht so gut, die Beläge müssen sich erst der Bremsscheibenverschleißkontur anpassen.

Könnte sonst auf dem Bremsenprüfstand zu ungleichen Ergebnissen führen.

Mehrere 100kM sollten schon vorab, gemach gefahren werden.

Wenn der Freundliche meint das die Scheiben und Klötze gewechselt werden müssen,

dann muß er zur eigenen Absicherung auf Sicherheit gehen.

Soll heißen, er schätzt die Restdicke-Belagstärke ein,

ob sie noch bis zur nächsten Inspektion reicht.

Am besten kaufe ein Reparaturhandbuch,

so wird’s gemacht

jetzt helfe ich mir selbst.

Dort findest Du viele informative Tipps.

Kannst so in der freien Werkstatt an Hand der Zeichnungen im Reperaturhandbuch den Reparaturumfang festlegen.

Beim Freundlichen die Kleinteile kaufen

Auch findet man oft Informationen welche Schrauben beim Lösen des Bremssattelträger erneuert werden sollen.

Diese Spezialschrauben / Gummibälge kannst Du nur bei BMW zukaufen und dem Freien beistellen.

Wenn Du Dich für die Erneuerung der Scheiben und Klötze entscheidest, solltest Du auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Durch die neuen Teile sind die Kolben in den Bremssättel maximal eingefahren,

somit ist das kleinste Volumen im Sattel.

Dadurch besserer Austausch der Bremsflüssigkeit im System

Auch stimmt das Niveau im Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter.

Gruß

Wow!!! Das nenn ich mal ne hilfreiche Antwort!

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich werd gleich zur nächsten Werkstatt fahren und wieder überprüfen lassen. Ich denk, ich lass die Scheiben samt Klötze vor dem TÜV-Termin wechseln. Bis dahin sind garantiert über 2000km zu fahren (Davon 1500km Autobahn). Und auch wegen der Sicherheit auf der langen Strecke will ich vorsorglich die Bremsen tauschen.

Danke nochmals!

 

Aidk

am 13. Oktober 2010 um 8:31

Im TIS ist es eindeutig beschrieben.

Bremsscheiben werden ausschließlich dann getauscht, wenn die Beläge an der betreffenen Achse verschlissen sind.

Beläge sind verschlissen wenn entweder die Bremsverschleißkontrollleuchte aufleuchtet oder wenn der Belagträger, also die Rückenplatte auf der Bremsscheibe schleift. Letzteres ist bei jedem Bremsen durch ein fieses Quietschen zu hören.

Die Bremscheibendicke wird ausschließlich (!) dann gemessen, wenn die verschlissenen (!) Beläge ausgebaut sind.

Wenn das Verschleißmaß der Bremsscheibe "unterschritten" ist, wird die Bremsscheibe getauscht.

Daraus folgt: Wenn das Verscheißmaß nur "erreicht" ist, also an der VA z.B. 20,4 mm, dann wird ein weiterer Satz Beläge montiert und aufgebraucht.

Tiefe Riefen in der Bremsscheibe führen auch zu einem Tausch der Bremsscheibe weil ansonsten die Beläge zu Beginn einen immensen Abrieb und weniger Bremsleistung haben.

Ein Werkstattmeister, der durch bloßes Anschauen die Bremsscheiben tauschen will ohne dass die Beläge runter sind, möchte nur schnelles Geld machen - der Tausch ist absolut unnötig.

Ich selber fahre grundsätzlich zum Tüv ohne vorsorgliche Reparaturen vorzunehmen. Dadurch bin ich mit diversen Fahrzeugen bereits durch den Tüv gefallen mit einer abzuarbeitenden Mängelliste.

Meinen Z4 habe ich durchfallen lassen und dank Tüv 200 Euro gespart, weil nur die Hydrolager zu machen waren und nicht auch noch die anderen Querlenkerlager. Diese 20 Euro für die Nachprüfung sind mir egal.

Die Bremsscheiben wurden auch schon bemängelt, ich hab dann gesagt wie es mit den Bremsscheiben bei BMW gehandhabt wird und zack, war's kein Mangel mehr.

Vorsorgereparaturen hätten mich schon weit über 1.000 Euro kosten können.

Mein Rat für Dich: Lass den Tüv nicht bei BMW machen, sondern nur die Garantiereparaturen.

Falls Du beim Selber-Tüv-Fahren durchfällst, behebe die beanstandeten Mängel und fahr nochmal hin.

