ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebrauchtes RNS 510 kaufen, worauf achten?

Gebrauchtes RNS 510 kaufen, worauf achten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:38

Hallo,

leider wurde unser Navi RNS 510 geklaut.

Die Versicherung zahlt ja auch nur den Zeitwert und somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten RNS 510.

Nur gibt es hier ja sicherlich viele verschiedene Versionen.

Kann ich irgendwie anhand der Teilenummer feststellen, ob ein Navi zu unserem VW Modell passt oder nicht?

Wir haben ein Golf VI.

Gibt es hier auch unterschiede (z.B. wenn man eine Rückfahrkamera hat o.ä.?)

Oder ist das schon so, dass die RNS 510 ohne Probleme in unseren Golf passen?

Viele Grüße,

Ybbus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. Mai 2015 um 16:23:52 Uhr:

Was denn nur für Softwareprobleme? Ich hab keine. Hab nix an meiner SW modifiziert,kein Mod, warscheinlich lüppts deshalb.

Ändere es bitte in :"Das kann zu Softwareproblemen führen." Bei mir geht alles ohne Probleme.

Keine Softwareprobleme beim 2011D? Nee, außer falsche MP3 Tags/ falsche Abbiegepfeile in der MFA/ Einstellungen der Klimaanlage werden erst nach der erstmaligen Betätigung angezeigt/ vollkommener Neustart des Geräts bei Zündung aus ohne zusätzlichen Spannungsverstärker/extrem lange Bootzeit. Hinzu kommen im Vergleich zu RCD/RNS 510 schlechte Empfangsqualität des Radios, das Gehäuse ist nicht zu 100% passgenau im Einbaurahmen beim Golf 6 und die Navistimme weist gefühlte 1000x auf die nächste Kreuzung hin. Das hat nichts mit mangelnder Kompetenz des Fahrers zu tun, das ist unausgereifte Technik, was selbst der ACR-Händler eingestand, als ich das Gerät zurückgegeben habe.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn du Glück hast findest du deins wieder im Internet ;) (kleiner Spass)

guck doch mal ein bisschen im internet, zum nachlesen:

http://www.ebay.de/.../271874387444

Kannst auch hier im forum unter diesem Thema lesen:

gebrauchtes RNS 510 kaufen ?!?!!?

Bei Ebay sollte man keine Navis aus Polen oder Litauen kaufen.

Damit unterstützt man diese Diebe....

Manche .de Händler-Website (Naviverkauf) wurde auch von Polen oder Litauer erstellt.

(Impressum lesen)

Habe mir selbst ein neues RNS510 für 1600 Euro bei einem seriösen Händler gekauft...

Kostet halt mehr, aber dafür sicher...

am 29. Mai 2015 um 20:19

Bevor ich 1600 Scheine hinlege, weil meine Versicherung Kundenzufriedenheit als Krankheit ansieht, kaufe ich mir ein Navi von einem Drittanbieter.

Ist zwar nicht Original VW, aber man hat aktuellere Karten, es ist kein Re-Import aus Deutschland und hat die ein oder andere Funktion mehr...

Ich würde niemandem empfehlen sein RNS durch einen Drittanbieter zu ersetzen aber hier ist es FÜR MICH die sinnvollste Entscheidung.

Ich würde jedem empfehlen, statt des RNS ein Zubehörnavi zu kaufen.

Das RNS 510 ist hoffnungslos veraltet. Nicht die Karten, die gibt es neu. Aber Geschwindigkeit, Funktionalität, Bedienbarkeit - da gibt es besseres.

Jedes 100€ Navi, was an der Scheibe plöppt, ist bessser.

Auch als Soundsystem ist das RNS zwar ok, mehr aber nicht.

Und für 1600€ bekommt man auch sehr gute Navis für den Festeinbau.

Das RNS ist zwar nicht schlecht. Man merkt aber, dass es schon einige Jahre auf dem Markt ist.

Den Preis ist es in meinen Augen nicht wert.

Ich habe das neueste mit DAB und SSD Festplatte. Gibt nix, aber auch gar nix zu meckern....

Zitat:

Auch als Soundsystem ist das RNS zwar ok, mehr aber nicht.

....schon mal in Verbindung mit Dynaudio gehört?

 

Zitat:

Jedes 100€ Navi, was an der Scheibe plöppt, ist bessser.

Mich hat es immer angekotzt, wenn die Sonne drauf scheinte und man NIX mehr erkennen konnte....

Dann diese blöde Navihalterung...

Ist das mittlerweile sofort bedienbar?

Zumindest die älteren brauchen nach dem Start mindestens 30 Sekunden, bis man z.B. Audioquellen (also von HDD auf Radio oder so) umschalten kann.

Nö, nur ohne Dynaudio. Das ist wie gesagt ok, aber keine Erfüllung.

Mit nem externen Verstärker und besseren Lautsprechern ist da sicher mehr rauszuholen.

Sofort nicht, aber in ein paar Sekunden schon...

Zitat:

@muhmann schrieb am 29. Mai 2015 um 22:34:36 Uhr:

Ich würde jedem empfehlen, statt des RNS ein Zubehörnavi zu kaufen.

