ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Garantie läuft ab Kettenspanner

Garantie läuft ab Kettenspanner

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:27

Hallo Leute,

im August läuft meine fünfjährige Garantie für den Dicken ab.

Nun war der Wagen in dieser Woche, wegen einiger kleiner Garantiefälle (Schiebedach, Türdichtungen) in der Werkstatt. Hier sagte mir der betreffende Meister, dass beim Motorstart für einen kurzen Moment das berühmte Rasseln des Steuerkettensatz auffällt. Hier könnte langfristig ein Defekt am Kettenspanner entstehen. Fairerweise hat er mir angeboten den Kettenspanner auf Verdacht wechseln zu lassen, solange ich noch in der Garantie bin. Nun habe ich hin und her überlegt und mich dagegen entschieden, weil das Auto und der Motor einfach perfekt laufen und ich in der Vergangenheit schon viele schlechte Erfahrungen bei solch komplizierten Eingriffen, auch in Fachwerkstätten, erlebt habe.

Nach einiger Recherche im 4G Forum, wo ja zeitweise die gleichen Motoren im A6 verbaut wurden gibt es einige die einen Austausch hinter sich haben und das Rasseln kurze Zeit später wieder gekommen ist. Ein langfristiges Problem ergab sich trotzdem wohl bei keinem

Nun denke ich, never change a running system. Es liegt kein tatsächlicher Fehler vor, sondern nur ein Verdacht. Es kann schlimmer werden, muss aber auch nicht. Die Sorge dass beim Austausch nicht sorgfältig gearbeitet wird und Folgeschäden möglich sind wiegt bei mir aktuell höher. Der Motor läuft perfekt, ist bärenstark, laufruhig und geräuscharm wie ein moderner Diesel halt sein kann. Auch dass in der ersten Sekunde nicht 100%er Öldruck anliegt ist technisch klar.

Zum Vergleich, ich hab noch nen alten 4,2 Sauger D3 und da rasseln seit Jahren die Nockenwellenversteller. Ein Austausch, wie einige User leidig erfahren musste, brachte auch hier nie Besserung. Also kann man mit dem Geräusch auch einfach leben.

3.0 Liter Diesel 262 PS

Baujahr 08/2015

Longlife Öl

75.000km Laufleistung

Erstbesitzer und Warm- und Kaltfahrer

 

1. Was sind eure Meinungen dazu?

2. Habt ihr darüber hinaus noch Hinweise wo ich zwecks Garantieablauf nochmal genauer ein Auge drauf werfen sollte?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Es wäre echt dumm, wenn man sowas in der Garantiezeit nicht wechseln lässt und dann nach 10.000-20.000kms die kette anfängt richtig zu rasseln , dann kann man schön alles aus der eigenen Tasche zahlen. Es liegt ein defekt vor und man weigert sich es kostenlos reparieren zu lassen. Sowas sorry aber ignorantes habe ich nicht oft gelesen. Die von Audi haben sowas nicht zum ersten mal gewechselt. Wenn du deiner Werkstatt nicht traust, dann wechsel diese und gut ist

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@One Chance schrieb am 23. Mai 2020 um 10:45:09 Uhr:

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 23. Mai 2020 um 08:41:57 Uhr:

Die steuerkette kostet sicher nicht die welt, die 100 oder 200€ würde ich notfalls auch aus eigener tasche bezahlen.

Darum geht es nicht.

Es geht um die tatsächliche Notwendigkeit, wie ich oben ausführlich erklärt habe. Ist es tatsächlich notwendig, wenn 50% aller 3 Liter Fahrer davon berichten, dass es nach der Reparatur wieder klappert und keine Schäden bekannt sind?

Ich denke nicht das sich 50% aller Fahrer dieses Motors im Internet nach einer Reparatur äußern... Und auch nicht jeder wo ggf. der Motor einen Schaden hatte.

Das ist doch alles nicht repräsentativ. :)

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 12:02

Ich für meinen Teil finde es schon sehr repräsentativ, wenn nicht ein einziger von einem konkreten Schaden berichten kann, wenn es diesbezüglich zigfach Threads und tausende Seiten zu gibt.