Du wirst sehen, dass Deine Bremsen die nächsten 10.000 km nicht zu machen sind. Das rate ich einfach mal ... und wenn, dann nur eine Achse und nciht beide.

Die Sicherheit ist nicht beeinträchtigt, denn Du hast 8 Beläge an 4 Scheiben von denen niemals mehr als 1 Belag mit ohrenbetäubenden Quietschen aufgibt.

Ich hab vor 5 Jahren Teile für Bremsen-Komplett bestellt. Meine hinteren Bremsscheiben lagen 5 Jahre lang nur rum, weil sie nicht fällig waren. Diesen Sommer hab ich festgestellt, dass mir damals falsche Bremsscheiben verkauft wurden ... toooll ... *grmpf*

Gruß, Frank

Hi Incognito

danke für den lehrreichen Beitrag.

Das stimmt, dass die Bremsen sich durch Quietschen bemerkbar machen. Und es hört sich auch sinnvoll an, dass sich der Werkstatt mensch schnell bissl Kohle machen wollte, da ich es noch sehr gut in Erinnerung habe, als mein Mercedes verschlissene Bremsscheiben hatte, das war ne Hölle im Gegensatz zu diesen kleinen Geräuschen. Ich werds mal mit vorsorglichem Wechsel auf Hinterreifen versuchen, vll hat es doch was mit den Reifen zu tun, da ich auch ne gewisse Unwucht spüre (bei ca 60-80kmh Zittern beim Fahren).

 

Danke nochmals!

 

Aidk

So hab mir nochmal mit nem anderen Werkstattmenmschen die Bremsen angeschaut. Er hat sogar alle Reifen abgenommen, um mir das zu erklären und hat mir ne neue Bremsscheibe gezeigt. Was soll ich sagen, die hinteren sehen nicht wirklich lecker aus. Vorne issews nicht so schlimm, aber der äußere Rand der Bremsscheibe ist deutilch zu spüren, vorne sowie hinten.

In den letzten Tagen habe ich Bremsversuche aus höherer Geschwindigkeit gemacht, sobald es der Verkehr zugelassen hat. Man hört dieses komische Geräusch (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) aus 120kmh und spürt ein deutliches Zittern von Lenkrad. Auch im Stadtverkehr hört man das dumpfe metallische Geräusch bei jedem Bremsvorgang. Der Meister meinte, wenn das Lenkrad beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit zittert, müssten die hinteren erneuert werden. Aber verstehe tu ich das nicht, weil ja die vorderen schneller abnutzen oder liege ich da falsch?

Bitte um Aufklärung :)

Btw, die Werkstatt hast Delphi Bremsscheiben und Beläge vorrätig. Ich dachte mir, ich lasse alle auswechseln, weil wenn es schon bei 120kmh so schlimm wirkt, wie wird es auf deutscher Autobahn sein? Und immerhin habe ich eine Strecke von 1600km einfach vor mir. Sicherheit hat da auf jeden Fall Priorität. Wenns ein Stadtfahrzeug gewesen wäre, hätte ich mir nicht allzugroße Gedanken gemacht.

Was meint Ihr? Sind Delphi Scheiben und Beläge gut? Es gibt auch billigere, aber das sind noname Teile und die haben meist Taxi drinne, die nur in der Stadt unterwegs sind (nene, keine E-Klassen :D).

Achja, der Meister meinte, man muss nur Beläge und Scheiben auswechseln. Ich hab auch was von Sattel, Handbremse, Bremsflüssigkeit, Sensor und was weiß ich was noch gehört. Was genau gehört alles ausgetauscht, wenn z.B. nur die Scheibe den Geist langsam aufgibt? Bremsbeläge sind vorne 20000km alt (von BMW bei Kauf gemacht)

 

Danke für Eure Hilfe!

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Im TIS ist es eindeutig beschrieben.

Bremsscheiben werden ausschließlich dann getauscht, wenn die Beläge an der betreffenen Achse verschlissen sind.

Beläge sind verschlissen wenn entweder die Bremsverschleißkontrollleuchte aufleuchtet oder wenn der Belagträger, also die Rückenplatte auf der Bremsscheibe schleift. Letzteres ist bei jedem Bremsen durch ein fieses Quietschen zu hören.

Die Bremscheibendicke wird ausschließlich (!) dann gemessen, wenn die verschlissenen (!) Beläge ausgebaut sind.

