ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3 Tage A5 3.0 TDI - Was fällt auf

3 Tage A5 3.0 TDI - Was fällt auf

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 7:56

Morgen zusammen!

Mein A4 steht im AZ zur Inspektion und wechsel des "hydraulischen Motorlagers" (ich wußte bisher nicht mal dass es sowas gibt ;) ). Als Leihfahrzeug habe ich den A5 3.0 TDI in Eissilber, S-Line, nette Ausstattung aber ohne Spielereien wie Lane Assist oder wie sie alle heißen.

Bei der Übergabe hat mein Service-Mensch gesagt: "Aber dass sie ihn schon wieder bringen!". Erst mal hab ich zurück gedacht an die Probefahrt im S5. Besser kanns ja nicht werden, dachte ich mir. Gut, also rein in den A5 und los gehts.

Erst mal zum ersten Eindruck: Da das Ding bereits auf Winterrädern steht fiel natürlich der erste Blick auf diese "Spielzeugfelgen". Obwohl 17 Zoll sehen die aus, als würde der A5 auf 4 Noträdern laufen. Furchtbar. Ansonsten gefällt mir die Farbe eigentlich ganz gut, obwohl ich kein Fan von Silber bin. Der schwarz lackierte Grill macht sich dabei auch sehr gut.

Innen ist der A5 sowieso absolut top. Auf die 3 Tage hab ich bisher nicht direkt was gefunden, was mich jetzt stören würde. Nur die Regelung für die Sitzheizung find ich etwas zu umständlich. Erst drücken, dann drehen und wieder drücken um zurück zu kommen... Naja.

Besondere Erwähnung hat das Bang&Olufson Soundsystem verdient. Brutaler Sound triffts wohl am besten ;)

Fahrleistungen:

Ja, man muss zugeben: Absolut erste Sahne. Dank den Winterreifen gehts zwar nicht ganz so gut, vor allem in engen Kurven. Trotzdem hatte ich vom ersten Meter an vertrauen ins Fahrzeug, die Reaktionen sind vorhersehbar und gut abzufangen. Ohne ESP gehts auch eine Stufe sportlicher, wobei ich mir das so weit wie möglich verkniffen hab. Man muss es ja nicht übertreiben ;)

Wobei das ASC fast die ganzen 3 Tage keinen Einsatz gefunden hat. Das war so gut wie immer aus.

Motor: Hört sich richtig gut an, das hat mich am meisten überrascht. Nach Diesel klingt er auf jeden Fall nicht. Leistung ist in jeder Lebenslage ab 12-1400 Upm vorhanden. Ein Traum!

Verbrauch: In die Arbeit (70km einfach) gings mit 8 Liter /100km. Fand ich sehr gut, da ich doch einiges an LKW's usw überholt habe. Insgesamt war der Verbrauch auf 300km bei 11,5 Liter. Aber wenn ich dran denke dass ich damals mit dem S5 18 Liter "geschafft" habe, dann ist das ganz ok. Für einen Motor mit dieser Leistung auf jeden Fall gut.

Zusammenfassend kann man sagen:

A5 3.0TDI - Traumauto. Ganz ehrlich, zum S5 hat mir nur noch der V8-Sound gefehlt. Ansonsten würd ich jetzt keinen direkten Grund erkennen den S5 zu kaufen. Glückwunsch an die 3.0 TDI-Fahrer... Ich beneide Euch, das geb ich ganz unumwunden zu :)

Oh man, und heut abend wieder in meinen A4 zurück steigen. Aber härter hats meine Freundin. Die darf wieder in ihren Corsa 1.2 zurück :D Armes Ding....

Nachtrag: Bei starken Bremsungen kam mir das Hinterteil sehr sehr leicht vor, das Heck ging immer leicht hin und her beim scharfen Bremsen. Das ESP hat das Ganze gut im griff, ohne ESP würd ichs jedoch nicht ausprobieren wollen ehrlich gesagt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 7:56

Morgen zusammen!

