Gebrauchtes RNS 510 kaufen, worauf achten?
Hallo,
leider wurde unser Navi RNS 510 geklaut.
Die Versicherung zahlt ja auch nur den Zeitwert und somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten RNS 510.
Nur gibt es hier ja sicherlich viele verschiedene Versionen.
Kann ich irgendwie anhand der Teilenummer feststellen, ob ein Navi zu unserem VW Modell passt oder nicht?
Wir haben ein Golf VI.
Gibt es hier auch unterschiede (z.B. wenn man eine Rückfahrkamera hat o.ä.?)
Oder ist das schon so, dass die RNS 510 ohne Probleme in unseren Golf passen?
Viele Grüße,
Ybbus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 30. Mai 2015 um 16:23:52 Uhr:
Was denn nur für Softwareprobleme? Ich hab keine. Hab nix an meiner SW modifiziert,kein Mod, warscheinlich lüppts deshalb.
Ändere es bitte in :"Das kann zu Softwareproblemen führen." Bei mir geht alles ohne Probleme.
Keine Softwareprobleme beim 2011D? Nee, außer falsche MP3 Tags/ falsche Abbiegepfeile in der MFA/ Einstellungen der Klimaanlage werden erst nach der erstmaligen Betätigung angezeigt/ vollkommener Neustart des Geräts bei Zündung aus ohne zusätzlichen Spannungsverstärker/extrem lange Bootzeit. Hinzu kommen im Vergleich zu RCD/RNS 510 schlechte Empfangsqualität des Radios, das Gehäuse ist nicht zu 100% passgenau im Einbaurahmen beim Golf 6 und die Navistimme weist gefühlte 1000x auf die nächste Kreuzung hin. Das hat nichts mit mangelnder Kompetenz des Fahrers zu tun, das ist unausgereifte Technik, was selbst der ACR-Händler eingestand, als ich das Gerät zurückgegeben habe.
57 Antworten
Kurzes OT:
Mich wundert das im Jahr 2017 fast 2018 noch ein RNS 510 geklaut wird!
Weil es noch genug Leute gibt die schon allein nur für Gebrauchtgeräte 600 Scheine und mehr bereit sind auf den Tisch zu legen.
Warum so uralte Technik für die Leute noch einen so hohen Wert hat kann ich dir aber nicht beantworten.
Kann man es umstellen ? Oder ist hier ein Sodtware update nötig ? (DATEN siehe Bilder)
Lg
Zitat:
@Preacher0815 schrieb am 30. Oktober 2017 um 08:04:55 Uhr:
[.....]
Uch füge mal Fotos ein, bitte sagt mir ob das Teil seiren HW oder FW was taugt....
[.....]
Wo sind die Fotos?
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTI_Frankfurt schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:36:28 Uhr:
Weil es noch genug Leute gibt die schon allein nur für Gebrauchtgeräte 600 Scheine und mehr bereit sind auf den Tisch zu legen.Warum so uralte Technik für die Leute noch einen so hohen Wert hat kann ich dir aber nicht beantworten.
Das kann ich dir sagen. Weil sich das RNS510 nun mal am besten in die Bordelektronik ohne Probleme und Fehlermeldungen integriert, Sauberen Radio Empfang hat ! Im gegensatz zu den China Krachern wo ein Grossteil unter miesen UKW Empfängern leidet. RFK / FSE und Climatronik Anzeige nebst OPS und MuFu Lenkrad inkl. Sprachbedienung und MFA+ ( Menüs / NaviPfeile) sauber unterstützt werden und die Software nicht regelmässig abstürzt.
Zeig mir einen RNS510 Clone der wirklich ALLE oben genannten Punkte sauber unterstützt bzw Umgesetzt hat.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:32:18 Uhr:
Zitat:
@Preacher0815 schrieb am 30. Oktober 2017 um 08:04:55 Uhr:
[.....]
Uch füge mal Fotos ein, bitte sagt mir ob das Teil seiren HW oder FW was taugt....
[.....]Wo sind die Fotos?
Zitat:
@Preacher0815 schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:56:42 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:32:18 Uhr:
Wo sind die Fotos?