Bin von Motor Talk eigentlich immer schon sehr begeistert gewesen, weil einige wenige echt gute Fachkenntnisse beisteuern die mir sowohl beim D3 als auch beim D4 viel Geld und zeit gespart haben. Ich rede von tausenden Euros. Selbst konnte ich auch einiges zur Lösung von Problemen beitragen und kenne meine Autos inzwischen ziemlich genau.

Diesbezüglich bin ich also nicht deiner Meinung und warte weiterhin auf ein schlagendes Argument für einen Wechsel.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 12:04

So genug Off Topic:

Noch jemand etwas beizutragen zu Frage zwei aus meinem Eingangspost?

2. Habt ihr darüber hinaus noch Hinweise wo ich zwecks Garantieablauf nochmal genauer ein Auge drauf werfen sollte?

Bei MOTOR-TALK sollten sich einige Fälle finden lassen, wo der Kettenspanner und die Steuerkette schon zum Motorschaden geführt habe. Wenn die Steuerkette aufgrund unzureichender Spannung überspringt, ist der Motor ein Totalschaden.

Ich kann zwar deine Argumentation in gewissen Maße nachvollziehen, allerdings wird an nahezu jeden 3.0 TDI irgendwann mal der Kettenspanner ausgetauscht. Die AUDI Werkstätten machen das also sehr (!) häufig, von daher ist es eine reine Routine Sache. Ich würde es sofort machen lassen ohne mit der Wimper zu Zucken, du hast dich dagegen entschieden. So hat jeder Weg seine Richtigkeit.

Ansonsten ist der 4H unproblematisch. Ggf. mal aufs Luftfahrwerk schauen (je nach Kilometerstand).

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:43:03 Uhr:

Bei MOTOR-TALK sollten sich einige Fälle finden lassen, wo der Kettenspanner und die Steuerkette schon zum Motorschaden geführt habe. Wenn die Steuerkette aufgrund unzureichender Spannung überspringt, ist der Motor ein Totalschaden.

Alles andere hätte mich sehr gewundert, der MA von Audi wird schon einen Grund gehabt haben das anzusprechen und dann noch innerhalb der Garantiezeit.

 

So ist es. Mein Serviceleiter meinte neulich schon, Steuerketten / Spanner sowie Nockenwellen-Wechsel können die Mechaniker mittlerweile schon blind. Glaube kaum, dass Audi da so viel Geld in Garantieleistungen stecken würde wenn's nur ein Komfortproblem wäre...

Es wäre echt dumm, wenn man sowas in der Garantiezeit nicht wechseln lässt und dann nach 10.000-20.000kms die kette anfängt richtig zu rasseln , dann kann man schön alles aus der eigenen Tasche zahlen. Es liegt ein defekt vor und man weigert sich es kostenlos reparieren zu lassen. Sowas sorry aber ignorantes habe ich nicht oft gelesen. Die von Audi haben sowas nicht zum ersten mal gewechselt. Wenn du deiner Werkstatt nicht traust, dann wechsel diese und gut ist

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:12

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:43:03 Uhr:

Bei MOTOR-TALK sollten sich einige Fälle finden lassen, wo der Kettenspanner und die Steuerkette schon zum Motorschaden geführt habe. Wenn die Steuerkette aufgrund unzureichender Spannung überspringt, ist der Motor ein Totalschaden.

Ich kann zwar deine Argumentation in gewissen Maße nachvollziehen, allerdings wird an nahezu jeden 3.0 TDI irgendwann mal der Kettenspanner ausgetauscht. Die AUDI Werkstätten machen das also sehr (!) häufig, von daher ist es eine reine Routine Sache. Ich würde es sofort machen lassen ohne mit der Wimper zu Zucken, du hast dich dagegen entschieden. So hat jeder Weg seine Richtigkeit.

Ansonsten ist der 4H unproblematisch. Ggf. mal aufs Luftfahrwerk schauen (je nach Kilometerstand).

Nicht einen einzigen Fall habe ich gefunden, wie ich bereits schrieb. Alle haben es nur auf Verdacht gewechselt.

