ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. GCM mit 120 PS TDCi oder 150 PS Ecoboost

GCM mit 120 PS TDCi oder 150 PS Ecoboost

Ford Focus
Themenstarteram 14. November 2015 um 15:24

Hi,

ich weiß, das ist erstmal ein Apfel/Birne Vergleich aber ich will auch keinen direkten Vergleich sondern eher eure Meinungen, Erfahrungen und Emotionen zu den beiden Motoren.

Hintergrund: Ich will mir eig. den Diesel bestellen weil ich bisher von einer höheren Jahres-Laufleistung ausgegangen bin. Inzwischen bin ich mir nichtmehr so sicher, im Schnitt würde ich 15-20 tkm schätzen, überwiegend 20-30 km Strecken (Arbeit) und Kurzstrecken.

Jetzt hab ich mir den 1.5 Ecoboost mit 150 Ps angesehen, der kostet rund 500€ weniger in der Anschaffung bei 30 PS mehr Leistung. Leistungsmäßig dürfte er ja in etwa gleich liegen, dan Turbo sollte er auch unten rum Leistung bringen.

Sorgen macht mir der Verbrauch, Super kostet bei uns rund 10 Cent mehr pro Liter damit sind die 500€ schnell mal verpufft. Fragt sich was der EB auf die Jahre an Service und Wartungskosten spart und ob er auf 10 Jahre gerechnet nicht doch ein teurer Spaß ist...

Nach den antuellen Umwelt Skandalen ist eine weitere Sanktionierung der Dieselfahrzeuge auch ein Risiko welches man ev. bedenken sollte. Somit bin ich also am überlegen mir nach 10 Jahren Diesel jetzt doch wieder nen Benziner zu nehmen, obwohl ich mir geschworen hab nie mehr nen Benziner zu fahren ;-)

LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

Zitat:

So wie ich das hier so rauslese hast du dich bereits innerlich für den Diesel entschieden :o

ich bin gespannt ob der gute thenightstalker sich überhaupt irgendwann für ein neues Auto entscheidet.

Ich lese seit Monaten nur quer durch die Foren und Threads von MT von Kaufabsichten von Skoda, Zafira, Insignia, Seat, Peugeot, EU importierte Golf bis zum Mercedes S204 und natürlich C-Max - wird denn auch mal was draus?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 28. Januar 2016 um 20:11

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 27. Januar 2016 um 22:23:35 Uhr:

Der Wendekreis des Grand ist dafür um einiges größer, vielleicht ist das gemeint?

Auch wieder ein Fehlglaube! 50cm mehr Wendekreis ist mitnichten "einiges größer" dass sind nicht mal 5% Unterschied.

Der Grand fährt sich absolut gleich, alles andere ist Verblendung durch den Begriff "Grand"

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 20:39

Zitat:

@volklue schrieb am 28. Januar 2016 um 15:47:35 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 28. Januar 2016 um 12:17:06 Uhr:

 

Ob das jetzt nur so wirkt oder nicht wird sich heute weisen. Auch ob der Platz zwischen den Rücksitzen meinen Anforderungen (Modellflieger) gerecht wird, wird sich heute zeigen, gleich mit neuem Fluggerät!

LG

Würde ich gerne mal sehen (Foto) :)

Ich werd morgen bei Tag ein Foto machen (wenn ich nicht vergesse). Muss aber schon gleich mal sagen, dass der Wagen diesmal nicht sehr voll ist / wird weil wir 1. nicht so lange weg sind und 2. diesmal wirklich kaum Zeug mit muss. Interessant ist es immer Weihnachten und Ostern, vor allem am Rückweg, da haben wir meist mehr als wir mitgenommen haben weil Sohnemann von allen Verwandten Zeug bekommt was natürlich dann alles mit muss.

LG

Moin,

Zitat:

@Harakiri23 schrieb am 28. Januar 2016 um 21:11:18 Uhr:

Auch wieder ein Fehlglaube! 50cm mehr Wendekreis ist mitnichten "einiges größer" dass sind nicht mal 5% Unterschied.

Der Grand fährt sich absolut gleich, alles andere ist Verblendung durch den Begriff "Grand"

Na, wenn Du meinst. Beim Wendekreis kommt es mir so ziemlich gar nicht auf Prozentwerte an, sondern auf die realen Zahlen, die beim kompakten C-Max schon recht groß sind. Und 50cm mehr bedeutet gerade in älteren Gebäuden u.U., daß man in den Kurven und auch beim Einparken mehr Züge braucht bzw. nicht in einem Zug rumkommt. Und nein, daß hat nichts mit fahrerischem Können sondern rein mit physikalischen Maßen zu tun...

Während viele öffentliche Parkhäuser mittlerweile dem Trend folgen und zumindest breitere Parkplätze einzeichnen, gibt es gerade im nicht öffentlichen Bereich, also private oder Firmenparkhäusern, nach wie vor recht enge Bauten, die auch durch Umbaumaßnahmen wegen z.B. tragender Säulen oder Wände nicht angepaßt werden können.

Der "Fehlglaube" liegt also eher in Deiner eingeschränkten Sicht auf die Dinge, die nur eigene, geringere Erfahrungen einzubeziehen scheint...

Zitat:

@Harakiri23 schrieb am 28. Januar 2016 um 21:11:18 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 27. Januar 2016 um 22:23:35 Uhr:

Der Wendekreis des Grand ist dafür um einiges größer, vielleicht ist das gemeint?

