ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventilschaftdichtungen beim M54 hinüber ?

Ventilschaftdichtungen beim M54 hinüber ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2012 um 11:22

Hallo miteinander :)

Meine e46 325i Limo besitze ich nun schon seit 4 Jahren (gekauft mit 187000). Damals hat er hin und wieder ein paar Tröpfchen Öl gebraucht. Leider wurde es immer schlimmer und mittlerweile will er jede Woche nen guten halben Liter (aktueller km Stand ist 248.600)

Die Kompression des Motors habe ich schon prüfen lassen -> alles in Ordnung

Ich befürchte, dass der Grund für den hohen Ölverbrauch die Ventilschaftdichtungen sind. Nun meine Frage: hat die schon mal jemand getauscht/ tauschen lassen? Wie viel Aufwand ist das/ wie viel verlangen Werkstätten im Durchschnitt?

Und: hat von euch auch noch jemand Probleme mit dem Ölverbrauch und hat ihn erfolgreich senken können? Was könnte noch der Grund sein?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich von 5w30 auf 10w40 gewechselt habe. Das ständige Öl kaufen geht ja leider auch ziemlich ins Geld.

Wäre um zahlreiche Antworten sehr dankbar :)

 

Noch ein frohes Osterfest!

Gruß

Sabrina

Beste Antwort im Thema

http://www.vano-tech.de/formulare/KGE_Anleitung_V8.pdf

Kann ich dir ans Herz legen. Besonders auf Seite 2 geht es um die Ölflanschdichtung! Bei meinem M54 habe ich bei 150tkm einiges getauscht.

Öl kam von der Ventildeckeldichtung, Ölflansch und Servobehälter (beide Schläuche).

Ich habe fast alles erneuert was dort drin steht.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Nach wieviel km mußt du nachfüllen?

10er öl ist nur im kalten zustand dicker also bringt nix.

Raucht er ausm auspuff?

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:32

gute Frage. Hab da lange nicht mehr drauf geachtet. Nach ca. 250-300km ein halber Lliter?! Ich glaub so um den Dreh.

Rauchen tut er ned. Und Öl verlieren tut er auch ganz sicher nicht

Hmm....ein anzeichen für ventilschaftdichtungen oder kolbenringe ist ja der blaurauch ausm auspuff zb bei schubabschaltung wenn man wieder aufs gas geht.

Kge wär vllt noch ne möglichkeit.

Geht die gelbe öllampe an und dann füllst du nach?

Würde mal genau die km beobachten.

Wenn die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabsreifringe defekt sind dann müsste er zuviel Öl Verbrennen und blauer Rauch aus dem Auspuff kommen. Ich würde alle Verkleidungen und Unterbodenverkleidung abbauen und das Fahreug mal auf der Hebebühne hochlassen und alles nochmal genau anschauen.

Ventildeckeldichtung,Ölwannendichtung,Stirndeckel, Wellendichringe an Kurbelwelle und Getriebeseite und die Kurbelgehäuse- Entlüftung (KGE)

Hallo Sabrina,

grundsätzlich ist das mit viel Aufwand verbunden da die Nockenwellen ebenfalls heraus müssen. Außerdem würde ich die Schaftdichtungen bei der Laufleistung nicht tauschen. Hier sind meistens schon die Ventilführungen leicht ausgeschlagen. Das führt dann nach realtiv kurzer Zeit wieder zu verschlissenen Schaftdichtungen. Da zum Tausch der Dichtungen eh der halbe Zylinderkopf zerlegt werden muss kann man den auch gleich komplett demontieren und beim Motoreninstandsetzer mit neuen Führungen versehen lassen. Außerdem werden bei der Gelegenheit auch gleich die Ventile und Ventilsitze nachgeschliffen.

10w40 würde ich an deiner Stelle schnellstens wieder aus dem Motor herauslassen

VG

Wenn die Kompression gut ist, sind die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen eigentlich in Ordnung.

Befolge doch mal gpanter22 seinen Rat und schau mal ob eine der Dichtungen unterm Auto Öl verliert. Beliebt sind da die beiden Simmerringe, Ölwannendichtung und die Ölfiltergehäusedichtung.

Wenn du Ölflecken auf deinem Parkplatz hast, dann läuft die Suppe schon!

wurde schon das kurbelgehäuse-entlüftungsventil getauscht?

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von st328

wurde schon das kurbelgehäuse-entlüftungsventil getauscht?

Ne, zumindest nicht von mir ^^

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Wenn die Kompression gut ist, sind die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen eigentlich in Ordnung.

Befolge doch mal gpanter22 seinen Rat und schau mal ob eine der Dichtungen unterm Auto Öl verliert. Beliebt sind da die beiden Simmerringe, Ölwannendichtung und die Ölfiltergehäusedichtung.

Wenn du Ölflecken auf deinem Parkplatz hast, dann läuft die Suppe schon!

Verlieren tut er das Öl ja nicht. Er verbrennt es.

Bin echt langsam am verzweifeln :( gerade im letzten Monat ist der Ölverbrauch extrem angestiegen.

Okay......fährst du so lange bis die lampe angeht?

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:31

ah, da war noch was :D

äh mal so mal so. Ich kontrollier den Ölstand schon hin und wieder und kipp bisschen was nach, aber meistens geht irgendwann wieder das Lämpchen an....

Blöde frage aber mißt du den ölstand auch richtig? :D:D

Nich bös sein.....

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:37

Auto steht gerade und Motor wurde warm gefahren -> ich warte ca. 10 Minuten, bis das Öl sich ausgedehnt hat und mess ihn dann....:confused: das is meine Vorgehensweise

okay vollkommen richtig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventilschaftdichtungen beim M54 hinüber ?