Mein A4 steht im AZ zur Inspektion und wechsel des "hydraulischen Motorlagers" (ich wußte bisher nicht mal dass es sowas gibt ;) ). Als Leihfahrzeug habe ich den A5 3.0 TDI in Eissilber, S-Line, nette Ausstattung aber ohne Spielereien wie Lane Assist oder wie sie alle heißen.

Bei der Übergabe hat mein Service-Mensch gesagt: "Aber dass sie ihn schon wieder bringen!". Erst mal hab ich zurück gedacht an die Probefahrt im S5. Besser kanns ja nicht werden, dachte ich mir. Gut, also rein in den A5 und los gehts.

Erst mal zum ersten Eindruck: Da das Ding bereits auf Winterrädern steht fiel natürlich der erste Blick auf diese "Spielzeugfelgen". Obwohl 17 Zoll sehen die aus, als würde der A5 auf 4 Noträdern laufen. Furchtbar. Ansonsten gefällt mir die Farbe eigentlich ganz gut, obwohl ich kein Fan von Silber bin. Der schwarz lackierte Grill macht sich dabei auch sehr gut.

Innen ist der A5 sowieso absolut top. Auf die 3 Tage hab ich bisher nicht direkt was gefunden, was mich jetzt stören würde. Nur die Regelung für die Sitzheizung find ich etwas zu umständlich. Erst drücken, dann drehen und wieder drücken um zurück zu kommen... Naja.

Besondere Erwähnung hat das Bang&Olufson Soundsystem verdient. Brutaler Sound triffts wohl am besten ;)

Fahrleistungen:

Ja, man muss zugeben: Absolut erste Sahne. Dank den Winterreifen gehts zwar nicht ganz so gut, vor allem in engen Kurven. Trotzdem hatte ich vom ersten Meter an vertrauen ins Fahrzeug, die Reaktionen sind vorhersehbar und gut abzufangen. Ohne ESP gehts auch eine Stufe sportlicher, wobei ich mir das so weit wie möglich verkniffen hab. Man muss es ja nicht übertreiben ;)

Wobei das ASC fast die ganzen 3 Tage keinen Einsatz gefunden hat. Das war so gut wie immer aus.

Motor: Hört sich richtig gut an, das hat mich am meisten überrascht. Nach Diesel klingt er auf jeden Fall nicht. Leistung ist in jeder Lebenslage ab 12-1400 Upm vorhanden. Ein Traum!

Verbrauch: In die Arbeit (70km einfach) gings mit 8 Liter /100km. Fand ich sehr gut, da ich doch einiges an LKW's usw überholt habe. Insgesamt war der Verbrauch auf 300km bei 11,5 Liter. Aber wenn ich dran denke dass ich damals mit dem S5 18 Liter "geschafft" habe, dann ist das ganz ok. Für einen Motor mit dieser Leistung auf jeden Fall gut.

Zusammenfassend kann man sagen:

A5 3.0TDI - Traumauto. Ganz ehrlich, zum S5 hat mir nur noch der V8-Sound gefehlt. Ansonsten würd ich jetzt keinen direkten Grund erkennen den S5 zu kaufen. Glückwunsch an die 3.0 TDI-Fahrer... Ich beneide Euch, das geb ich ganz unumwunden zu :)

Oh man, und heut abend wieder in meinen A4 zurück steigen. Aber härter hats meine Freundin. Die darf wieder in ihren Corsa 1.2 zurück :D Armes Ding....

Nachtrag: Bei starken Bremsungen kam mir das Hinterteil sehr sehr leicht vor, das Heck ging immer leicht hin und her beim scharfen Bremsen. Das ESP hat das Ganze gut im griff, ohne ESP würd ichs jedoch nicht ausprobieren wollen ehrlich gesagt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 10:57

:):):) Jo, so isses, ein geiles Sportcoupe mit den Leistungen eines Sportwagens und

im Verhältnis sehr niedrigem Verbrauch :):):)

Seit ich den 3.0er habe, fahre ich durchschnittlich wesentlich flotter durch die Gegend als früher, das Teil kommt ja in die Hufe, unglaublich....

....und wieder kann ich nur sagen, das Drehmonent eines Diesels ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum und Zylinder *g*

Ich selber fahre viel Kurzstrecke und lasse mich auch auf der Landstrasse gerne mal etwas in die Sitze pressen :D

Bin jetzt keine Heizer - aber genau dieser Fahrstil kostet bei einem Benziner "Unsummen" !

