ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kühlerlüfter läuft permanent

Kühlerlüfter läuft permanent

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:26

....hab jetzt schon 3 x festgestellt, dass nach Abstellen des Autos der Elektrolüfter volle Pulle nachläuft. Aber, bin zuvor bei 0°C Außentemperatur nur mit 50km/h vor mich hingetuckert. Da sollte der Motor m.E. gerade mal die Temperatur halten können, aber nach Abstellen runterkühlen?

Ist ein 3l TDI, nach Anzeige im Instrument Temperatur i.O. Ist das normal?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kühler lüfter motor evtl. Defekt oder kühlersensör

Ja, ist normal. Liegt an der Partikelfilter-Regeneration. Hat mein A8 3.0TDI auch gemacht.

Habe seit 4 Wochen dasselbe Phänomen. (BJ 12/15, 47.000 km)

Zwar wurde mir wie von pEAkfrEAk beschrieben das Gleiche vom Freundlichen erklärt (Reg.programm mit höheren Temperaturen -> daher Lüfter), aber inzwischen bin ich längere Strecken 100-500km, darunter mehrfach Autobahn gefahren. m.M.n sollte sich das also längst erledigt haben.

Zudem startet die Lüfterorgie bereits nach Öffnen und Schliessen der Heckklappe.

Ich hab aber auch wenig Ambitionen wieder bei Audi vorstellig zu werden als "überbesorgter A8 Kunde".

@pEAkfrEAk: Wie lange hats bei dir gedauert bis es wieder normal lief?

@DanWos Startet bei dir der Lüfter vor oder nach der Fahrt (bin gerade etwas irritiert wegen der Aussage mit der Heckklappe).

Mein A8 hat geschätz alle 400-500km die Regeneration angeschmissen. Hängt halt vom Fahrprofil ab. Je mehr Kurzstrecke dabei ist, desto kleiner die Abstände zwischen den Regenerationen. Da kann es auch vorkommen, dass alle 300km regeneriert wird. Und wenn die Regeneration abgebrochen wird, weil man mittendrin den Wagen abstellt, dann läuft zum einen der Lüfter und zum anderen "probiert" der Wagen es dann bei der nächsten Fahrt nochmal und es läuft wieder der Lüfter :) Also zwischendrin immer mal "längere" Strecken Autobahn fahren und auch ruhig mal auf den Pin treten, sofern möglich und erlauft :D

@pEAkfrEAk

Danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage: - sowohl als auch.

1. Die Lüfter laufen nach jeder Fahrt nach. Egal wie kurz oder lang.

2. Die Lüfter starten bereits vor Fahrtantritt wenn ich die Kofferraumklappe per FB entriegelt habe, meine Tasche hineingeworfen und anschliessend per Taster an der Heckklappe das Ding schliessen will.

Im Moment in dem ich den Taster betätige laufen die Lüfter an. (reproduzierbar)

(in 40% dieser Fälle gehen sie nach 30 Sekunden wieder aus, starten aber sofort neu wenn ich die

Fahrertür öffne)

2.1. Lasse ich den Zwischenschritt Kofferraum aus, starten die Lüfter beim Öffnen der Fahrertür.

3. seit Lüfterprogrammstart

- tägl. Pendeln 3km einfach

- Autobahnfahrten mit längeren Vollgasetappen über 500km: 2x

- Autobahnfahrten mit längeren Vollgasetappen ca. 100km: 10x

4. Dem Wagen ist sonst nichts anzusehen, keine Fehlermeldungen, erhöhte Temperaturen o.ä. nur mein Langzeitverbrauch hat sich etwas erhöht, was ich aber auf die Vollgasfahrten schob.

5. Er hat die lange Werksgarantie, also ist zum Händler stellen immer eine Option. Aber nach der letzten Aussage "keine Sorge, die Systeme sind alle voll überwacht...wenn er ein Problem hätte würde er es anzeigen" fühlt man sich doch schon deppert wenn man wieder da steht :D . Es nervt einfach. Aber zur Not warte ich bis im April die Rückrufaktion für die V6 startet und er dann eh zum Freundlichen muss.

