ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gaspedal geht nicht

Gaspedal geht nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. August 2011 um 8:59

Guten Tag alle zusammen,

bin zimlich neu in dem Gebiet des "Passat" hab auch die SUFU benutzt, aber bekomme nix entsprechendes.

Habe mir einen Passat vergangene 'Woche gekauft,

1,9 TDI DPF, 105PS, MJ 11/2007, 108000 KM

ist auch alles okay soweit, nur das Gaspedal macht mir zu schaffen.

Es setzt bei völlig normaler Fahrt aus (bsp. 80 km/h, ruhige Fahrweise, sporadische Aussetzer), reagiert so lange nicht, bis man die Kupplung (durch)getreten hat. Dann wieder alles normal, bis das Gaspedal wieder nicht will und "pausiert"

Bin logischerweise zum Händler gefahren, er hat fehler ausgelesen, aber nichts gefunden. Was kann das sein?

Der :D weis auch keinen Rat

Muss ergänzend noch sagen, das eine Leistungssteigerung verbaut ist (vom Autohaus auf meinen Wunsch)

Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie wirkt sich das denn ganau aus? Behält der den alten Wert bei oder tut er so, als würdest du kein Gas mehr geben? Kannst du - im Fehlerfall - mit dem Gaspedal machen was du willst (durchtreten, bisschen mehr und weniger, runter vom Gas) und es wird nicht drauf reagiert?

Wie oft tritt das denn auf?

Man kann per Diagnosekabel die aktuelle Stellung des Gaspedals auslesen. Sollte der Fehler häufiger auftreten, könnte man somit schon mal rausfinden ob da vom Gaspedal kein Wert mehr kommt oder ob den das Motorsteuergerät einfach nicht mehr auswertet.

Themenstarteram 6. August 2011 um 13:37

wenn das Gaspedal aussetzt, ist es so, als wenn keins "vorhanden" wäre.

Ich kann auch durchtreten, etc.

man merkt es indem die leistung völlig zurück geht. Es "schaltet ganz ab"

Der Verkäufer hat dann mit mir auch eine Probefahrt gemacht, bei ihm trat es (gott sei dank) auch auf.

Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, -> keine Fehler gespeichert.

Das Gaspedal wurde durchgemessen und auch da war alles in Ordnung.

Wie oft das auftritt, kann man nicht sagen, es ist sporadisch

mal kommt es im 2. Gang in einer Kurve, mal bei 100 (wärend einem Überholvorgang)

dann wieder bei 80 (gleichmäßiges mitschwimmen im Verkehr)

eben, 60km am Stück gefahren, 8 mal setzte Das Pedal aus:confused:

Ich kann mich täuschen, aber vll. liegt es an einem defekten

Bremspedalschalter. Wenn das Bremspedal betätigt wird, nimmt das MSG

automatisch die Einspritzmenge zurück.

Wenn da jetzt fehlerhafte Signale vom Bremspedal kommen, tritt der von Dir

geschilderte Effekt ein. Mit VCDS kann man diese Bremspedalbits auslesen,

vll. kann die Werkstatt das auch. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. August 2011 um 14:09

Bremspedalschalter? Der Fehlerspeicher war doch leer (laut aussage :D) oder muss der Fehlerspeicher für jedes el. Bauteil seperat ausgelesen werden?

Find es aber gut, das hier Leutz gibt, die was davon verstehen :):cool:

Zitat:

Original geschrieben von mimito333

Der Fehlerspeicher war doch leer (laut aussage :D) oder muss der Fehlerspeicher für jedes el. Bauteil seperat ausgelesen werden?

Bei VCDS gibt es sowohl das eine als auch das andere: d.h. Einzelanwahl und auch

einen Gesamtfehlerscan. Wie das bei dem Werkstatttester ist: k.A.

Es ist aber auch egal: so ein Fehlverhalten steht evtl. gar nicht im Fehlerspeicher.

Man sollte mit VCDS (oder VW-Tester) mal das korrekte Umspringen der

Bremspedalbits beim langsamen Treten des Pedals untersuchen und bei der

normalen Fahrt beobachten, ob sich da fälschlicherweise was tut.

Grüße Klaus

differenzdrucksensor

 

aber bei mir war es im fehlerspeicher hinterlegt. außerdem leuchtete bei mir irgendwann die motorleuchte auf. gleiches problem wie bei dir, ploetzlich ausm nichts kein gas mehr da inklusive ruckeln als ob man im ersten gang vom gas runtergeht, durch betaetigen der kupplung funktionierte es wieder. kostet 55 euro (lagerware) + einbau (15min), waere ja ein versuch wert. das teil soll auch des oefteren kaputt gehen, da es mal eine "defekte" serie gab.

gruß

Zur Theorie mit dem Bremspedalschalter:

Angenommen der schaltet, obwohl du nicht auf die Bremse gehst, ist das zwar ein Fehlverhalten, aber keins, das vom Steuergerät erkannt werden kann. Das bekommt gemeldet, dass du auf der Bremse bist und schaltet die Bremslichter ein. Ob du jetzt echt bremst oder nicht kann das ja nicht feststellen.