Ich habe mich noch nicht DAGEGEN entschieden. Das schrieb ich auch mehrmals schon, aber es belegt dass hier die Beiträge nicht sorgfältig gelesen werden.

Danke für deine Meinung, ich nehm Sie mit auf in meine Überlegungen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:15

Zitat:

@2Ghost schrieb am 23. Mai 2020 um 18:37:53 Uhr:

 

Alles andere hätte mich sehr gewundert, der MA von Audi wird schon einen Grund gehabt haben das anzusprechen und dann noch innerhalb der Garantiezeit.

Der Mitarbeiter von Audi sagte auch: "Ja ich kann Ihre Bedenken bezüglich möglicher Folgeschäden durch eine schlechte Reparatur verstehen. Da aktuell kein Defekt vorliegt würde ich es auch lassen."

Ich bin nach mehreren miserablen Audi Werkstätten nun bei einer der ich mehr vertraue und bei der ich mich eben aufgrund des ehrlichen Meisters auch gut beraten fühle.

Eine finale Entscheidung konnte er auch nicht abgeben, weil beide Argumente, meine Sorgen, als auch die Gefahr des Defekts gleich viel werten.

 

Deshalb ist es wichtig, die Aussagen eines Threaderstellers nicht permanent anzuzweifeln.

Trotzdem danke

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:19

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 23. Mai 2020 um 18:54:32 Uhr:

Es wäre echt dumm, wenn man sowas in der Garantiezeit nicht wechseln lässt und dann nach 10.000-20.000kms die kette anfängt richtig zu rasseln , dann kann man schön alles aus der eigenen Tasche zahlen. Es liegt ein defekt vor und man weigert sich es kostenlos reparieren zu lassen. Sowas sorry aber ignorantes habe ich nicht oft gelesen. Die von Audi haben sowas nicht zum ersten mal gewechselt. Wenn du deiner Werkstatt nicht traust, dann wechsel diese und gut ist

Es wäre dumm, einem fremden Menschen Dummheit zu unterstellen.

Ich schrieb mehrmals dass es nicht ums Geld geht. Hier muss man auch wirklich alles dreimal aufzählen. Ich bitte um Höflichkeit und Sachverstand und nicht um Schlauberger Handwerkssprüche.

Ignorant ist es die Beiträge nicht richtig zu lesen und trotzdem zu antworten.

Noch einmal für Alle:

Nicht einer hier bei Motor Talk kann einen Folgeschaden beweisen. Viele, viele haben es reparieren lassen, teilweise aus eigener Tasche und das klappern kam wieder. Mehrfach ist zu lesen dass Audi selbst sagt dass es ein kosmetisches Problem ist.

Das mag alles so klingen als würde ich es nicht machen lassen wollen, aber: Ich suche schlicht nach HANDFESTEN Argumenten und nicht nach subjektiven Meinungen ala: Ich würds machen, weils alle machen, weils immer schon Probleme gab.

Gerade bei dieser Thematik scheint kaum einer wirklich Ahnung zu haben.

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:25

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 23. Mai 2020 um 18:50:35 Uhr:

So ist es. Mein Serviceleiter meinte neulich schon, Steuerketten / Spanner sowie Nockenwellen-Wechsel können die Mechaniker mittlerweile schon blind. Glaube kaum, dass Audi da so viel Geld in Garantieleistungen stecken würde wenn's nur ein Komfortproblem wäre...

Auch hierzu habe ich andere Informationen. Motor und Getriebe Ausbau mit Wechsel der Spanner ist mit einer der aufwendigsten Arbeiten. Und dann baut dir einer den Salat wieder zusammen und vergisst Oring 1 und Dichtung 2 und schon steck ich wieder im Hamsterrad der Werkstätten.

Ihr kennt den Wahnsinn doch. Auto wochenlang weg, tausend Gespräche usw. Gewährleistungsansprüche durchdrücken etc. Ich habe da nach all den Jahren keine Lust mehr zu, werde es aber riskieren wenn es denn wirklich überzeugend notwendig ist.

