ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323CI e46 165.00km ein paar kleine porbleme :) mittellager/ Hardyscheibe etc.

BMW 323CI e46 165.00km ein paar kleine porbleme :) mittellager/ Hardyscheibe etc.

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. November 2011 um 23:50

hallo zusammen,

folgendes, ich habe mir vor kurzem ein 323ci bj.99 zugelegt.

nun habe ich ein paar Mängel erkannt,

1. beim schalten zwischen 1-2-3-4 gibt es einen kleinen schlag, und wenn ich dann von der kupplung gehe, fühlt es sich an als hätte ich in den

2.Gang bei tempo 70 geschaltet, ist das normal das er so zurückzieht??

ansonsten keine problem mit der kupplung, auto beschleunigt perfekt, ohne überdrehen oder ähnliches!!

zum schlag: Mittellager? Hardyscheibe? sonstige Lager??

wenn dann tausche ich beide, das Mittellager und die Hardyscheibe! Brauche ich irgend welches Spezialwerkzeug???

Hebebühne zum mieten haben wir hier auch, ist das schwer diese zwei auszutauschen??

ich habe schon das öfteren am auto rumgeschraubt! nur nie mit dem Getriebe/ Kardanwelle/ Diff.

zum ruckeln/rückstoss: keinen plan ??? ist das normal ???

 

2. Beim ausschalten des Motors gibt es einen minimalen Schlag/ vibriert eher, ist nicht schlimm, aber ist das Normal ?

 

-> eventuell die Motorlager??

 

3. Ab und zu passiert es, dass wenn ich vollgas gebe die Motorwarnleuchte angeht!

-> freie Werkstatt meint Nokenwellensensor?? kann das sein? die löschen den fehler und dieser taucht auch nicht mehr auf, bis ich wieder

vollgas gebe!!

für ein paar tipps wäre ich euch sehr dankbar!

kostet es etwas wenn der freundliche eine testfahrt macht bzw. auf die hebebühne und mal nachschaut wie es da unten so aussieht :) ??

Grüssle

zib 320

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist nicht schwer auszutauschen - Klick (vorher Auspuffanlage ausbauen) - Hardyscheibe ist, wenn du die Gelenkwelle abgebaut hast, auf paar Schrauben angeschraubt - diese lösen und fertig ;).

Prüfe mal auf Spiel (Kardanwelle, Hardyscheibe etc.).

BMW_Verrückter

Wenn Du das Mittellager tauscht, wirst wohl die Welle auseinanderziehen müssen, um das alte Mittellager runter zu bekommen und das neue draufpressen!?! Wenn dem so ist, musst Du vorher die beiden Teilwellen markieren (z.B. weißer Edding), denn die Wellen sind komplett gewuchtet und wenn Du diese auseinander ziehst und nicht 100% genau so zusammen baust, hast auf jeden Fall ne Unwucht drin und das kann heftig brummen!!!

Themenstarteram 7. November 2011 um 12:21

hallo,

und erstmal danke für eure antworten!

ich habe mir für morgen eine hebebühne gemietet, (6€ stunde ^^)

wie ist das mit dem pressen gemeint?? benötige ich dazu spezialwerkzeug??

wie meinst du das mit der Makierung, ist die Kardanwelle zweiteilig??

ich mach mal morgen, dann kannst mir ja zeigen was du meinst.

 

morgen überprüfe ich erstmal ob was defekt ist bzw. wie kann ich das am besten testen??

 

kann ich vorsorglich die Hardyscheibe mit wechseln, bzw was kann man alles vorsorglich da unten tauschen???

 

vielen dank im voraus

MfG

der zib

Zitat:

Original geschrieben von zib320

kostet es etwas wenn der freundliche eine testfahrt macht bzw. auf die hebebühne und mal nachschaut wie es da unten so aussieht :) ??

Das hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Um einen ordentlcihen Werkstatauftrag zu schreiben wollte vorher bekannt sein, was defekt ist. Entweder beauftragt man die "Diagnose" und zahlt sie ... oder man es etwas geschickter und bittet den Service-Berater um eine kurze Probefahrt mit anschließender Probefahrt auf die Hebebühne.

Das Argument ist recht einfach, dazu muss man nur sagen "uihuihui ... das wird bestimmt teuer, das kann man doch bestimmt schon vorab eingrenzen, oder?"

Einfach pfiffig sein :D

Ansonsten kann man natürlcih Dinge vorsorglich tauschen. Insbesondere die Hardyscheibe kostet keine Unsummen und wenn man da unten sowieso schon dran ist, wird de gleich mal mit getauscht.

Das Problem der MKL bei VOlllast sollte jedoch Priorität haben, wie es mir scheint.

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. November 2011 um 12:44

Hi,

Ich war schon beim freundlichen, der tippt auch auf die beiden, allerdings

Muss er erst mal (ungelogen 1 1/2 Stunden) damit verbringen den auspuff

Und die Abdeckung zu demontieren !!! Ich zahle doch keine 130€ für eine

Fehlersuche!!

Gruß

Zib

Themenstarteram 7. November 2011 um 16:42

Hallo,

ich habe mir jetzt das Mittellager(also nur das Kugellager, nicht komplett!) und die Hardyscheibe gekauft!

habt irgend welche tipps zum einbau?

 

Benötige ich eine Presse, Zwecks dem lager??

Wie ist das mit der Makierung gemeint? da wo die 2 Teilstücke der Kardanwellen zusammentreffen, oder hinten Am Differential?

Was für werkzeug könnt ihr mir empfehlen?(habe eigentlich alles mögliche in meiner Garage nur So ne Presse nicht!)

Bombardiert mich bitte mit tipps!!!!

thanks

grüssle

zib

Hier findest du eine Anleitung - Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. November 2011 um 18:32

englisch ist nicht so meine stärke :) aber danke, ich such jetzt mal.

le zib

Themenstarteram 7. November 2011 um 20:09

ok, klasse, nur noch folgendes: benötige ich Spezialwerkzeug zum pressen des Lagers????

Wo muss ich die Kardanwelle makieren???

thanks

Also mein :) hat bis jetzt bei jedem Bedenke das Auto kostenlos auf die Hebebühne zum begutachten genommen :)

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:40

ich glaub ich rasste aus!!

warum ruckelt der bei jedem schaltvorgang??????????

Es ist doch kein CDV Ventil verbaut beim 323CI Bj.99 oder????

 

Bitte um eine schnelle antwort!!

 

Vielen dank

zib

Zitat:

Original geschrieben von zib320

 

Es ist doch kein CDV Ventil verbaut beim 323CI Bj.99 oder????

Doch. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. November 2011 um 21:17

Bist du dir da 100000% sicher???????

 

Laut dieser Seite nicht!!!! http://de.bmwfans.info/.../

Beim 323 und 328 sollte angeblich keine verbaut sein!!

Bitte sag mir das diese seite lügt :confused:

Lt. diesem Beitrag hier hat der 323i das CDV-Ventil:

Zitat:

Mein E46 323i Bj. 98 hatte eines, das liegt sogar noch auf meinem Schreibtisch

Im ETK ist es aber tatsächlich nur auf der Explosionszeichnung zu sehen und nicht in der Liste aufgeführt, hmm...

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323CI e46 165.00km ein paar kleine porbleme :) mittellager/ Hardyscheibe etc.