Wenn das Verschleißmaß der Bremsscheibe "unterschritten" ist, wird die Bremsscheibe getauscht.

Daraus folgt: Wenn das Verscheißmaß nur "erreicht" ist, also an der VA z.B. 20,4 mm, dann wird ein weiterer Satz Beläge montiert und aufgebraucht.

Tiefe Riefen in der Bremsscheibe führen auch zu einem Tausch der Bremsscheibe weil ansonsten die Beläge zu Beginn einen immensen Abrieb und weniger Bremsleistung haben.

Ein Werkstattmeister, der durch bloßes Anschauen die Bremsscheiben tauschen will ohne dass die Beläge runter sind, möchte nur schnelles Geld machen - der Tausch ist absolut unnötig.

Ich selber fahre grundsätzlich zum Tüv ohne vorsorgliche Reparaturen vorzunehmen. Dadurch bin ich mit diversen Fahrzeugen bereits durch den Tüv gefallen mit einer abzuarbeitenden Mängelliste.

Meinen Z4 habe ich durchfallen lassen und dank Tüv 200 Euro gespart, weil nur die Hydrolager zu machen waren und nicht auch noch die anderen Querlenkerlager. Diese 20 Euro für die Nachprüfung sind mir egal.

Die Bremsscheiben wurden auch schon bemängelt, ich hab dann gesagt wie es mit den Bremsscheiben bei BMW gehandhabt wird und zack, war's kein Mangel mehr.

Vorsorgereparaturen hätten mich schon weit über 1.000 Euro kosten können.

Mein Rat für Dich: Lass den Tüv nicht bei BMW machen, sondern nur die Garantiereparaturen.

Falls Du beim Selber-Tüv-Fahren durchfällst, behebe die beanstandeten Mängel und fahr nochmal hin.

Du wirst sehen, dass Deine Bremsen die nächsten 10.000 km nicht zu machen sind. Das rate ich einfach mal ... und wenn, dann nur eine Achse und nciht beide.

Die Sicherheit ist nicht beeinträchtigt, denn Du hast 8 Beläge an 4 Scheiben von denen niemals mehr als 1 Belag mit ohrenbetäubenden Quietschen aufgibt.

Ich hab vor 5 Jahren Teile für Bremsen-Komplett bestellt. Meine hinteren Bremsscheiben lagen 5 Jahre lang nur rum, weil sie nicht fällig waren. Diesen Sommer hab ich festgestellt, dass mir damals falsche Bremsscheiben verkauft wurden ... toooll ... *grmpf*

Gruß, Frank

Ja..!!! So sieht das aus..!! Die Scheiben kommen nur runter wenn sie schlagen, oder beim Belagwechsel defizitär sind...

und zum Tüv, die Nachuntersuchung kostet 10-15€, ist eine billige Durchsicht, und man weiß, wenn die Mängel abgearbeitet sind, das der begehrte Stempel Wirklichkeit wird..

Ganz easy..

Matze..

Hallo aidk,

lass alles wechseln. Ich habe den Eindruck, dass Du selber nicht einschätzen kannst, ob die Teile in Ordnung sind oder nicht. Das ist auch online schwer erklärbar. Direkt am Fahrzeug wäre das einfacher.

Dir müsste direkt an Deinem Auto jemand zeigen, was normal ist und was nicht. Dass man den äußeren Grat spürt, ist vollkommen normal.

Das Problem ist jedoch, dass Werkstattmitarbeiter ein Gespür für Kunden haben, die technisch nicht soooo viel Verständnis haben - das wird dann gnadenlos ausgenutzt.

Gerade bei Bremsen geht das sehr einfach.

Also einfach alles rundum tauschen lassen, dann fühlst Du Dich wieder sicher.

Gruß, Frank

Dass ich technisch nicht begabt bin, gebe ich zu und dass ich mir in den Sachen nicht sicher bin, gebe ich auch zu.

Ich will nicht diese 10 oder 15 Euro für den Fall, dass ich durchgefallen bin, sparen! Das letzte mal habe ich sie auch nicht gezahlt, daran kann ich mich erinnern. Wenn nötig, stelle ich die TÜV-Rechnung hier rein. Damals mussten Querlenker und Bremsklötze vorne gewechselt werden, die haben aber nur gequietscht.