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:45:27 Uhr:
Zitat:
@GTI_Frankfurt schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:36:28 Uhr:
Weil es noch genug Leute gibt die schon allein nur für Gebrauchtgeräte 600 Scheine und mehr bereit sind auf den Tisch zu legen.Warum so uralte Technik für die Leute noch einen so hohen Wert hat kann ich dir aber nicht beantworten.
Das kann ich dir sagen. Weil sich das RNS510 nun mal am besten in die Bordelektronik ohne Probleme und Fehlermeldungen integriert, Sauberen Radio Empfang hat ! Im gegensatz zu den China Krachern wo ein Grossteil unter miesen UKW Empfängern leidet. RFK / FSE und Climatronik Anzeige nebst OPS und MuFu Lenkrad inkl. Sprachbedienung und MFA+ ( Menüs / NaviPfeile) sauber unterstützt werden und die Software nicht regelmässig abstürzt.
[.....]
.....und die aktuellen Discover-Geräte sich nicht ohne weiteres Plug&Play im Golf 6 verbauen lassen!
Kann ich nun die Systemsprache ohne weiteres ändern ?
Lg
Zitat:
@Preacher0815 schrieb am 30. Oktober 2017 um 15:15:17 Uhr:
Kann ich nun die Systemsprache ohne weiteres ändern ?
Lg
Wen ich mich nicht ganz irre kannst du bei dem Gerät die Menüsprache im Setup umstellen. Ein China oder US / Kanada Gerät wäre komplizierter...
Und @Jubi
Ja richtig wenn VW da mal ein wenig nachgedacht hätte das DiscoverPQ einfach auch Nachrüstmässig für Golf 5/6 angeboten hätte. In der Software die Funktionen für DDP Tachos und RFK / Klima reinzu programmieren wäre nun auch keine Kunst gewesen.
Wäre ein Verkaufsschlager für die älteren Generation gewesen was Nachrüstung angeht. Aber so weit denken die Jungs in Wolfsburg ja nicht.
Zitat:
Zeig mir einen RNS510 Clone der wirklich ALLE oben genannten Punkte sauber unterstützt bzw Umgesetzt hat.
Mit China-Krachern kenn ich mich nicht aus. Bin aufgrund von DAB-Nachrüstung vom RNS510 zum Kenwood DNX8170DABS gewechselt. Konnte dieses recht günstig in der Bucht erwerben. Ein RNS 510 mit DAB+ kostet gebraucht ca. 1000. Das Kenwood hat mich mit allem drum und dran in etwa gleich viel gekostet, bietet aber deutlich mehr. Für mich liegen da Welten dazwischen.
Das Discover hätte mich auch interessiert, aber wie schon weiter oben geschrieben ist das alles wohl nicht so easy und besonders günstig ist es auch nicht.
Falls noch jemand ein RNS510 mit DAB+ benötigt,bitte kurze PN an mich.
VG
Zitat:
@8346Michael schrieb am 31. Mai 2015 um 20:13:04 Uhr:
Hallo.
Fahre einen Golf 5 mit RNS 510, CD-Wechsler, Soundsystem und Premium Freisprecheinrichtung ab Werk. Also noch älter, ist ein Gerät mit Index B. Eine Rakete von Geschwindigkeit ist es nicht. Habe eine andere nicht freigegebene, aber erprobte Firmware aufgespielt. Dadurch etwas schneller geworden. Radiotext, und andere Spielereien dadurch dazu gekommen. Optisch passt das Gerät wunderbar, die ganzen anderen Geräte sehen aus, wie "Arsch mit Ohren". Habe schon viele andere Geräte gesehen, beruflich bedingt.
Habe mein RNS und weitere Komponenten "aufgewertet". Rückfahrkamera, Einparkhilfe mit OPS, Dynaudio Verstärker vom Passat 3C, Freisprecheinrichtung mit WLAN, und anderes Klimabedienteil nachgerüstet. Das Rückfahrkamerabild ist sofort da, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre.
Zum Thema Diebstahl, habe das Glück, daß das Fahrzeug nachts immer in einer Einzelgarage steht.
Sehr geil gemacht sind diese Aufwertungsteil plug and play?
VG