Gebrauchtes RNS 510 kaufen, worauf achten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

leider wurde unser Navi RNS 510 geklaut.

Die Versicherung zahlt ja auch nur den Zeitwert und somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten RNS 510.

Nur gibt es hier ja sicherlich viele verschiedene Versionen.

Kann ich irgendwie anhand der Teilenummer feststellen, ob ein Navi zu unserem VW Modell passt oder nicht?

Wir haben ein Golf VI.

Gibt es hier auch unterschiede (z.B. wenn man eine Rückfahrkamera hat o.ä.?)

Oder ist das schon so, dass die RNS 510 ohne Probleme in unseren Golf passen?

Viele Grüße,
Ybbus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. Mai 2015 um 16:23:52 Uhr:

Was denn nur für Softwareprobleme? Ich hab keine. Hab nix an meiner SW modifiziert,kein Mod, warscheinlich lüppts deshalb.
Ändere es bitte in :"Das kann zu Softwareproblemen führen." Bei mir geht alles ohne Probleme.

Keine Softwareprobleme beim 2011D? Nee, außer falsche MP3 Tags/ falsche Abbiegepfeile in der MFA/ Einstellungen der Klimaanlage werden erst nach der erstmaligen Betätigung angezeigt/ vollkommener Neustart des Geräts bei Zündung aus ohne zusätzlichen Spannungsverstärker/extrem lange Bootzeit. Hinzu kommen im Vergleich zu RCD/RNS 510 schlechte Empfangsqualität des Radios, das Gehäuse ist nicht zu 100% passgenau im Einbaurahmen beim Golf 6 und die Navistimme weist gefühlte 1000x auf die nächste Kreuzung hin. Das hat nichts mit mangelnder Kompetenz des Fahrers zu tun, das ist unausgereifte Technik, was selbst der ACR-Händler eingestand, als ich das Gerät zurückgegeben habe.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Tja, du hast es offensichtlich nicht kapiert.

Ich habe sehr wohl kapiert und dein uralt-Gesülze kannst dir ebenfalls schenken... 🙄

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 30. Mai 2015 um 21:16:36 Uhr:

Zitat:

Tja, du hast es offensichtlich nicht kapiert.

Ich habe sehr wohl kapiert und dein uralt-Gesülze kannst dir ebenfalls schenken... 🙄

Du erinnerst mich an ein Kleinkind. Nein - doch, nein - doch, nein - doch!

Das dämliche Gestammel darfst du dir ebenfalls schenken!

Und von dir lasse ich mir auch nicht vorschreiben, alte Elektronik als das bezeichnen zu dürfen was sie ist - nämlich alt.

Heul doch 😛

Hallo.
Fahre einen Golf 5 mit RNS 510, CD-Wechsler, Soundsystem und Premium Freisprecheinrichtung ab Werk. Also noch älter, ist ein Gerät mit Index B. Eine Rakete von Geschwindigkeit ist es nicht. Habe eine andere nicht freigegebene, aber erprobte Firmware aufgespielt. Dadurch etwas schneller geworden. Radiotext, und andere Spielereien dadurch dazu gekommen. Optisch passt das Gerät wunderbar, die ganzen anderen Geräte sehen aus, wie "Arsch mit Ohren". Habe schon viele andere Geräte gesehen, beruflich bedingt.
Habe mein RNS und weitere Komponenten "aufgewertet". Rückfahrkamera, Einparkhilfe mit OPS, Dynaudio Verstärker vom Passat 3C, Freisprecheinrichtung mit WLAN, und anderes Klimabedienteil nachgerüstet. Das Rückfahrkamerabild ist sofort da, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre.
Zum Thema Diebstahl, habe das Glück, daß das Fahrzeug nachts immer in einer Einzelgarage steht.

20150314-131615
20150314-131645
Ähnliche Themen

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 30. Mai 2015 um 13:19:31 Uhr:

Zitat:

Es gibt aus dem Zubehör für 6-700 Euro Top 2-DIN Navigationsgeräte die das RNS mühelos schlagen und zwar in jeder Hinsicht!

Stimmt, davon liest man hier jede Menge. Fast jeder hat Probleme mit diesen Dingern.
Einige passen optisch gar nicht ins VW Amaturenbrett...
Aber wenn schon, dann nenne doch mal ein paar Geräte, die das RNS so mühelos schlagen?

Habe auch lange gesucht, bevor ich mich doch für das RNS entschieden habe.
Das einzige annehmbare (Fremd-) Gerät, wo ich fast zugeschlagen hätte, war ein ESX Gerät:
http://www.mediamarkt.de/.../...10-VW-U1,48353,460793,1640102.html?...

Der Kaufanreiz lag aber am Preis, nicht weil das gerät besser ist...

z.B. produkte von

http://www.icar-tech.de

das aurora v7 oder vx7

wobei das aurora v7 schon als basis gut ist. alles weitere kann dann auf/nachgerüstet werden. navigation, DAB+, rückfahrkamera usw.

das einzige was zu einem OEM radio nicht angezeigt wird ist die radio/kompas/navigationsanweisungen im MFA. doch das ist denke ich ein manke auf das JEDER verzichten kann.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 30. Mai 2015 um 14:01:02 Uhr:

Wem das RNS 510 geklaut wurde rate ich zum RNS 310/315, das wird deutlich weniger geklaut. Und wer einmal ein Zubehörradio wie das Zenec 2011D hatte, ist froh ganz schnell wieder ein OEM-Gerät zu haben, denn meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt: Die Zubehörgeräte haben nur einen wirklichen Vorteil-den Preis. Mangelnde Fahrzeugintegration/Softwarefehler/schlechter Radioempfang/unpassende Optik stehen dabei aber auf der anderen Seite.

geniale idee!

das RNS 310/315 ist ja noch schlechter als das RNS510. zumindest was es die performance angeht.

da würde ich am ende lieber wieder mit einem ausfaltbaren straßenführer navigieren.

die zenec geräte ware ja vor 5-6 jahren als noch das RNS510 "noch aktuell" war ganz gut. doch auch die sind schon ein alter hut!

Hmm, ich musst mir tatsächlich noch mal den ersten Beitrag durchlesen, um mich zu vergewissern, dass dies hier wirklich mein Thread ist.

Ich glaube es wurde nicht in keinem Beitrag dieser 3 Seiten auf meine eigentliche Frage eingegangen die ich gerne noch mal stelle:

Welche RNS 510 Teilenummer passt in meinen VW Golf BJ 2009?

Alle?
Nur bestimmte?

Was ist z.B. mit 1T0 035 680 P?

PS:
Ich will nicht wissen ob:
- das sinnvoll ist
- ich damit die Diebe unterstütze
- dies dann ein geklautes Navi ist
- ich doof bin, weil ich ein VW Navi möchte
- das sicherlich eine Fälschung ist.

Das sind alles Fragen, mit denen setze ich mich selbst auseinander.

Hier wird über über irgendwelche Dinge diskutiert, nur nicht über meine Frage. :-(

Also neuer Versuch.

Zitat:

@Ybbus schrieb am 5. Juni 2015 um 12:06:24 Uhr:

[.....]
Welche RNS 510 Teilenummer passt in meinen VW Golf BJ 2009?

Alle?
[.....]

Ja!

Zitat:

@Ybbus schrieb am 29. Mai 2015 um 18:38:19 Uhr:

Hallo,

leider wurde unser Navi RNS 510 geklaut.

Die Versicherung zahlt ja auch nur den Zeitwert [.....]

Zum Thema Zeitwert bei einem RNS510 schau mal

hier

und im gleichen Thread den Beitrag des ebenfalls geschädigten.

klick...

Hier noch etwas zum Thema.

Zitat:

Hmm, ich musst mir tatsächlich noch mal den ersten Beitrag durchlesen, um mich zu vergewissern, dass dies hier wirklich mein Thread ist.

Kein Wunder. Du hast deine Frage am 29.05. eröffnet. Erst eine Woche später kommt dann so was wie eine Rückmeldung. 🙄

Sehr spontan, würde ich sagen...

@Jubi: Danke, die Links kenne ich.
Das Urteil ist leider schon sehr alt und es gibt neuere, bei denen den Versicherungen recht gegeben wird, sprich:
Abzug neu für alt bei Navis ist leider nicht mehr so einfach anfechtbar. Die AKB wurden wohl auch angepasst.

@ golf-fahrer: Ah, wusste ich nicht, dass ich jeden Tag in den Thread reinschauen und alle erinnern muss, was eigentlich die Frage war... :-) Ich war leider auf Geschäftsreise, da hatte ich anderes im Kopf.

Zitat:

PS:
Ich will nicht wissen ob:
- das sinnvoll ist
- ich damit die Diebe unterstütze
- dies dann ein geklautes Navi ist
- ich doof bin, weil ich ein VW Navi möchte
- das sicherlich eine Fälschung ist.

Das sind alles Fragen, mit denen setze ich mich selbst auseinander.

Hier wird über über irgendwelche Dinge diskutiert, nur nicht über meine Frage. :-(

Also neuer Versuch.

ich will nicht unhöflich sein aber wenn du ein thema damit eröffnest, in dem du fragst was bei einem rns510 kauf zu beachten ist, dann geht man eben das "risiko" ein, dass dir viele, wenn nicht gar alle, davon abraten!

das sie dir davon abraten hat nichts mit besserwisser oder sonstigem gedöns zu tun, sondern sie dich ggf. von einem fehler bewahren wollen. du tankst schließlich auch kein auto voll, dass du schon lange verschrottet hast!

doch nun gut, jeder so wie er meint und will. doch den sinn musst du mir mal erklären!

Zitat:

Ah, wusste ich nicht, dass ich jeden Tag in den Thread reinschauen und alle erinnern muss,

Zeig mir bitte die Stelle, wo ich das behauptet habe😕

@intenso80: ganz meiner Meinung.

Oha schon 3 Seiten für ein Thema wo man sich auch vielleicht alleine mit beschäftigen kann ?
Wenn ich richtig lese hätte dir die erste Seite mit den Tipps und Beurteilungen eigentlich reichen soll, denn rest musst du dann für dich entscheiden, oder sollen das auch die Leute im Forum für dich tun?

Es wird doch 100 alternativen zu einen RNS 510 geben, die Preislich auch noch günstig sind und auch mehr Funktionen haben als ein RNS!
Kauf dir eins mit riesen Display, dann kannst du auf der Geschäftsreise ( sofern du die mim Auto machst) noch schön DVD gucken 😉

Hallo ich hole mal den Thread raus...

Also mein RNS 510 wurde geklaut...
Nun meine frage, ich würde gerne ein MODELL aus England kaufen.
Kann man hier die Systemsprache auf Deutsch ändern ?

Uch füge mal Fotos ein, bitte sagt mir ob das Teil seiren HW oder FW was taugt....
Mein Passat 2012 mit ACC, VZEK, Das Freisprechteil ist unterm Beifahrersitz auch verbaut... lg bitte um Hilfe..

Warum muss es denn aus England sein?

Deine Antwort