ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gebläse fällt aus!

Gebläse fällt aus!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:51

Hallo Gemeinde,

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Heute ist bei meinem A5 Coupé das Innenraumgebläse während der Fahrt ausgefallen! Alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert! keine Reaktion!

Nach Überprüfung der Sicherungen kein Ergebnis, alle Sicherungen i.O.!

Danach Gebläse über den Motorraum begutachtet! Bei eingeschaltem Gebläse keine Reaktion des Motors.

Kunststoffdeckel im Motorraum geschlossen, plötzlich lauft der Gebläsemotor an, Gebläse im Innenraum i.O.!

Was ist das Problem?

Abgenutzte Kohlestifte am Gebläsemotor -> dadurch Abschaltung des Motors über Steuergerät?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. August 2016 um 15:43

Zitat:

@ErsterUNDLetzterAUDI schrieb am 9. August 2016 um 17:16:58 Uhr:

An dem Fehler komme ich wohl auch nicht vorbei. Nun schon ein paar mal gewesen. Immer wenn das Auto tagsüber im heißen stand. Genau dann wenn man die Klima braucht geht der Lüfter nicht. Regler steht mal auf 11, mal auf 8, bei manuellem verstellen tut sich nichts. Man sitzt also in einem Audi A5 und schwitzt wie ein Schw...

Klimaanlage läuft und vereist, nach ausschalten des Motor und wieder einschalten verschwindet der Fehler wenn man Glück hat sofort wieder. Ansonsten geht die Klimaanlage definitiv wieder wenn es kalt ist "LOL". Audi hat die Funktion wohl umgekehrt. Bei der Inspektion fand der VW Händler nichts beim auslesen und prüfen, alles normal. Den Fehler hatte der Händler gesehen. Nun zur freien Werkstatt.

Bei Audi erstrecken sich die Fehler von der Karosse (Rost) über die Elektrik (Klimalüfter), Motor (Ölverlust+Luftsteuerung), bis hin zur Mechanik (Radlager), und alles bis 120000km. Schon ab Werk war unter Anderem der Subwoofer schadhaft. Leute, Leute, das hätte ich bei Made in Germany nie für möglich gehalten!

Montagsauto halt...

Ist ärgerlich, aber kommt vor und kann dir bei jedem anderen Hersteller genau so passieren.

am 16. August 2016 um 22:19

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 10. August 2016 um 07:39:20 Uhr:

Zitat:

@ErsterUNDLetzterAUDI schrieb am 9. August 2016 um 17:16:58 Uhr:

...

Montagsauto halt...

Ist ärgerlich, aber kommt vor und kann dir bei jedem anderen Hersteller genau so passieren.

Das kommt NICHT bei jedem Hersteller vor. Das ist mir noch nie untergekommen. So viele Probleme kanns gar nicht geben bei anderen weil die weniger Schnick-Schnack einbauen als Audi. Sind Sie vom Werk oder warum so abtuend? Manchmal denke ich bei einigen Kommentaren in den Foren, da tummeln sich auch Ingolstädter.

Jedenfalls wurde das Thema Lüftung auch hier behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...sfaelle-der-lueftung-t4102191.html?...

Freier Händler bietet an: Tausch von Gebläsemotor & Gebläseregler 550,-€ Brutto komplett (Motor 218,-/Regler 202,-€ Netto). VW hatte bei der Inspektion nichts gefunden, trotz bekanntem Fehlerbild.

Den Motor bekommt man auch hier für 112,-€:

http://www.autoteiledirekt.de/.../8k1820021c.html?...

1. Leider weiß ich nicht wie man ihn ausbaut. Gibt auch bisher keine Videos davon oder hat jemand einen Link?

2. Ich denke man muss nicht beides tauschen, der Motor sollte es schon allein tun oder?

Denn wenn es nicht heiß ist läuft die Lüftung ja ganz normal, ergo ist der Regler evtl. nicht ganz defekt. Ich vermute der Motor läuft schwergängig weil Dreck und Gischt hereinkommt. Auch eine Fehlkonstruktion von Audi. Im Motorraum nur ein kleines "Labyrinth" gefolgt vom groben Gitter durch das jeder kleine Dreck in den Lüfter kommen kann. Andererseits könnte die Stauhitze im Motorraum den Regler beeinflussen...