Leider ist ein Mehrfachzitat in diesem Forum noch nicht ohne größeren Aufwand möglich, deshalb entschuldigt meine einzelnen Beiträge.

Ich würde dir empfehlen, mal die Suche „3.0 TDI Steuerkette übergesprungen“ zu bemühen. Der Motor entspricht dem aus dem A6, Q7 etc. Habe kurz gegoogelt und bereits mehrere Fälle gefunden.

Ich kenne allein aus dem A6 und Q7 Forum drei User, bei denen die Steuerkette um 1 oder 2 Zähne übergesprungen ist. Folglich gab es eine Berührung von Kolben und Ventil, was letztendlich zu einem kapitalen Motorschaden führt. Viele fahren bei älteren Modellen auf Verschleiß, d.h. der Fahrzeugwert ist so niedrig, dass es sich nicht mehr lohnt die Reparatur der Steuerkette zu zahlen. Wenn der Motor aufgibt, wird das Fahrzeug einfach abgestoßen. Teils ist sogar ein Austauschmotor billiger als die Steuerkettenreparatur. Folglich wird dann erst gehandelt, wenn es soweit ist.

Falls bei dir der 262 PS Motor verbaut ist, sollte man sich auch noch mal um die Steuerkette Einlesen. Den 258 PS betrifft dies nicht. Dazu kann man sich im A6 4G Forum einlesen. Den Motor gibt es dort baugleich mit 218 und 272 PS, die Nockenwellenschäden sind noch häufiger als die Steuerkettenschäden. Dort gibt es User, bei denen der Motor 5-6 Mal aus- und eingebaut wurde.

Zitat:

@One Chance schrieb am 23. Mai 2020 um 21:15:03 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 23. Mai 2020 um 18:37:53 Uhr:

 

Alles andere hätte mich sehr gewundert, der MA von Audi wird schon einen Grund gehabt haben das anzusprechen und dann noch innerhalb der Garantiezeit.

Der Mitarbeiter von Audi sagte auch: "Ja ich kann Ihre Bedenken bezüglich möglicher Folgeschäden durch eine schlechte Reparatur verstehen. Da aktuell kein Defekt vorliegt würde ich es auch lassen."

Ich bin nach mehreren miserablen Audi Werkstätten nun bei einer der ich mehr vertraue und bei der ich mich eben aufgrund des ehrlichen Meisters auch gut beraten fühle.

Eine finale Entscheidung konnte er auch nicht abgeben, weil beide Argumente, meine Sorgen, als auch die Gefahr des Defekts gleich viel werten.

Deshalb ist es wichtig, die Aussagen eines Threaderstellers nicht permanent anzuzweifeln.

Trotzdem danke

Also Du wirst drauf hingewiesen und dann versteht man Deine Bedenken bezüglich einer "schlechten Reparatur" und rät Dir es so zu lassen?

Die Werkstatt schein ja viel Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu haben...

Ist auch absolut logisch auf das Problem hinzuweisen, dann Deine Bedenken nicht zu entkräften ("wir probieren das mal aber kann halt schlecht laufen"?) und Dir schlussendlich abzuraten.

Also wenn Du von dem Händler überzeugt bist, dann überrascht mich das doch sehr.

P.S. Diese Info wäre eigentlich auch am Anfang des Themas sinnvoll gewesen.

Und wenn Du das öffentlich diskutieren willst, dann musst Du wohl akzeptieren das etwas angezweifelt wird. Feedback in einem Forum kann man sich üblicherweise nicht aussuchen. ;)

 

 

Im A6 4G Forum gibt es nicht einen, wo die Kette übergesprungen ist weil es gerasselt hat. Nur Sachen in Richtung Pleul die reihenweise Motorschäden hervorrufen. Im Q7 Forum habe ich nur einen Beitrag mit übergesprungener Kette gefunden, und das war ein FSI. Wenn du welche in diesen Foren Kennst, so nenne die Namen und die Beiträge.

Ich persönlich bin im A6 4G über 100.000 km mit rasselnder Kette gefahren, und der nachbesitzer hat bereits ebenfalls 50.000 km drauf gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Garantie läuft ab Kettenspanner