Aber ich hab mal im Stand Gas gegeben während ich auf der Bremse war (man will ja mal testen ob da ne LaunchControl oder so verbaut ist, war als ich das Fahrzeug neu hatte) - die Drehzahl ging hoch. Also zumindest im Stand wird vom Motorsteuergerät die Leistung nicht weg genommen wenn man bremst. Während der Fahrt habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ganz allgemein:

Nicht jeder Fehler steht im Fehlerspeicher. Der kann da nur drin stehen, wenn unplausible Signale kommen oder wirklich erkannt werden kann, dass was defekt ist. Ob ein Schalter defekt ist, kann man eigenltich nur erkennen, wenn ein zweiter parallel verbaut wurde und ein gegenteiliges Signal liefert - dann ist einer von beiden hin. Genau so ist das bei anderen Teilen. Nur weil im Fehlerspeicher nichts drin steht, heißt das nicht, dass alles OK ist.

Rede doch mal mit der Werkstatt, ob die dir nicht nen Datenlogger mal für eine Fahrt mitgeben können. Scheinbar tritt der Fehler ja bei fast jeder Fahrt auf.

Die sollen dann einfach mal die Gaspedalstellung, Soll- und Istwerte der Motorsteuerung (z.B. Einspritzmenge, Ladedruck) und ähnliches protokollieren. Natürlich nicht alles was möglich ist, das wäre ne horrende Datenmenge.

Dann genau merken um wie viel Uhr du losgefahren bist und um wie viel Uhr die Probleme auftraten. Entsprechend kannst du danach schauen, welche Soll- und Istwerte zu den entsprechenden Zeiträumen vorgelegen haben.

Du könntest das auch mit jemanden mit VCDS machen. Der setzt sich mit Laptop auf den Beifahrersitz und protokolliert mit. Dann hast du auch gleich jemanden, der in der Fehlersituation auf die Uhr schaut.

Die Frage ist nur, ob die Werkstatt sowas wie nen Datenlogger da hat. Sonst eben die Möglichkeit mit VCDS. Die entsprechenden Diagramme dann ausdrucken, die Stellen mit fehlender Gasannahme markieren und der Werkstatt vorlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Während der Fahrt habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ich schon - Vortrieb war schlagartig weg. :)

Im Stand weiß ichs gar nicht - ist aber für TE irrelevant.

Grüße Klaus

Eventuell doch das Pedal( Schalter am Pedal) weil alles Elektronic! Heute sind keine Bautenzüge mehr drinne!

Themenstarteram 5. September 2011 um 13:56

Nach einem Monat besteht das Problem immernoch.

Folgendes wurde aufgrund einer "Anfrage bei VW" gemacht

1. Gaspedal getauscht

2. Bremspedalsensor gewechserlt

3. Kupplungssensor getauscht

4. Hallsensor gewechselt

5. Software update durchgeführt

Was kann es noch sein? ich wies nicht mehr weiter. Das AH ist sicher auch genervt. (Ich auch :()

Themenstarteram 17. September 2011 um 22:14

Guten Abend, ich muss das Thema nochmal hochholen, da ich noch immer dieses Problem habe. Inzwischen wurde

drosselklappe gereinigt

Luftmengenmesser getauscht

Pumpe Düse Elemente gereinigt

Die Werkstatt weis keinen Rat mehr. Sie haben bei Vw eine Anfrage gestellt und alles abgearbeitet. Ich will aber mit dem Fehler/Mangel nicht leben. Was kann man noch tun?

Herzlichen Dank

Zitat:

Original geschrieben von mimito333

Was kann man noch tun?

Ich wiederhole mich, aber man kann sich VCDS besorgen und MWB 6 und 8

loggen, bis der Fehler auftritt.

Dann weiß man vielleicht schon mal, warum das MSG den Sprit

wegnimmt, und dann kann man gezielt weitersuchen, ohne weitere Teile

zu tauschen.

Wenn Du (lizensiertes) VCDS hast, kannst Du auch bei dieselschrauber

um Rat fragen, die Dir bestimmt noch besseren Rat geben können.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. September 2011 um 23:19

Die Werkstatt (VW) sollte ja auch VCDS haben. Ich werde es dann Montag mal anbringen. Die hatten auch so nen kleinen Stecket an den Diagnose Port gesteckt und damit eine Probefahrt gemacht, bis der Fehler kam. Das auslesen dieses "Steckers" hatte aber auch nix gebracht.

Du musst mit dem Fehler nicht leben. Du kannst nach dem 2. erfolglosen Rep.-Versuch auf Wandlung bestehen...

Und das würde ich wohl auch langsam machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen