Gebrauchtkauf: Budget und Kraftstoff
Hallo zusammen,
als vierköpfige Familie benötigen wir ein größeres Auto. Wir leben mitten in der Stadt und brauchen es eigentlich nur an dem Wochenenden, dann aber für Fahrten um die 100km, und für Urlaubsfahrten.
Mir gefällt der neue 3er G21 (auch schon vor dem Facelift) sehr gut. Ich habe 2 Fragen:
- Mein Budget liegt bei ca. 25.000 €. Es gibt nur ein paar wenige Angebote bei Mobile in diesem Preisrahmen.Haltet ihr das Modell für das Budget überhaupt für sinnvoll?
- Es gibt deutlich mehr Diesel- als Benzinerfahrzeuge. Erstaunlicherweise sind die sogar günstiger. Ich führe das auf die Dienstwagennutzubg zurück. Eigentlich ergibt ein Dies bei unserer Fahrleistung (10k KM) kaum Sinn, aufgrund des geringeren Kaufpreises (im Mittel 2.000€ weniger) aber vielleicht doch. Gibt es hier Fallstricke, die ich übersehe?
Da das der erste Kauf eines ernstzunehmenden Autos sein wird, bedanke ich mich für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
54 Antworten
Denke für 25k wirst du keinen gescheiten bekommen, wenn dann ist der abgerockt. Für 25k würd ich lieber bei anderen Hersteller schauen.
Das stimmt doch gar nicht.
Im Bereich 24-28 t€ gibt es einige sehr schöne -geradezu neuwertige- G21 mit deutlich unter 70 tkm gelistet, sogar bei BMW Händlern.
Und ja, ich würde den G21 immer dem preislich ähnlichen Vorgänger F31 vorziehen.
Der G21 ist ein klasse Familienfahrzeug (wir sind auch zu viert) und eine problemlose Kaufempfehlung.
Für dein Fahrprofil (kaum Kurzstrecke) und kostenseitig kannst du Benzin oder Diesel wählen, ersterer verbraucht etwas mehr, zweiterer kostet mehr Steuern und evtl mehr Versicherung.
100km am Wochenende und Urlaubsfahrten klingt auch nicht nach möglichst viel Luxus, sondern nach schönem, wertigem und zuverlässigem Begleiter. Das passt doch wunderbar.
Ähnliche Themen
Vielen lieben Dank, das bestärkt mich schon mal in der Kaufabsicht . Und genau, wir benötigen eigentlich keine Extras was die Ausstattung anbelangt.
Nicht jeder braucht eine volle Hütte und ist eben manchmal schon mit paar kleinen Extras oder gar der Serie zufrieden…. scheinen aber einige hier im Forum nicht zu verstehen, für die sind das alles No-Go‘s
Ich bin mit dem G21 sehr zufrieden (auch vierköpfige Familie) und kann dir das Auto Anstich empfehlen
Dann vielleicht noch eine kurze Frage an euch, da ihr ja in der gleichen Situation seid @Bert81 @Bavariacruiser: Auf welche Extras in eurem G21 würdet ihr denn auf keinen Fall verzichten wollen? Im Vgl. zu unserem aktuellen Auto ist selbst die Serie schon Luxus, aber vielleicht gibt es ja 1-2 Extras auf die ich bei den Inseraten achten kann (falls im Budget). Danke euch
Rein theoretisch hätte ich die Serie nehmen können und nur die AHK dazu bestellt der Rest ist für mich Luxus aber auf manches möchte ich nicht (mehr) verzichten
Was ich definitiv wieder Wahlen würde:
Panoramadach
LED mit erweiterten Umfängen
Park Assistent
Sportsitze (Serie gehen gar nicht)
Das mit den Sitzen solltest Du mal ausprobieren.
Für mich sind Must-Haves:
Sitzheizung
Lenkradheizung
mind. Hifi-, besser H/K-LS
Ambientelicht
Rückfahrkamera
LED mit erw. Umfängen
In dieser Reihenfolge
Panoramadach
Parkassisent
Driving Assistent Professional
LED Scheinwerfer
Bei vor LCI: Connected Navi Professional
Nein, die sind absolut verzichtbar. Vielleicht nur die sicherheitsrelevanten Sachen, und die signifikanten Features die die g2x anders als Vorgänger machten, z.B. Digitaltacho große Navi
Wenn Budget fest angelegt wird, kann man immer noch zwischen mehr Ausstattung oder größere Motorisierung priorisieren.
Die Standardsitze sind durchaus bequem, sie haben aber nicht besonders viel Seitenhalt. Daher wären für mich als „Kurvenkratzer“ auch Sportsitze wichtig, meine Frau bräuchte sie dagegen nicht.
Das HeadUpDisplay ist für mich 24/7 der beste „Fahrassistent“ den ich je hatte, wäre super damit einen zu erwischen.
Hier gibts bei BMW Ehrl einen schwarzen 2020er 318d 60tkm mit HeadUpDisplay, Laserscheinwerfer, DrivingAssistant (Totwinkelwarner usw.), Sportsitzen, Komfortzugang, Spiegelpaket, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Lordosenstütze, Sonnenschutzverglasung und 24 Monaten BMW Garantie für 27,5k€
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Anrufen und Mitnehmen. Wunschlos glücklich sein.
Schön, dass die Spezies "Panoramadach" doch noch nicht ganz ausgestorben ist 😁
Für mich käme ein Auto ohne - egal ob Kombi, Limo oder Coupe - kategorisch nicht in Frage! Und im Falle vom OT würde ich auch auf die Rückfahrkamera nicht mehr verzichten wollen. Besser, aber unwahrscheinlich zu bekommen in der Preisrange, die 360° Rundumkameras. Die erweiterten LED's sind meiner Meinung nach eher unwichtig. H&K wäre mir da lieber, falls ich entscheiden müsste. Aber ich kenne mich bei pre LCI und unterhalb von M340 nicht so genau aus, was da Serie ist oder nicht.
Ich danke euch sehr!
Und danke auch für den Link @Bavariacruiser - melde mich bei Ehrl, der sieht sehr gut aus.