Deshalb hatte ich meine beiden letzten Fahrzeuge (VW Phaeton V8 und BMW M3 Cabrio) auf Gas umgerüstet.

Zur Zeit liegt der Durchschnittsverbrauch meines A5 bei 9 Liter/100Km, das ist, in meinen Augen, ein Traumwert bei der Fahrweise.

Also Alles in Allem.....ein Traumauto !

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Deshalb hatte ich meine beiden letzten Fahrzeuge (VW Phaeton V8 und BMW M3 Cabrio) auf Gas umgerüstet.

:rolleyes:

Sonst zum 3.0 TDI... muss ich zustimmen. Der beste Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Einfach Traumauto. :D

am 29. Oktober 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Morgen zusammen!

Du hast hier sehr schön in einem einzigen Posting 2 Jahre Motor-Talk.de/A5&S5 Forum zusammengefasst :cool:

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 12:37

Mein Opa (stolze 78 Jahre alt) hats auf ner kleinen "Testrunde" treffender zusammengefasst:

"Wie es einen da in die Sitze drückt, das ist ja wie im Flugzeug!"

:D

Aber er hat gemeint für ihn wär das Auto nix, weil er allein schon 2 Wochen brauchen würde um die grundlegenden Funktionen zu kapieren. Als ich ihm dann noch die Sprachsteuerung gezeigt hab wars komplett vorbei ;) Information Overload....

hallo zusammen...

ich hätte da auch ein paar fragen...

z.z. fahre ich einen A4 und würde gerne mitte des nächsten jahres (wegen leasing) auf A5 umsteigen.

1. frage: wird es evtl. ein facelift geben?! soll ich warten?

2. frage: wie es aussieht, sind alle mit 3.0 tdi zufrieden. ich denke, dass auch ich diese variante wählen werde! aber was meint ihr zu 2.0 TFSI multitronic?

3. frage: in meinem A4 habe ich Bose-system und möchte gerne weiterhin die musik im auto genießen. ist die B&O-anlage wirklich zu empfehlen?

danke

Zitat:

Original geschrieben von inspektore

hallo zusammen...

ich hätte da auch ein paar fragen...

z.z. fahre ich einen A4 und würde gerne mitte des nächsten jahres (wegen leasing) auf A5 umsteigen.

 

danke

>1. frage: wird es evtl. ein facelift geben?! soll ich warten?

Es wird kein Facelift kommen.

 

>3. frage: in meinem A4 habe ich Bose-system und möchte gerne weiterhin die musik im auto genießen. ist die B&O-anlage wirklich zu empfehlen?

Wenn du damit einverstanden bist ein besseres Soundsystem zu bekommen. Gegen die B&O Anlage kann die Bose Anlage im A4 einpacken.

Zitat:

Original geschrieben von inspektore

hallo zusammen...

ich hätte da auch ein paar fragen...

z.z. fahre ich einen A4 und würde gerne mitte des nächsten jahres (wegen leasing) auf A5 umsteigen.

1. frage: wird es evtl. ein facelift geben?! soll ich warten?

2. frage: wie es aussieht, sind alle mit 3.0 tdi zufrieden. ich denke, dass auch ich diese variante wählen werde! aber was meint ihr zu 2.0 TFSI multitronic?

3. frage: in meinem A4 habe ich Bose-system und möchte gerne weiterhin die musik im auto genießen. ist die B&O-anlage wirklich zu empfehlen?

danke

zu 2 :

Kann man wie ich finde schlecht vergleichen.

Diesel und Benzin.

Wolfgang

danke für die antworten.

dann freue ich mich auf die anlage :-)

bleibt nur die frage des motors...leider kenne ich niemanden, der TFSI fährt oder erfahrugen damit hat.

 

>3. frage: in meinem A4 habe ich Bose-system und möchte gerne weiterhin die musik im auto genießen. ist die B&O-anlage wirklich zu empfehlen?