Es geht mir hier NUR um die Sicherheit. Denn wenn ich beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit Zittern im Lenkrad spüre und dumpfe Geräusche höre, hört es sich nicht gesund an. Und ich hab bevor ich zum Tüv fahre, eine 1600km lange Reise vor mir (England nach Deutschland (Bayern)). In England kann ich schlecht den TÜV machen! Und genau darum geht es mir, nicht um die 15 Euro.

Incognito, ich bin Dir asehr dankbar für Deine Hilfe. Ich weiß, dass ich das Bremsproblem online nicht lösen kann. Aber da ich den TÜV hier nicht machen kann und da ich mich von der ersten Werkstatt verarscht gefühlt habe im Sinne von "Der hat keine Ahnung, bei dem wechsel ma alle Bremsen), habe ich hier diesen Thread aufgemacht und anhand Symptome beschrieben, wie das Bremsverhalten ist.

Also, es geht nicht um die Nachprüfung, sondern es geht darum, das ich den TÜV hier in England nicht machen kann!

Btw, KM-Stand ist 115000km.

 

Aidk

Hallo muss bei meinem 320d fl Scheiben und klotze wechseln bin mir da 100% sicher habe von BMW Werkstatt ein Angebot bekommen Scheiben ca. 95,00€ und Klötze 43,00 € komplett vorne plus diverse klein Teile und bremsflüssigkeit aber das ist im moment egal. Meine Frage ist was ihr so von originalen BMW bremsen hält? Habe viel in Foren gelesen und es gibt verschiedene Meinungen.

Würdet ihr mir die empfehlen? Mir ist halt die Qualität wichtig. War bis jetzt der

Meinung original ist immer am besten

am 19. Oktober 2010 um 8:38

Original ist nicht immer am besten, aber auch oft nicht das schlechteste...

Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.. Bei Japanern z.B. ist das auch so eine Sache, da sind oft die Scheiben vom Händler nicht besser als die Nipparts, allerdings besteht da auch kein Preisunterschied..

Zu deine Bremsen, würde ich Dir die originalen empfehlen, falsch machst Du da nichts, weil Du lange suchen mußt, bis Du im Zubehör bessere Scheiben findest..und der Preis ist auch okay..!!

Ich würde sie evtl selber einbauen, da kannst Du auch Geld sparen..

Zur Bremsflüssigkeit, der offiziele Teil lautet, 6 AW Arbeit, und 14,95€ pro Liter Flüssigkeit..alles darunter ist beim:) ein entgegenkommen, und somit ein guter Preis..;)

Grüße Matze

Machen tu ich sowieso alles selber 6aw Arbeit ist es von BMW die Flüssigkeit? Wenn nicht soll ich auch die Flüssigkeit von BMW nehmen? Die Krieg ich dann auch billiger.

Ach noch was Im Frühjahr sind dann die hinteren dran muss die Handbremse mit gewechselt werden? Auto hat 160tkm drauf. WAs muss da überhaupt gewechselt werden?

am 19. Oktober 2010 um 9:10

Och, die Flüssigkeit muß nicht unbedingt von BMW sein, da tut es auch eine andere Dot4.. Ich würde aber nur mit einem Entlüftungsgerät arbeiten, und nicht wie anno dazumal, mit dem Bremspedal entlüften..!! Das kann schief gehen, und gesund für den Hauptbremszylinder ist das auch nicht..

Bei der Handbremse brauchst Du im Prinzip nur die Beläge, die anderen Sachen, kann man sauber und gangbar machen.. der Hebel dahinten drin, siehst Du dann schon, der muß leichtgängig sein..

Ansosten, ist das nicht schön zu machen, einstellen nachher und auch so blöd.. aber viel kosten tut das nicht, da kannst Du ruhig Backen aus dem Zubehör nehmen..die halten meistens eh nicht lange, besonders wenn man viel schnell fährt, dann wird die Scheibe zu warm, und innen die Handbremse ist schnell wieder "oxidiert":D

Bei mir ist das so, vor 2 Jahren alles neu gemacht, und orginal BMW, wenn ich am heizen war, und halte dann an, habe ich fast gar kein Handbremse, also sobald es nicht eben ist, reicht es nicht um den Wagen festzustellen..wenn die Bremse kalt ist, steht er bei 4Zähnen, auch bergab..

Und habe da mal reingeschaut, das sieht aus, als wäre da nie was dran gemacht worden..:rolleyes:

(kein Tragbild in der Scheibe)

Grüße Matze..

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