Gruß

@DanWos Wenn der Lüfter bereits vor Fahrtantritt losgeht, dann ist das mMn nicht normal. Zumindest hat meiner das in 50000km nie gemacht.

@pEAkfrEAk Danke das ist doch mal eine Aussage. Ich werde nochmal den Händler aufsuchen und der soll sich das anschauen. Ich werde berichten.

am 30. März 2018 um 8:59

Zitat:

@DanWos schrieb am 14. Februar 2018 um 12:34:38 Uhr:

@pEAkfrEAk Danke das ist doch mal eine Aussage. Ich werde nochmal den Händler aufsuchen und der soll sich das anschauen. Ich werde berichten.

Hallo DanWos,

mein A8 hat selbiges Problemchen. Gibt es bei Dir Neuigkeiten bei der Fehleranalyse? Ich bin mittlerweile auch bei 3 Möglichkeiten hängengeblieben; Lüftermotor defekt, Temp.- Fühler oder beschädigte Kabel/ Stecker .....

Würde mich über Rückmeldung freuen, Danke.

Grüße, Torsten

 

am 2. Mai 2018 um 16:40

Zitat:

@1970Torsten schrieb am 30. März 2018 um 10:59:43 Uhr:

Zitat:

@DanWos schrieb am 14. Februar 2018 um 12:34:38 Uhr:

@pEAkfrEAk Danke das ist doch mal eine Aussage. Ich werde nochmal den Händler aufsuchen und der soll sich das anschauen. Ich werde berichten.

Hallo DanWos,

mein A8 hat selbiges Problemchen. Gibt es bei Dir Neuigkeiten bei der Fehleranalyse? Ich bin mittlerweile auch bei 3 Möglichkeiten hängengeblieben; Lüftermotor defekt, Temp.- Fühler oder beschädigte Kabel/ Stecker .....

Würde mich über Rückmeldung freuen, Danke.

Grüße, Torsten

Hi Torsten,

hat ein wenig länger gedauert, da ich viel unterwegs war.

Habe meinen Wagen heute auf den Hof des Freundlichen gestellt und mittlerweile zurückbekommen.

Anscheinend gab es einen Kurzschluß in den Kabeln zu den Lüftern. Daher lief einer sofort an sobald der Wagen entriegelt/geöffnet wurde.

Über Garantie behoben und Problem gelöst. Jetzt herrscht Ruhe.

edit: Marder hat die Werkstatt ausgeschlossen

Zitat:

@Spiralschlauch2400 schrieb am 2. Mai 2018 um 18:40:02 Uhr:

Zitat:

@1970Torsten schrieb am 30. März 2018 um 10:59:43 Uhr:

 

Hallo DanWos,

mein A8 hat selbiges Problemchen. Gibt es bei Dir Neuigkeiten bei der Fehleranalyse? Ich bin mittlerweile auch bei 3 Möglichkeiten hängengeblieben; Lüftermotor defekt, Temp.- Fühler oder beschädigte Kabel/ Stecker .....

Würde mich über Rückmeldung freuen, Danke.

Grüße, Torsten

Hi Torsten,

hat ein wenig länger gedauert, da ich viel unterwegs war.

Habe meinen Wagen heute auf den Hof des Freundlichen gestellt und mittlerweile zurückbekommen.

Anscheinend gab es einen Kurzschluß in den Kabeln zu den Lüftern. Daher lief einer sofort an sobald der Wagen entriegelt/geöffnet wurde.

Über Garantie behoben und Problem gelöst. Jetzt herrscht Ruhe.

edit: Marder hat die Werkstatt ausgeschlossen

Hallo Torsten

Mein auto ist mitt gleishe Problem

Kannst du mir schreiben was war das problem genau

Thread ist 3 Jahre alt.............

Zitat:

@Ilkay123 schrieb am 25. Juni 2021 um 06:48:17 Uhr:

Kannst du mir schreiben was war das problem genau

Steht doch da. Einfach lesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kühlerlüfter läuft permanent