...

Ich würde zumindest RNS 510 Ex-Besitzern empfehlen, was anderes als ein RNS zu kaufen: Geht mal davon aus, dass der Parkplatz Eures FZGs inzwischen auf einer "Ernteliste" vermerkt ist. Die gucken bestimmt nochmal vorbei, ob Ihr nach ein paar Wochen ein RNS neuester Generation im Angebot habt.

am 30. Mai 2015 um 6:32

Ich finde es unverschämt wie die Hersteller für Uralt-Elektronik abkassieren.

Jeder andere Elektroartikel ist nach wenigen Jahren zum Sonderpreis zu haben. Die Hersteller von Autonavis kassieren aber weiterhin Mondpreise.

Hier sollte man wirklich als Käufer abstimmen und zu einem Drittgerät greifen. Nur so merken die Pappnasen bei VW und Conti, dass es so nicht geht.

Leider nutzen diese ihre Marktstellung gnadenlos aus. Alternative Geräte von Kennwood oder Zenec haben zu geringe Stückzahlen, um preislich und qualitativ deutlich besser als das Original sein zu können.

Ein RNS510 ist halt ein RNS510 und die richtigen Freaks wollen auch kein anderes. VW hatte in einem Auktionsflyer den es monatlich gibt auch mal schönes Gerät für 898,00 einfach mal bei Deinem Händler fragen

Zitat:

@Ybbus schrieb am 29. Mai 2015 um 18:38:19 Uhr:

Hallo,

 

leider wurde unser Navi RNS 510 geklaut.

 

Die Versicherung zahlt ja auch nur den Zeitwert und somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten RNS 510.

 

Nur gibt es hier ja sicherlich viele verschiedene Versionen.

 

Kann ich irgendwie anhand der Teilenummer feststellen, ob ein Navi zu unserem VW Modell passt oder nicht?

 

Wir haben ein Golf VI.

 

Gibt es hier auch unterschiede (z.B. wenn man eine Rückfahrkamera hat o.ä.?)

 

Oder ist das schon so, dass die RNS 510 ohne Probleme in unseren Golf passen?

 

Viele Grüße,

Ybbus

Sorry wenn ich so direkt bin, aber du hast aus diesem Diebstahl leider NICHTS gelernt!

Im Gegenteil.

Mit etwas Pech kaufst du letzten Endes auch NOCH bei Ebay dein eigenes, geklautes RNS.

 

Leute, wieso seit ihr nur so hinter diesem OEM Mist her?

Mal ganz davon abgesehen das die Technik schon über 7-8 Jahre alt ist, zudem werden die Teile am laufenden Band geklaut wie man wieder eindrucksvoll sieht.

Der Schaden der dabei entsteht ist oftmals größer als das Gerät überhaupt noch wert ist!

 

Es gibt aus dem Zubehör für 6-700 Euro Top 2-DIN Navigationsgeräte die das RNS mühelos schlagen und zwar in jeder Hinsicht!

Dabei sind diese für Diebe absolut uninteressant!

 

Das ist wieder mal der beste Beweis für das Prinzip des Angebots und der Nachfrage mit all ihren negativen Seiten.

Zitat:

Es gibt aus dem Zubehör für 6-700 Euro Top 2-DIN Navigationsgeräte die das RNS mühelos schlagen und zwar in jeder Hinsicht!

Stimmt, davon liest man hier jede Menge. Fast jeder hat Probleme mit diesen Dingern.

Einige passen optisch gar nicht ins VW Amaturenbrett...

Aber wenn schon, dann nenne doch mal ein paar Geräte, die das RNS so mühelos schlagen?

Habe auch lange gesucht, bevor ich mich doch für das RNS entschieden habe.

Das einzige annehmbare (Fremd-) Gerät, wo ich fast zugeschlagen hätte, war ein ESX Gerät:

http://www.mediamarkt.de/.../...10-VW-U1,48353,460793,1640102.html?...

Der Kaufanreiz lag aber am Preis, nicht weil das gerät besser ist...

Wem das RNS 510 geklaut wurde rate ich zum RNS 310/315, das wird deutlich weniger geklaut. Und wer einmal ein Zubehörradio wie das Zenec 2011D hatte, ist froh ganz schnell wieder ein OEM-Gerät zu haben, denn meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt: Die Zubehörgeräte haben nur einen wirklichen Vorteil-den Preis. Mangelnde Fahrzeugintegration/Softwarefehler/schlechter Radioempfang/unpassende Optik stehen dabei aber auf der anderen Seite.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Probleme mancher Zenec-User sitzen zwischen Lenkrad und Fahrersitz.

Ich hab seit über nem Jahr ein 2011 drin und hatte ein Problem mit der autom. Displaydimmung. das hab ich aber gelöst und seitdem tut es seinen Dienst wie es soll. Vermutlich hab ich beim Einbau gepfuscht, weil es bei mir problemlos funzt ;) Wer sich nach dem Klau seines RNS 510 wieder für überteuertes Geld so ein diebstahlfreudiges Gerät holt, tja,was soll man dazu sagen? Lernresistenz vom feinsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebrauchtes RNS 510 kaufen, worauf achten?