3. Ist der Regler ein Heizungsgebläse Widerstand der Hitze erzeugt oder ein reiner Vorwiderstand für den Motor?

ich habe bereits 4x nen lüfter / Gebläse wechseln müssen

u.a im Q5 und A4 A5 (immer der gleiche)

Handschuh raus ; dann ist der von unten nur geschraubt

ein Ausbau max ne stunde für ungeübte

regler war bisher immer intakt

Fehlerbild immer das gleiche = kein Lüfter

Fehlerspeicher sagt Unterbrechung Kurzschluss nach Plus (Lüftermotor)

am 15. September 2016 um 13:09

Also folgendes half nun bei mir. Seitdem ist der Fehler trotz Sommerhitze nicht mehr wieder gekommen: Regler und Lüfter ausbauen, am Regler die Kühlrippen mit einer Drahtbürste reinigen.

Den Lüftermotor möglichst gut von Staub/Ablagerungen befreien und die 2 Kugellager mit speziellem Kriechöl fetten/ölen.

 

Der freie Händler konnte das Fehlerbild angeblich nachstellen durch erhitzen. Habe den Regler an den Kühlrippen erhitzt bis 70Grad, der Fehler war so aber nicht nachstellbar...

Zitat:

@ErsterUNDLetzterAUDI schrieb am 17. August 2016 um 00:19:39 Uhr:

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 10. August 2016 um 07:39:20 Uhr:

 

Montagsauto halt...

Ist ärgerlich, aber kommt vor und kann dir bei jedem anderen Hersteller genau so passieren.

Das kommt NICHT bei jedem Hersteller vor. Das ist mir noch nie untergekommen. So viele Probleme kanns gar nicht geben bei anderen weil die weniger Schnick-Schnack einbauen als Audi. Sind Sie vom Werk oder warum so abtuend? Manchmal denke ich bei einigen Kommentaren in den Foren, da tummeln sich auch Ingolstädter.

Na wenn's dir noch nie untergekommen ist dann wird das wohl so stimmen. Schließlich bist du als alleiniger die Referenz für die Gesamtheit aller Autofahrer und Hersteller ;)

am 15. September 2016 um 14:05

Ja, ;-) Gruß nach Ingolstadt... wie dem auch sei, eine der Lösungen steht oben.

So, nun bin ich auch einer der Leidgeplagten.

Bei mir fiel er aus als ich lange auf der Autobahn war. Gleich zum Händler, der meinte der Regler sei kaputt. Dann haben sie aber wohl direkt Strom auf den Motor und er ging nicht. hmm

Ich musste weiter, und am kommenden Tag ging alles wieder von alleine.

Nun ging er zwei Tage. Vorher bin ich einen hohen Bordstein runter und wieder geht nichts mehr.

Klappen schalten, alles gut, aber das Gebläse will nicht.

Nun denke ich, da selber (Industrie-)Mechaniker das ich den tauschen kann.

Alleine die Preise schrecken mich, und das immer von einem Zusatzteil die Rede ist, welches keiner hat.

Wo haben denn die Erfolgreichen hier dann den Motor gekauft? Ich denke der hat einen Wackelkontakt oder eben defekte Kohlen.

Viele Grüsse, und Danke im Voraus.

Ich hab meinen für den S3 damals bei Mister Auto gekauft. Hab jetzt einfach mal für meinen A5 die Daten eingegeben und da würde der passen:

 

http://m.mister-auto.de/.../...-104-431_g2669_a0028EW!351!104-431.html

Sieht aus wie ein Hamsterlaufrad mit Generator dran.

Habe das selbe Problem, neistens springt er nach einer halben Stunde an aber,jetzt im Winter ist es umso ärgerlicher. Fananch läuft er einwandrei aber wie normal.Audi sagt ca. 250 für Steuergerät und 250 für einen Stecker mit Einbau.

 

Finde ich sehr happig. Auto hat jetzt 192.000 runter.

 

Weiss nicht ob es eine freie Werkstatt billiger aber auch hinbekommt.

Habe das selbe Problem, neistens springt er nach einer halben Stunde an aber,jetzt im Winter ist es umso ärgerlicher. Fananch läuft er einwandrei aber wie normal.Audi sagt ca. 250 für Steuergerät und 250 für einen Stecker mit Einbau.

 

Finde ich sehr happig. Auto hat jetzt 192.000 runter.

 

Weiss nicht ob es eine freie Werkstatt billiger aber auch hinbekommt.

lüfter motor defekt,

fehlerspeicher auslesen

aber den habe ich schon ein paar mal gewechselt

Wollte keinen neuen Thread eröffnen..

Habe seit heute folgendes Problem :

Gebläse brummt ziemlich laut auf der höchsten Stufe, es hört sich einfach nicht richtig an , klimaanlage und gebläse funktionieren einwandfei, nur dieses brummen ab stufe 8. nervt.

Lg

vielleicht das Ausgleichgewicht am Lüfterrad abgefallen und dadurch Vibrationen, die dieses Brummen erzeugen...oder irgendwas im Lüfterrad...

Deine Antwort
Ähnliche Themen