Auch wieder ein Fehlglaube! 50cm mehr Wendekreis ist mitnichten "einiges größer" dass sind nicht mal 5% Unterschied.

Der Grand fährt sich absolut gleich, alles andere ist Verblendung durch den Begriff "Grand"

Absolut gleich??? Bei unterschiedlicher Länge, Radstand, Gewicht(sverteilung), Wendekreis.

Hast Du die beiden direkt hintereinander gefahren?

Ich schon, und ich sage Dir, sie sind ziemlich unterschiedlich! Aber wahrscheinlich bin ich nur verblendet :o

Wie dja-it ja auch sagt sind Prozente ziemlich egal. Wichtig ist, ob ich ohne Reversieren in eine Parklücke komme oder nicht, und da zählen absolute Werte. Wer wie ich den Kompakten über zig tausend Kilometer gewohnt ist, wundert sich dann, dass ein Wendemanöver plötzlich nicht wie gewohnt funktioniert. Das heißt auch nicht dass der GCM unfahrbar wäre, nein es ist eben nur das normale Verhalten eines größeren Autos mit allen Vor- und Nachteilen. Und wenn ich nur auf Langstrecken und Autobahnen, nie in engen Städten und Parkplätzen oder kurvenreichen Landstraßen unterwegs bin, ist es tatsächlich egal.

monegasse

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:36

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 28. Januar 2016 um 21:39:45 Uhr:

Zitat:

@volklue schrieb am 28. Januar 2016 um 15:47:35 Uhr:

 

Würde ich gerne mal sehen (Foto) :)

Ich werd morgen bei Tag ein Foto machen (wenn ich nicht vergesse). Muss aber schon gleich mal sagen, dass der Wagen diesmal nicht sehr voll ist / wird weil wir 1. nicht so lange weg sind und 2. diesmal wirklich kaum Zeug mit muss. Interessant ist es immer Weihnachten und Ostern, vor allem am Rückweg, da haben wir meist mehr als wir mitgenommen haben weil Sohnemann von allen Verwandten Zeug bekommt was natürlich dann alles mit muss.

LG

So, hier das versprochene Foto von meinem "bepackten" GCM ...

Hat alles bestens reingepasst, nach oben ist auch noch Platz aber da bräuchte ich was zum unterteilen des Laderaums, gibt es da was fertiges zu kaufen??

LG

Image

Zitat:

 

So, hier das versprochene Foto von meinem "bepackten" GCM ...

Hat alles bestens reingepasst, nach oben ist auch noch Platz aber da bräuchte ich was zum unterteilen des Laderaums, gibt es da was fertiges zu kaufen??

LG

..... oooch, der ist ja "nur halbvoll".

Zum unterteilen meinst Du sicher ein zweites "Regalbrett" in mittlerer der Höhe?

Was fertiges hab ich noch nicht gesehen. Aber ich denke das könnete man gut

mit Platten aus Hartschaum machen (Perimeterplatten). Die könntest Du seitlich

auf den Radkasten bzw. die beiden Staufächer am Radkasten legen.

Also wenn unserer bepackt ist, dann grundsätzlich bis unters Dach und zwar so, dass nichtmal mehr ein Handtuch reingeht :-)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:09

Ich hab ja gesagt, dass wir diesmal nicht viel Zeug haben. Warten wir mal ab bis wieder ein Kinderwagen mit muss ;-)

Entscheidend war für mich diesmal, ob/wie mein Flieger in der Mitte rein passt ubd das ist perfekt!

Unterteilung meinte ich in der Breite, ich kann nicht minks/rechts stabeln wenn in der Mitte der Flieger parkt weil sonst das Zeug drauf fällt was etwas teuer wäre :-)

LG

Zitat:

Unterteilung meinte ich in der Breite, ich kann nicht minks/rechts stabeln wenn in der Mitte der Flieger parkt weil sonst das Zeug drauf fällt was etwas teuer wäre :-)

LG

O.K.

Was ist denn wenn Du zwei senkrecht stehenden Platten rechts und links neben dem Flieger machst?

Die Platten dann oberhalb vom Flieger mit einem Quersteg verbinden. Du hast dann ein "H-Profil"

Material Sperrholz oder Hartschaum.

O.K. Aber eigentlich geht es hier um dem Motor. Also zürück zum Zerknalltreibling.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 29. Januar 2016 um 19:09:48 Uhr:

Ich hab ja gesagt, dass wir diesmal nicht viel Zeug haben. Warten wir mal ab bis wieder ein Kinderwagen mit muss ;-)

Entscheidend war für mich diesmal, ob/wie mein Flieger in der Mitte rein passt ubd das ist perfekt!

Unterteilung meinte ich in der Breite, ich kann nicht minks/rechts stabeln wenn in der Mitte der Flieger parkt weil sonst das Zeug drauf fällt was etwas teuer wäre :-)

LG

Entscheidend war für uns eben der Kinderwagen. Hatten vorher getestet mit GCM vom Bekannten und unser Kinderwagen passt demnächst super. Platz reicht auch dann noch für die anderen zig Taschen,Tüten uns was man sonst noch alles braucht,wenn man mit Baby unterwegs ist.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:35

Ja so ne Eigenbau-Lösung ist eh kein Probelm, hab nir gedacht es gibt was "von der Stange" hab aber bis jetzt nur ein Gitter gesehen wo man den Kofferraum auasi in der Mitte teilen kann...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. GCM mit 120 PS TDCi oder 150 PS Ecoboost