Wenn du damit einverstanden bist ein besseres Soundsystem zu bekommen. Gegen die B&O Anlage kann die Bose Anlage im A4 einpacken.

Auch gegen das Audi Sound System kann die Bose-Anlage einpacken. Nur der Vollständigkeit halber. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Morgen zusammen!

Mein A4 steht im AZ zur Inspektion und wechsel des "hydraulischen Motorlagers" (ich wußte bisher nicht mal dass es sowas gibt ;) ). Als Leihfahrzeug habe ich den A5 3.0 TDI in Eissilber, S-Line, nette Ausstattung aber ohne Spielereien wie Lane Assist oder wie sie alle heißen.

Bei der Übergabe hat mein Service-Mensch gesagt: "Aber dass sie ihn schon wieder bringen!". Erst mal hab ich zurück gedacht an die Probefahrt im S5. Besser kanns ja nicht werden, dachte ich mir. Gut, also rein in den A5 und los gehts.

Erst mal zum ersten Eindruck: Da das Ding bereits auf Winterrädern steht fiel natürlich der erste Blick auf diese "Spielzeugfelgen". Obwohl 17 Zoll sehen die aus, als würde der A5 auf 4 Noträdern laufen. Furchtbar. Ansonsten gefällt mir die Farbe eigentlich ganz gut, obwohl ich kein Fan von Silber bin. Der schwarz lackierte Grill macht sich dabei auch sehr gut.

Innen ist der A5 sowieso absolut top. Auf die 3 Tage hab ich bisher nicht direkt was gefunden, was mich jetzt stören würde. Nur die Regelung für die Sitzheizung find ich etwas zu umständlich. Erst drücken, dann drehen und wieder drücken um zurück zu kommen... Naja.[/b]}}> Nur einmal drücken, die Anzeige schaltet automatisch zurück;)

Besondere Erwähnung hat das Bang&Olufson Soundsystem verdient. Brutaler Sound triffts wohl am besten ;)

Fahrleistungen:

Ja, man muss zugeben: Absolut erste Sahne. Dank den Winterreifen gehts zwar nicht ganz so gut, vor allem in engen Kurven. Trotzdem hatte ich vom ersten Meter an vertrauen ins Fahrzeug, die Reaktionen sind vorhersehbar und gut abzufangen. Ohne ESP gehts auch eine Stufe sportlicher, wobei ich mir das so weit wie möglich verkniffen hab. Man muss es ja nicht übertreiben ;)

Wobei das ASC fast die ganzen 3 Tage keinen Einsatz gefunden hat. Das war so gut wie immer aus.

Motor: Hört sich richtig gut an, das hat mich am meisten überrascht. Nach Diesel klingt er auf jeden Fall nicht. Leistung ist in jeder Lebenslage ab 12-1400 Upm vorhanden. Ein Traum!

Verbrauch: In die Arbeit (70km einfach) gings mit 8 Liter /100km. Fand ich sehr gut, da ich doch einiges an LKW's usw überholt habe. Insgesamt war der Verbrauch auf 300km bei 11,5 Liter. Aber wenn ich dran denke dass ich damals mit dem S5 18 Liter "geschafft" habe, dann ist das ganz ok. Für einen Motor mit dieser Leistung auf jeden Fall gut.

Zusammenfassend kann man sagen:

A5 3.0TDI - Traumauto. Ganz ehrlich, zum S5 hat mir nur noch der V8-Sound gefehlt. Ansonsten würd ich jetzt keinen direkten Grund erkennen den S5 zu kaufen. Glückwunsch an die 3.0 TDI-Fahrer... Ich beneide Euch, das geb ich ganz unumwunden zu :)

Oh man, und heut abend wieder in meinen A4 zurück steigen. Aber härter hats meine Freundin. Die darf wieder in ihren Corsa 1.2 zurück :D Armes Ding....

Nachtrag: Bei starken Bremsungen kam mir das Hinterteil sehr sehr leicht vor, das Heck ging immer leicht hin und her beim scharfen Bremsen. Das ESP hat das Ganze gut im griff, ohne ESP würd ichs jedoch nicht ausprobieren wollen ehrlich gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3 Tage A5 3.0 TDI - Was fällt auf